Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Uli S., Sharima003, Tobi-SH, tomrad, Velocio, silbermöwe, 6 unsichtbar), 500 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534478 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#1062186 - 18.08.14 09:13 Hilfe: Cati Sockel ausgerissen
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
an meinem Bike ist vorne ein Canti Sockel ausgerissen.
An dem Sockel wird normalerweise eine Magura HS33 Felgenbremse befestigt.
Der Sockel ist, bzw war, an einer Bremsträger Halterung angelötet, die ihrerseits an der Vordergabel angelötet ist.
Die Vordergabel ist aus Cr Mo. Der Hersteller gibt an, dass die Bremsträger an die Gabel angelötet sind und schreibt dazu "Silberlot 40% Ag, Löttemperatur 650-710c.
Ich vermute, dass die Canti Sockel ebenso auf den Bremsträger angelötet sind. ein Gewinde hat es nicht.

Wir kann ich nun am besten den ausgerissenen Canti Sockel dauerhaft wieder anbringen?

Danke für Hilfe

Geändert von velo 68 (18.08.14 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062190 - 18.08.14 09:23 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.992
Wieder anlöten lassrn?

Je nach Wert der Gabel vielleicht auch über einen Neukauf nachdrnken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062197 - 18.08.14 09:45 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Schmeiße die Gabel in den Müll., auf was wartet du den, dass das ganze abgerisse Zeug dir ins VR rein Fliegt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062205 - 18.08.14 10:06 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Tanbei]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Beim Hersteller reklamieren und schauen, was er dazu sagt. Vielleicht kommt ja eine neue Gabel dabei rum.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062234 - 18.08.14 11:44 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: vgXhc]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ein Ersatz der ganzen Gabel ist leider nicht möglich, da es die Firma nicht mehr gibt.
Da ich sehr an dem Rad hänge möchte ich auch keine Art fremde Gabel montieren.
Aus diesem Grund steht erstmal nur das Thema Reparatur im Vordergrund.
Der Preis ist auch erstmal nur Nebensache...

Kann jemand helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062235 - 18.08.14 11:46 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Sickgirl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Sickgirl
Wieder anlöten lassen?


Wo drauf muss man bei einer Fachgerechten Lötarbeit achten?
Die meisten Velo Mech haben je IMHO kaum noch Erfahrung im Rahmen löten.
Geht man dafür zu einem Metal Bauer?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062243 - 18.08.14 12:39 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.992
Zu einem Rahmenbauer.

An der Lötstelle muss halt der komplette Lack runter. Wenn die Gabel gepulvert ist eventuell nur durch chemisches Entlacken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062277 - 18.08.14 14:20 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Frag bei ein paar Rahmenbauern an, ob sie Reparaturen grundsätzlich machen. Der Rahmenbauer wird ohne Begutachtung der Gabel dann ohnehin keine verbindliche Aussage treffen. Dann gibts einen Kostenvoranschlag, incl. neuer Lackierung, und Du kannst entscheiden, ob Neukauf nicht doch günstiger kommt.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1062292 - 18.08.14 15:10 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Da ich sehr an dem Rad hänge
warum eigentlich ? Das Abreißen eines Canti-Sockels deutet schon auf ordentlichen Pfusch hin. Sowas darf einfach nicht passieren, warum ist denn der Hersteller pleite gegangen ?

Bedenke, Du hast noch 3 weitere Zeitbomben...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062297 - 18.08.14 15:19 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: velo 68
Wir kann ich nun am besten den ausgerissenen Canti Sockel dauerhaft wieder anbringen?

Einfach zwei ordentliche Kabelbinder nehmen und festzurren... träller teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062320 - 18.08.14 16:15 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Klingt nach Gylaine? Ist mir auch passiert mit dem abgerissenen Cantisockel-Stift, beim montieren der Canti-Bremse, ohne irre viel Kraft aufgewendet zu haben.
Hat mir ein bekannter Rahmenbauer freundlicherweise ersetzt/angelötet; ist Jahre her.
Bye Hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1062349 - 18.08.14 18:16 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, welcher Hersteller / welches Rad hier gemeint ist. Alter des Rades, verwendeter Rohrsatz, Nutzungsintensität, Pflegefreude, etc..
Wenn ein Rahmen irgendwann in die Knie geht, ist es ja nicht immer gleich Pfusch. Ich kenne "Experten", deren Fahrstil und Transportgewohnheiten erinnern sehr stark an Verschleißtests im Zeitraffer.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1062412 - 18.08.14 22:00 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Behördenrad]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Es handelt sich um eine Velo der Marke Condor aus Courfaivre im schweizer Jura.
Die Firma hat 1995 aufgehört Fahrräder zu bauen.
Mein Velo wurde 1993 produziert, seit dem nur wenig benutzt und sieht so aus
https://c2.staticflickr.com/4/3013/2642778614_a66618d211.jpg
http://media7.news.ch/news/680/302847-ccdb733773f8cd0873274d09214777e5.jpg

Gewissermassen eine Antiquität...
Ich möchte das Teil (ohne den "Dienstlichen" Zubehör) in ca. 10 Jahren meinem Patensohn schenken.
grins

Geändert von velo 68 (18.08.14 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062414 - 18.08.14 22:04 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Geht der Rahmen in die Knie, nur weil eine Lötverbindung an der Gabel nicht hält? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Tausche die Gabel und nutze den Hobel weiter. Wenn die Tauschgabel etwas anders aussieht, ist das doch Wurscht. Fahren soll der Hobel, nicht Schönheitspreise gewinnen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1062415 - 18.08.14 22:25 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Falk
Geht der Rahmen in die Knie, nur weil eine Lötverbindung an der Gabel nicht hält? (...)

Das hab ich nicht gesagt.
Ich kann wegen dem abgebrochenem Sockel halt einfach nicht die Vorderbremse Bremse anbringen.
Wie gesagt, neue Gabel zu finden, ist recht schwierig...

Geändert von velo 68 (18.08.14 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062417 - 19.08.14 02:24 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In der Tat ein restaurationswürdiges Objekt. Und das Anlöten eines Cantisockels sollte kein Problem sein, es dürfte sich bei der Gabel kaum um papierdünnen Leichtbau handeln.
Schau mal auf dieser Seite nach, da gibt es eine endlos erscheinende Auflistung an Stahlrahmenanbietern ("Stahlbikes aus xxx"), auch aus der Schweiz. Da sind auch einige Handwerker dabei, die solche Reparaturen anbieten.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1062453 - 19.08.14 07:40 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: hermy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: hermy
Klingt nach Gylaine? Ist mir auch passiert mit dem abgerissenen Cantisockel-Stift, beim montieren der Canti-Bremse, ohne irre viel Kraft aufgewendet zu haben.
Hat mir ein bekannter Rahmenbauer freundlicherweise ersetzt/angelötet; ist Jahre her.
Bye Hermy


Guylaine hatte in der Tat Probleme mit Kalt-Lötungen, da sie nur Silberlot verwenden (verwendeten), dass aber ein Cantisockel davon betroffen war, ist mir neu. Gibt es dafür Belege?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1062501 - 19.08.14 11:29 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: toddio]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Verstehe deine Frage nicht: willst du ein Foto sehen oder Zeugen genannt bekommen?
Bye Hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1062532 - 19.08.14 14:25 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: hermy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hallo!

Hatte überlesen, dass Dir selbst das passiert ist.
An meinem Guylaine ist eine Lötung am Sitzstrebensteg aufgegangen. Guylaine hätte das gratis nachgelötet, aber nicht neu gepulvert, also hab ichs gelassen und bin damit jahrelang ohne Probleme gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062600 - 19.08.14 20:59 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Velo 68]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Och, echt?!?!? Bei dem MV 93 können auch die Cantisockel ausreißen?! Bin mit dem selben Modell vor 10 Jahren von Deutschland an den Bosporus gefahren. Dass die Edco-Naben der Laufräder nix waren, durfte ich selber erfahren. Aber dass die Cantisockel abreißen können schockiert mich einigermaßen...

Lg,

Matthias

Geändert von Schamel (19.08.14 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063876 - 25.08.14 17:45 Re: Hilfe: Cati Sockel ausgerissen [Re: Schamel]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Schamel
Och, echt?!?!? Bei dem MV 93 können auch die Cantisockel ausreißen?! Bin mit dem selben Modell vor 10 Jahren von Deutschland an den Bosporus gefahren. Dass die Edco-Naben der Laufräder nix waren, durfte ich selber erfahren. Aber dass die Cantisockel abreißen können schockiert mich einigermaßen...

Lg,

Matthias


was so alles passieren kann mit einem MV 93
http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln-und...CompletSearch=1

frag mich wie das möglich war, ist doch von innen Rost behandelt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de