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#1073845 - 15.10.14 12:32 Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung?
el loco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi zusammen,

ich habe mich in einen Salsa Woodchipper Rennlenker verguckt und plane nun, meinen Crosser darauf umzurüsten. Meine liebgewonnenen Rapidfire-Schaltheber werde ich wohl auch tauschen müssen (oder?), wenn nicht allein deswegen, weil sie an nem Rennlenker doof aussehen zwinker

Da ich leider keine Ahnung von dem Rennrad-Gelump hab, brauch ich euren Rat. Die meisten MTBs mit dem Woodchipper haben Lenkerendschathebel. Die finde ich aber etwas unkomfortabel. Rahmenheber scheiden aus, da der Platz dort anderweitig genutzt wird.

Am liebsten wäre mir ne Brems-Schalt-Kombi. Aber sind die Bremshebel überhaupt mit normalen V-Brakes kompatibel? Und die Rennrad-Schalthebel mit den normalen Shimano-MTB-Schaltwerken? Was kann ich da mischen bzw. welche Optionen habe ich, wenn ich auf nen Rennlenker umrüsten will?

Danke schon mal
Manuel

Geändert von el loco (15.10.14 12:33)
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#1073863 - 15.10.14 13:19 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Da ich genau so was vor Tagen abschloss, kurz zu meinen Erfahrungen zu einem Teilaspekt Deiner Fragen. Das Bremsenproblem entfiel bei mir.
Ein MTB-Schaltwerk betätige ich ohne Spur eines Problems mit einer 9-fach-Tiagra-Bremsschalteinheit.
Gemeinsam mit einem Forumisto haben ich versucht, auch den Umwerfer (verschiedene Shimaovarianten) dreifach zu schalten. Wegen des unterschiedlichen Zugeinholweges zwischen MTB und Rennschaltung geht das so eher nicht. Obwohl wir das doch irgend wie zum Laufen bekamen. Aber unbefriedigend. Obwohl ich denke, wenn Du nur zwei Kettenblätter vorn hast, sollte es trotzdem gehen. Sonst muss es zwingen ein Rennumwerfer sein. Kein Problem, wenn der Zug von unten an den Umwerfer geführt wird, was aber bei MTB meist nicht der Fall sein wird. Meine Versuche mit einem Adapter "spleen", der das lösen soll, scheiterten. Bei mir war die simple Umlenkrolle, die an einer Schelle unterhalb des Umwerfers am Sattelrohr angebracht wurde, die Lösung. Die am Schalthebel einzusetzende Handkraft ist spürbar höher, für mich aber im grünen Bereich.

Ein weitere Lösung ist ein 105-Umwerfer, der - als wohl einziger? - eine Zugführung von oben hat. Sicher die feinere Variante. Ist aber leider bloß für zwei Kettenblätter geeignet
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#1073910 - 15.10.14 16:21 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
el loco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich ne 9x3 Schaltung habe - Züge oben. Vorn ein Alivio-Umwerfer und hinten ein XT-Schaltwerk. Bevor ich nen schlechten Kompromiss eingehen muss, würde ich den Antrieb auch umrüsten. Wenn ich den Umwerfer austauschen muss, dann wohl auch die ganze Kurbel, oder?

Geändert von el loco (15.10.14 16:29)
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#1073912 - 15.10.14 16:22 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Mehr Infos bitte, was für eine Schaltung fährst du jetzt, Wieviel Gänge, Schaltzug von oben oder unten?
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#1073919 - 15.10.14 16:34 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Du brauchst halt eine 3/9fach STI-Einheit und einen 3fach-Rennradumwerfer. Das Schaltwerk hinten passt, und die Kurbel kann auch bleiben. Zur Verwendung mit V-Brakes gibts Umlenk/Konverterrollen die bei mir durchaus gut und knackig funktioniert haben, eine Alternative sind Mini-V-Brakes.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1073943 - 15.10.14 17:52 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: DebrisFlow
Du brauchst halt eine 3/9fach STI-Einheit und einen 3fach-Rennradumwerfer. Das Schaltwerk hinten passt, und die Kurbel kann auch bleiben. Zur Verwendung mit V-Brakes gibts Umlenk/Konverterrollen die bei mir durchaus gut und knackig funktioniert haben, eine Alternative sind Mini-V-Brakes.


Und, so wie ich es oben schrieb, die Umlenkrolle für den Zug. Manuel schreibt ja, dass der Zug an seinem Rahmen von oben geführt wird. Der vermutlich einzige Rennumwerfer, der damit ging, der CX 70, ist nur zweifach.

Aber -so wie Du es schreibst- die STI braucht er, will er ja auch, wenn ich es recht verstehe, die Adapter für die V-Brakes, einen Rennumwerfer und eine Umlenkrolle für den Zug des Umwerfers. Und das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Jedenfalls fahre ich dass am neuen Reiserad so. Dir aber verrate ich natürlich den Handelsnamen der verbauten Kurbel und des verwendeten Schaltwerkes nicht lach

Geändert von Uwe Radholz (15.10.14 17:53)
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Off-topic #1073955 - 15.10.14 18:12 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hast natürlich Recht schmunzel
Aber Uwe, wann wird man dieses Rad denn endlich mal zu Gesicht bekommen?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1073960 - 15.10.14 18:24 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: DebrisFlow
... und die Kurbel kann auch bleiben.
Wenn der Schwenkbereich des Umwerfers groß genug ist, evtl. reicht auch eine kürzere Innenlagerwelle.

Geändert von BaB (15.10.14 18:24)
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Off-topic #1073975 - 15.10.14 18:53 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: DebrisFlow
.....
Aber Uwe, wann wird man dieses Rad denn endlich mal zu Gesicht bekommen?


Nach Travemünde isses ja schon gerollt. Ansonsten zur Zeit bei mir im Gästezimmer. Ist halt ne zarte Seele, damit kann man nicht in den Keller. Und rustikale Touren durch den Berliner Norden? Ich weiß nicht zwinker
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#1074028 - 15.10.14 22:08 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
el loco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Danke schon mal für die aufschlussreichen Antworten. Aber so wie ich das richtig sehe, gibts kaum noch neue 3x9 STI-Einheiten, oder?

Und mit Lenkerendschalthebel würde ich mir den Rennrad-Umwerfer sparen, oder?

Ich überlege, evtl doch die Rapidfire Hebel dranzulassen, dann hab ich nur die Bremshebel umzurüsten. Dann brauche ich aber noch immer diese Umlenkrolle. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wozu die nötig ist. Ich mein, umgelenkt wird der Seilzug doch schon durch die Rolle. Was ist der Hintergrund dieser Umlenkrolle bei Rennrad-Bremshebeln?
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#1074029 - 15.10.14 22:09 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es wird da eine Übersetzungsänderung vorgenommen, die die ungünstige Paarung STI und V-Brake ausgleicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1074035 - 15.10.14 22:37 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ohne Bastelei kannst du die Rapidfire nicht an einen Rennlenker bauen, die Lenkerdurchmesser sind verschieden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1074040 - 15.10.14 22:54 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Loco

In Antwort auf: el loco

Und mit Lenkerendschalthebel würde ich mir den Rennrad-Umwerfer sparen, oder?


Habe ich nicht verstanden - schalten 3fach STI Rennkombos den keine 3fach MTB-Werfer? Oder andersrum: Sind den 3fach Rennumwerfer für sowas wie 42 32 22 ungeeignet?! Zumindest letzteres denke ich eigentlich nicht.

Eine STI - Baureihe soll auch mit langen V-Brakes harmonieren, IIRC die 5700er, Debris möge mich korrigieren.

Weitere Anregungen zum Thema: http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1074041 - 15.10.14 23:01 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: derSammy]
el loco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ok ok... egal was ich mache, einfach wird's so oder so nicht. Nu mal konkret gefragt: Ihr möchtet einerseits Schaltungskomfort, andererseits den Aufwand gering halten. Was haltet ihr für die beste Lösung für ne Umrüstung auf den Rennlenker? STI-Einheit? Lenkerendschalthebel? Rapidfire hinbasteln?

Geändert von el loco (15.10.14 23:01)
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#1074046 - 15.10.14 23:12 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Rapidfire scheint nur von wenigen Bastlern praktiziert zu werden. Die Position ist auch nachteilig. Am Oberlenker ist am Renner ja eh schon nicht viel Platz und die Schalthebel sind dort an einer Stelle, von der aus man nur bedingt Lenkerkontrolle hat.
Ich selbst fahre STI und bin mit Canties zufrieden. BB7-Road-Scheibenbremse wäre auch eine Option. Umlenkrolle hab ich nicht probiert.
Lenkerendschalthebel sind unproblematisch, weil Schaltung und Bremse getrennt sind. Die Nutzer, die ich bisher traf, haben sich über die Position der Schalthebel nie beschwert. Allerdings sind sie dort recht exponiert und bei Umfallern abbruchgefährdet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1074052 - 16.10.14 01:08 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Hallo,

es gibt leider keine STIs, die mit langen (100 mm +) V-Brakes funktionieren.

Die neuen Shimano STIs mit Super SLR funktionieren nun lediglich ordentlich mit 85 mm V-Brakes.
Für die Vorgängergenerationen SLR (ohne Super) kann ich nur die 80 mm V-Brakes,wie die Tektro AL926, empfehlen.

Wer längere Bremsen nutzt, muss extrem dicht an die Felge, muss häufig den Zugversteller nachregulieren, muss häufiger den Zug umklemmen und hat zudem einen schlechteren Druckpunkt.

Bei den ST-3500/3503 gab es mal eine verwirrenden Neuvorstellung, dass sie mit längeren V-Brakes betriebem werden können. Ich hatte dazu mit Shimnao einen Email-Wechsel, mit dem Ergebnis, nein es funktioniert NICHT.
Die Aussage bezieht sich nur auf die Sora Bremshebel, welche für einen geraden Lenker gedacht sind.

http://www.bike24.de/p138717.html

Viele Grüße,
Andreas
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#1074053 - 16.10.14 05:08 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
3/9 STI zu finden, wird wohl wirklich nicht ganz einfach.
Meine hatte ich an einem anderen Rad, dass nicht mehr genutzt wurde.
Die Umlenkrolle, die ich nannte, hat nichts mit der Bremse tun sondern nur mit dem Umwerfer. An deinem Rahmen wird der Zug, mit dem Du diesen ansteuerst, über das Oberrohr geführt, kommt also von “oben“. Um den Umwerfer mit Renn-Bremsschaltgriffen zu steuern, brauchst du einen anderen Umwerfer, einen der für Rennräder vorgesehen ist. Da aber kommt der Zug von unten. Daher die Notwendigkeit der Rolle. Der Zug wird von oben kommend auf die Rolle, die unterhalb des Umwerfers befestigt wird, geführt und erst von da zum Umwerfer
https://www.bike-components.de/de/Proble...locross-p31494/

Das hat erst mal nichts mit den Adaptern zu tun, die du brauchst um mit Bremsgriffen für Rennlenker, egal ob STI oder einfache, V-Brakes zu nutzen.Auch wenn das auch “Rollen“ sind.

Geändert von Uwe Radholz (16.10.14 05:13)
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#1074054 - 16.10.14 05:16 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 5.543
Ich finde den Woodchipper für Lenkerendschalter ideal, so fahre ich ihn auch. Durch den geringen Drop, den schmalen Oberlenker und den langen unteren Rampen ist er eh dafür gemacht eher in der unteren Position gefahren zu werden, da gibts dan auch kein Problem mit dem Umgreifen beim Schalten. Das ist natürlich individuell, aber die klassische STI-Position auf den Hoods finde ich bei diesem Lenker nicht so prickelnd, da sehr schräg gestellt.
Mit passenden V-Brake-kompatiblen Griffen von z.B. Tektro für 20€ ist das ein bewährter Umbau.
Viele Grüße,
Andy
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#1074058 - 16.10.14 05:36 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich finde den Woodchipper für Lenkerendschalter ideal, so fahre ich ihn auch. Durch den geringen Drop, den schmalen Oberlenker und den langen unteren Rampen ist er eh dafür gemacht eher in der unteren Position gefahren zu werden, da gibts dan auch kein Problem mit dem Umgreifen beim Schalten. Das ist natürlich individuell, aber die klassische STI-Position auf den Hoods finde ich bei diesem Lenker nicht so prickelnd, da sehr schräg gestellt.
Mit passenden V-Brake-kompatiblen Griffen von z.B. Tektro für 20€ ist das ein bewährter Umbau.


Das sollte tatsächlich ne ziemlich unaufwändige Variante sein. Könnte man nicht vermuten, dass man ohne Indexierung die Kettenblätter sogar mit dem vorhandenen Umwerfer schaltet?

Ich selber aber konnte mich, als ich das mal ausprobierte, mit Lenkerendschalthebeln so gar nicht anfreunden. Hat für mich nicht funktioniert.
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#1074065 - 16.10.14 06:16 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Nordisch

In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

es gibt leider keine STIs, die mit langen (100 mm +) V-Brakes funktionieren.



Dachte, das geisterte immer wieder durchs Forum ... ok, dann habe ich mich vertan. Danke für die Klarstellung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1074066 - 16.10.14 06:20 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Uwe und Debris
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich finde den Woodchipper für Lenkerendschalter ideal,


Das sollte tatsächlich ne ziemlich unaufwändige Variante sein. Könnte man nicht vermuten, dass man ohne Indexierung die Kettenblätter sogar mit dem vorhandenen Umwerfer schaltet?



Mit den Shimano Lenkerendschaltern Dura-Ace 3/9 lässt sich ein Deore MTB-Umwerfer problemlos schalten.

In Antwort auf: Uwe Radholz

Ich selber aber konnte mich, als ich das mal ausprobierte, mit Lenkerendschalthebeln so gar nicht anfreunden. Hat für mich nicht funktioniert.


Geht mir genauso.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1074074 - 16.10.14 07:17 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
STIs + Umlenkrolle für die V-Brakes + evtl. Rennradschaltwerk.
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#1074075 - 16.10.14 07:24 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Uwe Radholz
Der Zug wird von oben kommend auf die Rolle, die unterhalb des Umwerfers befestigt wird, geführt und erst von da zum Umwerfer
https://www.bike-components.de/de/Proble...locross-p31494/

Ein "richtiger" Cyclocrossrahmen hat i.d.R. diese Rolle schon als Anlötteil integriert (z.B. mein Guerciotti).

Gruß
Thoralf
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#1074077 - 16.10.14 07:26 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
Valen
Mitglied
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Beiträge: 104
als weitere Möglichkeit werfe ich nochmal die Retroshift/Gevenalle Lösung in den Raum : Gevenalle
Da hast Du V-Brake taugliche Bremshebel, 3x9 und keine Probleme mit dem Umwerfer.
Grüsse Uwe
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#1074079 - 16.10.14 07:30 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uwe Radholz
Der Zug wird von oben kommend auf die Rolle, die unterhalb des Umwerfers befestigt wird, geführt und erst von da zum Umwerfer
https://www.bike-components.de/de/Proble...locross-p31494/

Ein "richtiger" Cyclocrossrahmen hat i.d.R. diese Rolle schon als Anlötteil integriert (z.B. mein Guerciotti).

Gruß
Thoralf


Er hat keinen "richtigen" Cyclocrossrahmen, wenn ich seine Beschreibung richtig verstand, sondern eher so was wie ich fahre, einen MTB-Rahmen. Da wird diese 5-Euro-Rolle , an die Du wohl denkst, nicht anzubringen sein.

Geändert von Uwe Radholz (16.10.14 07:31)
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#1074092 - 16.10.14 08:03 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Uwe Radholz
Da wird diese 5-Euro-Rolle , an die Du wohl denkst, nicht anzubringen sein.

Da musste halt ein kleines bissl tiefer in die Tasche greifen. Aber die Rollen gibts schon auch mit Schelle.
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Off-topic #1074097 - 16.10.14 08:15 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: derSammy]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.306
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Uwe Radholz
Da wird diese 5-Euro-Rolle , an die Du wohl denkst, nicht anzubringen sein.

Da musste halt ein kleines bissl tiefer in die Tasche greifen. Aber die Rollen gibts schon auch mit Schelle.


Sag mal Sammy, wäre es nicht hilfreich, wenn Du auch mal in den Faden rein schauen würdest, bevor Du zwanghaft erst mal einen Beitrag schreibst?
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Off-topic #1074101 - 16.10.14 08:30 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Uwe Radholz
Da wird diese 5-Euro-Rolle , an die Du wohl denkst, nicht anzubringen sein.

Da musste halt ein kleines bissl tiefer in die Tasche greifen. Aber die Rollen gibts schon auch mit Schelle.


Sag mal Sammy, wäre es nicht hilfreich, wenn Du auch mal in den Faden rein schauen würdest, bevor Du zwanghaft erst mal einen Beitrag schreibst?

Ups, Sorry, deinen Link hatte ich nicht angeklickt, weil ich weiß, wie die Umlenkrollen aussehen. So richtig verstehe ich dann trotzdem nicht, was du mit dem zweiten Link sagen wolltest, denn ich hab Toxxi so interpretiert, dass der Fadenersteller ja nachschauen kann, ob das Gewinde da ist. Egal, inhaltlich sind wir uns ja einig.
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Geändert von derSammy (16.10.14 08:31)
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#1074106 - 16.10.14 08:47 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Noch eine weitere Umrüstmöglichkeit bieten die Road Thumbies Adapter von Pauls in Verbindung mit Lenkerendschaltern und normalen (V-Bremsen-)Rennhebeln. Die Pauls-Adapter gibt es in allen Lenker-Durchmessern: 22,2; 26,0; 31,8). Habe ich am RR in dieser Spezifikation aufgebaut:
- von der Seite (Suchbild)
- von vorne
- von oben
Der Lenker hat 46-er Breite, da ist noch genügend Platz am Oberlenker.
Vorteil dieser Konstruktion: Das Schaltungsgeraffel ist vollkommen sturz- und beschädigungsgeschützt untergebracht. STI und Lenkerendhebel liegen ja bei Sturz oder Umfaller immer im beschädigungsgefährdeten Bereich. Kaputte Lenkerend- oder STI-Schalter passieren bei Stürzen ja hin und wieder. Wenn sowas auf einer Ausfahrt oder Radreise zufällig mal eintritt, ist die Aktion -wenn nicht beendet- doch zumindest finanziell und zeitlich nachhaltig gestört, bis man passenden Ersatz gefunden hat. An die Bedienung / das Schaltschema der Oberlenker-Thumbies gewöhnt man sich relativ schnell, der Schaltkomfort ist erstaunlich gut. Das Umgreifen am Lenker zum Schalthebel ist zu vernachlässigen, da auch STI-Hebel sich optimal nur in einer Handposition am Lenker bedienen lassen. Aus allen anderen Handpositionen muss zum Schalten auch mit STI umgegriffen werden. Das mit STI das Bremsen und Schalten gleichzeitig erfolgen kann, spielt in der Praxis nur dann eine Rolle, wenn man tatsächlich nicht auf den Zeitverlust einer Sekunde verzichten kann - also in Rennsituationen z. B. beim Vorbereiten des Zielsprints.
Die RR-Lenkerendschalter funktionieren mit allen MTB-Schaltwerken, die noch die noch die kurze Zugklemmung haben (also der frühere Standard bei MTB-Schaltwerken und noch übliche Standard bei RR-Schaltwerken). Schaltwerke mit einer solchen Kranausleger-Zugklemmung funktionieren nicht.
Da der vordere Hebel nicht gerastert ist (Friktion), kann man damit auch jeden x-beliebigen Umwerfer bedienen. Der Schaltkomfort ist sicherlich nicht so toll, wie mit STI, aber auch hier wird man dann entscheiden müssen, was einem wichtiger ist: Der Komfort oder die Variabilität. Ersteres schränkt die Komponentenauswahl massiv ein.

Matthias
******************************

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#1074217 - 16.10.14 14:14 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: panta-rhei
...

Habe ich nicht verstanden - schalten 3fach STI Rennkombos den keine 3fach MTB-Werfer? Oder andersrum: Sind den 3fach Rennumwerfer für sowas wie 42 32 22 ungeeignet?! Zumindest letzteres denke ich eigentlich nicht.
...


Das war natürlich auch noch zu beantworten: Sie tun es wegen des unterschiedlichen Zugeinholweges tatsächlich nicht. Aber mit dem Rennumwerfer schalte ich jetzt 42,32,22 problemlos. Wobei Bernd auf ein mögliches Problem auch schon hinwies.


Noch einfacher sollte es sein, mit so einer Rennradkompaktkurbel zu fahren. So was haben - vollkommen unabhängig voneinander- Nico aus Berlin und Nico aus Hamburg am Randonneur . Sieht auch klar besser aus. Aber mit 34/32 oder so komme ich als dicklicher älterer Herr im richtigen Gebirge mit Gepäck über keinen Pass.

Die vom Behördenrad verlinkte Lösung dürfte aber auch eine unkomplizierte und kostengünstig Möglichkeit sein
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#1074257 - 16.10.14 15:39 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Uwe Radholz

Die vom Behördenrad verlinkte Lösung dürfte aber auch eine unkomplizierte und kostengünstig Möglichkeit sein

Schon mal die Preise angeguckt? schmunzel
53€ nur für die Adapter um dann die ca 60€ Lenkerendschalter montieren zu können, die Bremsgriffe kommen auch noch dazu .

PS: Wobei ich sagen muss daß PAUL wirklich schöne, hochwertige und zeitlos klassische Komponenten herstellt die ihr Geld sicherlich wert sind.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1074264 - 16.10.14 15:55 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Ich dachte das auch so im Verhältnis zur Neuanschaffung von RennSTI. Zumal, wenn er 3/9 nicht besorgen kann, auch weitere Kosten im Bereich des Antriebes anfallen.
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#1074268 - 16.10.14 16:04 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
Behördenrad
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In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Uwe Radholz

Die vom Behördenrad verlinkte Lösung dürfte aber auch eine unkomplizierte und kostengünstig Möglichkeit sein

Schon mal die Preise angeguckt? schmunzel
53€ nur für die Adapter um dann die ca 60€ Lenkerendschalter montieren zu können, die Bremsgriffe kommen auch noch dazu .

Der Erstanschaffungspreis ist tatsächlich nicht unter "Schnäppchen" zu verbuchen.. zwinker .., wenn ich mir aber die Preise -auch für gut erhaltene gebrauchte- RR-STI ansehe, relativiert sich das. Die Dinger gibt es am Markt auch nicht geschenkt, da kommt man auch mal zügig in den drei-stelligen Bereich, wenn es nicht völlig abgeranzte Teile sind. Und ich habe dann immer noch das Problem mit dem vorderen Umwerfer, wenn ich an dieser Stelle MTB-Material verwenden will. Außerdem gibt es die RR-STI nur mit RR-Bremsen- oder Canti-Bremsen-Seileinzug, nicht aber für V-Bremse. Bei meiner gezeigten Lösung kannst Du den separaten Bremshebel für beide Bremsen passend auswählen - und gut ist.

Matthias

PS: Die meisten Teile für solche Umbauten habe ich in mehrfacher Variante (9- / 10-fach) im Keller liegen. Wenn immer irgendwo ein gutes / günstiges Angebot an Schalt-Utensilien aus der MTB-/RR-kompatiblen Ära zu bekommen ist, wird es gekauft und eingelagert. So habe ich mehrere Varianten an Lenkerend- und Rahmenschaltern, STI, Schaltwerke und Umwerfer liegen, mit denen ich für mich die nächsten Jahrzehnte versorgt bin. Einen passende 9-fach-Kassette bekommt man in 10 oder 20 Jahren immer noch (zur Not kann man eine 10-fach Kassette auf 9-fach umrüsten). Auf diese Wiese verlieren solche Umbauten auch den preislichen Schrecken - weil: Man hat es ja eh rumliegen... schmunzel
******************************


Geändert von Behördenrad (16.10.14 16:06)
Änderungsgrund: Tippfehler - Teufelchen....
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#1074269 - 16.10.14 16:05 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Uwe Radholz]
DebrisFlow
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Es gibt für neunfach doch die neu aufgelegte Sora-Reihe 3500. Für 130€ zu haben, Klick
Viele Grüße,
Andy
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#1074271 - 16.10.14 16:13 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Behördenrad]
DebrisFlow
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Ich hatte das halt schon mal billiger umgesetzt zwinker
Alte Suntour-Daumenschalthebel mit aufgebogener Schelle, bin aber im Gegensatz zu dir nicht damit glücklich geworden

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1074290 - 16.10.14 16:50 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
Schamel
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In Antwort auf: DebrisFlow
Ich finde den Woodchipper für Lenkerendschalter ideal, so fahre ich ihn auch. Durch den geringen Drop, den schmalen Oberlenker und den langen unteren Rampen ist er eh dafür gemacht eher in der unteren Position gefahren zu werden, da gibts dan auch kein Problem mit dem Umgreifen beim Schalten. Das ist natürlich individuell, aber die klassische STI-Position auf den Hoods finde ich bei diesem Lenker nicht so prickelnd, da sehr schräg gestellt.
Mit passenden V-Brake-kompatiblen Griffen von z.B. Tektro für 20€ ist das ein bewährter Umbau.


Dem kann ich nur zustimmen: günstig, sinvoll und unkompliziert umzusetzen: Lenkerendschalthebel in Verbindung mit Tektro Bremsgriffen. Hatte das mit meinem MTB (Scott 90er Modell) ohne Probleme um gesetzt. Umwerfer und Schaltwerk blieben am Rad.

Viel Erfolg!

Matthias
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#1074325 - 16.10.14 18:36 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: DebrisFlow]
martinbp
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Bei Onkel Erwin etwas billiger
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sora-st-3503-brems-schalthebelkombination/aid:592309
Und am Wochenende waren sie noch mal 10 %billiger, da habe ich mir auch noch ein Paar davon bestellt.
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#1074486 - 17.10.14 10:29 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: martinbp]
el loco
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In Antwort auf: martinbp
Bei Onkel Erwin etwas billiger
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sora-st-3503-brems-schalthebelkombination/aid:592309
Und am Wochenende waren sie noch mal 10 %billiger, da habe ich mir auch noch ein Paar davon bestellt.


Den hab ich bei Rose glatt übersehen und wohl ne gute Lösung für mich. Und wenn ich die Hinweise oben studiere, brauche ich dafür Umlenkrolle für V-brakes und nen Rennradumwerfer ODER noch ne Umlenkrolle fürn Umwerfer, oder?

Alternativ 3-9 Lenkerendschalthebel (die da?) und Tektro Bremshebel(Link bitte) - ohne Röllchen und sonstigen Aufwand, oder?

Bitte korrigiert mich, falls ich was missverstanden habe.

Danke schon mal allen für die bisherigen aufschlussreichen Infos.

Geändert von el loco (17.10.14 10:32)
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#1074498 - 17.10.14 11:34 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
derSammy
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Mit STI Umlenkrolle für die Vs, ja.
Beim Umwerfer würde ich ausprobieren, zweifach bekommt man häufig irgendwie zurechtgefrickelt (Ultegra-STI schalten bei mir einen Altus-Umwerfer). Wenn es vorn dreifach sein soll, dann brauchst du voraussichtlich einen Rennradumwerfer. Ob die Umlenkrolle für den Rennradumwerfer nötig ist, hängt davon ab, von wo der Schaltzug kommt. (Fast) alle Rennradumwerfer werden von unten angesteuert, d.h. der Zug kommt über das Unterrohr->Tretlager.
Viele MTB-Rahmen und Cyclocross-Rahmen führen den Schaltzug für den Umwerfer aber über das Oberrohr, d.h. der Zug kommt von oben. Wenn das bei deinem Rad so ist, dann brauchst du die Umlenkrolle. Mit Schelle, wenn nix am Rahmen ist; wenn du einen CC-Rahmen hast, könnte da schon ein Gewinde sein und du brauchst wirklich nur die 5€-Rolle.

Die Tektrohebel sind die RL520.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.10.14 11:34)
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#1074535 - 17.10.14 14:24 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
Schamel
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Diese hier tun es auch und sind noch etwas guenstiger: Microshift 3x9

Funktionieren bei mir ganz gut.
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#1074537 - 17.10.14 14:36 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Behördenrad]
Nordisch
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In Antwort auf: Behördenrad

Die RR-Lenkerendschalter funktionieren mit allen MTB-Schaltwerken, die noch die noch die kurze Zugklemmung haben (also der frühere Standard bei MTB-Schaltwerken und noch übliche Standard bei RR-Schaltwerken). Schaltwerke mit einer solchen Kranausleger-Zugklemmung funktionieren nicht.


Das stimmt so nicht.

Rennradschalthabel 8-10X (Ausnahme Dura Ace 8x) funktionieren mit allen 8 bis 9x MTB-Schaltwerken sprich auch mit 9x Schaltwerken mit dem Kranausleger (Shadow).

RD-M662, SLX 9x Schaltwerk
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#1074559 - 17.10.14 16:48 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Behördenrad

Die RR-Lenkerendschalter funktionieren mit allen MTB-Schaltwerken, die noch die noch die kurze Zugklemmung haben (also der frühere Standard bei MTB-Schaltwerken und noch übliche Standard bei RR-Schaltwerken). Schaltwerke mit einer solchen Kranausleger-Zugklemmung funktionieren nicht.


Das stimmt so nicht.

Rennradschalthabel 8-10X (Ausnahme Dura Ace 8x) funktionieren mit allen 8 bis 9x MTB-Schaltwerken sprich auch mit 9x Schaltwerken mit dem Kranausleger (Shadow).



Da kann ich dem lieben Nordisch nur zustimmen: Zumindest DuraAce 9-fach Lenkerendhebel arbeiten mir Deore XT 9-fach Shadow sehr gut zusammen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1074566 - 17.10.14 17:38 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: el loco]
martinbp
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Es soll keine Empfehlung sein, nur eine Information:ich schalte mit Sora hinten eine 12-36-er Kasette (mit 9fach Deore Shadow Schatltwerk) und
vorn das mittlere und das kleine Blatt einer 44-32-22-MTB Kurbel mit einem MTB-Umwerfer. Auf das große Blatt muss ich verzichten, da passt der Seilzug nicht. Einen RR-Umwerfer kann ich nicht anbauen, der schwenkt nicht weit genug nach außen, der SOara Umwerfer schafft bei meinem Rad nicht einmal das mittlere Blatt. Eine schmaleres Innenlager passt leider nicht, wegen der Gestaltung des Rahmens. (Bremsen Avid BB5 Road, mechanische Scheibenbremsen))

Wenn dein Rad eher rennradmäßig ein 107 mm Innenlager zulässt, würdest du vermutlich mit einem RR-Umwefer auch eine 44-32-22-er Kurbel schalten können (Ich kann es zumindest mit meinen 8-fach Claris STI).
Wer jedoch auf Schaltpräzision großen Wert legt, wird vermutlich mit so einer wilden Kombination von RR und MTB-Teilen nicht glücklich.
VG aus Budapest
Martin
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#1074638 - 18.10.14 08:17 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: Schamel]
cycliste
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Mich wundert ja fast, dass dieser Tipp noch nicht kam, aber du kannst 10-fach STIs auch problemlos für 9-fach verwenden, wenn du den Zug am Schaltwerk auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube klemmst. Finde gerade leider keinen Link dazu, funktioniert aber bei mir an 2 Rädern problemlos.
Viele Grüße, Martin
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#1077616 - 29.10.14 20:44 Re: Welche Schalt-Bremshebel bei Rennlenker-Umrüstung? [Re: cycliste]
el loco
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Beiträge: 193
Danke allen für die Hinweise! Damit ihr auch wisst, was sie gebracht haben, habe ich hier im Forum nun meinen Umbau vorgestellt. Ich konnte die denkbar einfachste, günstigste und auch komfotabelste Lösung aus Tektro V-brake Bremshebel und Rapidfire-Schalthebel umsetzen. Ich bin begeistert! schmunzel
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