Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, snowrider, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#105563 - 01.08.04 19:16 Bremsbelagstärke für Magura Louise
Burkhard 60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo
Kann mir jemand sagen wie dick neue Bremsbeläge für die Magura Louise sind .

Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#105570 - 01.08.04 19:25 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: Burkhard 60]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Mit Träger ca. 3,5mm, ohne Trägermaterial 2mm
Nach oben   Versenden Drucken
#105572 - 01.08.04 19:34 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: Zombie025]
Burkhard 60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich bedanke mich für die Info. Ich habe nach 2000Km mal die
Belagstärke kontrolliert und ca.3,5mm gemessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#105577 - 01.08.04 19:48 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: Burkhard 60]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Wenn Du, wie ich, zu faul bist, die Beläge zur Verschleisskontrolle immer auszubauen empfehle ich Dir, die einfach zu fahren. Irgendwann schlagen die "Nippel" an den Belagsohren an der Scheibe an (da diese erheblich weicher sind, hinterlässts auch kaum Spuren und keine Schäden). Ab diesem Zeitpunkt ist es notwendig, zu wechseln. Allerdings habe ich sie auch häufiger soweit heruntergefahren, dass keine Spuren der Nippel mehr übrig waren, selbst da waren dann noch ein paar Mikrometer Bremsbelag über. Geknirscht (also Metall auf Metall) hats noch nie...

Allerdings bedarf es recht starker Nerven, da dieses Geräusch doch eher einem Hilfeschrei des Rades gleicht... Augen zu und durch grins
Nach oben   Versenden Drucken
#105580 - 01.08.04 20:01 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: Zombie025]
Burkhard 60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ja dann will ich das mal Probieren. Aber wie viele Kilometer halten die Beläge denn so im Schnitt. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#105588 - 01.08.04 20:44 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: Burkhard 60]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Kann man so nicht sagen. Nach 14 Tagen vollbeladen im Gebirge können sie vollkommen runter sein, beim Auf-Arbeit-fahren in der Ebene dagegen länger als ein Jahr halten. Bremsfaul fahren spart hier Geld. Die gesinterten "Endurance"sohlen habe ich noch nicht probiert, sie ergeben etwas geringere Verzögerungswerte bei höherer Standkraft. Ich habe jedenfalls immer welche im Bordwerkzeug.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#105616 - 02.08.04 04:34 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: Burkhard 60]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Bei mir halten die zws. 8000-10000 km
Nach oben   Versenden Drucken
#105619 - 02.08.04 06:17 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
Ergänzungsfrage:
wie viele Beläge braucht man bevor die Scheibe verschlissen ist?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#105756 - 02.08.04 15:49 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: José María]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo José!
Es kommt aber auch auf den Bremsentyp drauf an, du hast ja noch die Clara 2000 - mit manuell nachzustellenden Belägen. Ich hab (jetzt seit ein paar Tagen zwinker ) die mit der Clara 2002 baugleichen Loise Bremssättel dran, mit der automatischne Belagsnachstellung.
Zum anderen auch, was für ein Systemgewicht abgebremst werden muss... zwinker
Beladen sinds bei mir wohl on Tour, so um die 140-150kg !!! Bei dir wohl nur so ca. 90kg... schmunzel

Hab jetzt auch die Endurance Beläge drauf, musste aber erst 5 Läden abklabastern, das ich die bekommen konne! wirr
Die Performance - Beläge sind übrigens jetzt standarmässig (ab Werk) montiert!
Die alten Beläge hielten bei mir immer so ca. 2tkm, dann waren sie runter (bis zum Indexpunkt runtergebremst) .
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#105825 - 02.08.04 20:28 Re: Bremsbelagstärke für Magura Louise [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Seit ein paar Monaten sagen die Jungs vom ollen Gustav, daß die Scheibe raus soll, wenn sie auf 1,75mm runtergebremst ist. Das läßt sich aber ohne Mikrometerschraube auch nicht richtig messen. Meine Scheiben nähern sich dem Grenzwert nach 3 Jahren aber noch nicht.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de