Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Hollandradfahrer, Tobi-SH, veloträumer, thomas-b, redfalo, extraherb, Highlandhobo, 9 unsichtbar), 505 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1121590 - 15.04.15 11:58 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: derSammy]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Tatsächlich kommt es vor, daß der hippokratische Eid ein hypothetischer bleibt; das ist dann hypokritisch. teuflisch

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1121628 - 15.04.15 14:45 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: nothingman]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: nothingman

Deine eigentlichen Ansprechpartner sind - vielmehr als das Forum - entweder deine

- gesetzliche Krankenversicherung. Hier kann dahingehend beraten werden ob, wo, wie
lange und in welchem Umfang deren Schutz reicht, oder ggf. eine Zusatzversicherung erforderlich wird.

Das ist einigermaßen witzlos, da die Antwort bekannt ist: Die GKV erklärt sich im Iran schlicht für unzuständig. Das steht so auch in den meisten allgemein zugänglichen Informationsquellen, vom Auswärtigen Amt angefangen bis zu vielen Reiseführern und den Werbeblättchen der GKV.
Zur eigentlichen Beantwortung der Frage, welche privaten Auslands-KV ausreichend und geeignet wären, kann die GKV genau gar nichts beitragen.
Der Versicherungsmakler schon eher, aber da die Angebote in diesem Marktsegment doch recht übersichtlich sind (es gibt ja in DE gerade mal eine gute handvoll Gesellschaften, die längerfristige Reisekrankenversicherungen anbieten), kann man sich den eigentlich auch sparen und statt dessen die entsprechenden Themen im Forum durchlesen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1121684 - 15.04.15 18:30 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: nothingman]
biketrip
Nicht registriert
Gesetzliche Krankenversicherung habe ich natürlich nicht ... bin ja nicht bescheuert und zahl mich hier arm ... die ist ja unbezahlbar, wenn man kein Einkommen hat schmunzel

Hab mich jetzt bei der STA Travel versichert. Zahle für 2 Jahre Auslandskrankenversicherung inkl. Unfall 1000€

Sollte ich früher abbrechen, bekomme ich die den Restbetrag erstattet. Günstiger habe ich keine Krankenversicherung gegunden. ADAC und HanseMerkur sind weitaus teurer.

Und nach diesem Video bin ich schon recht froh, jetzt doch Kranken- und Unfallversichert zu sein. Absolut krasser Unfall, und der LKW Fahrer fährt einfach weiter.

Ich weiss schon warum ich nicht nur Links, sondern auch Rechts einen Spiegel habe schmunzel

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121692 - 15.04.15 18:59 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: zaher ahmad]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: nothingman

Deine eigentlichen Ansprechpartner sind - vielmehr als das Forum - entweder deine

- gesetzliche Krankenversicherung. Hier kann dahingehend beraten werden ob, wo, wie
lange und in welchem Umfang deren Schutz reicht, oder ggf. eine Zusatzversicherung erforderlich wird.

Das ist einigermaßen witzlos, da die Antwort bekannt ist: Die GKV erklärt sich im Iran schlicht für unzuständig. Das steht so auch in den meisten allgemein zugänglichen Informationsquellen, vom Auswärtigen Amt angefangen bis zu vielen Reiseführern und den Werbeblättchen der GKV.
Zur eigentlichen Beantwortung der Frage, welche privaten Auslands-KV ausreichend und geeignet wären, kann die GKV genau gar nichts beitragen.
Der Versicherungsmakler schon eher, aber da die Angebote in diesem Marktsegment doch recht übersichtlich sind (es gibt ja in DE gerade mal eine gute handvoll Gesellschaften, die längerfristige Reisekrankenversicherungen anbieten), kann man sich den eigentlich auch sparen und statt dessen die entsprechenden Themen im Forum durchlesen.

Grüße

zaher



Deine Stellungnahme ist hinsichtlich des offenbar vorhandenen Beratungsbedarfs des TE ziemlich gewagt!

Natürlich ist man im Iran nicht über die GKV versichert. Es geht in diesem Fall im Übrigen auch nicht um eine "Reisekrankenversicherung" (der Auslandsaufenthalt soll 1-2 Jahre dauern).

Bei der Rücksprache mit der GKV geht`s in erster Linie darum, ob für die Zeit des Auslandsaufenthalts eine "ruhende Mitgliedschaft" vereinbart werden kann und die GKV des TE mit einem Kooperationspartner (privater Krankenversicherer) zusammen arbeitet, der den Versicherungsschutz während der Zeit im Ausland abdeckt. Viele gesetzliche Krankenversicherungen arbeiten im Bereich der Zusatz- oder Sonderleistungen so.

Gibt es diese Möglichkeit bei der GKV des TE nicht, bleibt der Weg zum Makler, der dann den Markt nach privaten Anbietern sondieren kann. Der Haken dabei ist aber, dass dann zwei Beiträge (GKV läuft weiter + Auslandskrankenschutz in der PKV) anfallen. Sich in solchen Fällen aus der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung gänzlich zu verabschieden ist sicher keine gute Idee...

Natürlich kann der TE aber auch abwarten, bis jemand sonst für zwei Jahre nach Asien verreisen möchte, die gleiche GKV wie er hat, das Problem gelöst und dann im Radreiseforum ausführlich über die notwendigen Schritte berichtet hat...

Näheres (mit weiterem Link) gibt`s von einem "Betroffenen" hier:

http://www.indienerlebnis.de/s05/vrs.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1121732 - 15.04.15 20:32 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: biketrip

Zitat:
Wenn du die Suchfunktion benutzt

warum schliessen wir nicht gleich das forum? Wer die Suchfunktion bei Google nutzt findet auch alle Lösungen.

Habe schon von einigen gehört, das in diesem Forum immer häufiger Leute schreiben, die offenbar zuviel Freizeit haben, und diese mit Meinungen Schreiben verkürzen, ohne konkrete Antworten zu liefern.
Scheint zu stimmen schmunzel Leute, steckt mal eure Nase hinaus in die Welt schmunzel Das Leben ist sehr kurz schmunzel

Leute, ich suche Antworten, und keine Meinungen oder Aussagen wie "nutz die Suchfunkion"

Eine Ausnahme ist derSammy schmunzel Danke für Deine Informativen und immer interessanten Beiträge schmunzel

gute Nacht schmunzel


Deine pampige Art finde ich ziemlich abschreckend.
Es ist außerdem eine Frage der Höflichkeit, dass jemand erst mal seine Zeit investiert und sucht, bevor er die Zeit von anderen in Anspruch nimmt. Siehe auch Thread Chainglider.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1121741 - 15.04.15 20:58 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: nothingman]
biketrip
Nicht registriert
@nothingman: Mit der GKV hab ich nix zu tun. Da ruht weder was, noch zahle ich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1121897 - 16.04.15 09:13 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Gesetzliche Krankenversicherung habe ich natürlich nicht ... bin ja nicht bescheuert und zahl mich hier arm ... die ist ja unbezahlbar, wenn man kein Einkommen hat

verwirrt In der Schweiz ist der Abschluß einer Gesetzlichen Krankenversicherung obligatorisch und wird überprüft, auch bei Arbeitslosigkeit. Ich frage mich, wie du das umgehen kannst und frage mich auch, was du machst, wenn du ernsthaft erkrankst und einen teure Behandlung benötigst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121902 - 16.04.15 09:19 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
Ich frage mich, wie du das umgehen kannst und frage mich auch, was du machst, wenn du ernsthaft erkrankst und einen teure Behandlung benötigst.


Ich glaube, ich frage mich das lieber nicht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1121904 - 16.04.15 09:23 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Uli]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich frage mich zu diesem Thema gar nichts mehr! Der TE betreibt hier offensichtlich eine Neuauflage von Robert Lembke`s heiterem Ratespiel für die ganze Familie...(Welches Schweinderl hätten`s denn gern...?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121913 - 16.04.15 09:37 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
In Deutschland ist das auch obligatorisch. Aber du kannst das ganz einfach umgehen, indem du nicht zahlst.... Behandelt wirst du dann voraussichtlich trotzdem. In meiner Heimatstadt gibt es für genau solche Fälle eine Poliklinik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121917 - 16.04.15 09:42 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Fricka]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
tja, das Leben kann auf Kosten anderer ganz schön einfach sein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1121919 - 16.04.15 09:44 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Uli]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Gesetzliche Krankenversicherung habe ich natürlich nicht ... bin ja nicht bescheuert und zahl mich hier arm ... die ist ja unbezahlbar, wenn man kein Einkommen hat

verwirrt In der Schweiz ist der Abschluß einer Gesetzlichen Krankenversicherung obligatorisch und wird überprüft, auch bei Arbeitslosigkeit. Ich frage mich, wie du das umgehen kannst ...


Abmelden des Wohnsitzes ist eine Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121920 - 16.04.15 09:48 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Fricka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Aber du kannst das ganz einfach umgehen, indem du nicht zahlst....

So einfach ist es nicht, es müssen schon Voraussetzungen gegeben sein, dass man sich nicht in einer GKV anmelden muss. In der Schweiz ist das m.W. noch viel schwieriger, das System dort funktioniert etwas anders als das in Deutschland.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121926 - 16.04.15 10:01 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Uli]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Man kann sich nur noch wundern. Da gibt's tatsächlich Leute die keine KV bezahlen und hoffen das im Krankheitsfall andere den Mist bezahlen?
Mir fallen gegen "Sowas" ganz probate Mittel ein................
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1121927 - 16.04.15 10:02 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Uli]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Uli
... Ich frage mich, wie du das umgehen kannst und frage mich auch, was du machst, wenn du ernsthaft erkrankst und einen teure Behandlung benötigst. ...

Dann besteht immer noch die Möglichkeit des sozialverträglichen Frühablebens.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1121930 - 16.04.15 10:07 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Fricka]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
Aber du kannst das ganz einfach umgehen, indem du nicht zahlst

schön wärs schmunzel In einem Rechtsstaat wie Deutschland geht das gar nicht. Die kommen da ganz schnell mit Antwalt, Behörden, Pfändung, etc.

@Ulli @Martina Das ist ganz einfach schmunzel Das geht wenn man sich von dem jeweiligen Land abmeldet. Dann zahlt man auch nicht mehr obligatorisch. Ergo bin ich grad niergends gemeldet und vogelfrei schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1121934 - 16.04.15 10:11 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: biketrip
Zitat:
Aber du kannst das ganz einfach umgehen, indem du nicht zahlst

schön wärs schmunzel In einem Rechtsstaat wie Deutschland geht das gar nicht. Die kommen da ganz schnell mit Antwalt, Behörden, Pfändung, etc.

@Ulli @Martina Das ist ganz einfach schmunzel Das geht wenn man sich von dem jeweiligen Land abmeldet. Dann zahlt man auch nicht mehr obligatorisch. Ergo bin ich grad niergends gemeldet und vogelfrei schmunzel



also in der Schweiz auch nicht angemeldet. Also da Illegal und wenn du hier in D bist und nicht angemeldet, verstoss gegen das Meldegesetz.

wow, wir haben einen Helden unter uns Leute. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1121949 - 16.04.15 10:38 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
entsetzt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121950 - 16.04.15 10:38 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Oldmarty]
biketrip
Nicht registriert
illegal wäre ja nur wenn ich hier wohne und nicht gemeldet bin. wohne aber nicht in Deutschland. Bin am Reisen und dauernd unterwegs.

illegal wäre m.E. wenn ich in Deutschland mit wohnsitz gemeldet wäre, aber gar nicht hier wohne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121974 - 16.04.15 11:17 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich muss es falsche Zeug geraucht haben um das zu verstehen..............
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1121975 - 16.04.15 11:18 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: nothingman]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: nothingman
Natürlich ist man im Iran nicht über die GKV versichert. Es geht in diesem Fall im Übrigen auch nicht um eine "Reisekrankenversicherung" (der Auslandsaufenthalt soll 1-2 Jahre dauern).

Mitunter heißen die Verträge dennoch so oder ähnlich (Auslandreisekrankenversicherung) und in den Bedingungen wird meist auch von "Reise" gesprochen.

Zitat:
Bei der Rücksprache mit der GKV geht`s in erster Linie darum, ob für die Zeit des Auslandsaufenthalts eine "ruhende Mitgliedschaft" vereinbart werden kann

Seit es in Deutschland eine Versicherungspflicht gibt, ist das in der Regel unnötig.

Zitat:
die GKV des TE mit einem Kooperationspartner (privater Krankenversicherer) zusammen arbeitet, der den Versicherungsschutz während der Zeit im Ausland abdeckt. Viele gesetzliche Krankenversicherungen arbeiten im Bereich der Zusatz- oder Sonderleistungen so.

Der TE hat gar keine GKV. Zudem ist das Angebot der mit der GKV verbandelten Privaten i.d.R. nicht auf Bedürfnisse von Langzeitauslandsaufenthalten ausgerichtet. Ich hab das nun mehrfach mit verschiedenen GKVs durch, und das Ergebnis war jedesmal die selbe Enttäuschung: keinerlei sinnvolle Unterstützung, dafür unnütze Zusatzbürokratie, die gar nicht angefallen wäre, wen ich die GKV gar nicht nicht auf den Auslandsaufenthalt angesprochen hätte. Fazit: Bestenfalls bringt es nichts.

Und der Inhalt des geposteten Links ist nicht mehr aktuell, v.a. was die Wiederaufnahme in die GKV nach dem Auslandsaufenthalt angeht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1121983 - 16.04.15 11:29 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Oldmarty]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Oldmarty
also in der Schweiz auch nicht angemeldet. Also da Illegal und wenn du hier in D bist und nicht angemeldet, verstoss gegen das Meldegesetz.

Sag mal, können oder wollen die Sherrifs hier nicht begreifen, dass es auch noch andere legale Lebensformen als eine sozialversicherungspflichtige Anstellung gibt? Die meisten Langzeitreisenden haben ihren Wohnsitz aufgegeben bzw. sind nirgendwo gemeldet, nicht im Heimatland, weil sie ja unterwegs sind, und auch nicht in den bereisten Ländern, weil sie dort ja nicht wohnen. Meldung erfolgt bestenfalls bei einem Hotelaufenthalt oder in manchen Ländern über eigenständige Registrierung bei der Polizei.
Wundert mich schon, dass es in einem Forum für Fernradler solche Aussagen gibt. Man sollte vermuten, dass es die Forumsmitglieder besser wissen könnten, da gerade in ihren Reihen solche Leute immer mal wieder vorkommen.
Dass jemand die Lücke nutzt, um der KV-Pflicht zu entgehen, ist ein ganz anderes Kapitel. Illegal ist es aber auch das nicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1122018 - 16.04.15 12:40 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: zaher ahmad]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Oldmarty
also in der Schweiz auch nicht angemeldet. Also da Illegal und wenn du hier in D bist und nicht angemeldet, verstoss gegen das Meldegesetz.

ass jemand die Lücke nutzt, um der KV-Pflicht zu entgehen, ist ein ganz anderes Kapitel. Illegal ist es aber auch das nicht.

Grüße

zaher


so fertig mit deinen üblichen Rundumschläge? Mir ging es nur um deinen letzten Absatz, das was manche Fernradler, wenn sie unterwegs sind, machen, ist ja auch OK so, und klar gibt es andere Lebensformen, zum Glück, nur trifft auf unseren möchtegernfernradler noch nicht zu.

Ausserdem sind ja hier nicht nur Fernradler unterwegs, auch sogar du solltest das mal mitbekommen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122050 - 16.04.15 13:53 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Oldmarty]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Oldmarty
also in der Schweiz auch nicht angemeldet. Also da Illegal und wenn du hier in D bist und nicht angemeldet, verstoss gegen das Meldegesetz.

Dass jemand die Lücke nutzt, um der KV-Pflicht zu entgehen, ist ein ganz anderes Kapitel. Illegal ist es aber auch das nicht.

nur trifft auf unseren möchtegernfernradler noch nicht zu.

Dann weißt Du wohl mehr als das was er geschrieben hat. Kennst Du ihn denn? Ich nicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1122057 - 16.04.15 14:29 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Oldmarty]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Oldmarty

Mir ging es nur um deinen letzten Absatz, das was manche Fernradler, wenn sie unterwegs sind, machen, ist ja auch OK so, und klar gibt es andere Lebensformen, zum Glück, nur trifft auf unseren möchtegernfernradler noch nicht zu.


Nach 14 Monaten Südamerika ist man meiner Meinung nach über den möchtegernfernradler hinaus, oder? Was muss man denn noch alles machen um deine Genehmigung zu haben einen etwas anderen Lebensweg einzuschlagen.

Im übrigen bin ich etwas überrascht von der scheinbar völlig unkritischen Pro-Versicherungslobby hier. Also zumindest die GKV ist für Gering-Verdienende Selbstständige mit Reiseauszeit kaum bis gar nicht finanzierbar.
Über Sinn und Unsinn der GKV und der in unserem Land herschenden Versicherungspflicht möchte ich jetzt aber keine Diskussion anfangen.

Was die Auslandsreisekrankenversicherung angeht. Die ist verglichen mit der GKV quasi geschenkt und schon deshalb habe ich mich da nie drüber aufgeregt. Bei dem Preis habe ich keinen Grund gesehen auf diese Rückfallebene zu verzichten. Andere Meinungen zu dem Thema sind allerdings durchaus zulässig und kein Zeichen von Lebens oder Reiseunfähigkeit was hier teilweise so ähnlich gesagt wurde.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122071 - 16.04.15 15:37 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: :-)
Im übrigen bin ich etwas überrascht von der scheinbar völlig unkritischen Pro-Versicherungslobby hier.

Ääääh... um mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen: der Iran verlangt eine Versicherung bei der Einreise. Punkt aus und Ende. Darum gings. Da kann man sich auf den Kopf stellen und auf allen zehn Fingern gleichzeitig pfeifen - ändern tut sich dadurch nichts.

Diskutieren muss man das eigentlich auch nicht. Entweder man schafft sich eine Versicherng an, oder man kann nicht einreisen. Was hat das mit "Pro-Versicherungslobby" zu tun? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1122106 - 16.04.15 17:07 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: :-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Zitat:
Im übrigen bin ich etwas überrascht von der scheinbar völlig unkritischen Pro-Versicherungslobby hier.

Da wirfst aber auch du m.E. etwas durcheinander. Wenn etwas scheinbar(!) völlig unkritisch betrachtet wurde, dann ist es das Sozialversicherungssystem (Gesetzliche) Krankenversicherung in Deutschland / in der Schweiz. Was welche Versicherungen in diesem System machen, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122120 - 16.04.15 17:40 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: :-)]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Oldmarty

Mir ging es nur um deinen letzten Absatz, das was manche Fernradler, wenn sie unterwegs sind, machen, ist ja auch OK so, und klar gibt es andere Lebensformen, zum Glück, nur trifft auf unseren möchtegernfernradler noch nicht zu.


Nach 14 Monaten Südamerika ist man meiner Meinung nach über den möchtegernfernradler hinaus, oder? Was muss man denn noch alles machen um deine Genehmigung zu haben einen etwas anderen Lebensweg einzuschlagen.

Im übrigen bin ich etwas überrascht von der scheinbar völlig unkritischen Pro-Versicherungslobby hier. Also zumindest die GKV ist für Gering-Verdienende Selbstständige mit Reiseauszeit kaum bis gar nicht finanzierbar.
Über Sinn und Unsinn der GKV und der in unserem Land herschenden Versicherungspflicht möchte ich jetzt aber keine Diskussion anfangen.

Gruß
Jörg


von der Reise weiss ich, nicht gedacht was? Nur wenn du diese Reisevorbeireitungen anschaust, dann würdest du nie drauf kommen oder fragst dich, wie hat der das nur geschafft. Und wenn er doch mal los radeln sollte, werd ich ihm viel Glück, auch gesundheitlich wünschen. Hättest bestimmt auch nicht gedacht. Gibt halt noch anderes Denken als nur Inseldenken.

Zur GKV, bei allen Problemen, ich bin froh das es sie gibt. Besonders nachdem ich ende Januar von 200km die Woche auf 0km für im schlimmsten Fall Rest des Jahres und wenn es ganz schlimm gekommen wäre, dann hätte jetzt so ein 30 000€ Teil drin. Das aller schlimmste wäre für Angehörigen teuer gekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122183 - 17.04.15 01:36 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: :-)]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: :-)
Was die Auslandsreisekrankenversicherung angeht. Die ist verglichen mit der GKV quasi geschenkt und schon deshalb habe ich mich da nie drüber aufgeregt. Bei dem Preis habe ich keinen Grund gesehen auf diese Rückfallebene zu verzichten.

Zaghafter Einwand: Auslandsreisekrankenversicherungen (die, die für Apfel und Ei, meine z.B. für nicht mal 20€/Jahr) sind i.d.R. zeitlich limitiert auf wenige Wochen am Stück. Mehrjähriges komplettes "Abseilen" auf Weltreise ist damit meistens genau gar nicht abgesichert. Diesen entscheidenden Unterschied zwischen 20€-Auslandsreisekrankenversicherungen und richtigen Auslandsreisekrankenversicherungen für meistens erheblich mehr Geld hat aber weiter oben schon mal jemand erwähnt. Wenn der Iran für einen definitiv befristeten Aufenthalt von sagen wir mal 6 Wochen eine KV haben will und diese 6 Wochen von einer Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt sind, wird das möglicherweise reichen. Wenn das Visum länger gilt und der Iran die Geltungsdauer der Versicherung incl. Kleingedrucktem prüfen will, dann wird's eng.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (17.04.15 01:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122190 - 17.04.15 05:34 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: MatthiasM]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zeitlich könnte das passen, aber:

Zum Geltungsbereich: http://www.versicherung-vergleiche.de/reisekrankenversicherung/index.php

Versicherbare Personen: www.secure-travel.de/auslandskrankenversicherung/auslandskrankenversicherung-einzelperson.php

Da fällt der TE mit seinem Anliegen also "doppelt" `raus....

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de