Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 463 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1122325 - 17.04.15 16:18 schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Gibt es dezente Batterie-Rücklichter, die man "normal" an die Rücklicht-Ösen von Gepäckträgern montieren kann?

Bisheriger Favorit ist das Trelock LS812, aber selbst das erscheint mir doch als sehr breit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122334 - 17.04.15 17:12 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Nach oben   Versenden Drucken
#1122335 - 17.04.15 17:16 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: TomBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nur läuft das ohne Batterie und hat eventuell auch keinen integrierten Rückstrahler?

Rücklicht und dezent beißt sich in meinen Augen. Die Dinger sind doch kein Selbstzweck, sondern sollen deine Erkennbarkeit von hinten erhöhen. Das muss nicht riesig sein, aber ne flächige Abstrahlung und ein passabler Rückstrahler sind da in meinen Augen unverzichtbar.

Wenn schon unbedingt mit Batterie, würde ich das Bumm Toplight Line oder (wenn man das noch bekommt) das Philips LumiRing in der Batterieversion nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122363 - 17.04.15 20:13 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: derSammy]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
naja, wenn man bisher ein auch nicht kleines Rücklicht an der Stütze hatte (Bumm IX-Red), dann sind die Teile für Gepäckträger doch ziemliche Monströsitäten.

Es soll an einen Tubus Disco an einem Cyclocrossrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122372 - 17.04.15 20:53 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
TopLight Line von bumm.
Dezent und gut sichtbar sind ein gewisser Widerspruch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122373 - 17.04.15 20:58 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: StephanBehrendt]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: StephanBehrendt
TopLight Line von bumm.
Dezent und gut sichtbar sind ein gewisser Widerspruch.

Ich hatte erst das permanent, dann das senso-Modell, nach wenigen Monaten war jedesmal der Schalter hinüber, Licht ließ sich entweder nicht mehr an oder wieder ausstellen. Bekam ich zwar immer problemlos reklamiert aber nochmal kauf ich es nicht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (17.04.15 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122386 - 17.04.15 22:19 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: DebrisFlow]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: StephanBehrendt
TopLight Line von bumm.
Dezent und gut sichtbar sind ein gewisser Widerspruch.
Ich hatte erst das permanent, dann das senso-Modell, nach wenigen Monaten war jedesmal der Schalter hinüber,
Ich kann nicht klagen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122450 - 18.04.15 12:20 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: StephanBehrendt]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
die Qualität vom Bumm lässt auch hier zu wünschen übrig - mein letztes IX-Red ist aus ca. 50cm Höhe herunter gefallen und der Schalter ist hinüber. Den Kassenzettel finde ich nicht mehr. Die Ixon IQ musste ich auch schon umtauschen und der zweite Satz Akkus ist auch schon hinüber.

Dass gute Sichtbarkeit und "dezente Optik" im Widerspruch stehen müssen, ist mir nicht ganz klar. Natürlich kann ich mit einer riesen Reflektorfläche noch mehr Sichtbarkeit erzeugen, aber ob das nun ein essentielles Sicherheitsplus ist bleibt offen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122996 - 21.04.15 06:23 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ich kann dir das "spanninga lineo" nur empfehlen. Sehr schicke Optik, und hält, und hält, und hält...
Nach oben   Versenden Drucken
#1124563 - 26.04.15 12:54 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: ---mike---]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
kannst Du bitte mal messen welche Maße das hat?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1124729 - 27.04.15 06:24 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
ich mess heute Abend mal nach und meld mich
Nach oben   Versenden Drucken
#1125197 - 28.04.15 06:11 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
Badenfahrer
Nicht registriert
Autor: tvärs över fälten schrieb:
>dezente Batterie-Rücklichter

Naja. Ich sehe das wie derSammy. Ein 'dezentes' Batterie-Rücklicht hat eigentlich keine echte Daseinsberechtigung. In den 70ern gab's mal, ich glaube gerne montiert an den Rädern des Erbfeinds, mirabellengroße Rücklichtlein. Nix Gescheites, wenn du ich fragst.

Ich mag's gerne sachlich und eckig, deswegen ist das Bumm Topline Plus mein Favorit. YMMV. Die leuchtbandartige Abstrahlung (könnte technisch gesehen der Ausschnitt einer Fresnel-Linse sein) sieht sehr elegant aus. Für kleine Räder (Brompton) senkrecht montiert aber wenig geeignet, weil das Licht nur in einem schmalen Winkel austritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125572 - 28.04.15 21:42 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: ]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Naja, ich bastel ja gern und hab heute ein Sigma Stereo gesehen.
Also werde ich feilen, bohren, dichten und mal sehen ob es genügt.

Mir geht's ja vor allem darum, dass das Rücklicht zu den schmalen Tubus-Trägern passt.
Dass es sowas nicht gibt, kann ja fast nur an gesetzlichen Auflagen liegen. Sind die riesen Reflektoren Pflicht?

Die Bumm-Rücklichter waren Klötze (das "doppelrunde" wie das rechteckige) und Bumm hat mich zuletzt nur enttäuscht, was die Qualität angeht.

Geändert von tvärs över fälten (28.04.15 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125585 - 28.04.15 22:43 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Was der Gesetzgeber fordert, ist ein ziemlicher und offenbar nie ausgemisteter Gemischtwarenladen. Zur alten Schlussleuchte auf dem Schutzblech wurde in den späten Siebzigern ein mit einem Z gekennzeichneter Großflächenreflektor am Gepäckträger vorgeschrieben. Später kam man auf die gute Idee, Schluss und Großflächenreflektor in einem Gerät zu vereinigen. An der unpraktischen und gefährdeten Stelle am Schutzblech will der Gesetzgeber aber weiterhin einen roten Reflektor. Den Unfug dieser Forderung scheint man echt nicht zu bemerken.

Kurz: Ja, der Großflächenreflektor ist vorgeschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125871 - 29.04.15 19:35 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: Falk]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Naja, ich hab ja ein Rennrad bis 11kg, nur eben mit Gepäckträger.
Da werd ich doch nicht der einzige sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125886 - 29.04.15 20:26 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
joho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: tvärs över fälten
Natürlich kann ich mit einer riesen Reflektorfläche noch mehr Sichtbarkeit erzeugen, aber ob das nun ein essentielles Sicherheitsplus ist bleibt offen.


Man kann sich andersrum auch fragen, ob Rücklichter, die mehr mit einem Laserpointer als mit einem Rücklicht gemeinsam haben, zur Sicherheit des Nutzers und des Dahinterfahrenden beitragen....
Die StVo muss man nicht immer gut finden, aber grundsätzlich kann man durch eigenes Nachdenken sehr leicht den Sinn verstehen. Sofern man mit einem Rücklicht den angestrebten Zweck erfüllen will und nicht durch sowohl unsinnige als auch wohlweislich nicht zugelassene Gadgets ein Alibi für die nächste Kontrolle im Sinn hat, landet man automatisch bei "richtigen" Rücklichtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126312 - 01.05.15 10:34 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: joho]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Naja, es gibt heutzutage soviel Möglichkeiten Sichtbarkeit zu schaffen, aber gesetzlich werden ganz enge Vorgaben gemacht, die viel sinnvolles ausschließen. Ästhetik hin oder her.

Und am anderen Ende fehlen Bestimmungen, die heutzutage vielleicht auch nötig wären. Denn das was Du ansprichst ist ja mittlerweile auch die Regel: Beleuchtung (vorn mehr als hinten) ist mittlerweile so hell, dass es nur noch blendet. Die 60+ Lux Boliden scheinen den Gesetzgeber ja auch nicht zu stören.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126361 - 01.05.15 16:09 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
taugt mir erst mal soweit:


Bastelei in Stereo by s.sential things, on Flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1126420 - 02.05.15 06:08 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: tvärs över fälten]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Vorn ist nicht die Helligkeit das Problem (im Gegenteil!), sondern das Unvermögen vieler Nutzer die Funzel ordnungsgemäß auszurichten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126422 - 02.05.15 06:50 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: derSammy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: derSammy
Vorn ist nicht die Helligkeit das Problem (im Gegenteil!), sondern das Unvermögen vieler Nutzer die Funzel ordnungsgemäß auszurichten.

Ganz genau!
Was aber fehlt ist ordentliches Fernlicht (Nicht der Mist beim Ixon), dann, so hoffe ich, währe das "Abblendlicht" bei vielen nicht mehr so hoch eingestellt.

beste Grüße

Philipp

P.S.: Das Stereo finde ich gar nicht mal so hässlich für ne Batterielampe.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126427 - 02.05.15 07:49 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: goerdy]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
wenn man "retro Rücklicht Fahrrad" in die Suchmaschine eintippt, dann findet man ein Haufen kleiner verschraubbarer Batterie Rucklichter. Die werden zwar ohne stvo sein und wie die Qualität ist, aber das liegt dann in deiner Entscheidung.

Geändert von MichiV (02.05.15 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126476 - 02.05.15 17:59 Re: schmales Batterie-Rücklicht für Gepäckträger [Re: ---mike---]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: ---mike---
ich mess heute Abend mal nach und meld mich


Hast Du schon gemessen? Eine "ordentliche" Lösung wäre mir immer noch lieber.
Und vielleicht sehe ich auch irgendwann ganz rational ein, dass so ein "riesen" Ding einfach besser ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de