Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 4 von 11  < 1 2 3 4 5 6 10 11 >
Themenoptionen
#1042788 - 20.05.14 19:21 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rayno]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ein weiterer Aspekt ist sicherlich der geringe Schaltumfang. 44/22*36/11 = 6.55, was 25% mehr ist als bei der Rohloff. Vor 20 Jahren war das auf der Höhe, heute nicht mehr. Vom 20er Ritzel, das ich noch dran habe, ganz zu schweigen. Und ehrlich gesagt, es dürfte noch mehr sein. Ich träume immer noch von 48-30-18 vorne grins

In Antwort auf: Peter Lpz
Leute, wen von uns stören denn 500g am Rad?

Mich, ich bin ja nicht nur auf großer Tour mit dem Rad. Früher war mir das auch egal, aber seit ich ein Weltreise-taugliches Rad mit ca. 12.5kg aufgebaut habe, sehe ich das anders. Das fährt sich auch in der Stadt und zum Wochenendausflug klasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042793 - 20.05.14 19:38 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Cleverle Rohloff hat sich von Apple nicht nur das Prinzip "Black Box" abgeschaut, sondern auch die Inkompatibilität.

Nein, hat er nicht. Im Gegenteil, das Getriebe wurde entwickelt, um 1:1 gegen Kettenschaltungsteile auszutauschen zu sein. Das funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Dass es Knallkötechnisch weniger versierte Anwender gibt, die Aussehen höher bewerten als technische elegante Lösungen und bei einem Nabengetriebe unbedingt eine Kettenführung wie vor dem ersten Weltkrieg wollen, kannst Du dem Hersteller nicht anlasten. Man hat nur diese Kunden ebenfalls bedient. Du kriegst, für was Du bezahlst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1042818 - 20.05.14 20:05 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: schorsch-adel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Seitdem liegen 850€ bei mir im Schrank rum.
...und wenn Du auch noch glücklicher Besitzer eines Rahmens mit den speziellen Ausfallenden bist, gibts kein Zurück mehr zu bewährten Systemen.

Cleverle Rohloff hat sich von Apple nicht nur das Prinzip "Black Box" abgeschaut, sondern auch die Inkompatibilität.


Da merkt man wieder, das jemand keine Ahnung hat aber was schreiben meint zu müssen *koppschütteln*
Nach oben   Versenden Drucken
#1042847 - 20.05.14 21:13 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Cleverle Rohloff hat sich von Apple nicht nur das Prinzip "Black Box" abgeschaut, sondern auch die Inkompatibilität.

Nein, hat er nicht.

Hat er doch, betrifft aber mehr die Innereien. Das Schraubritzel ist nicht kompatibel zum alten Sachs/Shimano-System mit den Nuten + Sprengring, den Ärger mit der 32-Loch-Felge haben wir gerade wieder gesehen, war bestimmt der Zielgruppe "High-End-MTB" geschuldet, und wird nicht irgendwo in der Ansteuerung ein Draht verwendet, der 0.1mm dünner ist als üblich? Die 4-Loch-Scheiben kommen auch noch dazu. Das müßte alles nicht sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042850 - 20.05.14 21:30 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Naja. An den alten Schraub- und Steckritzeln hätte ich mich auch nicht orientiert. Man muss alte Zöpfe auch mal abschneiden, die Wendbarkeit hat sich sehr bewährt und irgendwann musste man sich mal auf eine Lagergröße einschießen. Die 32 Speichen sind auch kein besonderes Problem und um 2000 wurden sie schon als Regelbauart gehandelt. Das Nabengehäuse ist in achteckiger Form auch einfacher zu konstruieren als in neuneckiger und stellt im Betrieb kein Problem dar. Das dünne Drahtseil ist nur als internes Schaltseil vorhanden (oder auch nicht). Das war die erste Lösung. Ich hatte die an zwei Naben und nachdem es eine bessere Lösung gab, war das Umstellen ziemlich problemlos. Was die Scheiben betrifft, das hatten wir doch schon. Das R-Getriebe wurde vor der Normung der Bremsanschlüsse konstruiert, das Achslager ist für eine Sechslochscheibe zu groß und die jetzige Lösung funktioniert doch sehr gut. Das einzige Problem, dass aber nicht von einem Hersteller zu lösen ist, man bekommt praktisch keine Bremse neu und komplett mit Vierlochscheibe. Das reißt aber auch keinen in den Ruin.
Man kann Ablehnungsgründe auch herbeikonstruieren. Sag einfach »ich will kein R-Getriebe«, das nimmt Dir jeder ab und alle können damit leben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1043140 - 21.05.14 19:46 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Falk]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo Forumsgemeinde,

es ist ja fast wieder ein Glaubenskrieg entstanden, wo sich natürlich immer wieder viel Fehlwissen zeigt.Selbst Falk der meistens super informiert ist, weiß nicht alles und hat natürlich seine für Ihn sicherlich richtigen Präferenzen. So gibt es von Anfang an auch Naben für Scheibenbremsen und damit beide Schaltansteuerungen vom ersten Tag an. Von uns gab es immer die Empfehlung, dass Leute die eine hohe Km-leistung pro Jahr fahren und Reiseradfahrer außerhalb Deutschlands, die verschleißfreie Externe Schaltansteuerung fahren solle, Eben am Anfang etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber Ruhe haben. Die Interne Schaltransteuerung mit dem Schaltseil wiegt 80 Gramm weniger und ist beim Neukauf 75,- Euro günstiger.In der Nachrüstung mit langer Drehmomentstütze ist die Zugverlegung für die Interne meistens etwas schöner.Für Sportler ist das Gewicht wichtig und da unsere Naben auch heute noch sehr erfolgreich im Rennen, meistens Maratons oder Extremmaratons eingesetzt werden,hat alles seine Berechtigung.

Zu Schaltsprüngen und Gesamtübersetzung ist folgendes zu sagen. Hier im Forum werden die Schaltsprünge für Rennrad und MTB laufend durcheinadergewürfelt. Die Nabe wurde nie für ein Rennrad konzipiert, daher hat Sie Gangsprünge wie sie bei einer MTB Gruppe z.B LX, XT. XTR oder ähnliches von anderen Herstellern üblich ist. Hier bewegt sich der Gangsprung nicht gleichmäßig mit einem Wert sonder wechselt je nach Anschlusszähnezahl zwischen 13 und 17 % unrytmisch hin und her. Hier wäre den Kettenschaltungsherstellern natürlich ein gleichmäßiger Gangsprung am liebsten,das geht aber wegen der Zähnezahlen nicht. Früher, wo es noch nicht so viele Ritzel gab oder bei Naben nicht so viele Gänge, gab es einen Kompromiss, dass für die Berggänge größere Sprünge gemacht wurden und für die Schnellgänge kürzere Sprünge. Das ist aber seit 15 Jahren seit 3x9 nicht mehr nötig. Für den MTB , Reiseradeinsatz und den Alltagsfahrer sind Gangsprünge von unseren 13,6 % in den allermeisten Fällen genau richtig. Anders beim Rennrad und Reiseradfahrern die Rennradübersetzungen fahren. Hier liegt der Gangsprung zumindest für die Schnellgänge oder bei Kriteriumsübersetzungen bei jedem Sprung bei unter 10%. Dies wird benötigt damit die Maschiene Rennfahrer, der auf ein ganz bestimmte Trittfrequenz trainiert ist. bei höheren Geschindigkeiten immer die Trittfrequenz in einem sehr engen Bereich einhalten kann. Es gibt sicherlich Reiseradfahrer, die sich ähnlich träiniert haben und auch mit einem Reiserad eher auf der Straße fahren und dann bei hohen Geschwindigkeiten und kleineren kleineren höhenunterschieden gerne feiner Stufen würden. Das bieten aber nur die Rennradgruppen oder eigene Ritzelzusammenstellungen. Die sind aber heute bei fertigen Ritzelblöcken, die ja zum Teil vernietet sind auch nur schwierig möglich. Wer mit der Speedhub eine größere Gesamtübersetzung braucht, kann jederzeit mit einer Rennradkurbel z.B 39/50 eine Gesamtübersezung von 675% erreichen. Mit zwei Kettenblättern und einem Zähnezahlunterschied von 4 Zähnen, kann jeder Gang halbiert und damit auf Rennradniveau von 7% geschaltet werden. Für Triatlon und Rennradrennen halten wir die Nabe trotzdem nicht geeignet, da im echten Staßenrennsport das Gewicht, zumindest in den Köpfen der Rennfahrer, das wichtigste ist.

Im übrigen produzieren wir unsere Naben nun seit 15 Jahren und die ersten Naben laufen in den allermeisten Fällen auch nach 15 Jahren noch einwandfrei, trotz Kilometerleistungen von zum Teil mehr als 200.000. Natürlich gab es in diesen Jahren Weiterentwicklungen. So sind Naben bis ca. Serien Nr. 12.000 sehr laut und schalten schwerer ,ab ca.Nr.18.500 schalten die Naben wegen einer leichteren Rastfeder deutlich leichter. Zwischen ca. Nr.18.500 und ca. 45.000 gibt es lautere und leisere Naben. Danach gibt es nur noch Naben mit verhältnismäßig leisen Geräuschen. Vor kurzem wurde die Serien Nr. 200.000 überschritten. Das bedeutet, das ca. 3/4 unserer Naben von den Geräuschen akzeptabel sind und ältere Naben umgerüstet wqerden können auf Geräuschdämmung und leichtes Schalten.

In diesem Forum schreiben aber regelmäßig Teilnehmer, die im wesentlichen Erfahrungen mit sehr alten Naben haben und weil die Naben ja in der Regel nicht kaputtgehen, gibt es natürlich diese Naben immer noch. Auch wird regelmäßig die Behauptung aufgestellt, die Nabe hätte ja so viele Verluste. Das wird so gut wie jedes Wochenende bei einem MTB- Maraton insbesondere mit vielen Höhenmetern wiederlegt, wenn einer unserer Teamfahrer oder ein anderer Sportler wieder auf den ersten Plätzen landet. Geräusche bedeuten nicht gleichzeitig Verluste. Bei Formel 1 wird das laute Getriebeheulen von schnell laufenden gerade verzahnten Getrieberädern in keinem Fall als Verust interpretiert. Wegen der hohen Drehmomente und des Leichtbaus laufen unsere gerade verzahnten Räder in den Gängen 1-7 auch verhältnismäßig schnell allerdings ohne den Resonanzkörper Ramen nicht hörbar. Schräg verzahnte Räder würde man für den Preis von höheren Verlusten und ca. 150-200 Gamm. Mehrgewicht deutlich weniger hören. Würden wir langsamer laufen müßte das Getriebe um einiges schwerer werden, Dann wären die Getriebestufen 1-7 genauso wenig hörbar, wie unsere jetzigen Gänge 8-14. Unsere Nabe stellt heute einen Kompromiss dar, zwischer höchstem Wirkungsgrad, höchster Belastbarkeit, längster Lebensdauer und akzebtablem Gewicht . Nach wie vor ist die Speedhub das leichteste Fahrradgetriebe gemessen Gewicht pro Gang und ist dabei allen extemen Belastungen gewachsen.Dazu erreichen die Speedhubnaben Lebensdauerspannenn, die kein anderes System bisher nachgewiesen hat.

Wir selber haben nie eine Massenproduktion vorgesehen, da ein solches Produkt in Massenproduktion schwerer werden müsste und trotzdem nicht deutlich preiswerter.

Der Markt für teure Fahrradteile ist überschaubar. Wir produzieren, wie von Beginn an geplant ca. 20.000 Naben pro Jahr. Dies ist eine Stückzahl, die jährlich abgesetzt werden kann, ohne permanent in allen Medien und mit viel Marketingaufwand ständig präsent zu sein. Wir produzieren für die Menschen, die ein nachhaltiges Produkt mit hoher Lebensdauer und guter Performens haben möchten, welches in Deuschland von zufriedenen und nicht ausgebeuteten Menschen produziert wird und einen nachhaltigen Service bietet. Wir bauen nicht absichtlich Inkompatibilitäten, die Abhängigkeiten schaffen, sondern sind im Rahmen des technisch Möglichen bestmöglich kompatiebel. Jede Nichtkompatibilität bringt uns so viele Probleme im Markt, dass wir gerne auf den Gewinn bei einigen Teilen, wie zum Beispiel Bremsscheiben usw. verzichten würden. Aber leider ist technisch nicht alles machbar. Allerdings kann in den meisten Ramen, wo eine Speedhub läuft jederzeit auf eine Kettenschaltung nachgerüstet werden. Auch hier werden regelmäßig Fehlinformationen verbreitet.

Wir glauben nicht an endloses Wachstum und wir bauen keine Produkte, die nicht eine dem Preis angemessene Lebensdauer haben und wir kämpfen täglich für die beste Qualität, die leider ohne permanente Kontrolle ein flüchtiges Wesen ist.

Es ist nicht unser Ding, dem Konsumwahn nachzueifern. Die Speedhub ein bewährtes Produkt, welches mit 200.000 Stück im Markt noch lange keine Sättigung erreicht hat. Wieso sollen wir dann eine neue Nabe bauen.

Natürlich wäre eine Daumenhebelansteurung oder spezielle Rennradgriffe oder eine elektrische Scvhaltung schön. Wenn wir so etwas in den Markt bringen, muss es dann aber auch unserer Qualität entsprechen. Dies haben wir selbst, trotz vieler Versuche bislang nicht geschafft.

Wenn andere diese Marktlücke ausfüllen, mit Produkten, die auch nur Kompromisse darstellen, sind einige Nutzer froh, dass es überhaupt etwas gibt und stellen nicht so hohe Erwartungen. Wenn wir solche Kompromisse zu solchen Preisen in den Markt bringen würden, bekämen wir mit Recht Prügel ohne Ende.

Wüsche, wie 36 Loch Naben, haben wir ja seit einigen Jahren erfüllt. Eine 48- Loch Nabe gibt es schon seit mehr als 10 Jahren, wird aber unserer Meinung nicht wirklich gebraucht.

Der Preis für mehrer Lochzahlen und diverse Farben ist eine ungeheuer hohe Lagerhaltung für teure Gehäuseteile. Dies muss man zig mal überlegen, ob das leistbar ist.

Auf alle Diskussionsbeiträge will ich gar nicht eingehen. Mir ist aber aufgefallen,dass in diesem Forum, wenn es um technische Beratung zu unserer Nabe geht, vielfach doch mangelhaft beraten wird, obwohl so gut wie alles in unserem Handbuch oder auf der Webseite steht. Mich wundert immer wieder, dass bei Problenen nicht einfach bei uns nachgefragt wird. Wir finden zu technischen Problemen immer sehr schnell eine passende Lösung und das Speichenproblem der Südamerikafahrer, hätte in wenigen Tagen mit einem Päckchen passender Speichen gelöst sein können.

Sehr gut finde ich die Beratung für Reiserouten oder auch wie im Südamerikafall, die Beratung zu passenden Händlern in der 3. Welt. Hier würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere erfahrene Reiseradler uns Adressen von Läden mit hochwertigeren Teilen und wenigstens englischer Sprache mitteilen würde. Dann könnte auch der Service an einigen beliebten Reiserouten deutlich verbessert werde.

Ich würde mir, natürlich neben den Späßen,in diesem Forum mehr Objektivität,Sachlichkeit und Respekt wünschen.Immerhin lesen ja viel mehr Menschen mit als die, die regelmäßig schreiben. Das Bild was hier häufig abgegeben wird schreckt viele ab,verbreitet aber gerade zu technischen Themen ein Caos, wo ein Frager eigendlich oft nicht gut zu recht kommen kann. Ich habe über einige Jahre Beobachtung festgestellt, dass immer weniger Menschen mit echtem Fachwissen in diesem Forum schreiben, Das finde ich bedauerlich, aber
ich kann es verstehen.

Barbara Rohloff

PS: Ich hatte leider keinen Nerv mehr das Layout dieses Textes zu verbessern. Ich hoffe es ist trotzdem lesbar und wer Fehler findet, darf sie gerne behalten.

Danke für den informatioven Beitrag. Ich habe mal Zeilenumbrüche bereinigt. Gruß Thoralf

Geändert von Toxxi (22.05.14 05:23)
Änderungsgrund: Layout geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1043142 - 21.05.14 20:02 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
bravo

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1043147 - 21.05.14 20:25 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Guter Beitrag

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1043148 - 21.05.14 20:30 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rohloff

Hier wäre den Kettenschaltungsherstellern natürlich ein gleichmäßiger Gangsprung am liebsten


Nicht falsch verstehen: ich behaupte in keinster Weise, technisches Fachwissen zu haben. Aber das ist zunächst mal eine Behauptung, deren Beweis du schuldig bleibst. Es ist eben nicht gottgegeben oder auch nur selbstverständlich, dass eine gleichmäßige Abstufung automatisch das Ideal darstellt. Ganz abgesehen davon, dass wir erstmal definieren müssten, was wir überhaupt unter 'gleichmäßig' verstehen wollen... zwinker

Zitat:

Unsere Nabe stellt heute einen Kompromiss dar, zwischer höchstem Wirkungsgrad, höchster Belastbarkeit, längster Lebensdauer und akzebtablem Gewicht


Das mag ja sein und ihr habt wie du richtig sagst 200.000 Leute davon überzeugt, dass das der richtige Kompromiss ist. Dann könnt ihr doch problemlos akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die das für ihre ganz spezielle Fahrweise anders sehen, ohne dass ihr die gleich als ahnungslos bezeichnen müsst.

Zitat:

Wir selber haben nie eine Massenproduktion vorgesehen, da ein solches Produkt in
Massenproduktion schwerer werden müsste und trotzdem nicht deutlich preiswerter.


Dann solltet ihr erst recht damit klarkommen, dass nicht das ganze Forum eure Nabe will...



Zitat:

Wenn andere diese Marktlücke ausfüllen,mit Produkten, die auch nur Kompromisse darstellen,
sind einige Nutzer froh, dass es überhaupt etwas gibt und stellen nicht so hohe Erwartungen. Wenn wir solche Kompromisse zu solchen Preisen in den Markt bringen würden,
bekämen wir mit Recht Prügel ohne Ende.


Ich verstehe nicht recht, was du damit sagen willst. Letztlich machen diese Leute doch auch nichts anderes als ihr: sie stellen ein Nischenprodukt her. Wie bei jedem Nischenprodukt gibt es Leute, die genau das gesucht haben und Leute, die es unbrauchbar finden. Wenn jemand damit klarkommt, dass nur wenige sein Produkt nachfragen, können ihm doch die anderen, die es unbrauchbar finden egal sein. Ich persönlich würde tatsächlich lieber den Kompromiss Daumenschalter eingehen als mit dem Drehschalter leben, den ich kaum umfassen kann, auch wenn er objektiv hundertmal besser ist.


Zitat:

Auf alle Diskussionsbeiträge will ich gar nicht eingehen. Mir ist aber aufgefallen,dass in diesem Forum, wenn es um technische Beratung zu unserer Nabe geht, vielfach doch mangelhaft
beraten wird,


Was schlicht daran liegt, dass das ein Forum ist und keine professionelle Helpdesk. Hier wird in erster Linie diskutiert und sehr viele Beiträge entziehen sich dem Etikett richtig oder falsch.

Zitat:

Ich würde mir, natürlich neben den Späßen,in diesem Forum mehr Objektivität,Sachlichkeit und Respekt wünschen.


Was ist denn bitte schön objektiv? Deine Aussage, dass eure Nabe für Reiseradler den richtigen Kompromiss darstellt ist es z.B. ganz bestimmt nicht.


Zitat:

Ich habe über einige Jahre Beobachtung festgestellt, dass immer weniger Menschen
mit echtem Fachwissen in diesem Forum schreiben, Das finde ich bedauerlich, aber
ich kann es verstehen.


Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du so etwas wie eine oberste Instanz haben möchtest, die definiert was richtig ist und das auch durchsetzt. Natürlich sollte diese Instanz ganz nebenbei dafür sorgen, dass keine deiner Ansicht nach unberechtigte Kritik an eurem Produkt geübt wird. Sorry, aber dann hast du das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden. Hier werden keine Wahrheiten verbreitet, sondern Meinungen ausgetauscht.

Martina, im Besitz einer Rohloff-Nabe mit dreistelliger Seriennummer, trotzdem keine Rohloffjüngerin







Geändert von Martina (21.05.14 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043149 - 21.05.14 20:30 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin moin,
wenn ich auch selbst keines meiner Liegeräder mit einer Rohloff ausgerüstet habe, bedanke ich mich doch für diesen umfänglichen Beitrag aus erster Hand!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1043150 - 21.05.14 20:32 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
bravo bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1043152 - 21.05.14 20:37 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Sehr schön, vielen Dank für diesen Beitrag!
bravo
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043153 - 21.05.14 20:41 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043154 - 21.05.14 20:45 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Chapeau für die Mühe, die sich sich gemacht haben, Frau Rohloff.
In Antwort auf: rohloff
Mir ist aber aufgefallen,dass in diesem Forum, wenn es um technische Beratung zu unserer Nabe geht, vielfach doch mangelhaft beraten wird, obwohl so gut wie alles in unserem Handbuch oder auf der Webseite steht.
Mich wundert immer wieder, dass bei Problenen nicht einfach bei uns nachgefragt wird.

Das wäre doch nicht nur zu einfach sondern vor allem auch viel zu langweilig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043157 - 21.05.14 20:51 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du so etwas wie eine oberste Instanz haben möchtest, die definiert was richtig ist und das auch durchsetzt. Natürlich sollte diese Instanz ganz nebenbei dafür sorgen, dass keine deiner Ansicht nach unberechtigte Kritik an eurem Produkt geübt wird. Sorry, aber dann hast du das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden. Hier werden keine Wahrheiten verbreitet, sondern Meinungen ausgetauscht.


Ich habe immer bei solchen langen Beiträgen vom Mitglied rohloff den Eindruck, dass es fast ausschließich um Werbung und Marketing für das eigene Produkt geht.

Wenn man sich den Beitrag mal ganz neutral durchliest, finde ich es echt schon peinlich die Lobduddelei auf das eigene Produkt.

Das habe ich in noch keinem anderen Forum und auch noch nicht hier von irgendeinem anderen Hersteller von Teilen, Rädern oder ähnlichem erlebt.
Und das ist es im wesentlichen was mich stört, nicht das Produkt oder eventuelle auftretende Probleme, die es mit jedem Produkt mal geben kann und auch nichts mit der Qualität der Rohloffnabe zu tun hat.

Mich stört einzig und allein der "Werbungseffekt".
Nach oben   Versenden Drucken
#1043158 - 21.05.14 20:56 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: rohloff]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ich kann die Kritik am Forum nicht ganz nachvollziehen. Pauschaliesirungen werden in der Regel nicht unkommentiert gelassen. Das ultimative Produkt gibt es nicht. Hier im Forum gibt es etliche Radler, die 10.000 Km und mehr pro Jahr fahren und sehr wohl kritisch in alle Richtungen sind. Hier bekommt jeder Hersteller sein Fett weg, teils zu Recht aber auch zu Unrecht. Da jeder Radler verschieden ist, ergeben sich auch unterschiedliche Präferenzen. Als mündiger Radler verstehe ich wohl, Kommentare zu differenzieren, besonders da es ja die Möglichkeit gibt zu widersprechen. Herr Shimano und andere nutzten nicht die Möglichkeit sich hier zu Profilieren. In dem Faden kann ich keine Rohloff Diskriminierung finden. Der Beitrag hat meines Erachtens keinen Erkenntnissgewinn gebracht. Das Forum so zu diskreditieren erachte ich als überheblich.

Mit besten Grüßen.

Robert Pelz
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1043159 - 21.05.14 21:01 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: robrad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Herr Shimano und andere nutzten nicht die Möglichkeit sich hier zu Profilieren.


Und betreiben kein Marketing für ihr Produkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043161 - 21.05.14 21:07 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: robrad]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was ihr da alles so aus dem Texter der Frau Rohloff raus liest...
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043162 - 21.05.14 21:10 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Tanbei]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Der Text ist lang, einfach mal durchlesen. Das Frau Rohloff einen Texter hat wußte ich gar nicht. Dem sollte sie dann einfach mal kündigen.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"

Geändert von robrad (21.05.14 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043168 - 21.05.14 21:16 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Martina
Wie bei jedem Nischenprodukt gibt es Leute, die genau das gesucht haben und Leute, die es unbrauchbar finden.
Diesen egozentrischen Standpunkt habe ich nie verstanden. Unbrauchbar wird etwas nicht dadurch, dass ich persönlich es nicht benötige.

Auch wenn eine Rohloffnabe für mich bisher nicht in Frage kam, habe ich sie trotzdem schon häufiger anderen Radlern empfohlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043169 - 21.05.14 21:17 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: robrad]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: robrad
Der Text ist lang, einfach mal durchlesen.


Habe ich gemacht, deute diesen Text aber scheinbar etwas anders.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043171 - 21.05.14 21:23 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: robrad]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Ich brauche seit heute keine Rohloff-Texte mehr zu lesen. Heute Nachmittag ist man bei mir in den Keller eingebrochen und hat mein Dahon mit der Rohloff geklaut weinend

Immerhin hat der Bastard gewusst, was er tut. Von den drei dort stehenden Rädern hat er genau die Mühle genommen und die konnte man von außen nicht mal sehen.
Mein Keller war übrigens auch der einzige, der geknackt wurde. Wenigstens hat er die Finger von meinen Rotweinvorräten gelassen cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1043172 - 21.05.14 21:24 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: robrad]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Der Beitrag hat meines Erachtens keinen Erkenntnissgewinn gebracht. Das Forum so zu diskreditieren erachte ich als überheblich.


Sehe ich auch so.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1043174 - 21.05.14 21:31 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Uwe Radholz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich brauche seit heute keine Rohloff-Texte mehr zu lesen. Heute Nachmittag ist man bei mir in den Keller eingebrochen und hat mein Dahon mit der Rohloff geklaut weinend


Es wäre doch auch peinlich für die Firma Rohloff, wenn der Dieb irgendein Shimano Banalrad geklaut hätte...
Ist es nicht so, daß bezüglich Pkw Daimler Benz, Audi und BMW die begehrtesten Klauobjekte sind?
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der den Beitrag von Frau Rohloff nach wie vor für sehr informativ hält...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.05.14 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043175 - 21.05.14 21:32 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Uwe Radholz]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Das tut mir leid, aber immerhin kannst Du auf den Schreck noch einen Ausgeben. Ich hoffe das Rad war versichert. Aus dem Keller bezahlt ja die Hausratversicherung. Habe ja selber ein Rad mit Rohloff Nabe.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1043176 - 21.05.14 21:35 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
VW Skoda sind stark gefragt. Für die gibts weiter östlich viel einfacher Ersatzteile. Und die Dichte an teuren Nobelkarossen ist in den Schwerpunkten der Kriminalität einfach mal geringer als in Süddeutschland.

:job

Geändert von Job (21.05.14 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043177 - 21.05.14 22:08 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe immer bei solchen langen Beiträgen vom Mitglied rohloff den Eindruck, dass es fast ausschließich um Werbung und Marketing für das eigene Produkt geht.

Das ist nun mit Sicherheit bei der Firma Rohloff nicht der Fall. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Speedhub sogar die ersten Jahre ganz bewusst nicht beworben. Solche Zurückhaltung findet man nicht häufig.

Obwohl ich trotz eigener Erfahrungen mit der Nabe auf über >10000 km kein Speedhub-Fan geworden bin fand ich Frau Rohloffs Beiträge hier im Forum bisher immer sehr informativ. Infos zu technischen Änderungen ab bestimmten Seriennummern findet man nämlich sonst nirgends, genauso wenig wie solche zur Verfügbarkeit bestimmter Optionen (48-Loch-Gehäuse, 22Z-Ritzel) oder zu Ursachen bestimmter Probleme wie die letztes Jahr diskutierten Flanschausrisse die auch durchaus für Naben anderer Hersteller interessant sind.
Neu war für mich auch, daß man jetzt anscheinend vom Vorhaben der Leichtbau-Speedhub abgerückt ist. Da waren ja schon erste Infos bekannt geworden, 18%-Gangsprünge, geringerer Nabendurchmesser, 50000 km Lebensdauer, 500g Gewichtseinsparung.

In Antwort auf: Thomas1976

Das habe ich in noch keinem anderen Forum und auch noch nicht hier von irgendeinem anderen Hersteller von Teilen, Rädern oder ähnlichem erlebt.

Dann melde dich mal im Velomobilforum an und lies dir die Beiträge von Daniel Fenn (aka Daniel Düsentrieb) durch. Der ist diesbezüglich eine ganz andere Liga.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043179 - 21.05.14 22:18 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Martina]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rohloff

Hier wäre den Kettenschaltungsherstellern natürlich ein gleichmäßiger Gangsprung am liebsten


Nicht falsch verstehen: ich behaupte in keinster Weise, technisches Fachwissen zu haben. Aber das ist zunächst mal eine Behauptung, deren Beweis du schuldig bleibst. Es ist eben nicht gottgegeben oder auch nur selbstverständlich, dass eine gleichmäßige Abstufung automatisch das Ideal darstellt. Ganz abgesehen davon, dass wir erstmal definieren müssten, was wir überhaupt unter 'gleichmäßig' verstehen wollen... zwinker

Zitat:

Unsere Nabe stellt heute einen Kompromiss dar, zwischer höchstem Wirkungsgrad, höchster Belastbarkeit, längster Lebensdauer und akzebtablem Gewicht


Das mag ja sein und ihr habt wie du richtig sagst 200.000 Leute davon überzeugt, dass das der richtige Kompromiss ist. Dann könnt ihr doch problemlos akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die das für ihre ganz spezielle Fahrweise anders sehen, ohne dass ihr die gleich als ahnungslos bezeichnen müsst.

Zitat:

Wir selber haben nie eine Massenproduktion vorgesehen, da ein solches Produkt in
Massenproduktion schwerer werden müsste und trotzdem nicht deutlich preiswerter.


Dann solltet ihr erst recht damit klarkommen, dass nicht das ganze Forum eure Nabe will...



Zitat:

Wenn andere diese Marktlücke ausfüllen,mit Produkten, die auch nur Kompromisse darstellen,
sind einige Nutzer froh, dass es überhaupt etwas gibt und stellen nicht so hohe Erwartungen. Wenn wir solche Kompromisse zu solchen Preisen in den Markt bringen würden,
bekämen wir mit Recht Prügel ohne Ende.


Ich verstehe nicht recht, was du damit sagen willst. Letztlich machen diese Leute doch auch nichts anderes als ihr: sie stellen ein Nischenprodukt her. Wie bei jedem Nischenprodukt gibt es Leute, die genau das gesucht haben und Leute, die es unbrauchbar finden. Wenn jemand damit klarkommt, dass nur wenige sein Produkt nachfragen, können ihm doch die anderen, die es unbrauchbar finden egal sein. Ich persönlich würde tatsächlich lieber den Kompromiss Daumenschalter eingehen als mit dem Drehschalter leben, den ich kaum umfassen kann, auch wenn er objektiv hundertmal besser ist.


Zitat:

Auf alle Diskussionsbeiträge will ich gar nicht eingehen. Mir ist aber aufgefallen,dass in diesem Forum, wenn es um technische Beratung zu unserer Nabe geht, vielfach doch mangelhaft
beraten wird,


Was schlicht daran liegt, dass das ein Forum ist und keine professionelle Helpdesk. Hier wird in erster Linie diskutiert und sehr viele Beiträge entziehen sich dem Etikett richtig oder falsch.

Zitat:

Ich würde mir, natürlich neben den Späßen,in diesem Forum mehr Objektivität,Sachlichkeit und Respekt wünschen.


Was ist denn bitte schön objektiv? Deine Aussage, dass eure Nabe für Reiseradler den richtigen Kompromiss darstellt ist es z.B. ganz bestimmt nicht.


Zitat:

Ich habe über einige Jahre Beobachtung festgestellt, dass immer weniger Menschen
mit echtem Fachwissen in diesem Forum schreiben, Das finde ich bedauerlich, aber
ich kann es verstehen.


Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du so etwas wie eine oberste Instanz haben möchtest, die definiert was richtig ist und das auch durchsetzt. Natürlich sollte diese Instanz ganz nebenbei dafür sorgen, dass keine deiner Ansicht nach unberechtigte Kritik an eurem Produkt geübt wird. Sorry, aber dann hast du das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden. Hier werden keine Wahrheiten verbreitet, sondern Meinungen ausgetauscht.

Martina, im Besitz einer Rohloff-Nabe mit dreistelliger Seriennummer, trotzdem keine Rohloffjüngerin


Martina,
deine Entgegung empfinde ich als ziemlich agressiv. Da wimmelt es auch von Unterstellungen und Vermutungen, auf die wiederum Interpretationen und Urteile aufgebaut werden. Siehe dein letzter Beitrag, der mit einem "Eindruck" beginnt, auf den eine meiner Ansicht nach frei erfundene Unterstellung folgt (Frau Rohloff wünscht sich eine Instanz) und die Belehrung, dass sie das Wesen eines Diskussionsforums nicht verstanden hat.

Oder eine Aussage wie "ohne dass ihr die gleich als ahnungslos bezeichnen müsst". In dem Betrag von Frau Rohloff wird niemand als "ahnungslos" bezeichnet.
Oder "Deine Aussage, dass eure Nabe für Reiseradler den richtigen Kompromiss darstellt ist es z.B. ganz bestimmt nicht." Frau Rohloff das nicht geschrieben.


Frau Rohloff fordert mehr Respekt, den erkenne ich in deinem Beitrag nicht. Respekt beginnt damit, dass man erstmal versucht, den anderen Menschen zu verstehen, ihn nicht falsch zitiert oder ihm Dinge unterstellt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1043180 - 21.05.14 22:22 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Herr Shimano und andere nutzten nicht die Möglichkeit sich hier zu Profilieren.


Und betreiben kein Marketing für ihr Produkt.



Der Beitrag von ihr ist doch weder "sich profilieren" noch "Marketing".
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1043181 - 21.05.14 22:24 Re: Popularität Rohloff Nabe. [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Thomas1976
Ich habe immer bei solchen langen Beiträgen vom Mitglied rohloff den Eindruck, dass es fast ausschließich um Werbung und Marketing für das eigene Produkt geht.

Ich nicht. In diesem Faden, der damit begonnen hat, daß jemand die Frage stellt, warum die R nicht weiter verbreitet ist, wurden viele sachliche Stellungnahmen abgegeben. Und es wurden viele persönliche Stellungnahmen abgegeben. Manchmal hatte ich den Eindruck, es könnte sich zum R-bashing entwickeln. Da finde ich es nach bald 4 vollen Seiten angemessen, wenn eine Selbstdarstellung kommt. Schließlich sind die Reiseradler ein zentraler Kundenkreis und dieses Forum der zentrale Austauschplatz dafür im internet. Werbung ist doch nochmal was ganz anderes, Thomas. Und zu den angeblichen Nichtneuigkeiten hätte man ja vorab mal eine Umfrage starten können, was davon wirklich schon bekannt war.

Noch zu anderen Antworten:
Ob Frau Rohloffs Einschätzung des Forums richtig ist, ist nichts weiter als die private Meinung eines Mitglieds und spielt keine größere Rolle als wenn das irgendjemand anderes formuliert. Das wird nur dann störend, wenn man ihr gerade die Chefin-Rolle andichtet, die man an ihr gleichzeitig gerade nicht anerkennen will und die sie sicherlich selber nicht haben möchte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 11  < 1 2 3 4 5 6 10 11 >

www.bikefreaks.de