Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Sharima003, 2 unsichtbar), 476 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1131425 - 23.05.15 20:03 Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ?
BenjaminGs
Nicht registriert
Liebe Leser,

Ich bin grade etwas unzufrieden mit der Bremsleistung meiner (relativ) neuen Scheibenbremsen.
Hope mit 180mm am VR und 160mm hinten.

Hat schon mal jemand seine Bremsscheiben mit Schleifpapier leicht angeschliffen ?
Würde das die Bremsleistung erhöhen?

Was haltet ihr von einer Behandlung mit Bremsenreiniger?

Danke & Gruß,
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#1131433 - 23.05.15 20:53 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wie neu ist relativ neu? Und hast du die Bremsen auch richtig eingebremst? Bei Rose meinte einer hinter dem Tresen: 30x hintereinander aus 30km/h hart abbremsen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131436 - 23.05.15 20:57 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: JaH]
BenjaminGs
Nicht registriert
Ja, die ersten 200km sind gefahren und ich habe die Bremsen sorgsam eingebremst.

Nach 200km sollte doch die volle Leistungsfähigkeit da sein...

Ob der Hinweis vom Rose-Mechaniker die richtige Empfehlung ist, weiss ich nicht.
Um ein Verglasen der Beläge zu vermeiden, habe ich eher vorsichtiger eingebremst...

Geändert von BenjaminGs (23.05.15 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131445 - 23.05.15 21:42 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Anschleifen kannst du dir sparen, wozu auch?
Bremsenreiniger braucht man um die Scheiben zu entfetten, sofern sie fettfrei sind wird es keine Verbesserung der Bremswirkung bringen.
Die Hope-Bremsen welche ich kenne waren eher nicht auf der "bissigen" Seite. Eine Verbesserung könnten eventuell andere Beläge bringen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131451 - 23.05.15 22:18 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: Machinist]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Bremsscheiben schleift man nicht ab! Noch nie gehört.
Warum sollte man mit Scheibenbremsen vorsichtig bremsen? Schlechter Rat und totaler Quatsch.
Greif richtig rein - dann bremst es auch.
Ggf. andere Belege zu versuchen kann eventuell etwas helfen - z.B. Von Trickstuff.
Aber erstmal die vorhandenen richtig versuchen.

Gruß, F
Fährt mit Riemen.

Geändert von freddy_walker (23.05.15 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131459 - 23.05.15 23:13 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: ]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: BenjaminGs
Ja, die ersten 200km sind gefahren und ich habe die Bremsen sorgsam eingebremst.

Nach 200km sollte doch die volle Leistungsfähigkeit da sein...

Ob der Hinweis vom Rose-Mechaniker die richtige Empfehlung ist, weiss ich nicht.
Um ein Verglasen der Beläge zu vermeiden, habe ich eher vorsichtiger eingebremst...


wenn die Bremsen richtig eingebremst sind, dann musst du vortan so richtig feste anziehen ... wenn du die Hebel nur streichelst ist doch klar, dass die Klötze die Scheibe nur aus der Ferne anwinken = 0 Bremswirkung
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1131497 - 24.05.15 07:57 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: BenjaminGs

Um ein Verglasen der Beläge zu vermeiden, habe ich eher vorsichtiger eingebremst...

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Zusammenhang genau umgekehrt. Sie verglasen, wenn sie nicht heiß werden können.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1131498 - 24.05.15 08:00 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: JaH]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Steht auch bei magura in der Anleitung, 20 mal aus 25 bis 30 einbremsen

Geändert von StefanMKA (24.05.15 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131682 - 24.05.15 23:21 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: StefanMKA]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich weiß zwar, dass die üblichen Verdächtigen gleich wieder Schnappatmung kriegen, aber das Einbremstheater kann man sich noch immer sparen. Es passiert ganz von selber im normalen Fahrbetrieb. Zumindest mit den Maguraoriginalbremssohlen, sowohl organisch als auch gesintert, ist hinterher kein Unterschied zu bemerken.
Wer sich natürlich verausgaben will, nur zu. Schaden entsteht dadurch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1131683 - 24.05.15 23:24 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Ich weiß zwar, dass die üblichen Verdächtigen gleich wieder Schnappatmung kriegen, aber das Einbremstheater kann man sich noch immer sparen. Es passiert ganz von selber im normalen Fahrbetrieb.

So genau meine Erfahrungen mit Auriga und mit Shimanogeräten. Nach wenigen Umdrehungen wars das.

tiefschlafatmend....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1131858 - 25.05.15 18:45 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: ]
stefforo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Benjamin,

was für eine Hope ist es denn? Hast du sie neu entlüftet? Ich fahren eine M4 Race auch in 180 und 160 am Reiserad. Man kann die Bremswirkung (bzw. den Druckpunkt) nicht mit einer Shimano SLX oder XT vergleichen. Die Hope ist generell etwas leichter zu dosieren und die Bremskraft ist gut bis sehr gut aber eben nicht überragend.

Grüße,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1131869 - 25.05.15 19:22 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: iassu]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Genau so sieht`s aus. Das war so bei meinem Stevens Primera Disk und war genau so bei meinem Patria Terra (XT 160; Scheiben v + h)
Übrigens: Diese Bremsen quitschen auch nicht, wie mancher manchmal behauptet.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1131910 - 26.05.15 04:05 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Warum soll ich die ersten 200 km mit einer nicht ganz optimalen Bremswirkung fahren, wenn ich das gleiche Ergebnis sofort von Anfang an haben, mir aber kurz die Arbeit des einbremsen machen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131915 - 26.05.15 05:58 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zweihundert Kilometer? Dann machst was falsch. Zusätzlich, die ersten Male bremst es nicht ganz so gut. Unabhängig davon, wo. Aber mach nur, wenn Du Dich damit besser fühlst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1131928 - 26.05.15 07:27 Re: Bremsscheiben mit Schleifpapier bearbeiten ? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Gut, ich mache das gerne unter kontrollierten Bedingungen, dh auf einem Feldweg ohne Verkehr, bevor ich mich ins Getuemmel stürze
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de