Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bettinako, 2171217, bezel, gathaga, cyclejo, wuender, Meillo, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1051066 - 23.06.14 14:12 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: FabianFrank

Die Idee finde ich auch verlockend...dann könnte man auch die geoßen Akkus der Kompakt-Version nehmen. Ist das Teil nicht dann für Langfinger anziehend? Ich würde das im Stadtbetrie halt dran lassen wollen.

Langfinger wissen gar nicht was das ist. Mein Forumslader thront mit Panzertape gesichert in ner Plastikdose auf dem Oberrohr und hat 4 Schalter dran. Wenn man zwei davon umlegt, geht entweder ne LCD-Anzeige (Spannung) oder ne grüne Kontroll-LED (5V-Ausgang aktiv) an. Außerdem führen unten mehrere farbige Kabel heraus. Wirkt auf nen möglichen Dieb wohl alles tendenziell wohl eher abstoßend. zwinker

Ich glaube wirklich kaum, dass augenscheinlich selbstgelötete Elektronik bei Langfingern Interesse hervorruft, da schon eher der "XT"-Schriftzug auf Kurbel, Schaltwerk oder Umwerfer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051809 - 27.06.14 08:01 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Noch ne Idee- ein ganz Innovativer hat bereits einen Lader im Ahead-Stil in eine Luftpumpe eingebaut zwinker .........................................allerdings pumpte sie nicht mehr danach zwinker

Viele Grüße von
Jens.


Na, das enttäuscht mich nun aber, da solltest Du mal an einen Firmwarefix denken :-D

Klasse Idee mit der Pumpe!

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1051814 - 27.06.14 08:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Die Idee finde ich auch verlockend...dann könnte man auch die geoßen Akkus der Kompakt-Version nehmen. Ist das Teil nicht dann für Langfinger anziehend? Ich würde das im Stadtbetrie halt dran lassen wollen.


Langfinger wissen gar nicht was das ist. Mein Forumslader thront mit Panzertape gesichert in ner Plastikdose auf dem Oberrohr und hat 4 Schalter dran. Wenn man zwei davon umlegt, geht entweder ne LCD-Anzeige (Spannung) oder ne grüne Kontroll-LED (5V-Ausgang aktiv) an. Außerdem führen unten mehrere farbige Kabel heraus. Wirkt auf nen möglichen Dieb wohl alles tendenziell wohl eher abstoßend. zwinker

Ich glaube wirklich kaum, dass augenscheinlich selbstgelötete Elektronik bei Langfingern Interesse hervorruft, da schon eher der "XT"-Schriftzug auf Kurbel, Schaltwerk oder Umwerfer.


So, nun habe ich wieder Zeit mich um mein Radladerprojekt zu kümmern :-)

Das klingt logisch (s.o.)...nur ich finde, mein Rad darf auch eine gewisse Ästhetik an den Tag legen :-)
Da ich meistens nur kleine Touren mit dem Rad mache - oder eben in der Stadt unterwegs bin, reicht für mich wohl doch der kleine Akku. Auf großer Tour kommt dann evtl. eben noch ne Powerbank dazu in die Lenkertasche um am Abend im Zelt noch länger Strom zu haben.

Ich denke es wird die Aheadversion. Platz habe ich genug - kann sogar die alte Kralle drin lassen - ich habe konservativ gemessen ca. 24 cm. Platz von der Unterseite der Kralle bis zur Schraube (für Scheinwerferhalter und Schutzblech) unten.

Ich werde das also ziemlich genauso machen wie hier zu sehen. (Sind externe Links erlaubt? sonst bitte löschen.)

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?
Wie werden 2 USB-Buchsen angeschlossen - einfach parallel? Dann sollte das Kabel in den Spacer ja doch einen gewissen Querschnitt haben - da können ja bis zu 1,5A fließen...oder ist das unkritisch?
Den 12V-Ausgang lege ich nach unten mit nem Stecker. Der Stecker kommt dann unter den Edelux. Anschluss an den NaDyn soll dann mit Tandemdoppelsteckern für den SON-Anschluss erfolgen - hat jemand nen Tipp wo es die gibt? Finde gerade keinen Link - hatte den neulich schon mal...seltsam.

Wo sollte das BT-Modul dan am besten hin? Passt das noch in den kleinen Zwischenraum zwischen Schraube und Schutzblech? Da würde es die Besten Daten für die Themperatur bekommen - ist aber auch sehr ungeschützt...Wie sind die Abmessungen vom Modul? Ist der kleine "Kupferstab" der Thermofühler? Es ist ein wenig unglücklich, das der an der gleichen Seite wie das Kabel ist...der sollte ja am Besten nach unten aus dem Gabelschaft gucken...das Kabel aber nach oben geführt werden. Naja, das sind Kleinigkeiten...

Mein Plan nimmt langsam Fahrt auf :-)

Puh, das waren ja doch noch mal viele Fragen - das Projekt muss nun ein Ende finden - das bindet hier bei mir zu viel Gehirnschmalz - ich muss auch noch mal arbeiten :-)

LG und ein schönes Wochenende mit schönen Touren.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1051835 - 27.06.14 10:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.

In Antwort auf: FabianFrank

Wie werden 2 USB-Buchsen angeschlossen - einfach parallel? Dann sollte das Kabel in den Spacer ja doch einen gewissen Querschnitt haben - da können ja bis zu 1,5A fließen...oder ist das unkritisch?

1,5A ist noch nicht so arg viel und die Kabel ja auch nicht sehr lang. Ich hab gestaunt, mit welchen Minilitzen Jens die Akkuzellen anlötet, das scheint kein Punkt zu sein, wo man sich arge Gedanken zu machen braucht.
Ansonsten: Ja, die Buchsen werden parallel angeschlossen und je nachdem was deine zu ladenden Geräte erwarten, würde ich direkt die Datenkontakte kurzschließen.

In Antwort auf: FabianFrank

Den 12V-Ausgang lege ich nach unten mit nem Stecker. Der Stecker kommt dann unter den Edelux. Anschluss an den NaDyn soll dann mit Tandemdoppelsteckern für den SON-Anschluss erfolgen - hat jemand nen Tipp wo es die gibt? Finde gerade keinen Link - hatte den neulich schon mal...seltsam.

Ich weiß zwar nicht, von welchen Steckern du sprichst, würde aber Modellbaustecker (2mm-Goldkontakt; Mini-Tamiya, ...) mit vergoldeten Kontakten nehmen. Zusätzlich Polfett, wenn zur Hand, kann auch nicht schaden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051836 - 27.06.14 10:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fabian,
1cm Spacer reicht nicht für eine Doppelbuchse USB.
Beide Buchsen parallel löten, genau. Etwas dickeres Kabel schadet hier nicht. Es funktioniert zwar auch mit 2x0.14mm², aber 2x0.5mm² wäre besser.

Das BT-Modul ist ziemlich klein, so 1.5cm x 3cm x 0.7cm würde ich sagen (stehts nicht auf der Seite?). Das Küpferröhrchen ist der Druckausgleich für den Luftrucksensor, das sollte nach unten. Montage am Brakebooster oder so? Passt aber evt. auch noch unten in den Gabelschaft (das ist alles sehr steuerrohrabhängig, die meisten werden unten enger- manche auch viel weiter).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1051838 - 27.06.14 10:35 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.



Ich dachte an 2 einzelbuchsen - eine vorne, eine hinten - und die LED evtl. in der Kappe...klar wird eng - aber ich ich friemele gerne solches zeug... ;-)

Aber evtl. wird der Spacer doch etwas höher...

Stecker habe ich hier noch liegen (Goldkontakt und verpolungssicher und hochstromfest) - aus dem Flugmodellbaubereich. Das war mal mein Hobby - als ich noch Zeit hatte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1051839 - 27.06.14 10:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Hallo Fabian,
1cm Spacer reicht nicht für eine Doppelbuchse USB.
Beide Buchsen parallel löten, genau. Etwas dickeres Kabel schadet hier nicht. Es funktioniert zwar auch mit 2x0.14mm², aber 2x0.5mm² wäre besser.


Das ist doch mal ne Aussage zu den Kabeln. Bzgl. Doppelbuchse siehe oben.

In Antwort auf: JensD

Das BT-Modul ist ziemlich klein, so 1.5cm x 3cm x 0.7cm würde ich sagen (stehts nicht auf der Seite?). Das Küpferröhrchen ist der Druckausgleich für den Luftrucksensor, das sollte nach unten. Montage am Brakebooster oder so? Passt aber evt. auch noch unten in den Gabelschaft (das ist alles sehr steuerrohrabhängig, die meisten werden unten enger- manche auch viel weiter).

Viele Grüße von
Jens.


Habe die Abmessungen nicht auf der Seite gefunden - nur das Bild mit der Münze - huch, gerade noch mal geguckt...ist doch da - sorry, überlesen..
Hm, dass das Küpferröhrchen in die Richtung des Kabels geht ist ungünstig wenn das Küpferröhrchen nach unten zeigen soll...dann geht das Kabel mit nem Scharfen Knick nach oben zum Lader...aber das geht wohl dennoch.
Wenn es nach unten zeigen soll, wird das Gesamtpaket aus Lader und BT-Modul natürlich 24 cm lang...das wird dann doch knapp. Muss das Modul eben doch an den Brakebooster oder an den Rahmen.

Danke für die Info.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1051868 - 27.06.14 12:09 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Kabel nach oben vermeide ich weil da gern Wasser entlang nach innen kriecht. Deshalb auch am Lader erstmal alle Kabel nach unten- und dann bei Bedarf aussen am Lader entlang wieder hoch. Ohne Kabel kriegt man Schrumpfschlauch mit Heisskleber zuverlässig dicht.

Als Modellbauer hast Du alle nötigen Voraussetzungen, die Stecker sind auch optimal.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1052163 - 28.06.14 20:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Kabel nach oben vermeide ich weil da gern Wasser entlang nach innen kriecht. Deshalb auch am Lader erstmal alle Kabel nach unten- und dann bei Bedarf aussen am Lader entlang wieder hoch. Ohne Kabel kriegt man Schrumpfschlauch mit Heisskleber zuverlässig dicht.

Als Modellbauer hast Du alle nötigen Voraussetzungen, die Stecker sind auch optimal.

Viele Grüße von
Jens.


Das klingt logisch mit den Kabeln nach unten - sehr clever :-)


Noch ne andere Frage. Für die normale kleine Akkuvariante im Ahead, ist da der Boostlader nötig? Oder braucht man den normalerweise nie, da die Akkus recht schnell in der Fahrt voll sind?

Sach mal, ist der Schaltplan auf der Homepage für die 4Stufige Variante nicht veraltet - im Text steht was von Version 4.0.

Danke und LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052164 - 28.06.14 20:51 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: FabianFrank
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.



Ich dachte an 2 einzelbuchsen - eine vorne, eine hinten - und die LED evtl. in der Kappe...klar wird eng - aber ich ich friemele gerne solches zeug... ;-)

Aber evtl. wird der Spacer doch etwas höher...

Stecker habe ich hier noch liegen (Goldkontakt und verpolungssicher und hochstromfest) - aus dem Flugmodellbaubereich. Das war mal mein Hobby - als ich noch Zeit hatte...


Hallo,
als Flugmodellbauer kennst Du sicher noch die alten Multiplex-Servostecker und -buchsen. Die sind schön klein (4 mm hoch, 10 mm breit und tief), aber nicht filigran. Von denen bekommst Du locker zwei in einen 10 mm Spacer (gegenüberliegend) untergebracht.

Und als Spacer könntest Du einen aus Carbon nehmen. Lässt sich einfacher bearbeiten und verkleben als Alu. Der Staub ist allerdings eine Sauerei und darf auf keinen Fall eingeatmet werden.

Viele Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1052165 - 28.06.14 20:53 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Uli-M
In Antwort auf: FabianFrank
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.



Ich dachte an 2 einzelbuchsen - eine vorne, eine hinten - und die LED evtl. in der Kappe...klar wird eng - aber ich ich friemele gerne solches zeug... ;-)

Aber evtl. wird der Spacer doch etwas höher...

Stecker habe ich hier noch liegen (Goldkontakt und verpolungssicher und hochstromfest) - aus dem Flugmodellbaubereich. Das war mal mein Hobby - als ich noch Zeit hatte...


Hallo,
als Flugmodellbauer kennst Du sicher noch die alten Multiplex-Servostecker und -buchsen. Die sind schön klein (4 mm hoch, 10 mm breit und tief), aber nicht filigran. Von denen bekommst Du locker zwei in einen 10 mm Spacer (gegenüberliegend) untergebracht.

Und als Spacer könntest Du einen aus Carbon nehmen. Lässt sich einfacher bearbeiten und verkleben als Alu. Der Staub ist allerdings eine Sauerei und darf auf keinen Fall eingeatmet werden.

Viele Grüße
Uli


Klar kenne ich die - hatte ja ne Royal MC :-)

Das mit dem Carbonstaub wusste ich nicht - ist der giftig?

Danke.

LG und gute Nacht.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052169 - 28.06.14 21:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ja,

krebserregend. In geschlossenen Räumen würde ich nur mit Atemschutz arbeiten. Und damit meine ich nicht so eine Papierserviette vor Mund und Nase.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1052246 - 29.06.14 10:52 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Uli-M
Ja,

krebserregend. In geschlossenen Räumen würde ich nur mit Atemschutz arbeiten. Und damit meine ich nicht so eine Papierserviette vor Mund und Nase.

Uli


Also ganz klar nen Aluspacer! Ich habe kleine Kinder und die sind immer und überall unterwegs...da tut das mit dem Carbon nicht Not.

Danke für die Info.

LG. Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052247 - 29.06.14 10:56 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hat noch jemand nen Tipp, wo ich diese Steckschuhe für den SON herbekomme, die noch nen Abzweig für nen weiteren Schuh haben??? Hatte die neulich mal - kann den Link aber nicht mehr finden.

Danke und schönen So.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052262 - 29.06.14 11:38 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: FabianFrank
Hat noch jemand nen Tipp, wo ich diese Steckschuhe für den SON herbekomme, die noch nen Abzweig für nen weiteren Schuh haben??? Hatte die neulich mal - kann den Link aber nicht mehr finden.

Danke und schönen So.

Fabian


Z.B. bei Conrad. Heißt Flachsteckhülse mit Abzweig. Achtung! Auf die richtige Größe achten. Ich glaube, 4,8 mm ist die richtige Größe, bin mir aber nicht 100%tig sicher.

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1053432 - 03.07.14 18:14 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Ulli Gue]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich kaper mal diesen Thread, da ich auch gerade einen Lader bei Jens bestellt habe und mich nun Frage ob es auch möglich ist einen Batteriehalter wie diesen hier zu nutzen, um die Akkus nicht verlöten zu müssen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/65133...tview1&rb=1

Gibt es ansonsten noch gute Ideen für ein Gehäuse?

Gruß

Geändert von Long Vehicle (03.07.14 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053443 - 03.07.14 18:40 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Theoretisch sollte das wohl gehen, doch wozu? Die Batteriehalter haben recht hohe Übergangswiderstände, da verschenkst du also einiges.

Und obendrein sitzt auf der Platine meines Wissens sogar ein Balancer - es gibt also wirklich keinen Grund, die Akkus einzeln entnehmen zu können.

Das Verlöten ist meines Erachtens leichter als es teilweise dargestellt wird:

Batterieflächen mit Schleifpapier aufrauen, Lötstation auf volle Pulle (das ist wichtig, ne Weile warten, dass die Spitze auch wirklich heißt ist) und auf die angerauhten Stellen einen Lötknubbel setzen. Wenn der drauf ist, hast du schon fast gewonnen.
Dann noch die Litzenenden verzinnen und dann braucht es nur noch eine ganz kurze Erwärmung, um Lötknubbel und Litzenende miteinander zu verheiraten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.14 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053448 - 03.07.14 18:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich habe nur einen Feinelektroniker Lötkolben
Nach oben   Versenden Drucken
#1053471 - 03.07.14 20:12 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Long Vehicle
Ich habe nur einen Feinelektroniker Lötkolben

Damit sollte man das wohl nicht unbedingt machen. Aber heh, in der Bundeshauptstadt wird sich doch wohl noch ein Forumisti finden, der über einen entsprechend leistungsstärkeren Lötkolben oder ne Lötstation verfügt. Bei nem Plausch über Rad und Elektrik, ist die Sache doch schnell abgehandelt. zwinker
Meine Lötstation ist übrigens das ~20€-Billigteil, was es u.a. bei Amazon gibt und die tut gut. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053477 - 03.07.14 20:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Also der Batteriehalter hätte schon den Vorteil das man die Akkus einfach wechseln kann, zudem wären das die identischen Akkus die auch meine EZigaretten nutzen, ich hätte also abends immer nen geladenen 18650 Wechselakku da zwinker
Zwecks Lötstation nehme ich gerne einen Link, 20€ würde ich auch noch investieren.

Geändert von Long Vehicle (03.07.14 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053484 - 03.07.14 21:20 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Also wenn du so direkt nachfragst: bitte. Meine ist allerding blau cool
Die unter "häufig zusmmen gekauft" aufgeführt Spule Lötzinn und die Entlötpumpe habe ich übrigens auch, genauso wie die dritte Hand. Alles zusammen etwa 30€.

Für die Akkus die breite Lötspitze nehmen.

P.S.: Die Sucht will ich mal lieber nicht unterstützen. zwinker
Aber prinzipiell ist es auch möglich ein entsprechendes LiMn-Zellen-Ladegerät an den Forumslader anzuschließen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.14 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053488 - 03.07.14 22:08 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: Long Vehicle
Also der Batteriehalter hätte schon den Vorteil das man die Akkus einfach wechseln kann, zudem wären das die identischen Akkus die auch meine EZigaretten nutzen, ich hätte also abends immer nen geladenen 18650 Wechselakku da zwinker


Hi,

Vorsicht - das bereitet ggf Probleme. Entnimmst du den Akku aus dem Forumslader und steckst ihn später wieder etwas weniger geladen dazu, dann lädt der Forumslader bis die erste Zelle "voll" meldet und schaltet ab. Es würde ewig dauern bis diese Zelle wieder angeglichen ist bzw überhaupt wieder geladen wird.
Die Balancefunktion funktioniert mit sehr wenig Ladestrom, was aber mehr als ausreichend ist wenn alle Akkus in Ordnung und etwa gleich geladen sind. Wenn es nicht mehr reichen sollte sind die Akkus vermutlich schon total am Ende. Nur einzelne Zellen kann man auf diese Weise meiner Ansicht nach nicht laden.

Meine Erfahrung (mit einem der früherem Modelle) - ohne Gewähr.

Gruß,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1053518 - 04.07.14 06:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Batteriehalter finde ich ungünstig- durch die Übergangswiderstände wird die Ladung eher beendet (und wir laden die Zellen sowieso nicht ganz voll um Akkulebensdauer rauszuschinden).
Das Zellenbalancing ist aktuell nicht so sehr leistungsfähig, es dauert dadurch sehr lange bis unterschiedlich geladene Zellen wieder angeglichen sind. Der Unterschied im Ladestrom der Zellen beträgt gerade mal 20mA und auch die fliessen nur, wenn die Akkus schon ziemlich voll sind. Das ist nicht mit einem Modellbaulader vergleichbar- die können selbst in der billigsten Ausführung viel mehr Ausgleichsstrom.

Wenn Du unbedingt den Forumslader so aufbauen willst dann solltest Du immer alle 3 Zellen wechseln und gut darauf achten dass die 3 Zellen einer Wechselgruppe gleichen Ladezustand haben (keine Ahnung vom Rauchen- ich rauche gar nix, aber möglicherweise ist das ja über irgend ein Ritual absicherbar zwinker ).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053659 - 04.07.14 15:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ja das mit den Akkus laden war mir jetzt eh nicht wichtig, ging nur ums Löten und um den Gedanken die Akkus auch mal in meinem schon vorhanden Lader extern zu Laden.
Ich denke aber ich werde noch einen Kolben auftreiben können und werde es erstmal nach Anleitung bauen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1053669 - 04.07.14 17:17 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Das Löten der Akkus zuvor einfach mit verbrauchten Einweg-Batterien üben. Dann klappt das.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1053672 - 04.07.14 18:04 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Uli-M
Das Löten der Akkus zuvor einfach mit verbrauchten Einweg-Batterien üben. Dann klappt das.

Uli


Danke für den Tip, werde ich machen.

Die Aufregung war sowieso ein wenig umsonst, habe gerade meinen Lötkolben rausgesucht und festgestellt das er 112w hat peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1053686 - 04.07.14 20:11 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Long Vehicle
Die Aufregung war sowieso ein wenig umsonst, habe gerade meinen Lötkolben rausgesucht und festgestellt das er 112w hat peinlich


Holla die Waldfee! schmunzel

So ein starkes Eisen habe ich hier nicht zwinker

Dann würde ich eher über die günstige Anschaffung der Gegenrichtung nachdenken- so was Zartes mit 15 bis 25W wäre günstig.

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053725 - 05.07.14 00:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ja ist ein 25W Lötkolben...., werde aber sicher einen starken auftreiben können zwinker

http://www.reichelt.de/MULTITIP-920BD/3/...CH=multitip+c25
Nach oben   Versenden Drucken
#1053762 - 05.07.14 09:27 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich habe den kleineren Multitip (15W), der ist für die Akkus etwas knapp. Mit dem 25-er wirst Du vermutlich Akkus und auch die anderen Stellen löten können- ich würde erstmal nix kaufen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053790 - 05.07.14 11:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
nun habe ich doch noch ne Frage zum Aufbau - habe gerade mal das PDF studiert.

Die Akkus werden ja nur über die bunten Kabel angeschlossen. Die Kontakte der Zellen haben aber ja durch Berührung auch noch mal Kontakt zueinander. Gibt das nicht unschöne Impulse wenn die Akkuzellen aneinander ruckeln? Sollte da nicht auch noch so ein Plastikplättchen zwischen?

In der Anleitung stehen 2 Plättchen (Kunststoffplättchen 6x8mm und 12x12mm) - ich finde nur eines was genutzt wird...hat das was damit zu tun?

Danke für die Hilfe.

LG und schönes WE.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de