Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cyclejo, Lampang, dmuell, Meillo, stefan1893, Deul, 8 unsichtbar), 572 Gäste und 1297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#101199 - 12.07.04 13:52 Räder der Woche
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nun gut, die allerneusten Räder sinds nicht. Trotzdem hab ich mal einige Fotos meiner drei momentanen Räder gemacht. Schaut doch mal rein unter http://www.radtouren.ch/bikes/

oder direkt auf dir Räder
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#101203 - 12.07.04 14:23 Re: Räder der Woche [Re: Urs]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Urs,
Zitat:
Nun gut, die allerneusten Räder sinds nicht.


Eines schon,
oder hab ich da was verschlafen.
Glückwunsch!
Sieht zum Verlieben aus, Deine Nummer drei.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#101217 - 12.07.04 15:04 Re: Räder der Woche [Re: JoJo]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nun gut, das kleine violette ist etwa 4 Wochen alt. Auf dem Foto fehlt noch der Gepäckträger.
Bin bisher etwa 700-800km damit geradelt. Geht auf der Geraden und in der Falllinien ganz schön vorwärts.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#101247 - 12.07.04 16:22 Re: Räder der Woche [Re: Urs]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Schöne Räder, ohne Zweifel! Einzig das Kabelgeschluder ist grauenhaft. Das sieht einfach nicht gut aus, an solchen Hochtechnologieteilen solch ein Wirrwarr..... bäh

Abtauchundwegrenn
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#101253 - 12.07.04 16:27 Re: Räder der Woche [Re: Möre]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Einzig das Kabelgeschluder ist grauenhaft.

Ja, ja, gefällt mir auch nicht. Du meinst sicher das Computerkabel am Lieger. Muss ich bei Gelegenheit etwas schöner machen. Ist im Moment noch etwas improvisiert.
Auch am Tourenrad muss ich die Kabel etwas besser montieren. Bei beiden ist es etwas mühsam, das Kabel zum Trittfrequenzsensor zu montieren, den ich eh kaum braucht.
Urs

Geändert von Urs (12.07.04 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#101274 - 12.07.04 18:27 Re: Räder der Woche [Re: Urs]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
argggssss, sag mal Urs, was ist denn das für eine komische Farbe bei dem Lieger ? zwinker Ist meine oder deine Brille kaputt? grins
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#101275 - 12.07.04 18:30 Re: Räder der Woche [Re: Zak]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Zak

argggssss, sag mal Urs, was ist denn das für eine komische Farbe bei dem Lieger ? zwinker Ist meine oder deine Brille kaputt? grins

Wollte ich so nicht sagen, hinterher werde ich hier noch gekündigt. zwinker Ist wenigstens diebstahlsicher. grins grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#101282 - 12.07.04 18:51 Re: Räder der Woche [Re: Zak]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Na ja, die Farbauswahl war eh etwas schräg. Ich sah eigentlich vorher schon Farbmuster. Eigentlich hatte ich das violett matt und dezenter in Erinnerung. Im nachhinein hätte ich vielleicht doch besser schwarz genommen.
Nun gut, die Farbe war bei meinen Bikes schon immer sekundär. Ich kaufte meist Räder, bei denen es nur eine Standardfarbe gab.
Wichtig sind doch die inneren Werte eines Rades!! bäh

P.S. Da kann ich mal sicher sein, dass du keine Proberunde darauf machen willst weil dir die Farbe nicht gefällt. grins
Urs

Geändert von Urs (12.07.04 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#101322 - 12.07.04 20:55 Re: Räder der Woche [Re: Urs]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Die Farbe ist das,
was mir an dem Rad am besten gefällt. lach
Mein Mann hat Jahre gebraucht,
mir auszureden,
meine Räder nur nach Farbe auszuwählen. peinlich
Alles andere war bei mir immer zweitrangig.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#101528 - 13.07.04 13:01 Re: Räder der Woche [Re: Urs]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Urs,

welche Erfahrungen hast Du mit dem Edelstahlgepäckträger von TUBUS an dem Papalagi gemacht? Ist die obere Auflagefläche breit genug um Gepäck (Zelt, Schlafsack) quer zu transportieren? Ich habe das Vorgängermodell, und davor hatte ich einen Blackburn. Ich finde, die Auflageflächen werden mit der Zeit immer schmaler und damit auch schlechter beladbar.

Nur interessehalber: wieviel Zähne hat diese riesige Kettenblatt an dem Liegerad? verwirrt

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#101562 - 13.07.04 15:23 Re: Räder der Woche [Re: Wolfgang M.]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: WOLFGANG MOHR

Nur interessehalber: wieviel Zähne hat diese riesige Kettenblatt an dem Liegerad? verwirrt

...und wie schafft das der Umwerfer von so einem kleinen auf so ein großes Kettenblatt?

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#101572 - 13.07.04 15:43 Re: Räder der Woche [Re: Wolfgang M.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Wolfgang,
Haben den Gepäckträger erst seit diesem Frühling. Habe ihn daher noch nicht auf längeren Touren im Einsatz gehabt. Auf der Fahrt zum Bikefreaks-Treffen hatte ich jedoch das Zelt auch mit. Ich transportiere jedoch nie etwas quer sondern nur längs. Längs funktionierte das ganz gut. Durch das man die Taschen auch etwas tiefer legen kann kommt man auch etwas besser an diese heran. Bisher find ich den Träger eigentlich ganz gut. Einzig der Zugang zu den Befestigungsschrauben ist etwas mühsam.
Zudem kontrollierte ich anfänglich die Distanz zu den Magura-Bremsen nicht. Als ich auf der Fahrt zum Treffen einen Plattfuss hatte und die Bremsen lösen wollte, stand der Kipphebel der Bremse am Träger an. Musste den Träger etwas nach hinten verschieben.
Wieviel Zähne wolltest du noch wissen. Meines Wissens sinds 39/65. Die Einstellung ist etwas heikel, funktioniert jedoch ordentlich. Durch die grosse Differenz kann ich dann jedoch im grossen Kettenblatt nur noch die Ritzel 4-9 brauchen, was jedoch nicht derart störend ist.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#101741 - 14.07.04 07:24 Re: Räder der Woche [Re: Urs]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Urs,

mit 65 Zähnen vorne und 11 oder 13 Zähnen hinten bist Du aber bei vernünftigen Kurbeldrehzahlen nicht mehr weit von der Schallmauer entfernt???? grins grins

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#101744 - 14.07.04 07:33 Re: Räder der Woche [Re: Wolfgang M.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
So ist das nun auch wieder nicht. Beachte, dass ich lediglich 20"-Räder habe. Habe einen Radumfang von lediglich etwa 143cm! Klar gehts ziemlich schnell voran in den grössten Gängen, aber so riesig ist sie nun auch wieder nicht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#101752 - 14.07.04 08:01 Re: Räder der Woche [Re: Urs]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Urs,

Zitat:
Beachte, dass ich lediglich 20"-Räder habe.


Da hast Du natürlich Recht. Ich habe das gerade mal ausgerechnet. bei 65/11, 80U/min kämst Du auf eine Geschwindigkeit von 40,5km/h. Mit meiner Übersetzung von 48/11 käme man auf 45km/h. So kann man sich vom ersten Eindruck täuschen lassen peinlich

Wie kommt man mit einem Liegerad eigenlich die Berge hoch? Sind Passauffahrten damit gut zu bewältigen?

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#105747 - 02.08.04 14:59 Re: Räder der Woche [Re: Wolfgang M.]
Anonym
Nicht registriert
hallo allerseits

ich lese schon lang in diesem forum, jetzt hab ich mich endlich registriert und möchte meinen ersten Beitrag gleich meinem neuen Rad widmen schmunzel

Habe vor kurzem günstig (370Fr) ein fast neues 60cm Papalagi (2002)-Rahmenset inkl Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze erwerben können und darauf das Rad zusammengebaut.

Ist halt so wies dasteht noch kein Hardcore-Tourenbike, für Lowrider fehlt mir (Student) das Geld und der Sattel hat auf mener Einweihungstour von Basel nach Bellinzona (300KM) doch recht geschmerzt.... doch ich bin trotzdem riesig begeistert und auch stolz das ich alles selbt hingekriegt habe (mein 1. Eigenbau)



liebe grüsse aus der Schweiz
Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#105750 - 02.08.04 15:11 Re: Räder der Woche [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Anonym

hallo allerseits

ich lese schon lang in diesem forum, jetzt hab ich mich endlich registriert und möchte meinen ersten Beitrag gleich meinem neuen Rad widmen schmunzel

ja, hättest Dich vielleicht noch vorher einloggen sollen... grins

So, jetzt die vernichtende Kritik: grins
Was mir als erstes auffällt... SÄUFER!!! Vier Flaschenhalter... da ist aber einer durstig grins
Naja, abgesehen von dem einen Kabelbinder ums Oberrohr und der Bremsleitungshalterung gibts eigentlich doch nix zu meckern... grmml, abgesehen davon, dass 26"-Räder bei Sitzriesen (welche Körpergrösse hast Du denn bei einem 60er Rahmen schockiert ) immer etwas... naja, grenzwertig aussehen grins
Irgendwie sehen die Kurbeln nach 180er Länge aus, oder?
Schick, schick...wirklich ein schöner Rahmen
Nach oben   Versenden Drucken
#105769 - 02.08.04 17:01 Re: Räder der Woche [Re: Anonym]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Anonym
Habe vor kurzem günstig (370Fr) ein fast neues 60cm Papalagi (2002)-Rahmenset inkl Gabel, Steuersatz, Vorbau und Sattelstütze erwerben können und darauf das Rad zusammengebaut.

sicher, daß der gaul zwinker nur 60cm hat? hab hier selbst nen 26" in 60er höhe rumstehen - sieht DEUTLICH schmächtiger aus.

ansonsten: schön, schön, hätt ich für den preis auch genommen......

@zombie: nix gegen kabelbinder, solltest mal mein rad auf reisen sehen grins .
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#105785 - 02.08.04 18:20 Re: Räder der Woche [Re: bigfoot]
Anonym
Nicht registriert
die Kurbeln sind 175mm

und ja ich hab mich auch ein wenig aufgeregt über die Hydraulikkabel, aber hab sie nicht richtig schön eng ans Oberreohr bekommen, hab zwar so "Dinger" extra dafür aber da sind die Leitungen nicht festgemacht, sondern dienen als Führung

also eigentlich bin ich nicht 100% sicher obs wirklich 60cm sind, der Typ der mir den Rahmen verkauft hat (sehr kompetent) hats auf jedenfall so angepriesen... ist eigentlich auch egal, fühl mich sehr wohl auf dem Fahrrad (bin 187cm), nur an den Händen hats ein wenig geschmerzt, muss mal schauen was man da machen kann, hat vieleicht jedemand Erfahrung mit Biogrip-Griffen?

Gruss Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#105788 - 02.08.04 18:27 Re: Räder der Woche [Re: Anonym]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ups, war ja gar nicht eingeloggt..:)

und wegen den Trinkflaschen, hatte 3x 0.75dl Flaschen dabei plus die Benzinflasche, und muss sagen ich finde das sehr prakrisch wenn man nicht 10 mal am Tag Wasser besorgen muss. War die letzten 3 Tag unterwegs und hab bei dieser Hitze so 6 liter am tag getrunken (Gotthard und so).. aber bin auch sonst ein viel-trinker, finde es irgendwie ein gutes Gefühl wenn man viel Wasser trinkt, man spührt richtig wie der Körper gereinigt wird grins
Nach oben   Versenden Drucken
#105791 - 02.08.04 18:38 Re: Räder der Woche [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
also eigentlich bin ich nicht 100% sicher obs wirklich 60cm sind, der Typ der mir den Rahmen verkauft hat (sehr kompetent) hats auf jedenfall so angepriesen...

Hallo registrierwilliger Eidgenosse,

dann nimm einfach den Meter ("Zollstock") und miß mal: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr - das ist eine von mehreren verschiedenen Meßmethoden.

Biogrip? Die brauchst Du, wenn Du weiter mit durchgedrückten Ellenbogen und abgewinkelten Handgelenken fahren willst. Wenn nicht, dann bemühe mal die Suchfunktion, aber Achtung: Bei Änderungswillen ist Training angesagt. Statt teurer Biogrips hilft nämlich auch gratis Grips. grins

Gruß

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de