Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jmages, DenGe, 3 unsichtbar), 457 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 5 von 10  < 1 2 3 4 5 6 7 9 10 >
Themenoptionen
#1105750 - 15.02.15 14:30 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1105755 - 15.02.15 15:26 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
Da steht aber dran: für GoPro. Keine Ahnung, wie die connectiert werden. Und die abgebildete kameraseitige Verbindung leuchtet mir so auch nicht sofort ein.

Soweit ich das verstanden habe, braucht man das mittlere Teil auf diesem Bild, um die GoPro anzuschließen:

https://i0.wp.com/img.dxcdn.com/productimages/sku_338350_1.jpg

Meine Kamera hat unten ganz normal ein Gewinde. Ich gehe mal aus, dass die sich direkt auf das linke Teil aufschrauben lässt. Oder etwa nicht? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1105787 - 15.02.15 17:31 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Toxxi
...Ist schon nicht schlecht, aber nich das, was ich suche. Ich möchte die Kamera ja nicht während der Fahrt festrammeln, so dass sie viele Stöße aushält...

Darum hat das Minoura-Teil einen Lenker-Schnellverschluß. Ist, wie in der Funktion gewünscht, in den beschreibenden Texten erwähnt aber auch aus den Bildern gut erkennbar.
Wenn das Lösen des Stativgewindes zum Problem werden sollte: Schnellkupplungen und Kugelköpfe mit Schnellwechselplatte gibt es in großer Auswahl. Damit wäre auch der Feisol-Adapter mit lösbarer Kamera zu versehen.

Was die Funktion in der Praxis betrifft: Probier´s halt aus. Besser als nichts, ist auch ein Kaufmotiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1105791 - 15.02.15 17:51 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Doch. Auf den anderen Bilden sieht man ja auch mehr. Das ist mir diesem Zubehör alles in Ordnung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106243 - 17.02.15 14:41 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Chris-Nbg]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: iassu
Nur ist das alles mini im Verhältnis zu APS-C oder Vollformat.

So, jetzt habe ich das Video wiedergefunden, in dem es in unterhaltsamer Art (in Englisch) über die "Argumente" der verschiedenen Sensorgrößen und die fragwürdige Haltung geht, nur Vollformat wäre "professionell" oder "gut". Von jemandem, der mit Fotografie sein Geld verdient.

"Crop Sensors vs Full Frame :: Crop or Crap?":
https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY

Christian



Du hast einen Fuji-Werbefilm verlinkt. Die haben nur APS C.
Und der Bärtige hier, Zack Arias, der benutzt aber ganz sicher die grössten Aufnahmeformate, die ihm zur Verfügung stehen.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#1106251 - 17.02.15 15:07 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Thoralf,

ich habe da noch ein Teil gefunden, dass für Dich interssant sein könnte.

http://www.cullmann.de/detail/id/cross-cc80-rohrklemme-mit-cb27.html

LG
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1106256 - 17.02.15 15:19 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Radlrudi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Auch nicht schlecht, danke!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106542 - 18.02.15 19:39 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Noch eine Frage, bei der ich bei aller Recherche im Internet nicht weitergekommen bin:

Vor der Linse ist eine Schutzscheibe, damit die Linse nicht zerkratzen kann. Die Scheibe ist aber immer der Umgebung ausgesetzt, man kann sie nicht schließen. Am Strand kratzt der Sand und in der Lenkertasche der Schlüssel...

Was mache ich denn, wenn die Scheibe einen Kratzer hat? verwirrt Es ist zwar schön, dass die Linse dann noch in Ordnung ist, aber das Ergebnis für das Foto ist das gleiche.

Woraus ist denn diese Scheibe? Ist das vielleicht Saphir? Kann man die Scheibe ggf. auch wechseln lassen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106587 - 18.02.15 22:29 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Toxxi

Vor der Linse ist eine Schutzscheibe


Er hat Jehova gesagt!
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#1106598 - 19.02.15 05:44 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: haraclicki]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106603 - 19.02.15 07:21 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Hi Thoralf.
ich geh auch recht robust mit meiner Kamera um. Zu robust, wie ich gelegentlich feststelle, wenn ich mir das Display anschaue. Dafür benutze ich ein Schutzglas von GGS, das ich schon mal tauschen musste. weinend
Frag doch mal nach bei enjoyyourcamera, ob die auch was für das Leica Glas haben.

Viel Glück
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1106630 - 19.02.15 08:40 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Toxxi
verwirrt


Schutzfilter vor Linse ist gleich Helm. Kratzer vor einer Linse sind in aller Regel nicht sichtbar bzw. nicht bildwirksam. Vergiss das Thema.
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#1106648 - 19.02.15 09:31 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: haraclicki]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: haraclicki
Kratzer vor einer Linse sind in aller Regel nicht sichtbar bzw. nicht bildwirksam.

Doch, vor allem bei Gegenlicht.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1106654 - 19.02.15 09:41 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: indomex]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich sach doch, Jehova!
schmunzel
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#1106669 - 19.02.15 10:07 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: haraclicki]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: haraclicki
Kratzer vor einer Linse sind in aller Regel nicht sichtbar bzw. nicht bildwirksam.

Das ist schlicht unzutreffend. Das Gegenteil ist der Fall. Dabei muß noch unterschieden werden zwischen Weitwinkel und Tele, bzw den daraus resultierenden Schärfebereich. Handelt es sich um ein starkes WW und weit geschlossene Blende, können grobe Kratzer sogar direkt einzeln erkennbar werden. Beim Tele führt es "nur" zu einer allgemeinen Absenkung des Bildkontrastes und der Auflösung. Kann man leicht verifizieren, indem man durch einen engmaschigen Zaun fotografiert, der sich nah vor der Kamera befindet.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.02.15 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106680 - 19.02.15 10:41 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Toxxi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Toxxi
Vor der Linse ist eine Schutzscheibe, damit die Linse nicht zerkratzen kann. Die Scheibe ist aber immer der Umgebung ausgesetzt, man kann sie nicht schließen. Am Strand kratzt der Sand und in der Lenkertasche der Schlüssel..

Das verstehe ich nicht. Ist keinerlei Objektivdeckel dabei? Oder eine beim Abschalten der Kamera sich automtisch schließenden Klappe? Oder wenigstens ein Tasche, wo dann Abstandhalter für ein nicht Berühren der Glasfläche sorgen? Außer bei Handykameras kann ich micht nicht vorstellen das das so geliefert wird.

Und beim Gebrauch. Nun ja, da muss man halt achtsam sein. Oder die, die da keine Lust drauf haben schrauben sich als Schutz halt einen UV/Skylightfilter als Opferobjekt drauf. Habe ich aber nie gemacht, und trotzdem nie ein Objektiv ruiniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1106681 - 19.02.15 10:44 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Faltradl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Faltradl

Das verstehe ich nicht. Ist keinerlei Objektivdeckel dabei? Oder eine beim Abschalten der Kamera sich automtisch schließenden Klappe?
Bitteschön schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.02.15 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106689 - 19.02.15 11:01 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Juergen]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Wo ist da das Objektiv? Ich sehe nur einen Sucher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106690 - 19.02.15 11:03 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Faltradl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Das was wie so aussieht ist das Objektiv. unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1106691 - 19.02.15 11:12 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Juergen]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ach du sch....!

Dann stimme ich mit vollen Herzen mit in den Chor ein: "Er wollte ja unbedingt so was haben", statt auf die vielen Ratschläge zu hören. Hat sich von der robust wirkenden Optik blenden lassen. Hat völlig ignoriert, das Millionen von Leuten mit ganz normalen Kameras auf Radtour gehen, und diese trotzdem nicht reihenweise ausfallen.

Tja, die richtige Kamera für den nächsten Urlaub am Sandstrand hat er ja jetzt. Aber ansonsten darf er sich wohl noch mal auf die Suche nach was besser geeignetem machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1106701 - 19.02.15 11:28 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Faltradl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Nein!
Ich finde die Pana für Toxxis Anforderungsprofil durchaus praxistauglich und bin immer wieder überrascht, welch gute Bilder aus den kleinen Linsen rauskommen, vorausgesetzt, man schützt das Glas.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1106708 - 19.02.15 11:52 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Juergen]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Juergen
vorausgesetzt, man schützt das Glas.

Eben! Und damit hat sich dein schreierisches Nein auch schon erledigt.

Das Ding ist nur ein Eyecatcher, bei dem der Hersteller schlicht ein wichtiges Basisdetail verpennt. Jede Kamera wird nicht nur benutzt, sondern auch transportiert. Und das nicht nur in der Hand, sondern auch z.B. im Rucksack mit anderem Kruschtel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1106720 - 19.02.15 12:30 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Faltradl]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: Faltradl
Das Ding ist nur ein Eyecatcher, bei dem der Hersteller schlicht ein wichtiges Basisdetail verpennt. Jede Kamera wird nicht nur benutzt, sondern auch transportiert. Und das nicht nur in der Hand, sondern auch z.B. im Rucksack mit anderem Kruschtel.
Dafür gibt es Taschen, Beutel und andere Aufbewahrungsmöglichkeiten. Selbst ein alter Socken reicht völlig aus. Wenn stattdesssen das Gehäuse einen mechanischen Schutz vor die Linse fahren würde, wäre dieser in kürzester Zeit defekt und das Geschrei wäre riesengross, was für ein Mist der Hersteller da verbaut hätte. Das siehst du an jeder Kompaktknipse, die einmal zu oft mit zum Strand genommen wurde. Der Sand setzt sich überall hin und blockiert früher oder später den tollen Mechanismus. So wie die Kamera aufgebaut ist, ist das schon in Ordnung. Viel besser geht es bei einer (einfachen) Unterwasserkamera schlichtweg nicht.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1106745 - 19.02.15 13:35 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Faltradl
Ist keinerlei Objektivdeckel dabei? Oder eine beim Abschalten der Kamera sich automtisch schließenden Klappe? Oder wenigstens ein Tasche, wo dann Abstandhalter für ein nicht Berühren der Glasfläche sorgen?

Dreimal nein. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106746 - 19.02.15 13:36 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Faltradl
Hat völlig ignoriert, das Millionen von Leuten mit ganz normalen Kameras auf Radtour gehen, und diese trotzdem nicht reihenweise ausfallen.

Hat aber nicht ignoriert, dass seine eigene erste Kamera wegen Stoß ausgefallen ist, seine zweite wegen Sand und er nie im Dauerregen Fotos machen konnte. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106820 - 19.02.15 17:56 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: haraclicki
Kratzer vor einer Linse sind in aller Regel nicht sichtbar bzw. nicht bildwirksam.

Das ist schlicht unzutreffend. Das Gegenteil ist der Fall....

Lensrentals

Marcin

Geändert von haraclicki (19.02.15 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106833 - 19.02.15 18:52 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: haraclicki]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Die Bilder zeigen genau das, was der Autor behauptet, daß nicht der Fall ist. Man kann sich jetzt noch über das Ausmaß unterhalten, ich finde aber die Bilder genauso katastrophal wie den Schaden an der Linse. Hat für mich beides dieselbe Überzeugungskraft, daß diese Kamera für den Müll ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.02.15 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106835 - 19.02.15 19:04 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Moderate, kleine Kratzer VOR einer Linse sind nicht bildwirksam. Welchen Teil verstehst du davon nicht?
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#1106839 - 19.02.15 19:14 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: haraclicki]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Wenn es ein kleiner Kratzer in einer sonst blitzblanken Oberfläche ist, mag das sein. Kommt auf die Umstände an. So internet-Bildchen sagen über Kontrast- und Auflösungsverlust in der 100% Darstellung nun wirklich garnix aus. Weiß jetzt nicht, wie weitwinklig die in Frage stehende Panasonic ist. Aber so ein Kratzerchen bleibt selten allein. Wenn es einen gibt, gibt es im Prinzip viele, zumindest in absehbarer Zeit und das war ja Thoralfs Frage. Und mit einer Zwangsaquarelläpp ist ihm eben nicht wirklich gedient.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.02.15 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106897 - 19.02.15 22:02 Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera [Re: iassu]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

habe das Vorgängermodell der Lumix. Obwohl ich die Kamera sehr hart beansprucht und gerade was die Linse betrifft nicht extra aufgepasst habe, waren Kratzer bislang bei meiner Kamera nie ein Thema. Habe die normalerweise ohne extra Schutztasche hinten im Trikot.
Bin mit der Kamera äußerst zufrieden sie ist immer noch wasserdicht und macht tolle Aufnahmen. Achja am Strand und auf See war sie auch schon dabei. Ihr haben weder Sand, noch mehrere Salzwasservollwaschgänge was anhaben können.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 10  < 1 2 3 4 5 6 7 9 10 >

www.bikefreaks.de