Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jole, extraherb, Bettinako, Meillo), 459 Gäste und 903 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1032786 - 14.04.14 06:13 Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry?
chenenin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Deutschland

Servus zusammen,

hat jemand frische Erfahrung mit der Fährgesellschaft Ukrainische Fährgesellschaft Ukrferry ?
Wir wollen jetzt zu Ostern nach Odessa aufbrechen und dann mit der Fähre nach Georgien übersetzen. Die eine spannende Frage derzeit ist sicher die politische in Moldawien und Odessa, die andere, die ich hier stell aber die nach der Fährgesellschaft.
Besonders weil man die Ticket nicht im Vornherein kaufen kann, sprich vor Ort in Odessa im Büro besorgen muss, und weil die Fährzeiten für Mai erst Ende April rauskommen, würde mich interessieren, ob es hierzu gute oder schlechte Erfahrungen gibt?
Kennt jemand alternative Fährgesellschaften, die Personen vom Westen nach Osten übers Schwarze Meer schippern?

Beste Grüße,
Severin
Unsere Tandemtour nach Persien: http://radlduett.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#1032863 - 14.04.14 11:52 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: chenenin]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Ich wollte letztes Jahr Richtung Odessa schippern. Hat letztendlich nicht geklappt. Die Internetrecherche war mühsam genug. Aber real war dann noch einmal alles anders. Ich würde da auf jeden Fall einen Plan B bereithalten.

Allerdings würde ich im Moment auch nicht Richtung Odessa aufbrechen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1033027 - 15.04.14 06:10 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: Fricka]
chenenin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Deutschland

Ja wir haben lang gekrübelt ob wir Richtung Ukraine radln solln. Letztendlich haben wir entschieden, es wenigstens mal anzugehen. In Odessa haben wir eine Bekannte bei der wir unterkommen könnnen, und die die Lage ganz gut einschätzen kann. Sorgen macht mir grad eher die politische Situation in Moldawien, besonders in der Region Transnistrien.
Aber wir halten auch Plan B bereit, von Bulgarien übers Schwarze Meer überzusetzen. Die Frage dabei bleibt die gleiche, weil es meines Wissens nur die Ukferry als Fähranbieter übers schwarze Meer gibt.
Erfahrungsberichte???
Unsere Tandemtour nach Persien: http://radlduett.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#1033041 - 15.04.14 07:01 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: chenenin]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Das ist dasselbe Schiff. Jedenfalls im letzten Sommer fuhr es sozusagen immer rund um das Schwarze Meer. Wir wollten in Varna zusteigen und nach Odessa. Dazu hätten wir eine volle Runde drehen müssen, weil es anders herum fuhr.

Das wäre für euch doch ganz praktisch. Dann kommt ihr nach Georgien, ohne durch Moldawien und die Ukraine zu müssen. Durch Transnistrien "muss" man sowieso nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033130 - 15.04.14 12:04 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: chenenin]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Im Hostel in Odessa ist letzten September ein anderer Radreisender drei Tage durch die Stadt gelaufen, auf der Suche nach einer Schiffsverbindung nach Georgien.
Der Hostelbetreiber hat ihm dies von der ersten Minute an als Zeitverschwendung vorhergesagt.

Wenn es Bekannte in Odessa gibt, sollen die doch beim Büro anrufen oder hingehen!
Allem anderen würde ich nach den Beobachtungen im letzten Jahr nicht vertrauen.

Was auf Karten als Fährverbindung eingezeichnet ist, sei in den letzten vier, fünf Jahren _alles_ eingestellt worden.
Es sollen nur noch Kreuzfahrtschiffe nach Istanbul fahren, so der Hostelbetreiber.
Über seine Gäste, die auf Internetrecherche hin ihre Reisepläne gemacht hatten, konnte er humorvoll bereichten. Anrufen oder hingehen war seine Empfehlung.


Ich hoffe ja, dass sich bis August die Lage insofern beruhigt, dass ich Odessa-Sotchi mit dem Rad fahren kann.
Von Sotchi scheinen die Fährverbindungen noch zu existieren. Bevor aber nicht "Sommerfahrplanruhe" eingekehrt ist, wollte ich mich auch nicht weiter erkundigen.

Ach ja, zwischen Rumänien und Odessa war glaub nix, was sich jemand einverleiben würde wollen. Die Strasse Reni-Izmail ist hervorragend.
BG,
Christian

Geändert von cpr (15.04.14 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033204 - 15.04.14 15:19 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: cprima]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Zitat:
Die Strasse Reni-Izmail ist hervorragend.


Da wird mir doch gleich nostalgisch. Izmail ist überhaupt schön. Und die Straße ist nicht nur sehr gut befahrbar, sondern auch sehr Donau-nah.

Im weiteren Verlauf wurde es dann allerdings schwieriger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033248 - 15.04.14 18:02 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: Fricka]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Oh ja. Wobei ich die Straße teilweise für mich alleine hatte, weil LKW und Pkw Links und rechts der Straße einen Feldweg benutzen! schmunzel
https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?o=1&page_id=344358&v=5n
Eventuell war es auch am Tag danach, bin mir nicht ganz sicher.

Das schwierigste war, den Dorfdepp im Supermarkt von Izmail zu ertragen, der mir seine geschichtlichen Assoziationen mit meinem Herkunftsland näher bringen wollte: "Italie bumm-bumm!"
BG,
Christian

Geändert von cpr (15.04.14 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033254 - 15.04.14 18:18 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: cprima]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Um kein falsches Bild entstehen zu lassen. Ismail ist eine gut ausgestattete Stadt. Da gibt es nicht "den Supermarkt", sondern ganz viele. Und ein geradezu futuristisches Einkaufszentrum. Und einen geradezu orientalischen Basar. Also für jeden etwas.

Wir sind dann an der Donau weiter bis Vykowa. Da wurden die Straßen eindeutig spektakulär. Wobei es wenig Verkehr war. Und die LKWs geduldig warteten, wenn ich ihnen frontal entgegenkam, weil ich irgendwie einen Weg zwischen den Schlaglöchern durch suchte. Schlimmer noch die ewigen Betonplattenstraßen. Nicht nur, dass diese Platten heillos gegeneinander verkantet waren. Sie hatten ergänzend auch noch ähnlich Schlaglöcher wie die Asphaltstraßen.

Von Tatarbunary aus haben wir dann den Bus genommen. Es schüttete und wurde dunkel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034127 - 18.04.14 18:50 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: chenenin]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hab nochmal nachgefragt: Das Problem war, dass zwar die Fahrpläne von ukrferry zeitlich halbwegs passen, dass aber nicht sicher ist, ob Passagiere mitgenommen werden.

Gerade die Georgien-Verbindung taucht gelegentlich in der Berichterstattung von eurasianet auf, wenn es um Gütertransporte geht.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1056559 - 17.07.14 20:19 Re: Fähre übers Schwarze Meer - Ukrferry? [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hier ein aktueller Bericht aus Mitte Mai 2014 über eine Fährverbindung Varna-Batumi:
https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?o=Ha&page_id=369665&v=K9 (englisch)
2 Personen zu 290 USD pro Person mit Rad in einer 2er Kabine
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de