Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1072669 - 09.10.14 08:55 Tandem Bremse
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass mir die Tandem-Fahrer unter euch weiterhelfen können.
Bis jetzt hatten wir am Tandem eine Avid Code Bremse, welche aber mit ihrer Bremsleistung nicht überzeugte.
Auf dem Markt existieren aktuell gerade leider keine Bremsen mit Tandem Freigabe, außer der alten Gustav M.
Magura selbst meint, dass sie die MT5 und die MT7 als 4-Kolben-Scheibenbremsen gerade auf tandemtauglichkeit prüfen, weil da wohl eine neue Tandemnorm eingeführt werden soll. Genaueres konnten sie mir nicht sagen.
Die großen Scheiben wie 210 oder noch größere Spezialscheiben, wie mir Frau Rohloff berichtet hat, gibt es nicht mehr, weder für vorn (Standard-6-Loch-Aufnahme) noch für hinten (4-Loch-Rohloff-Aufnahme).
Nun habe ich mir aktuelle Scheibenbremssysteme angesehen (wie z.B. die Shimano Saint) und kann mir nicht vorstellen, dass die eine vollbeladene Tandemfuhre (ggf. mit Kinderanhänger) zum Stehen bringen soll. Mit den hohen Preisen muss man scheinbar rechnen.
Zusätzliche Felgenbremsen würde ich nicht so gern verbauen, weil der Rahmen gerade von der Pulverung kam und dann wieder entlackt, geschweißt und gepulvert werden müsste. Wegen der Rohloff und den Scheibenbremsen scheint die Arai Schlepperbremse auch keine Variante zu sein.
Daher interessiert mich welche Scheibenbremsmodelle Ihr so am Tandem fahrt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Danke und liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072670 - 09.10.14 09:01 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Martin

In Antwort auf: kubykubinski
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass mir die Tandem-Fahrer unter euch weiterhelfen können.
Bis jetzt hatten wir am Tandem eine Avid Code Bremse, welche aber mit ihrer Bremsleistung nicht überzeugte.
Nun habe ich mir aktuelle Scheibenbremssysteme angesehen (wie z.B. die Shimano Saint) und kann mir nicht vorstellen, dass die eine vollbeladene Tandemfuhre (ggf. mit Kinderanhänger) zum Stehen bringen soll.


Gehts Dir um maximale Bremsleistung oder Fadingfestigkeit?
Falls 2. würde ich auf jeden Fall ein 3. System (V-Brake hinten) als Schleppbremse (an einen Schaltgriff gelegt) empfehlen, haben Freunde, die schwer beladen fahren, sehr geschätzt.

Interessant für Dich, aber teuer könnte auch noch dieses Konzept sein: http://fahrradzukunft.de/11/tandem-starrgabel/
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1072674 - 09.10.14 09:19 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ruf mal bei Santana Haas an. Die haben noch 10" Scheiben und Zubehör im Katalog.
Es könnte allerdings sein, daß Deine Gabel die Dinger nicht so richtig gut verträgt.
Lg Jo

Geändert von cyclejo (09.10.14 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072675 - 09.10.14 09:22 Re: Tandem Bremse [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: panta-rhei

Gehts Dir um maximale Bremsleistung oder Fadingfestigkeit?
Falls 2. würde ich auf jeden Fall ein 3. System (V-Brake hinten) als Schleppbremse (an einen Schaltgriff gelegt) empfehlen, haben Freunde, die schwer beladen fahren, sehr geschätzt.


1. muss wohl eher maximale Bremskraft heißen. Egak, da kann ich dich beruhigen: die Fuhre wird zum Stehen gebracht, egal mit welcher Bremse.
Übrigens gibt es m.W. keine 'Tandemnorm', d.h. es ist auch nicht möglich eine offizielle Tandemfreigabe zu geben. Der Hersteller kann dir allenfalls sagen, dass er die Bremsen für geeignet hält.

Immer noch der Klassiker zum Thema Tandembremsen (Achtung, da wird kein konkretes Produkt empfohlen, da werden die Grundlagen erklärt) Bremsleistung

Geändert von Martina (09.10.14 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072689 - 09.10.14 10:16 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: kubykubinski
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass mir die Tandem-Fahrer unter euch weiterhelfen können.
Bis jetzt hatten wir am Tandem eine Avid Code Bremse, welche aber mit ihrer Bremsleistung nicht überzeugte.

Was überzeugt dich denn nicht? Die Standfestigkeit?
Wir haben "Code R"s am Tandem, das ist die abgespeckte Variante der Code. Diese 4-Kolben-Bremse hat in Kombination mit den 200er (oder 203er?) Scheiben eine meines Erachtens schon eine überzeugende Bremskraft - so dolle, dass uns sogar ne Gabel über den Jordan gegangen ist, wobei dies eine andere Geschichte ist. In jedem Falle mehr Bremsleistung als mit einem Solorad realisierbar wäre.
Die Standfestigkeit ist nicht überragend, wenn es steil ein paar hundert Höhenmeter runter geht, dann fängt die Bremse an zu stinken (einen Bremsausfall/Fading hatten wir aber noch nicht). Aber wir haben uns mit dem Problem arrangiert. So häufig sind diese extremen Abfahrten nicht und wenn, dann kann ich noch auf die V-Brakes zurückgreifen und im schlimmsten Fall muss eben eine Bremspause her.

Was als mögliche Ursachen für schlechte Bremswirkung ja immer mal wieder genannt wird: Luft im System? Hat das DOT bei der Avid Wasser aufgenommen? Sind die Hydraulikleitungen eventuell nicht ausreichend druckstabil (wir haben auch hinten die normale Avidleitung, die ist 230cm lang, das reicht gerade. Ursprünglich war mal ne Hope-Leitung verbaut, da war das System aber nicht dicht.)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072713 - 09.10.14 12:03 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich würde erst mal schauen was überhaupt die Maximal zulässige Bremsscheibengröße ist die ans Rad darf.

Ich denke mal das die neue MT5/7 nicht das gleiche ist wie eine Gustav M. Selbst wenn die neue MT die gleichen Verzögerungswerte erreicht wie die Gustav, wird die MT bei der dritten oder vierten schnell hintereinander folgenden Bremsung bestimmt nicht mehr ganz mit der Gustav M mithalten können. Die Hitze muss irgendwo hin und das sehe ich bei dem MT Bremschen nicht.
Selbst wenn die MT eine Tandem Freigabe Seitens Magura bekommt, wird das bestimmt ähnlich gehandhabt werden wie in der Vergangenheit, Stahlflex Leitungen und Große Rotoren drauf und fertig ist bei Magura die Tandem Bremse. Aber so einfach ist das nicht, dass hat schon seinen Grund warum die Gustav so ein Dickschiff ist.

Bei der 250mm Bremsscheibe von Santana geht es nicht Primer um Maximale Bremsleistung, sonder er um Standfestigkeit. Man muss auch berücksichtigen das bei Santana die 250er Scheibe ans Hinterrad gehört und nirgends wo sonst. Es gibt eigentlich auch kaum Rahmen wo solch eine Große Bremsscheibe hinten rein passt.

Ich Persönlich sehe Momentan eigentlich auch nur eine Bremse die der Gustav das Wasser reichen kann, und dass ist die schon genante Saint von Shimano. Adlerdings würde ich diese Bremse nur mit Stahl Scheiben Fahren und nicht diesen Shimano Materialmix den die bei einigen Bremsscheiben verbauen.




____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (09.10.14 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072725 - 09.10.14 13:28 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Vielen Dank für die Antworten. Eine symmetrische Scheibenbremse aus dem Motocross-Bereich wie beim Heiner Schuchard kommt erstmal nicht in Frage, vor allem weil ich nach der Auskunft von "Schmidt Maschinenbau" für eine passende Nabe tief in die Tasche greifen müsste.
Auf gerader Strecke hatten wir mit der Avid Code keine Probleme, aber wir sind mal aus Spaß ohne Gepäck zu einem nahe gelegenen MTB-Hügel (145 Meter über Meeresspiegel) gefahren um mit dem Tandem ein wenig zu spielen und schon bei der ersten Abfahrt ließ die Bremskraft deutlich nach, der Druckpunkt wurde weich und die Scheibe fing an zu schleifen. Daraufhin rief ich in Schweinfurt bei Avid an. Diese konnten mir zu dem Problem nichts brauchbares sagen außer, dass die Bremse ja bekanntermaßen keine Freigabe für Tandems hätte. Die Bremse wurde im Übrigen danach gewartet und es trat keine Besserung ein.
Wenn ich mir das jetzt noch mit Gepäck und Anhänger vorstelle habe ich natürlich kein Vertrauen.
Die Firma Zonenschein ist für den Hinterbau mit OEM-Ausfallenden des Tandems verantwortlich und gab mir auf meine Anfrage bezüglich der möglichen Scheibengröße den Hinweis die größtmögliche Scheibe zu verbauen die passt, da die Limitierung nur von der Montierbarkeit der Scheibe abhinge.
Wie finde ich denn jetzt raus welche Scheibengröße maximal passt ohne verschiedene zu kaufen und zu montieren?
Sobald ich weiß, welche Bremsscheibengröße ich hinten fahren kann ruf ich bestimmt mal bei Santana an.
Ich kann von einem Bekannten sogar ein Gustav M bekommen. Aber scheinbar ist es sehr schwierig die großen Scheiben und die zugehörigen Adapter zu bekommen. Rohloff bietet für Magura nur noch 180mm Scheiben an, was mir zu klein erscheint. Ob eine 203mm Scheibe für Avid-Bremsen auch kompatibel ist?

Danke und liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072728 - 09.10.14 13:32 Re: Tandem Bremse [Re: derSammy]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: derSammy
Standfestigkeit
Das Problem wird nebenan öfters (im verlinkten aktuellen Thread sind weitere Threads verlinkt, usw) diskutiert und einige haben ihren Trommel(!)bremsen eine interne Wasserkühlung verpasst, was IMHO auch am Tandem verbaut werden könnte und zu fast unbegrenzter Standfestigkeit führt, in Kombination mit einer Felgenbremse auch ohne Abstriche bei der maximalen Bremskraft.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1072729 - 09.10.14 13:32 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: kubykubinski

Ich kann von einem Bekannten sogar ein Gustav M bekommen. Aber scheinbar ist es sehr schwierig die großen Scheiben und die zugehörigen Adapter zu bekommen. Rohloff bietet für Magura nur noch 180mm Scheiben an, was mir zu klein erscheint. Ob eine 203mm Scheibe für Avid-Bremsen auch kompatibel ist?




Dass eine Bremse eine Tandemfreigabe hat, bedeutet definitiv nicht, dass sie nicht heißläuft, wenn man einen signifikanten Höhenunterschied dauerbremst. Wir haben das mit der Gustav M auch schon geschafft. D.h. natürlich sind möglichst große Scheiben nicht schlecht, aber du musst insbesondere mit Gepäck deine Fahrweise anpassen. D.h. entweder nicht dauerbremsen oder rechtzeitig Pause machen und die Bremsen abkühlen lassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1072731 - 09.10.14 13:33 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Bremszangen werden üblicherweise in Postmountausführung geliefert (Befestigung nicht in Achsrichtung) und so, daß sie bei 160 mm Scheibengröße ohne Adapter montiert werden können. Will man 180er oder 203er Scheiben montieren, muß man mittels eines entsprechenden Adapters (Gabel ungleich Hinterbau!) die Bremszange weiter weg bringen, sodaß die größere Scheibe reinpaßt. Mit der Zange hat das an sich nix zu tun. Die würde auch in 300 mm Scheiben beißen können.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.10.14 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072732 - 09.10.14 13:48 Re: Tandem Bremse [Re: iassu]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: iassu
Mit der Zange hat das an sich nix zu tun.


Aber ich schrieb doch:

In Antwort auf: iassu
Aber scheinbar ist es sehr schwierig die großen Scheiben und die zugehörigen Adapter zu bekommen.


Oder worauf bezog sich dein Hinweis, Andreas?

Ach ich hatte vergessen in Bezug auf den Hinweis von Tanbei zu schreiben, dass Magura in Zukunft die Stahlflexleitungen angeblich weg lassen will, da sie der Meinung sind der einzig positive Effekt sei die zusätzliche Kühlung durch das Metall und dieser Effekt sei zu gering

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072735 - 09.10.14 14:02 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Mit einer rohloffkompatiblen Scheibe kenne ich mich nicht aus. Aber einen 203er Adapter für hinten habe ich gerade selber erworben, 203er 6-Lochscheiben können unmöglich ein Problem sein. Hier gibt es jede Menge Adapter, es sollten sich auch original Avid-Adapter auftreiben lassen. Daß niemand eine 203er für R liefern oder herstellen kann, glaube ich auch nicht.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.10.14 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072737 - 09.10.14 14:23 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Du musst schauen ob die Bremsscheiben überhaupt vom Durchmesser passen. Die Scheiben Schleifen in der Regel irgendwann an der Kettenstrebe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (09.10.14 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072759 - 09.10.14 17:40 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Aber ist prinzipiell eine 203mm Avid Scheibe mit einer Magura Gustav kompatibel oder ist beim Tandem hinten eine so große Scheibe nicht effektiv?

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072771 - 09.10.14 18:23 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Martin,

die Avid Scheibe sollte auch zur Gustav passen. Eine 200er Scheibe sollte es beim Tandem schon sein, auch hinten.

Was mich aber etwas wundert ist Deine Fehlerbeschreibung: Daß Scheiben im heißen Zustand schleifen (200er Scheiben sind eh kaum schleiffrei zu bekommen) und daß die Bremsleistung bei Erwärmung nachläßt ist in Ordnung, auch wenn das bei maximal 145 Höhenmetern noch nicht so gravierend sein sollte. Aber daß der Druckpunkt weicher wird ist seltsam. Da muß eigentlich eine Luftblase im Bremssattel gewesen sein. Bei Erwärmung wandert der Druckpunkt nach außen, bis die Bremse wieder gelöst wird. Dann sollte er wieder an vorheriger Stelle sein, aber weder weicher noch härter als vorher.

Ich habe auch die Code mit 203er Scheiben im Tandem und kann mich nicht beklagen.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1072792 - 09.10.14 18:59 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ist der Schwerlast-SON mit doppelter Scheibenbremsaufnahme schon diskutiert worden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1072805 - 09.10.14 20:15 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kubykubinski
Aber ist prinzipiell eine 203mm Avid Scheibe mit einer Magura Gustav kompatibel oder ist beim Tandem hinten eine so große Scheibe nicht effektiv?

Liebe Grüße

Martin


Offiziell ist für die Gustav Hinten eine 190mm Bremsscheibe das größte was vorgesehen war. Ich fahre bei meiner Gustav hinten aber eine 203mm Ventidisc Bremsscheibe, dass geht aber nur mit zwei Adaptern, die Magura so aber wohl nie freigeben würde.
Aber noch mal, dein Rahmen sollte für solch Große Bremsscheibe auch ausgelegt sein, reinpassen ist nur das eine.
Große Bremsscheiben sind immer Effektiver, zumindest was die Verzögerungswerte angeht, nur zu wenig Bremsleistung war auch mit 190mm Bremsscheiben eigentlich kein Problem bei der Gustav.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (09.10.14 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072806 - 09.10.14 20:18 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
MdD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo kubykubinski,

jetzt wird das doch mein erster Beitrag schmunzel
Als stolzer (Mit-)Besitzer eines Pino-Tandems habe ich mich letztes Jahr, nachdem die Original verbaute Magura Big aufgrund miserabler Bremsleistung und eines Defekts gehen musste, auch nach einer neuen tandemgeeigneten (Scheiben-)Bremse umsehen müssen. Wie Du auch bin ich natürlich auf die GustavM gestossen - und da ich noch ein sehr altes Exemplar im Keller hatte wollte ich die natürlich gerne verwenden. Wäre vorne auch kein Problem gewesen (Gabelfreigabe hin oder her, aber die Gabel war auch neu und wird in den neuen Pinos ebenfalls mit 200er Scheiben verwendet, hätte mich also nicht übermässig besorgt), hinten aber ging nichts: der Sattel war zu gross (Aufnahme im Rahmendreieck...).
Also von vorne suchen. Aktuell verwendet Hase für's Pino Avid Code - wollte ich nicht weil alle anderen Scheibenbremsen im Fuhrpark mit Mineralöl und so sollte es bleiben (jeder ist ja irgendwo mal etwas dogmatisch, also bitte keine Bekehrungsversuche zwinker ).
Nächster Kandidat: Shimano Saint. Mit den Shimano Scheibenbremsen hatte ich bis dato (und habe ich bis heute) sehr gute Erfahrungen gemacht, also sollte sie es werden. Und was soll ich sagen: Ich bin sehr zufrieden. Ich fahre sie vorne mit einer 210 mm Scheibe (ja, 210, die 203er war zu klein, selbst die 210 dürfte noch ein oder zwei mm grösser sein, liegt evtl. am Adapter von Hase) und hinten, wo sie glücklicherweise passte mit der aufgrund des Rahmens max. Scheibengrösse von 180 mm. Klar, sie hat weder die brachiale Bremswirkung einer Gustl noch ganz deren Standfestigkeit, aber ich hatte selbst in hügeligem Gelände mit voller Gepäckzuladung (6 Taschen) keine Probleme auch auf etwas längeren und/oder steileren Abfahrten. Zwar hat sie einmal vorne ziemlich gerattert und geschliffen, aber eine Wanderung des Druckpunktes oder gar nachlassende Bremswirkung konnte ich nicht feststellen. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. Vor allem auch im Vergleich mit der vorher verbauten Magura Big (mit der ich vorne aber auch nur 180 mm Scheibengrösse hatte). Dort habe ich auch an kürzeren Abfahrten durchaus schon gebangt und gezittert...
By the way: Hinten habe ich ebenfalls Rohloff. Scheiben in allen Grössen und Varienten kann man hier bekommen. Ich hatte in meinem ersten Versuch die Gustl zu verbauen gehofft, dass ich den Bremssattel dann unterbekomme, wenn ich auch hinten eine grosse Scheibe verwende - dämlicherweise ohne zu bedenken, dass dann die Scheibe nicht mehr in den Rahmen passen könnte. Ich hatte deshalb eine Rohloff-geeignete Vier-Loch-Scheibe 210 mm bestellt (hätte theoretisch im Pino mit dem Standard-Bremssattelhalter für 190 mm gepasst, da die Standardgrösse hinten 180 mm und nicht 160 mm ist). Naja, der Rahmen hatte was dagegen (und ich was gelernt). Die Scheiben werden individuell gefertigt für alle möglichen Typen von Bremsen in allen möglichen Designs. Ist natürlich nicht ganz billig, aber an der passenden Scheibe für Rohloff scheitert es im Zweifel nicht.

Hoffe geholfen zu haben,
Grüsse, Michel

Geändert von MdD (09.10.14 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072810 - 09.10.14 20:28 Re: Tandem Bremse [Re: MdD]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: MdD
Hinten habe ich ebenfalls Rohloff.Scheiben in allen Grössen und Varienten kann man hier bekommen.

Danke. Genau sowas hatte ich im Hinterkopf.
Dann lag ich wenigstens nicht vollkommen daneben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.10.14 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072812 - 09.10.14 20:44 Re: Tandem Bremse [Re: MdD]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Willkommen im Forum und danke für den Erfahrungsbericht und den Link. Beides ist für mich sehr nützlich.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1072818 - 09.10.14 21:30 Re: Tandem Bremse [Re: MdD]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
in das Alu-Pino bekommt man 200mm-Scheiben hinten- wenn auch mit etwas basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073130 - 11.10.14 19:28 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ist denn bekannt ob für die Kombination von Gustav M und Rohloff am Hinterrad der "Speedbone Gustav M" zwingend benötigt wird?
Für das Vorderrad habe ich gelesen, dass für eine 210er Scheibe an einer IS-Aufnahme der Adapter Nr. 21 der richtige zu sein scheint.
Welcher Adapter wäre es für 203 bzw 210mm Scheibe am Hinterrad? Dazu konnte ich leider bis jetzt nichts finden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073143 - 11.10.14 20:57 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Offiziellen Bremsscheiben für die Gustav sind 160/190/210mm, ALLES andere wäre eine Bastellösung Ohne einen Magura Segen. Und die 210mm Bremsscheibe ist nicht fürs Hinterrad.
Wie gesagt ich würde das abklären ob an deine Gabel eine 210mm Bremsscheibe dran darf, ich meine das deine Gabel nur mit Maximal 203mm Scheiben Gefahren werden darf.
Das hohe Gewicht das du zum Stehen bringen willst in Verbindung mit dieser seeehr kräftigen Bremse, wird deiner Gabel mächtig Zusätzen, da nützt dir auch die Tandem Freigabe nicht al zu viel.
Obwohl, 7mm Mehr Bremsscheibe wird wohl nicht die Welt an mehr Bremsleistung sein.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073148 - 11.10.14 23:39 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Ist denn bekannt ob für die Kombination von Gustav M und Rohloff am Hinterrad der "Speedbone Gustav M" zwingend benötigt wird?

Nur, wenn Du die Drehmomentabstützung über diesen Weg machen willst. Die anderen Varianten (lange Drehmomehtstütze oder OEM-Achsplatte) funktionieren auch, nur eben nicht der gerade Geschwindigkeitsknochen. Der ist doch in diesem Fall verzichtbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1073174 - 12.10.14 10:19 Re: Tandem Bremse [Re: Falk]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Danke Falk.
Nach meinem Beitrag ist mir das dann auch aufgefallen.

In Antwort auf: kubykubinski
Hinterbau mit OEM-Ausfallenden


Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073176 - 12.10.14 10:22 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Tanbei
ALLES andere wäre eine Bastellösung Ohne einen Magura Segen.


Wie hast du das denn realisiert?

In Antwort auf: Tanbei

ich meine das deine Gabel nur mit Maximal 203mm Scheiben Gefahren werden darf.


Die ist zugelassen, da es sich um eine Tandem MC-Air handelt.

Danke und Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073207 - 12.10.14 15:59 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kubykubinski
In Antwort auf: Tanbei
ALLES andere wäre eine Bastellösung Ohne einen Magura Segen.


Wie hast du das denn realisiert?



Der Gustav M Sattelhalter Nummer 8, damit kann man dann mit weiteren Adaptern alles mögliche zusammen Basteln. In meinem fall ist die 8 mit dem Shimano Adapter SM-MA-R203S/S verschraubt.
Das passt aber nicht auf Anhieb, der Shimano Adapter muss noch etwas Modifiziert werden.
Im grunde kannst du aber auch Adapter von anderen Herstellen an die 8 Anschrauben.
Solch ein Adapter Türmchen würde ICH aber nur am HR verbauen und auch nur dann wen der für so was ausgelegt ist.

Falls du vorhast dir ein Gustav noch zu kaufen. Probiere erst mal aus ob dir die Standard 190mm Bremse fürs HR nicht reicht.
Die 160mm Bremsscheibe bei der Gustav stammt noch aus vergangen Tagen, die Bremse wurde in der Variante am Schluss so gar nicht mehr Angeboten. Du müsstest wohl etwas Glück haben, um überhaupt noch an einen Adapter Nummer 8 ran zu kommen.

Ob deine Gabel fürs Tandem zugelassen ist, ist der Bremse völlig Wurst.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (12.10.14 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1073250 - 12.10.14 21:54 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: Tanbei

Der Gustav M Sattelhalter Nummer 8


Danke für die Auskunft.

In Antwort auf: Tanbei

Ob deine Gabel fürs Tandem zugelassen ist, ist der Bremse völlig Wurst.?


Der Hinweis bezog sich nicht auf die Tabdem-Freigabe sondern das Gabelmodell und die damit verbundene Scheibenfreigabe.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073278 - 13.10.14 08:54 Re: Tandem Bremse [Re: Tanbei]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Meintest du wirklich Adapter Nr. 8 (mit der Gravierung 21) für 190mm Scheiben am Hinterrad oder meintest du Adapter Nr. 7 (mit der Gravierung 8) für 160mm Scheiben am Hinterrad?

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1073282 - 13.10.14 09:25 Re: Tandem Bremse [Re: kubykubinski]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Sattelhalter 7, Markierung 8, Bestellnummer 0721 211
Es gab ja nur einen Sattelhalter für 160mm Scheiben bei IS Rahmen.

Falls du Irgendeine Seriöse Quelle hast wo man eine Gustav noch in NEU bekommt, da wäre ich auch dran Interessiert.

Eventuell noch mal eine andere Bremse.
Von Hope gibt es eine Bremsanlage die man mit Floating Bremsscheiben fahren kann. Ok die Bremsscheiben dafür sind schon Sünde, aber es gibt Tandem Fahrer die mit dieser Bremse glücklich sind.
Bei Hope ist das aber immer solche eine Sache, von Himmelhoch biss Totaler Misst sind in der Regel alle Meinungen zu ein und der selben Bremse zu finden.
Die Floating Scheiben gibt es auch für Rohloff in 203mm, aber wie Gesagt beim Preis muss man hart im nehmen sein.
Auf dem Papier ist das auf jeden fall eine Super Bremse.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de