Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1238320 - 01.10.16 20:59 Re: Touren mit Hund [Re: gedi]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: gedi
Vielleicht hast du nie was Negatives gehört, weil man als Radfahrer wahrscheinlich meistens einfach weiterfährt als dass man sich, nachdem man sich über den Hund geärgert hat, auch noch mit dem - möglicherweise uneinsichtigen, oft aggressiven Hundebesitzer anzulegen. (Ich glaube gern, dass du kein solcher bist.)

Ich glaub nicht, wenn ne Family oder einzelne Radfahrer am Wochenende auf einen Radweg einen entgegen kommen, dann sieht man schon ob derjenige irgendwelche Angstzustände grad durchmacht.
Mit kleinen Kindern bist du auch nicht so schnell an jemanden vorbei, wenn davon 2 Selbstfahrer sind, das du sowas nicht mitbekommen würdest.
Heute sind alle Leute so sensibilsiert, das ich mit der momentanen Hysterie in der Hinsicht schon Probleme habe.
Bin ja viel unterwegs mit den Rad und mir kommen oft leute mit freilaufenden Hunden entgegen, sobald ich in Nähe bin ist der Hund meistens angeleint.
Oft sage ich den Leuten das sie den Hund ruhig frei lassen könnten, fast alle bedanken sich oder sagen danke, weil der Kandidat gerne hinterher läuft wäre das nicht gut.
Agressive Herrchen stelle ich mir schon grenzwertig vor, ich glaub das ich bisher in dieser Hinsicht Glück gehabt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238670 - 04.10.16 14:37 Re: Touren mit Hund [Re: UntermRad]
Dnalor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Um auf die Anfrage aus meiner Sicht zu antworten:
*ich* halte keinen Hund für eine wirkliche Ferntour für geeignet.
Erfahrung hab ich jedoch nur mit kleineren Touren.
Hierbei kommt es aber weniger auf die Rasse als auf den Charakter (Hund UND Besitzer) an.
Unsere Hündin (50cm hoch, ca. 25kg, schlank) konnte etwa 15 km gut mittraben, nach 3 Tagen war aber eine Pause fällig. Sie jagt weder Rehe noch Radfahrer und trotzdem:
Laufen darf sie immer nur abseits von Straßen und bei wenig anderen Teilnehmern (Rennradfahrer,Fußgänger,Reiter, ...) Tempo dann 8...12 km/h (max. 15)
Kleinere Tiere sind leichter zu transportieren, laufen aber weniger, größere sind meist schwieriger zu transportieren und laufen auch meist weniger. (Windhundartige und Huskyartige mal aussen vor)
Gruß, Roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238797 - 05.10.16 06:32 Re: Touren mit Hund [Re: Dnalor]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 599
In Antwort auf: Dnalor
... *ich* halte keinen Hund für eine wirkliche Ferntour für geeignet ...

Aus den Erfahrungen von drei mehrtägigen Radtouren mit 2 verschiedenen Hunden im Hundeanhänger bin ich der Meinung, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt.
- Ist der Hund lauffreudig, leinenführig, abrufbar, gehorsam, gesund, ...
- Ist der Hund an den Hundeanhänger gewöhnt und fährt entspannt drin mit
- Hat der Hund Gelegenheit seinen Interessen (Schnüffeln, Mäuse ausbuddeln, ...) nachzukommen oder wird stur Strecke gemacht
- Streckenlänge, Temperatur, ...
Radtouren mit Bahn und Hund verlangen etwas mehr Organisation beim Ein- und Aussteigen, als wenn man alleine oder zu zweit mit der Bahn an- und abreist und auf Hotelübernachtungen angewiesen ist. Das gilt allerdings auch für mehrtägige Wanderungen mit Hund (Zuletzt im September mit der griechischen Fellnase über die Alpen).
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (05.10.16 06:33)
Änderungsgrund: Fehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1239262 - 07.10.16 08:45 Re: Touren mit Hund [Re: Jaeng]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Auf dieser Webseite gibts etwas Inspiration zum Thema, zumindest für Leute die des Espanol mächtig sind.

Mein Hund ist deutlich kleiner (Jack Russell, dürfte ausgewachsen nicht schwerer als 5 bis 6 Kilo werden), im Winter baue ich ein Rad mit Frontträger und Hundesitz zusammen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de