Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 468 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1101075 - 31.01.15 15:46 Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Guten Tag zusammen,

Ich versuche es kurz zu machen:

Bin seit 3 Wochen auf La Palma (Kanarische Insel) unterwegs:
26er Hartail, Rohloff Disc mit DT Swiss 4.1d Felge (17mm Maulweite) und 50mm Travel Contact (autsch ... ich weiss)
Gut 25-30kg Gepaeck + 65kg Fahrer (Gewicht hauptsaelich hinten, keine Lowrider)

Seit ein paar Tagen vernehme ich ein knackendes Klimpern vom Hinterrad.
Speichen sind noch alle ok und klingen gleichmaessig.
Gestern bin ich mit den Fingern ueber den Felgenrand und habe festgestellt, dass dieser sich an einigen Stellen um 2-3mm geweitet hat.
Ist auch irgendwie logisch, bei solcher Belastung und eher hohem Reifendruck.
Habe das Zuhause leider nicht geschnallt .... wenn ich ohne Gepaeck fahre kommt kein Knacken.

Ich brauche also einen neue Felge. (Maulweite mind. 19mm, besser 21mm)
Die sollte ich hier auftreiben koennen. (es hat einige MTB-Stationen mit Werkstatt)

Nur bei den Speichen bin ich mir nicht sicher. Das ist bestimmt eine spezielle Laenge, oder?
Koennte ich im Notfall auch die alten Speichen nehmen, oder ist das ganz schlecht?
Habe noch 3 Ersatzspeichen dabei. Sie sind 238mm lang und etwa 1,9mm zu 2,1mm.

Gibt es beim Einspeichen Besonderheiten, die ich dem Mechaniker sagen sollte?
Mein Rohloff-Handbuch habe ich nicht dabei, aber das gibts ja Online.

Danke fuer eure Hilfe ...

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1101077 - 31.01.15 15:51 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Symen
Koennte ich im Notfall auch die alten Speichen nehmen, oder ist das ganz schlecht?

Das hängt von der Felge ab. Wenn die Felge den gleichen ERD hat (*), dann geht es. Weicht sie sehr ab, dann wirst du neue Speichen brauchen.

Gruß
Thoralf

(*) Effective Rim Diameter. Das ist der Radius, den die Speichen samt Nippel beanspruchen, also irgendwas zwischen innerem und äußeren Felgendurchmesser.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1101080 - 31.01.15 15:55 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Die Länge der benötigten Speichen ist abhängig von der Nabe und der Felge. Es kann dir also noch keiner sagen, welche Länge du brauchst, solange du keine Felge hast. Am besten überlässt du das dem Menschen, der dir das Rad aufbaut. Dann ist der auch Schuld, wenn die Speichenlänge nicht stimmt.

Eine Anleitung zum Einspeichen von Rohloffs gibt es hier.. (Seite 4 des PDF, Handbuchseite 55)

Kurzfassung: 2 fach einspeichen, Zugspeichen mit Kopf nach innen.

Mit wieviel Luftdruck fährst du denn rum?


Geändert von Gio (31.01.15 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101081 - 31.01.15 15:57 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Soll es halten? Dann brauchst Du keine 19er Felge und eigentlich auch keine 21er. Denk mal an 25mm oder auch mehr. Die Speichen passen, wenn der Nippelsitzdurchmesser der Tauschfelge identisch mit der auszubauenden ist. Es gab da mal die Abkürzung ERD, aber die werden unsere Freunde der gequirlten Sprache besser übersetzen können. Ob kanarische Fahrradfritzen was damit anfangen können, kann ich nicht sagen. Ganz unbekannt ist Rohloff auf den Kanaren nicht, aber mehr als den Schriftzug in Läden habe ich selber nicht gesehen, mal abgesehen vom blick auf das eigene Hinterrad.
Wenn Du auf La Palma nicht weiterkommst, dann denk an Teneriffa. Dort gibt es einige Fahrradfritzen mit gutem Gebirgseselangebot. Allerdings sind auch die Preise schnell mal erstklassig. Ich hatte vor einem Jahr den Eindruck, als Hungerleider wahrgenommen worden zu sein. Als Vergleich, Vierkantkurbeln hatte nur noch Decathlon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101084 - 31.01.15 16:11 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Laut google hat Deine Felge einen ERD (effective rim diameter)/ Nippelsitzdurchmesser von 538 mm.
Unter anderem im Radreise-Wiki könntest Du mal nachschauen, was da alternativ in Frage kommt. Einen wenige Millimeter größeren ERD könntest Du mit längeren Nippeln ausgleichen (bei Verwendung der alten Speichen), obgleich ich längere als 14er nicht nehmen würde (12mm sind Standard).

Geändert von Philueb (31.01.15 16:20)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
#1101087 - 31.01.15 16:13 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nach oben   Versenden Drucken
#1101089 - 31.01.15 16:18 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Philueb]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Die Halo SAS hat ebenfalls einen 538mm ERD - und eine knapp doppelt so große Maulweite wie Deine alte Felge. Die Absprengungsgefahr des Felgenhorns dürfte sich damit massivst reduzieren. zwinker
Die Exal SP19 mit ebenfalls 538mm hat zwar nur Maulweite 19, gilt aber als recht stabil und dürfte weitaus besser beschaffbar sein.
Wenn Du neue Speichen brauchst, ist das aber auch kein Beinbruch - die alten einfach einpacken und beim nächsten Laufrad verwenden. Sind ja noch recht frisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101090 - 31.01.15 16:26 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Mach mal den Reifen ab und schau unters Felgenband: Ich würde vermuten, dass letztlich die Kesselformel Grund dafür ist, dass es dir den Flegenboden zerrissen hat. Kurzfristige Abhilfe: Schweres Gepäck in die Fronttaschen, Druck so weit möglich absenken.

Die alten Speichen kann man wieder nehmen, vorausgesetzt der ERD ist identisch. Bei dem Rohloffrad würde ich mir allerdings überlegen, ob ich das nicht zu Hause machen lasse. Dort bist du nicht gezwungen Kompromisse einzugehen und kannst den Felgenwechsel von jemandem vornehmen lassen, der die Rohloffspezifika kennt.

Die grundsätzlichen Dinge wurden schon genannt: Zweifach kreuzen, Ausrichtung der Zugspeichen. Ich an deiner Stelle würde mindestens eine 21mm-Felge nehmen, und das nur mit Bauchschmerzen. Wenn der ERD nicht passt, muss der Händler noch die passend kurzen Speichen da haben. Ist das alles erfüllt/verfügbar , könntest du das Umspeichen auch auf La Palma machen lassen, ansonsten würde ich das auf zu Hause verschieben und die Reiseplanung ggf. anpassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101094 - 31.01.15 16:36 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: derSammy]
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Danke fuer eure Tipps.

Zum Luftdruck: habe leider keine Skala an meiner Minimpumpe. Gefuehlt sind es aber bestimmt gut 4-5 Bar die ich hinten fahre (4,5bar ist der maximal Druck der Contis).
Da da meiste Gewicht (dank fehlendem Lowrider -> da Federgabel) hinten liegt, finde ich das zumindest auf Asphalt auch noetig.

Warten bis Deutschland kommt nicht in Frage. Am 2.3. geht mein Flug nach Agadir und bis dahin sollte das Bike wieder fit sein.

Das mit dem ERD ist ein guter Tip, habe gleich ein Telephonat mit einem Mechaniker von der Bike Station in Los LLanos. Ist ein Deutscher, das macht es schon mal einfacher schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1101095 - 31.01.15 16:39 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: derSammy]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: derSammy
Mach mal den Reifen ab und schau unters Felgenband: Ich würde vermuten, dass letztlich die Kesselformel Grund dafür ist, dass es dir den Flegenboden zerrissen hat. Kurzfristige Abhilfe: Schweres Gepäck in die Fronttaschen, Druck so weit möglich absenken.

Ist das alles erfüllt/verfügbar , könntest du das Umspeichen auch auf La Palma machen lassen, ansonsten würde ich das auf zu Hause verschieben und die Reiseplanung ggf. anpassen.

Auf Grund der eigenen schlechten Erfahrungen möchte ich dringend davon abraten mit der in einem Bereich aufgeweiteten Felge eine Abfahrt schneller als ca 5 km/h abzufahren!

Bei einer schnellen Abfahrt im Thüringer Wald habe ich einmal etwas kräftiger gebremst, vorschriftsmäßig mit der hinteren Bremse stärker. Die aufgeweitete Stelle führte zu einer plötzlichen verstärkten Bremskraft und einem Ruck auf meinen Körper. Durch die verschiedene Haltekraft der beiden Hände kam es zum Verreissen des Lenkers, das auch durch sofortige Korrekturversuche nicht auszugleichen war. Die Folge war ein Sturz auf meine linke Schukter. Die hielt das aus, aber nicht die zweite Rippe in der Mitte des Schlüsselbeins. Die Folge waren viele Nächte ohne eine nächtliche Lageänderung und das Husten nur an der Türfüllung.

Ich wünsche Dir dafür viel Spaß! grins


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1101096 - 31.01.15 16:47 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das Problem dürfte hier aufgrund der Bremsbauart nicht bestehen, trotzdem würde ich mich mit der flügellahmen Möhre nicht mehr im Gebirge rumtreiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101097 - 31.01.15 16:48 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hier wurde ja schon alles gesagt, darf ich noch missionieren? schmunzel Nicht allein der 50er Reifen auf der 17mm Felge ist Autsch, sonder die Kombination mit genau dieser Felge. Eine 425g leichte Felge für ein Hinterrad eines Reiserades einzusetzen ist einfach zensiert. Fürs reine MTB ok, aber so lass dir bitte was robusteres einbauen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1101146 - 31.01.15 19:49 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: DebrisFlow]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Und 30kg am Hinterrad ist auch alles andere als wenig. Das fährt sich bei mir mit <15kg schon beschissen.

Blockierendes Hinterrad ist weitaus weniger schlimm als beim Vorderrad und auf gerader Strecke durchaus unter Kontrolle zu kriegen. Ich frag mich gerade, was eigentlich im blödsten Fall passieren kann. Mehr als Platzen bei plötzlichem Flankenbruch wird der Schlauch/Reifen ja nicht, und das hat wohl jeder von uns schon mal erlebt.

Geändert von Mike42 (31.01.15 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101156 - 31.01.15 20:39 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: DebrisFlow]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.937
In Antwort auf: DebrisFlow
Eine 425g leichte Felge für ein Hinterrad eines Reiserades einzusetzen ist einfach zensiert.


Wenn man hier im Forum die Diskussionen über Gewichteinsparen so verfolgt, so liegt das durchaus nicht so weit weg von der Linie, die hier so mancher Ultraleicht-Fan verfolgt. Ich stimme Dir mit voller Überzeugung zu: Reiseräder sollen etwas aushalten können - das lässt sich nicht immer mit "Ultraleicht" vereinbaren. Gewicht sparen ist in Ordnung, aber nicht auf Kosten der Stabilität.

Ich denke, dass La Palma die Möglichkeit bieten sollte, eine brauchbare stabile Felge evtl. mit neuen Speichen (falls die Länge der alten Speichen nicht stimmen sollte - ansonsten können die wieder verwendet werden) zu bekommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (31.01.15 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101159 - 31.01.15 20:45 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das ist in der Tat ein wenig absurd, Gewicht an der Felge eins zu sparen, wenn man sich dann doch wieder 30 kg Gepäck antut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101169 - 31.01.15 21:33 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Symen
Danke fuer eure Tipps.

Zum Luftdruck: habe leider keine Skala an meiner Minimpumpe. Gefuehlt sind es aber bestimmt gut 4-5 Bar die ich hinten fahre (4,5bar ist der maximal Druck der Contis).
Da da meiste Gewicht (dank fehlendem Lowrider -> da Federgabel) hinten liegt, finde ich das zumindest auf Asphalt auch noetig.

Warten bis Deutschland kommt nicht in Frage. Am 2.3. geht mein Flug nach Agadir und bis dahin sollte das Bike wieder fit sein.

Das mit dem ERD ist ein guter Tip, habe gleich ein Telephonat mit einem Mechaniker von der Bike Station in Los LLanos. Ist ein Deutscher, das macht es schon mal einfacher schmunzel



Zur Not kann der ach eine Felge samt Speichen in Deutschland ordern.
Wäre gut, wenn du dir den Schwalbe Airmax Luftdruckmesser besorgst. "Gefühlt" täuscht oft.

Bei dem Gepäckgewicht ist es auch sinnvoll, in den Taschen im Bezug zum Volumen schwere Teile möglichst Richtung Lenker einzupacken. Außerdem (falls nicht vorhanden und die möglichkeit besteht) eine Rahmentasche zu montieren und darin ebenfalls schwere Kleinteile wie Werkzeug etc zu lagern. Weiter möglichst die Wasserflasche zuletzt leeren, die am nächsten zum Lenker ist.
Sind zwar nur Kleinigkeiten, bringt aber beim Hinterrad zumindest eine geringe Entlastung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101190 - 31.01.15 23:58 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: DebrisFlow]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: DebrisFlow
Eine 425g leichte Felge für ein Hinterrad eines Reiserades einzusetzen ist einfach zensiert.

Hab ich auch und sogar in 622mm lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101191 - 01.02.15 00:00 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: DebrisFlow
Eine 425g leichte Felge für ein Hinterrad eines Reiserades einzusetzen ist einfach zensiert.

Hab ich auch und sogar in 622mm lach

Und das bedeutet?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101200 - 01.02.15 07:12 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Mike42]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
hBe ich auch, aber so wie ich dich einschätze schleppst du sicherlich keine 30 kg Gepäck mit dir rum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101209 - 01.02.15 08:34 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Sickgirl]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Ich weiß ja nicht, wie gut die Felgen des OP verarneitet sind. Aber beispielsweise bei DT-Swiss oder Mavic bekommt man in 475g Felgen für den schwersten Enduro-Einsatz, mit Herstellerzulassung von >4bar und 50mm-Reifen, die ich ohne weiteres am Reiserad verbauen würde. Leichtgewicht ist für mich 350g oder so. Wer will denn wirklich 600g-Downhillfelgen an einem Solo-Reiserad?

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101211 - 01.02.15 08:37 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: buche]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich habe halt eine Mavic XC717, die hat eine Gewichtsbeschränkung auf 85 kg, die halte ich gerade so ein, da ich wirklich sehr wenig Zuladung habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101247 - 01.02.15 10:17 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Mike42]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: DebrisFlow
Eine 425g leichte Felge für ein Hinterrad eines Reiserades einzusetzen ist einfach zensiert.

Hab ich auch und sogar in 622mm lach

Und du fährst darauf 50er Reifen mit 5Bar?
Wenn ja, dann viel Spaß damit,
wenn nein, hab ich das auch, nennt sich aber Randonneur und wird ganz anders belastet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1101310 - 01.02.15 13:23 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Symen,
Informationen findest du auf der Rohloff webseite:

http://www.rohloff.de/de/technik/werkstatt/speichenlaenge/index.html

Tabelle
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1101313 - 01.02.15 13:35 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Gangwechsler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Heh, diese Tabelle ist ja wirklich mal nett. Spart man sich die ganze Spokomatenrechnerei. dafür

Welche Informationen Rohloff auf der zweiten Seite des Dokumentes untergebracht hat, bleibt wohl Firmengeheimnis. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101318 - 01.02.15 13:51 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: derSammy]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Sammy,
hast du dir beide Seiten ausgedruckt? zwinker

Rohloff gibt auch eine Empfehlung für Felgen ab : Felgen
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101321 - 01.02.15 14:10 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: buche]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin am Reiserad und auf Südamerika-Tour auch mal hinten eine 425 grämmige Felge DT XR4.1 (entspricht XR425) in 559 und mit 36 Speichen gefahren. Sie hielt während 23'000 km (davon ein Drittel teilweise sehr übler Schotter). Gepäck zwischen 15 und 38 kg nach vorne und hinten verteilt, Fahrer 70 kg, Reifen 45 mm breit.
Dennoch würde ich davon für solche Zwecke abraten. Der TE hat ja permanent 30 kg nur hinten und sehr breite Reifen.
Im Vorderrad ist die Felge eher vetretbar, die hält bei mir bisher über mehr als 40'000 km.

Mavic-Felgen von um die 475 g würde ich auch nicht unbedingt nehmen, die XM719 war bei mir innert Kürze gerissen.
600 g für eine Felge finde ich aber auch eher zur schwer, wobei das geringe Mehrgewicht bei 30 kg Gepäck aber im Grunde völlig unbedeutend ist.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (01.02.15 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101399 - 01.02.15 17:48 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Symen]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hi Simon,

gehört zwar jetzt nicht hierher, aber: Wie kommst du mitsamt Rad von den Kanaren nach Marokko? Wir haben schon lange im Kopf, von zu Hause bis Marokko zu radeln und dann auf kurzem Weg mit dem Flieger auf irgendeine Kanarische Insel zum Start eines umfangreichen Insel-Hoppings. Bei Binter hieß es immer, Radmitnahme könne man nicht versprechen und alle anderen fliegen weite Umwege...

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht mehr beitragen als andere oben schon geschrieben haben. Höchstens, wenn du noch nach TF kommst: Dieser Laden ist nicht schlecht schmunzel

Suerte, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.02.15 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101477 - 01.02.15 21:21 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das ist zwar schön nah am Fährhafen von Los Cristianos, aber von Rohloff finde ich nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101524 - 01.02.15 22:32 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Falk]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Aber eine ordentliche Felge sollten die auftreiben können, wenn der Innendurchmesser bekannt ist. Und Speichen nimmt man ggf. halt die alten. Ich hatte zwar noch nie Rohloff, aber wie ich deren Seite und die Felgen-Empfehlungen interpretiere, müssen die nicht zwingend schräge Nippellöcher haben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.02.15 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101529 - 01.02.15 22:41 Re: Hilfe - Ausland - Felge "dehnt" sich - Rohloff [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Kanarische Fahrradfritzen haben auf mein R-Gerät auch schon geguckt wie die Kuh auf das neue Tor und das mit »Na ja, zum Fahren bis zum Strand wird es reichen« kommentiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de