Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (alfaorionis, nuredo, bezel, 2 unsichtbar), 477 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1238953 - 05.10.16 17:58 Kette springt über, aber wo?
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie bekomme ich am einfachsten heraus, ob die Kette vorne oder hinten springt? Es passiert nur mit dem kleinen Kettenblatt. Das kann m.E. am kleinen Kettenblatt selbst liegen oder daran, dass im kleinen Kettenblatt die Kräfte an der Kette am höchsten sind und sie an der Kassette überspringt.

Mein Ansatz ist es, die Kette zu markieren und während die Markierung im Zugtrum ist, zu gucken, ob die Markierung sich mitbewegt, wenn die Kette überspringt. Oder gehts einfacher?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238958 - 05.10.16 18:16 Re: Kette springt über, aber wo? [Re: Andreas]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Prüf die Kette auf Längung.
Möglich das die Kassette hinten so weit an die Kette angepasst ist, das die längere Kette nur auf dem vorderen, kleinen Blatt Probleme bereitet, weil dort die kleinere Auflagefläche gegenüber den größeren Kettenblättern stärkere Auswirkungen zeigt.

Ansonsten die Zähne des Kettenblatts auf Abnutzung prüfen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1238959 - 05.10.16 18:23 Re: Kette springt über, aber wo? [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Rad auf "Rolle" einspannen. Kamera aufbauen, ausrichten und starten. Aufsitzen und treten bis es überspringt. Videoauswertung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239022 - 06.10.16 06:48 Re: Kette springt über, aber wo? [Re: cterres]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Christoph,

die Kette ist neu, das hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Die Video-Idee hatte ich auch, geht mit den kleinen Action-Kameras auch ohne Rolle.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1239035 - 06.10.16 07:41 Re: Kette springt über, aber wo? [Re: Andreas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Von den Kettenblättern hat das kleine die wenigsten Zähne und somit muss jeder Zahn dort im Vergleich zu den großen Blättern deutlich mehr Kraft übertragen. Daher wirkt sich der Verschleiß auch dort am stärksten aus, was du ja auch schon selber vermutest.Das zeigt sich dann am stärksten bei einer neuen Kette. Den Zustand der Zähne hast du wahrscheinlich schon verglichen. Anderer Kandidat bei neuer Kette ist auch immer das Kettenschloss oder das genietete Glied, wobei das Schloss im Gegensatz zum Nietstift schon eine gute Markierung wäre.
Wenn die Kette nur auf dem kleinen Blatt springt: Ist es dann egal, auf welchem Ritzel sie läuft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1245070 - 27.10.16 11:48 Re: Kette springt über, aber wo? [Re: sugu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

es lag am kleinen Kettenblatt. Dabei sah das alte gar nicht so schlimm aus:



Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de