Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Lionne, aldi, reisefux, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 1263 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#105074 - 30.07.04 07:49 Parallelfedergabel?
cutz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Für meine Südamerikaradtour überlege ich ein neues Rad zu kaufen. Bisher hatte ich ausschließlich ungefederte Räder, so dass ich keine Ahnung/Erfahrung zur Federung habe. In der näheren Wahl zum Kauf ist ein ´Rad von Hardo Wagner mit Parallelfedergabel, das in der Globetrotterfiale Berlin derzeit günstig im Sonderangebot zu haben ist.

Meine Fragen:
Wer Hat Erfahrungen mit der Parallelfedergabel auf grüßeren Reisen?
Wie fährt sich so enn Teil auf schlechten Pisten (Wellblech) mit reichlich Gepäck auf dem Lowrider?
Wie sieht es mit der Stabilität und Haltbarkeit bei extremer Belastung aus und wie ist der Pflegeaufwand?
Welche Ersartzteile sollte ich auf einer größeren Reise für die Gabel mitführen?

Vorab Dank für Eure Ratschläge und Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#105100 - 30.07.04 09:16 Re: Parallelfedergabel? [Re: cutz]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Suche nach LSM-Gabel- Du wirst finden!
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#105111 - 30.07.04 10:03 Re: Parallelfedergabel? [Re: cutz]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: cutz

Wie sieht es mit der Stabilität und Haltbarkeit bei extremer Belastung aus und wie ist der Pflegeaufwand?
Welche Ersartzteile sollte ich auf einer größeren Reise für die Gabel mitführen?

Mein Freund hat auf unserer 7500 km Tour durch Nordeuropa eine Parallelfedergabel dabei gehabt. Er musste immer mal wieder die Gelenke fetten. Er war zufrieden, störte sich aber nicht wirklich daran, wenn das Ding alle 1500 -2000 km mal in alle Teile zerlegt wird um es zu reinigen/fetten. Wir hatten fast nur exelente Straßen, zu den wenigen schlechten Straßen ist eine Bewertung zu früh. Ich empfehle Dir ein Ersatz-Elastomer mitzunehmen, für unterschiedliche Straßenverhältnisse. Mein Kumpel fand sein Federungselement zu weich- also zu Hause mal ein paar Tage probe Fahren.
Eine Parallelfedergabel kann halt doch wartungsintensiv sein- ist von daher nicht Jedermanns Sache. Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#105132 - 30.07.04 11:48 Re: Parallelfedergabel? [Re: cutz]
Anonym
Nicht registriert
ich kenne zwar nicht das ausgestellte Rad, aber so eine Parallelogramm-Federgabel kann Vorteile haben. Insbes. das geringe Losbrechmoment. Bei entsprechend ausgelegter Konstruktion kann ein handelsüblicher Low-Rider Gepäckträger problemlos am gefederten Teil befestigt werden. Mit Gelenkköpfen wird die Wartung auf ein Minimum reduziert und die Funktion der Gabel in kaum gekannte Höhen verschoben.
Wie diese Vorteile allerdings in die Praxis umgesetzt werden steht auf einem ganz anderen Blatt.

Neben der bereits erwähnten LSM Gabel gibt (gab) es noch mehrere Hersteller, die so etwas im Programm haben (hatten). Teilweise in Kleinserien mit Karbonteilen und entsprechend happigen Verkaufspreisen. Spontan fällt mir da Girvin ein, Biria hatte auch mal etwas in der Richtung. Links habe ich leider nicht parat. Mußt halt mal etwas google bemühen
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#105193 - 30.07.04 14:15 Re: Parallelfedergabel? [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Zitat:
Neben der bereits erwähnten LSM Gabel gibt (gab) es noch mehrere Hersteller,

U.a. auch Hurrycat hat sowas im Programm, macht auch einen recht guten Eindruck, persönliche Erfahrungen hab ich aber keine damit, fahre lieber ´ne konventionelle Federgabel! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#105199 - 30.07.04 14:47 Re: Parallelfedergabel? [Re: cutz]
Anonym
Nicht registriert

Moin moin cutz,
ich kann dir nur raten -kauf sie dir nicht !!!!-
Selbst Globetrotter (in Hamburg) verkauft sie nicht mehr so gerne und wenn, dann nur für leichte Touren ohne Lowrider.
Hasta luego Michael

Hier noch mal meine Antwort vom 13.6.02 zur LSM :

Hallo shabbaz,
Ich kann nur vor dem Kauf der LSM Federgabel warnen !!!
Meine Probleme mit der Gabel waren so schwerwiegend, dass ich meine Traumreise durch Patagonien (Santiago ? Ushuaia) kurz vor Ende in Pt. Natales abbrechen musste.
Angefangen haben die Probleme nach ca.600 km. Starkes Aufschaukeln des Rades bei einer Geschwindigkeit von über 20 km/h. Konnte auch durch verschiedene Varianten der Gepäckverteilung nicht verhindert werden. Alle Schrauben waren natürlich auch fest angezogen. Bei Abfahrten war das Fahrrad kaum noch unter Kontrolle zu bekommen. Allein das war schon der wahre Horror.
Nachdem die Lager an den Schwingen immer mehr ausgeschlagen waren brachen dann auch noch nach ca. 2500 km (mitten in der Wildnis) die Spezialschrauben.
Das wars dann.
Nach der Werbung von LSM, dass ihr System besonders für Trekkingbikes und grosse Touren geeignet ist (langlebig etc.) hatte ich darauf verzichtet, Schwingen und Schrauben mitzunehmen. Wer fährt schon gerne als Ersatzteillager durch die Gegend. Ersatzteile per Post funktionierte auf Grund der politischen Verhältnisse in Argentinien auch nicht. Tja, Kap Horn gerochen und doch nicht erfahren können.
Als wenn das nicht schon schlimm genug gewesen wäre kam noch die Reaktion von LSM hinzu.
Sie möchten sich natürlich für die Probleme entschuldigen, aber (und jetzt kommt der Hammer) sie sind sich der geschilderten Problematik bewusst. Sie wissen es und weisen alle Kunden darauf hin. Auf Grund der Probleme haben sie ein Nachfolgemodel(rx) entwickelt. Ob die Problematik damit beseitigt ist schreiben sie nicht. Dieses Produkt könnte ich zum Vorzugspreis erwerben.

Nach dieser Reaktion war ich natürlich richtig sauer und hab versucht alle möglichen Informationen über die Gabel bzw. LSM zu bekommen.
Nirgendwo wird auf die Problematik der Gabel hingewiesen.
Nirgendwo wird empfohlen, Ersatzteile mitzunehmen.
Keine positiven Erfahrungsberichte von Radlern gefunden, dafür aber eine Menge negativer.
Auf Grund meiner Erfahrung und der Umgang von LSM mit den Problemen (Informationspolitik) kann ich vom Kauf einer Federgabel nur abraten. Wer will schon gerne auf eigne Kosten Testfahrer für LSM sein. Die überarbeitete Gabel soll zwar die Probleme nicht mehr haben, aber das hatte ich über meine auch schon zu hören bekommen.
Hasta luego Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#105293 - 30.07.04 22:21 Warum Federgabel? [Re: cutz]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Cutz

also ich würde für große Touren, insbesondere wenns in nicht-industrialisierte Länder geht, überhaupt keine Federgabel nehmen.

Warum nicht ne gute Starrgabel und nen schönen Stahl Reiserahmen mit 26 Zoll Reifen und dicken Schlappen?

Dann noch ein paar Biogrips o.ä. und das reicht.

Je mehr schnickschnack, desto mehr kann kaputt gehen. Außerdem macht es nur alles schwerer.

Meines ist nun 10 Jahre (Staiger-Fiat-Trekking-LX- mit schöner Fahrradmanufaktur-Gabel) und wenn der Herr das in die ewigen Radgründe nimmt, wird es bei mir wieder eines mit Starrgabel, aber diesmal ein Reiserad mit 26 Zoll und Rohloff.

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#105333 - 31.07.04 10:52 Re: Parallelfedergabel? [Re: Anonym]
cutz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich wede wohl weiter ungefedert fahren, meiner 10 Jahre alten Begleiterin (Stahl, 26") treu bleiben und sie für die große Reise wieder fitt machen. Mit dem Rad war ich neben vielen Urlaubsreisen in Europa auch bereits je 3 Monate in Peru, in Ausien und Afrika unterwegs und es hat nie größere Probleme gemacht.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de