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#1069264 - 21.09.14 20:21
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Rad-Lexl]
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Ganz einfach: Wenn er platzt, knallt es. Die Mehrzahl der Defekte sind Durchstiche, Durchschläge, etc. Die sind eher geräuschlos. Aber ganz klassisch zu viel Druck für einen Reifen knallt und ist in Form dieses "ausgerissenen Loches" (sternförmig eingerissen) erkennbar. Ist bei mir übrigens auch schon ohne direktes Pumpen, sondern z.B. durch "Rumstehen in der Sonne" oder anders bedingte äußere Druckänderung untergekommen. In der Regel aber nur bei MTB-Reifen, die ich extrem hart aufgepumpt hatte. Im vorliegenden Fall frage ich mich auch, ob man sich hier mit der scheinbaren "Lösung" eines Problems nicht ein potentielles anders eingefangen hat.
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#1069277 - 21.09.14 20:54
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Rad-Lexl]
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Dieser Meinung war ich bis vor einigen Wochen auch. Es gab damals in ungehinderter Fahrt bergab bei 40 km/h einen Knall, der Vorderreifen war mit einem Schlag luftleer; nur mit Mühe konnte ich einen Sturz vermeiden. Eine Stunde zuvor hatte ich an der Tankstelle auf 4 Bar aufgepumpt. Mir war schon einige Tage zuvor ein Höhenschlag aufgefallen. Dieser ist jetzt weg nach der Montage eines neuen Reifens. Als ich den Schlauch am Straßenrand demontierte, brauchte ich kein Hebewerkzeug. Der schon etwas ältere Faltreifen hatte sich gedehnt, und fiel fast von alleine von der Felge. Ich verwende in Zukunft keine Faltreifen mehr - und natürlich nur Endlosschläuche bester Qualität.
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Geändert von Wendekreis (21.09.14 20:58) |
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#1069288 - 21.09.14 21:49
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Wendekreis]
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Ich verwende in Zukunft keine Faltreifen mehr - und natürlich nur Endlosschläuche bester Qualität. Nur weil du ein einziges Mal einem Fertigungsfehler zum Opfer gefallen bist? Hab von so einem Problem noch nie gehört, kann also nicht so häufig sein. Vielleicht war es auch nur ein eingeklemmter Schlauch.
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#1069290 - 21.09.14 22:49
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: derSammy]
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Ganz einfach: Wenn er platzt, knallt es. Was wir als einen Knall wahrnehmen, ist eine Druckwelle. Wenn der Schlauch gegen die Reifeninnenseite hin platzt, darf man sich schon fragen in welchen Raum sich die Druckwelle hin ausbreiten soll. Bleibt eigentlich nur der Raum im Schlauch selber, aber Druckwelle bedeutet doch, dass die unter Überdruck stehende Luft aus dem Reifen, sich schlagartig in einen Raum mit geringeren Druck ausbreitet. Also kann der Druck sich ja schlecht in sich selber hin ausbreiten. Daher ist die Frage von Lexl schon berechtigt. Wenn sich der Reifen infolge des Platzens und der sich ausbreitenden Luft, aber von der Felge löst, die Luft sich dann nach ausserhalb des Reifens ausbreiten kann, dann kann es auch zu einer Druckwelle kommen. Aber genau da greift ja die Kritik und Frage von Lexl.
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#1069298 - 22.09.14 00:10
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: JaH]
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Ganz einfach: Wenn er platzt, knallt es. Was wir als einen Knall wahrnehmen, ist eine Druckwelle. Wenn der Schlauch gegen die Reifeninnenseite hin platzt, darf man sich schon fragen in welchen Raum sich die Druckwelle hin ausbreiten soll. Bleibt eigentlich nur der Raum im Schlauch selber, aber Druckwelle bedeutet doch, dass die unter Überdruck stehende Luft aus dem Reifen, sich schlagartig in einen Raum mit geringeren Druck ausbreitet. Also kann der Druck sich ja schlecht in sich selber hin ausbreiten. Daher ist die Frage von Lexl schon berechtigt. Wenn sich der Reifen infolge des Platzens und der sich ausbreitenden Luft, aber von der Felge löst, die Luft sich dann nach ausserhalb des Reifens ausbreiten kann, dann kann es auch zu einer Druckwelle kommen. Aber genau da greift ja die Kritik und Frage von Lexl. Nicht ganz. Wenn der Schlauch platzt, dann hat die Druckwelle / Luft offensichtlich Platz zum Ausbreiten und dann hört man auch einen Knall. Wenn es keinen Knall geben kann (weil Luft nicht schnell entweichen kann) dann kann es auch kein Platzen geben. Die eigentliche Frage müsste daher eher sein wieso es platzt und die Luft nicht ganz langsam entweicht. Die Antwort darauf aber ist ganz einfach dass das System Felge-Mantel (ohne intakten Schlauch) hohem Druck nicht so gut stand hält wie manche annehmen.
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Geändert von ladiaar (22.09.14 00:11) |
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#1069309 - 22.09.14 05:47
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: JaH]
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Ganz einfach: Wenn er platzt, knallt es. Was wir als einen Knall wahrnehmen, ist eine Druckwelle. Wenn der Schlauch gegen die Reifeninnenseite hin platzt, darf man sich schon fragen in welchen Raum sich die Druckwelle hin ausbreiten soll. Bleibt eigentlich nur der Raum im Schlauch selber, aber Druckwelle bedeutet doch, dass die unter Überdruck stehende Luft aus dem Reifen, sich schlagartig in einen Raum mit geringeren Druck ausbreitet. Also kann der Druck sich ja schlecht in sich selber hin ausbreiten. Daher ist die Frage von Lexl schon berechtigt. Kann ja schon reichen, wenn der Schlauch plötzlich einreißt, der Mantel daher ein bisschen mehr Druck aufnehmen muss und sich schlagartig um ein paar Micrometer ausdehnt. Bei dem Schlauch mit zwei Enden könnte auch zwischen den Enden noch ein ungefülltes Eck gewesen sein – mit den entsprechenden Folgen für Schlauch und Trommelfell.
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Geändert von Mike42 (22.09.14 05:48) Änderungsgrund: Edit: Dumme Forensoftware kann nichtmal ein griechisches Müh |
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#1069311 - 22.09.14 05:57
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Mike42]
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Ich finde die Erklärung auch erstmal zweitrangig. Den Selbstversuch habe ich gemacht: Billigschläuche (wohl eher für schmale Reifen), dicke MTB-Schlappen und dann mal auf 5bar aufgepumpt. Kurz vor den 5bar gab es reproduzierbar einen Knall (besser als handelsübliche Silvesterböller) und nachher besagte sternförmig eingerissene Löcher im Schlauch. "Spontane" Schlauchplatzer gab es wie gesagt auch schon.
Edit: Das "µ" bekommst du über AltGr+m auf der Windoofstastatur hin.
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Geändert von derSammy (22.09.14 05:58) |
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#1069314 - 22.09.14 06:48
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: derSammy]
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Ich finde die Erklärung auch erstmal zweitrangig. Den Selbstversuch habe ich gemacht: Billigschläuche (wohl eher für schmale Reifen), dicke MTB-Schlappen und dann mal auf 5bar aufgepumpt. Kurz vor den 5bar gab es reproduzierbar einen Knall (besser als handelsübliche Silvesterböller) und nachher besagte sternförmig eingerissene Löcher im Schlauch. "Spontane" Schlauchplatzer gab es wie gesagt auch schon.
Edit: Das "µ" bekommst du über AltGr+m auf der Windoofstastatur hin. Warum geht dann mein μ nicht? Gibt es verschiedene Mühs?
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#1069317 - 22.09.14 07:10
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Mike42]
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Edit: Das "µ" bekommst du über AltGr+m auf der Windoofstastatur hin.
Warum geht dann mein μ nicht? Gibt es verschiedene Mühs? [/zitat] Eine Kuh macht "Muh", viele Kühe machen "µe".
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#1069320 - 22.09.14 07:27
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Rad-Lexl]
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Wenn die Enden nicht zusammen sind, dann können und werden sich beide ausdehnen, den mittlerweile geposteten Bildern nach, war das auch der Fall. Wenn ich mit die Bilder so ansehe, dann dehnt sich der Schlauch zuerst in die Breite. Bei einem 55mm breiten Reifen ist das auch sehr wahrscheinlich. Da bei dieser Dehnung Material nach außen gezogen wird, kommen die Enden nicht zusammen, sondern gehen auseinander. Dazwischen klafft dann eine Lücke. Und es macht früher oder später "Peng". Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie ein Schlauch innerhalb eines sauber sitzenden Reifens mit einem lauten Knall platzen können sollte. Das Geheimnis ist, dass der Schlauch eben nicht sauber sitzt, sondern eine Lücke zwischen den Enden klafft. Diese tut sich beim Aufpumpen auf. Ursächliche Ursache dürfte die zu große Reifenbreite von 55mm für einen vermutlich relativ schmalen Schlauch sein. Ich habe mal versucht, das schematisch zu zeichnen: Damit dürfte klar werden, warum es knallt. Gruß Thoralf
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Off-topic
#1069321 - 22.09.14 07:29
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Mike42]
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Warum geht dann mein μ nicht? Gibt es verschiedene Mühs? HTML-Code geht im Forum nicht.
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#1069323 - 22.09.14 07:38
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Toxxi]
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Wenn ich die Homepage von GAADI richtig lese, scheinen die Schläuche "nur" für die Reifendimension 37/42x622/635 vorgesehen zu sein. Wenn man dann das Ganze in die heute gebräuchlichen "dicken Puschen" über 50 mm Breite einlegt, scheint der Defekt vorprogrammiert.
Matthias
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#1069450 - 22.09.14 16:25
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Behördenrad]
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Der Reifen ist ein BigApple 55-406 (20 x 2.15 Zoll). Der Schlauchaufdruck von Gaadi ist: Gaadi wurde von mir per e-mail von diesem Problem und damit auch von dieser Forums-Diskusion informiert, hat aber bisher noch nicht reagiert. Es sieht für mich so aus, als hätte Toxxi in der Grafik recht. Das Ausdehnen beim Aufpumpen erfolgt nur im Durchmesser aber nicht in der Länge. Damit erhöht sich der Abstand der beiden Enden selbst zerstörerisch. Aber die Größenangabe von Gaadi passt zu meinem Reifen. Auch der durchschnittene Schwalbe-Schlauch (40/62-406), der die Panne hatte, hat die gleiche Länge und nahezu den gleichen Durchmesser wie der Gaadi-Schlauch. Ich habe heute eine Idee. Wie wäre es, wenn man nach dem Einlegen des Schlauches in den Reifen und vor dem Aufpumpen beide Enden mit Vulkanisiermittel verbindet????
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Geändert von D-ULI (22.09.14 16:36) |
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#1069456 - 22.09.14 16:46
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: D-ULI]
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Beiträge: 14.697
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Ich habe heute eine Idee. Wie wäre es, wenn man nach dem Einlegen des Schlauches in den Reifen und vor dem Aufpumpen beide Enden mit Vulkanisiermittel verbindet???? Was hälst du davon einfach einen stinknormalen Schlauch am Stück zu verwenden?
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#1069641 - 23.09.14 15:11
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: JaH]
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Sehen wir es doch einfach mal als (positiven) Versuch an, der die Schwächen dieser Schlauchart aufzeigt. Immerhin wissen wir jetzt, dass Endlosschläuche wohl kaum ersetzbar sind.
Gruß Martin
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#1069662 - 23.09.14 16:53
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: MMR1988]
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Olli2014
Nicht registriert
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Wenn man den Schlauch ohne Ausbau reinmacht beseitigt man ja auch nicht den Grund des Plattens, also Fremdkörper/Durchdringungen im Mantel?
MfG Olli
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#1069698 - 23.09.14 18:54
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: ]
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Themenersteller
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Beiträge: 119
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Wenn man den Schlauch ohne Ausbau reinmacht beseitigt man ja auch nicht den Grund des Plattens, also Fremdkörper/Durchdringungen im Mantel?
MfG Olli Das stimmt nicht. Der Mantel usw. kann ohne weiteres untersucht werden.
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#1069699 - 23.09.14 18:58
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: JaH]
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Beiträge: 119
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.....
Was hälst du davon einfach einen stinknormalen Schlauch am Stück zu verwenden? Da hast du wohl recht. Und das habe ich nun auch gemacht. Aber es war ja wohl ein Versuch wert, das Werbeversprechen zu untersuchen. Gaadi hat mit dieser Reifengröße völlig versagt. Gaadi hat bisher nicht geantwortet. Fazit: Vergesst Gaadi mit dieser Reifengröße.Ich bin auf andere praktische Erfahrungen gespannt.
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Geändert von D-ULI (23.09.14 19:08) |
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#1069881 - 24.09.14 18:55
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: JaH]
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Beiträge: 1.214
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Was wir als einen Knall wahrnehmen, ist eine Druckwelle. ... Jochen, Du hast genau das be- und geschrieben, was ich gedacht habe, aber wegen vieler Arbeit in den letzten Tagen keine Zeit zu schreiben hatte. Danke!
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Off-topic
#1071767 - 04.10.14 22:38
Re: Platten beheben ist nun einfach
[Re: Rad-Lexl]
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Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei
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Danke für den Test! Sah wirklich interessant aus, ist nun aber für mich gestorben
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Stop the train - I'm leaving... | |
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