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#1338409 - 22.05.18 10:09
HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
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Hallo zusammen, ich glaube ich bin bei Euch richtig, weil grad frisch eine Frage zur HS66 gestellt und beantwortet wurde Ein paar praktische Fragen vor dem Einbau habe ich aber noch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also: Ich habe endlich zwei HS77 Griffe aus einem Rennrad-Set (HS77) ergattern können und möchte diese an meinem Reiserad mit den vorhandenen HS33 von 2010 nutzen. Da die Bremsen zwischendurch an einem anderen Rad im Einsatz waren, will ich auch die Bremsleitung neu legen. Frage zum HS66 Hebel: Der Hebel der HS77 ist nach meinem Kenntnisstand identisch mit dem der HS66, so dass ein Anbau kein Problem sein sollte, oder? Ich habe eine alte Anleitung im Netz gefunden: http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Magura94.pdf. Demnach ist der Anschluss der Bremsleitung der rechte Anschluss, der Linke ist für die Entlüftungsschraube. [1] An meinem Set ist nun einmal der Schlauch links und einmal rechts angesetzt. Ich kenne das Innere der Magura nicht. Kann man die Anschlusslöcher wechseln oder eher nicht? Wenn nicht, müsste ich die Leitung am rechten Lenker etwas anders legen, weil er nicht auf der Lenkerinnenseite verläuft. [2] Es gibt ein Winkelabgangsset für die HS66/HS77. Das ist auch verbaut. In der Beschreibung dazu steht "für Liegeräder". Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man den Bremsschlauch auch sinnvoll ohne Winkel anschließen? Wenn ich mir das so anschaue, würde ich es mit Winkel anbauen. [3] Welcher Teil ist für die Rückführung der Bremshebel in die Ausgangsposition verantwortlich? Die Hebeleinheit oder die Bremseinheit? Anschluss Bremszylinder: Ich hab mitgenommen, dass die Anschlusschraube geändert wurde von M8 auf M6. Magura Bremszylinder HS66 undicht (Ausrüstung Reiserad)Ich gehe mal davon aus, dass der Schlauch sich nicht geändert hat, so dass es sich doch "nur" um eine Frage der korrekten Anschluss-Teile handeln kann, oder? Ich danke Euch für Eure Hilfe. Gruß Markus
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Geändert von RadelMarkus (22.05.18 10:11) |
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#1338416 - 22.05.18 10:34
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Hallo Markus,
die Hebel HS66 sind mit den Hebeln HS77 identisch. Sie haben aber einen größeren Geberkolbenduchmesser als die deiner HS33. Ich habe mir mal, ich glaube drei HS66/77 Hebel, von 16mm Kolben auf 14mm Kolben umbauen lassen. Dies ist nicht notwendig, verbessert aber die Übersetzung des Bremssystems.
Gruß Thomas
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#1338451 - 22.05.18 13:18
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Hallo Markus,
ich fahre die HS 66 schon seit etlichen Jahren an zwei Rädern, ohne dass ich groß etwas dran tun musste, außer Nachstellen und Belag-Wechsel. Nach Blick auf die Anleitung, die Du verlinkt hattest: Zu 1. Wenn an den Bremshebeln die Schläuche je 1x rechts bzw. links angeschlossen sind, passt es doch für Anbau am Rennlenker. Siehe Seite 2, die Schläuche laufen dann beide innen zum Vorbau hin. Zu 2. Den Kommentar "für Liegeräder habe ich auf Seite 18 beim Bild der MTB Hebel gefunden. Bei den Renn-Bremshebeln macht der Winkelabhang vermutlich Sinn für Triathlonlenker o.Ä. Zu 3. Der eigentliche Hebel bei den Rennbremsgriffen steckt nur (ohne Rückholfeder) auf einem Bolzen. Ich vermute, dass die Rückstellung aus dem Nehmerzylinder ("Bremseinheit") kommt.
Gruß, Willi
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#1338462 - 22.05.18 13:47
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: WilliStroti]
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... Zu 3. Der eigentliche Hebel bei den Rennbremsgriffen steckt nur (ohne Rückholfeder) auf einem Bolzen. Ich vermute, dass die Rückstellung aus dem Nehmerzylinder ("Bremseinheit") kommt. Im Geberzylinder befindet sich auch eine Feder.
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#1338463 - 22.05.18 13:48
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Ich habe eine alte Anleitung im Netz gefunden: http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Magura94.pdf. Demnach ist der Anschluss der Bremsleitung der rechte Anschluss, der Linke ist für die Entlüftungsschraube. [1] An meinem Set ist nun einmal der Schlauch links und einmal rechts angesetzt. Ich kenne das Innere der Magura nicht. Kann man die Anschlusslöcher wechseln oder eher nicht? Wenn nicht, müsste ich die Leitung am rechten Lenker etwas anders legen, weil er nicht auf der Lenkerinnenseite verläuft. [2] Es gibt ein Winkelabgangsset für die HS66/HS77. Das ist auch verbaut. In der Beschreibung dazu steht "für Liegeräder". Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man den Bremsschlauch auch sinnvoll ohne Winkel anschließen? Wenn ich mir das so anschaue, würde ich es mit Winkel anbauen. [3] Welcher Teil ist für die Rückführung der Bremshebel in die Ausgangsposition verantwortlich? Die Hebeleinheit oder die Bremseinheit? zu 1: Es ist völlig egal, an welchen Nehmer du die Leitung setzt, auch die Verbindung zwischen beiden Nehmern kannst du vorne, hinten und sogar diagonal anschrauben. zu 2: Das Winkelabgangset braucht man nur bei den normalen Hebeln bei Liegerädern ( oder um z.B. Platz für eine Lenkertasche zu bekommen ), weil die Schlaufe zum zurückführen der Leitung sonst zu groß würde. zu 3: Entgegengesetzt zu Seilzugbremsen werden bei hydraulischen Bremsen die Hebel über Federn an den Kolben der Geber zurück in die Ausgangsposition gedrückt. Die Federspangen oder magnetisch anziehenden Flächen an den Belägen von Scheibenbremsen drücken nur den Belag an den Kolben.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Geändert von Stylist Robert (22.05.18 13:56) |
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#1338638 - 23.05.18 11:03
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: thomas-b]
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... Zu 3. Der eigentliche Hebel bei den Rennbremsgriffen steckt nur (ohne Rückholfeder) auf einem Bolzen. Ich vermute, dass die Rückstellung aus dem Nehmerzylinder ("Bremseinheit") kommt. Im Geberzylinder befindet sich auch eine Feder. Hallo Thomas, Welches Bauteil der Explosionszeichnung ist das? Einer meiner Hebel springt leider nicht so zurück wie der andere. Wo müsste ich hier bei der Prüfung ansetzen? Ich möchte nicht alles komplett zerlegen ;-) Danke!
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#1338639 - 23.05.18 11:06
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: WilliStroti]
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Hallo Markus,
ich fahre die HS 66 schon seit etlichen Jahren an zwei Rädern, ohne dass ich groß etwas dran tun musste, außer Nachstellen und Belag-Wechsel. Nach Blick auf die Anleitung, die Du verlinkt hattest: Zu 1. Wenn an den Bremshebeln die Schläuche je 1x rechts bzw. links angeschlossen sind, passt es doch für Anbau am Rennlenker. Siehe Seite 2, die Schläuche laufen dann beide innen zum Vorbau hin. Zu 2. Den Kommentar "für Liegeräder habe ich auf Seite 18 beim Bild der MTB Hebel gefunden. Bei den Renn-Bremshebeln macht der Winkelabhang vermutlich Sinn für Triathlonlenker o.Ä. Zu 3. Der eigentliche Hebel bei den Rennbremsgriffen steckt nur (ohne Rückholfeder) auf einem Bolzen. Ich vermute, dass die Rückstellung aus dem Nehmerzylinder ("Bremseinheit") kommt.
Gruß, Willi Hallo Willi, Danke. Stimmt, Seite 2 ist mir so nicht aufgefallen. Ich habe die Winkel bei mir am Hebel gesehen und mich gefragt wie es anders geht. Ich probier mal aus, wie es am Lenker passt. Dann kann ich immer noch die Winkel kaufen. Gruß Markus
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#1338643 - 23.05.18 11:10
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: thomas-b]
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Hallo Markus,
die Hebel HS66 sind mit den Hebeln HS77 identisch. Sie haben aber einen größeren Geberkolbenduchmesser als die deiner HS33. Ich habe mir mal, ich glaube drei HS66/77 Hebel, von 16mm Kolben auf 14mm Kolben umbauen lassen. Dies ist nicht notwendig, verbessert aber die Übersetzung des Bremssystems.
Gruß Thomas Hallo Thomas, das klingt interessant. Wahnsinn was da alles möglich war Welches Teil muss dafür angepasst werden? Der Zylinder im Griff?Das hat vermutlich Magura direkt gemacht, oder? Gruß Markus
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#1338644 - 23.05.18 11:15
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: Stylist Robert]
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Ich habe eine alte Anleitung im Netz gefunden: http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Magura94.pdf. Demnach ist der Anschluss der Bremsleitung der rechte Anschluss, der Linke ist für die Entlüftungsschraube. [1] An meinem Set ist nun einmal der Schlauch links und einmal rechts angesetzt. Ich kenne das Innere der Magura nicht. Kann man die Anschlusslöcher wechseln oder eher nicht? Wenn nicht, müsste ich die Leitung am rechten Lenker etwas anders legen, weil er nicht auf der Lenkerinnenseite verläuft. [2] Es gibt ein Winkelabgangsset für die HS66/HS77. Das ist auch verbaut. In der Beschreibung dazu steht "für Liegeräder". Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man den Bremsschlauch auch sinnvoll ohne Winkel anschließen? Wenn ich mir das so anschaue, würde ich es mit Winkel anbauen. [3] Welcher Teil ist für die Rückführung der Bremshebel in die Ausgangsposition verantwortlich? Die Hebeleinheit oder die Bremseinheit? zu 1: Es ist völlig egal, an welchen Nehmer du die Leitung setzt, auch die Verbindung zwischen beiden Nehmern kannst du vorne, hinten und sogar diagonal anschrauben. zu 2: Das Winkelabgangset braucht man nur bei den normalen Hebeln bei Liegerädern ( oder um z.B. Platz für eine Lenkertasche zu bekommen ), weil die Schlaufe zum zurückführen der Leitung sonst zu groß würde. zu 3: Entgegengesetzt zu Seilzugbremsen werden bei hydraulischen Bremsen die Hebel über Federn an den Kolben der Geber zurück in die Ausgangsposition gedrückt. Die Federspangen oder magnetisch anziehenden Flächen an den Belägen von Scheibenbremsen drücken nur den Belag an den Kolben. Hallo Robert, zu 1: Verstanden zu 2: Ich hab mir nach dem Hinweis auf Seite 2 der Anleitung die Schlauchführung angeschaut. Die geht ja direkt unter das Lenkerband. Wo bildet sich die Schlaufe? Eine Lenkertasche ist geplant, aber die ist ja nicht am Bremshebel, sondern am Vorbau. Dort führe ich den Bremszug bisher auch unter der Lenkertaschenhalterung durch. Eine Schlaufe habe ich nicht. Oder meinst du, wenn ich neben den HS77 noch die HS33 Bremshebel in Reihe schalte? Dann hätte ich in der Tat Schlaufen. zu 3: Hatte ich im anderen Beitrag schon gefragt: welches Teil ist das in der Exposionszeichnung? Danke und Gruß Markus
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#1338645 - 23.05.18 11:17
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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@all: Gibt es eine Tabelle in der die eingekreisten Nummern der Teile aufgelöst werden? 22 ist die Entlüftungsschraube, aber wenn ich Ersatzteile kaufen will, sollte ich auch deren "Namen" kennen, oder? Ich brauche 23 für den Schlauchanschluss, aber wonach muss ich beim Händler fragen, um nicht mehrfach hinzufahren, weil es nicht passt?
Danke Euch!
Gruß Markus
PS: Klasse, dass es hier so schnell so viele Antworten gibt!!
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#1338649 - 23.05.18 11:22
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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... das klingt interessant. Wahnsinn was da alles möglich war Welches Teil muss dafür angepasst werden? Der Zylinder im Griff?Das hat vermutlich Magura direkt gemacht, oder? Hallo Markus, Gemacht hat das meine damaliger Händler. Bei dem Ersten Griff hatte er selber eine 14mm Buchse aus Messing gedreht und in den Griff eingeklebt. Als Kolben und Feder kam eine Ersatzteil aus seinem großen Servicekit zum Einsatz. Für die anderen Griffe hat er sich bezüglich der Kolben mit Magura in Verbindung gesetzt und da den Tip bekommen ein Spezielles Modell der HS22 (HS22 gab es mit 16er und 14er Kolben) Griffe zu nehmen um an Buchsen und Kolben zu kommen. Die hat er dann bestellt und die Teile da ausgebaut, angepasst und in die HS66/77 Griffe eingeklebt. Gruß Thomas
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#1338661 - 23.05.18 12:00
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: thomas-b]
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Das ist alles Ewigkeiten her und es dürfte da bei Magura keinerlei Ersatzteile mehr geben. Die Sondermodelle dürften die Raceline D und die Johnnny W gewesen sein. Das waren die Vorläufer der dann später HS 33 genannten Bremsen.
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#1338681 - 23.05.18 13:40
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: Thomas S]
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Das ist alles Ewigkeiten her und es dürfte da bei Magura keinerlei Ersatzteile mehr geben. Die Sondermodelle dürften die Raceline D und die Johnnny W gewesen sein. Das waren die Vorläufer der dann später HS 33 genannten Bremsen. Hallo Thomas, wo Du die Namen nennst, kann ich das bestätigen. Gruß Thomas
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#1338703 - 23.05.18 14:48
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: thomas-b]
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Ich muß mich leider korrigieren: Es war die Johnny T. und nicht W. Ich hoffe, unser Namensvetter ist mir nicht böse.
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#1338704 - 23.05.18 14:49
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Ich habe eine alte Anleitung im Netz gefunden: http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Magura94.pdf. Demnach ist der Anschluss der Bremsleitung der rechte Anschluss, der Linke ist für die Entlüftungsschraube. [1] An meinem Set ist nun einmal der Schlauch links und einmal rechts angesetzt. Ich kenne das Innere der Magura nicht. Kann man die Anschlusslöcher wechseln oder eher nicht? Wenn nicht, müsste ich die Leitung am rechten Lenker etwas anders legen, weil er nicht auf der Lenkerinnenseite verläuft. [2] Es gibt ein Winkelabgangsset für die HS66/HS77. Das ist auch verbaut. In der Beschreibung dazu steht "für Liegeräder". Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man den Bremsschlauch auch sinnvoll ohne Winkel anschließen? Wenn ich mir das so anschaue, würde ich es mit Winkel anbauen. [3] Welcher Teil ist für die Rückführung der Bremshebel in die Ausgangsposition verantwortlich? Die Hebeleinheit oder die Bremseinheit? zu 1: Es ist völlig egal, an welchen Nehmer du die Leitung setzt, auch die Verbindung zwischen beiden Nehmern kannst du vorne, hinten und sogar diagonal anschrauben. zu 2: Das Winkelabgangset braucht man nur bei den normalen Hebeln bei Liegerädern ( oder um z.B. Platz für eine Lenkertasche zu bekommen ), weil die Schlaufe zum zurückführen der Leitung sonst zu groß würde. zu 3: Entgegengesetzt zu Seilzugbremsen werden bei hydraulischen Bremsen die Hebel über Federn an den Kolben der Geber zurück in die Ausgangsposition gedrückt. Die Federspangen oder magnetisch anziehenden Flächen an den Belägen von Scheibenbremsen drücken nur den Belag an den Kolben. zu 1: Verstanden zu 2: Ich hab mir nach dem Hinweis auf Seite 2 der Anleitung die Schlauchführung angeschaut. Die geht ja direkt unter das Lenkerband. Wo bildet sich die Schlaufe? Eine Lenkertasche ist geplant, aber die ist ja nicht am Bremshebel, sondern am Vorbau. Dort führe ich den Bremszug bisher auch unter der Lenkertaschenhalterung durch. Eine Schlaufe habe ich nicht. Oder meinst du, wenn ich neben den HS77 noch die HS33 Bremshebel in Reihe schalte? Dann hätte ich in der Tat Schlaufen. zu 3: Hatte ich im anderen Beitrag schon gefragt: welches Teil ist das in der Exposionszeichnung? zu 2: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/trike-jpg.20496/zu 3: welches Teil in welcher der Exposionszeichnungen meinst du denn?
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#1340845 - 05.06.18 07:36
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: Stylist Robert]
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Hallo Robert, Zu (3) ich meine die Federn, die den HS77 Hebel zurück in die Ausgangsposition drücken sollen. Ein Hebel geht derzeit nicht so gut in die Ausgangsposition zurück.
Ich bin nicht sicher welches Teil der Explosionszeichnung von 94 diese Feder ist und wie sie offiziell "heißt".
Gruß Markus
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#1340847 - 05.06.18 07:45
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Hallo Markus,
in der Explosionszeichnung ist keine Feder eingezeichnet und zwar aus gutem Grund: Die Federn dürften unter den Geberkolben in der Bremsgriffeinheit eingebaut sein und der Geberkolben ist nicht austauschbar! Vielleicht konnte Magura mal diese austauschen aber nachdem die nicht einmal mal mehr die Gummihüllen ("Hoods") mehr haben gibt es mit Sicherheit keine Ersatzteile mehr.
In der Explosionszeichnung sind nur die Teile abgebildet, die man auch austauschen kann. Sowohl die Geber als auch die Nehmer sind jedoch nur eine Einheit, die nicht auseinander gebaut werden kann.
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#1340972 - 06.06.18 05:35
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas, danke. Dann hoffe ich mal, dass es kein ernsthaftes Problem ist... Sonst geht die Griff-Suche wieder von vorne los. Ich werde über das Ergebnis berichten
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#1341001 - 06.06.18 08:53
Re: HS66 Montageanleitung und Tipps gesucht
[Re: RadelMarkus]
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Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Bremsgriff noch nicht mit den Nehmern verbunden sondern einzeln. Schau doch mal sicherheitshalber, ob sich die Nachstellschraube (Nr. 27 in der Explosionszeichnung) vielleicht gelockert/verkantet hat. Möglicherweise liegt es daran.
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