Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Harald Legner, Philueb, thomas-b, 6 unsichtbar), 489 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#1075544 - 22.10.14 13:59 Rohloff Kettenlinie, Spacer im Tretlager?
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo zusammen,

Für die Rohloff, sollte die Kettenlinie ja bei 54mm liegen. Bei meinem Bike habe ich heute mal nachgemessen und festgestellt, dass ich vorne 58mm habe. Ich habe ein Foto gemacht.



Es ist eine XT-3-Fach Kurbel mit diesen Hohllagern, oder wie die heißen. An der Kurbelseite sind Spacer eingebaut, kann das sein? Kann ich die einfach entfernen? Was für Werkzeug benötige ich dafür? Es sind genau die 4mm, die für eine korrekte Kettenlinie fehlen.

Momentan ist ein 44Z 104mm Blatt drauf, das aber einem mit 38Z weichen soll. Wenn jemand sowas da hat, bitte melden (am liebsten in Stahl). Und einen passenden Kettenschutzring suche ich auch noch.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1075553 - 22.10.14 14:53 Re: Rohloff Kettenlinie, Spacer im Tretlager? [Re: Symen]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Miss mal bitte die Breite deines Tretlagergehäuses. Gängig sind 68, selten 73mm.
Ich gehe mal davon aus, dass es 68mm breit ist. Nicht nur, weil das so üblich ist, sondern weil das Ganze irgendwie komisch aussieht...
- die linke (einzelne) Kurbel scheint nicht ganz an der Lagerschale anzuliegen
- die rechte Lagerschale (beim Kettenblatt) scheint nicht ganz am Rahmen (Tretlagergehäuse) anzuliegen. Außerdem schreibst du, der Abstand sei 4mm...

Bei einem 68mm breitem Tretlagergehäude gehören rechts (beim Kettenblatt) zwei Spacer und links ein Spacer (je 2,5mm) hin. Diese fehlen bei dir, was diese beiden Spalte erklären könnte...

Zu deiner Frage:
Wenn meine Vermutungen stimmen, solltest du drei Spacer benötigen. Nun könntest du einen Spacer von rechts nach links setzen und so 2,5mm gewinnen. Würde ich aber nicht machen, da dann bei der linken Lagerschale das Gewinde recht kurz wird, bzw. diese nicht mehr so weit eingeschraubt werden kann.

Kannst du nicht das Kettenblatt auf die Position des ehemal mittleren Blattes setzen? Sieht dann natürlich nicht mehr so schön aus...

Ach ja: Werkzeuge: zum Abnehmen der Kurbel , für die Lagerschalen. Da gibts aber auch Nüsse, die ich praktischer finde...

Geändert von JamesG (22.10.14 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075561 - 22.10.14 15:41 Re: Rohloff Kettenlinie, Spacer im Tretlager? [Re: Symen]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Simon,

führt die 58er-Kettenlinie bei Dir zu irgendwelchen Problemen wie Geräuschpegel, Verschleiß o.ä.? Wenn nicht, lass es doch einfach so wie es ist, die 4mm lassen normalerweise keinen inakzeptablen Schräglauf entstehen. Den Hinweisen von James zu den Spacern solltest Du allerdings trotzdem nachgehen.

Ich selbst habe mein Reiserad vor geraumer Zeit auf eine Shimano XT Hollowtech II Kurbelgarnitur mit den entsprechenden Lagerschalen umgerüstet. 68er-BSA-Gehäusebreite, ein Spacer links, zwei rechts, Kettenblatt auf der Außenposition, Kettenlinie auch bei mir dadurch 58 mm. Vorher hatte ich ein Vierkant-Innenlager mit entsprechender Kurbelgarnitur, die Kettenlinie lag genau bei den empfohlenen 54 mm. Nachteile durch die geänderte Kettenlinie konnte ich bisher keine feststellen, weder in Bezug auf die Geräusche noch in Bezug auf den Verschleiß von Kette, Kettenblatt und Ritzel. Ergänzende Info: Kettenblatt ist ein 42er TA Zephyr, Kette eine Campa C9 und das Ritzel ist das 16er Rohloff-Standardritzel (sowohl vor als auch nach dem Umbau).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1075576 - 22.10.14 16:38 Re: Rohloff Kettenlinie, Spacer im Tretlager? [Re: Symen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Eine Abweichung von 4 mm von der idealen Kettenlinie sollte gar kein Problem sein. Du hast bei Kettenschaltungen zwangsläufig mit größeren Abweichungen je nach gewähltem Ritzel und Kettenblatt zu tun. Wenn tatsächlich der Spacer entfernt werden kann - als konsequenter Nutzer von Vierkant-Achsensystemen bin ich hier kein Experte - und Du dann ruhiger schlafen kannst, so entferne den Spacer. Nötig ist das aber nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1075581 - 22.10.14 16:58 Re: Rohloff Kettenlinie, Spacer im Tretlager? [Re: Keine Ahnung]
JamesG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Einfach nur weglassen kann man die Spacer nicht. Dann würde nämlich die Achse auf der anderen Seite überstehen. Oder gem. meiner o.g. Theorie halt ein Spalt bleiben, was nicht gut ist! Es müssen in Summe drei Spacer verbaut sein (bei 68mm Gehäuse...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1075598 - 22.10.14 17:48 Re: Rohloff Kettenlinie, Spacer im Tretlager? [Re: Symen]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Shimano hat die Kettenlinie in den letzten Jahren vergrößert, das äußere KB ist jetzt bei 58mm.


Andre

PS: Am Alltagsrad mit Shimano Hone (= 58mm) ist der asymmetrische Verschleiß des Kettenblatts deutlich (!) sichtbar. Am MTB (= 54mm) ist alles prima
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (22.10.14 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de