Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (iassu, di2, 2171217, sascha-b, mm2206, 8 unsichtbar), 483 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534486 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#1226001 - 22.07.16 06:49 Wer kennt diese Strecke (Radschnellweg Ruhr)
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen ,

wer von euch kennt diese Strecke :

http://www.natureknows.org/2016/01/germa...r-free.html?m=1

Ich habe die Betreff-Zeile etwas konkretisiert ...

Geändert von Keine Ahnung (22.07.16 08:45)
Änderungsgrund: Konkretisierung der Betreff-Zeile
Nach oben   Versenden Drucken
#1226002 - 22.07.16 07:04 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: tuma]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Toller Betreff ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226012 - 22.07.16 07:54 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: tuma]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Weiß nicht, ob ich diese Strecke kenne.
Mein Virenscanner blockt den Link... entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226015 - 22.07.16 08:15 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: Hansflo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Hansflo
Toller Betreff ;-)


In der Tat, das habe ich mir auch gedacht ... geht aber noch besser, wie neulich der Betreff "Frage"

Ich denke, es ist der Radschnellweg Ruhr gemeint (http://www.rs1.ruhr/). Ich kenne ihn nicht, bin mir aber sicher, dass hier Leute was dazu sagen können. Ansonsten dürfte auch Google zur Suche nach Radschnellweg Ruhr einiges liefern.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1226018 - 22.07.16 08:30 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: Holger]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Stimmt , der link ist sehr informativ , dass ich es auch gut eingrenzen kann....ok Zusatz noch *Wer kennt diese Strecke in Deutschland*...
Nach oben   Versenden Drucken
#1226020 - 22.07.16 08:33 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: tuma]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Das was da in der Überschrift der verlinkten Seite steht, kann niemand kennen, da es das dort angepriesene Dings noch gar nicht gibt. Was es gibt, sind lediglich ein paar Kilometer zwischen Mülheim und Essen und ein paar Meter in Essen selber, was Essen mehr so großspurig als Radschnellweg anpreist.
Mit dem Stichwort Ruhrradschnellweg wirst du über die Suchfunktion die Diskussionen dazu finden.

Ach ja, was man natürlich fahren kann, ist die beabsichtigte Strecke. Hat aber mit dem RS1 noch nicht sonderlich viel zu tun und wird es auf großen Teilen auch niemals haben, da die Planungen bereits deutlich am formulierten Mindestanspruch vorbei gehen und auch das Stück zwischen Mülheim und Essen entspricht nicht gerade den von den "Machern" formulierten und für die Werbung vor sich hergetragenen Qualitätsansprüchen.

Für mich rangiert das Vorhaben, so wie es derzeit durchgezogen wird, nur einmal in der Kategorie "nicht sonderlich guter Witz".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.07.16 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226021 - 22.07.16 08:33 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: Holger]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Könnte kurz vor Ruhrort sein.... . träller cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1226023 - 22.07.16 08:49 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Packe ich besser in einen gesonderten Beitrag.
Das worüber in den wenigen Zeilen in dem Link gesprochen wird, entspricht dem Traum der Planer, also dem Anspruch an die zukünftige Strecke, für die es aber noch nicht einmal gesicherte Geldmittel gibt.
Die Überschrift suggeriert es wäre bereits eröffnet worden. Es wurde aber lediglich ein Teilstück eröffnet, siehe mein Beitrag vorher.
Die beabsichtigte gesamte Strecke an sich wird im allergünstigsten Fall erst in ... ich rate mal grob über den Daumen gepeilt, frühestens 10 Jahren geben. So wie Radverkehrsförderung in diesem Staat aber für gewöhnlich verschlafen, oder hintenrum auch torpediert wird, könnte es auch erst am Sankt Nimmerleinstag soweit sein. Im neuesten Bundesverkehrswegeplan kommt das Teil jedenfalls nicht drin vor und ob NRW die Mittel allein wird aufbringen können, oder die alle deutlich maroden Städte an der Strecke ... nun ja.

In Hamm läuft derzeit der Kanalausbau und so wie ich das (optisch) sehe und auch vermute, wird der alte Weg vom östlichen "Startpunkt" aus, dann im Kanalwasser liegen und es bleibt nur noch der schmale Mitteldamm übrig, wo auch nicht mehr, sondern eher noch weniger Platz für einen Rad"schnell"weg mit abgetrenntem Fußweg sein wird.
So 2-3km weiter sind inzwischen immerhin die beiden Brücken über Kanal und Lippe inzwischen fertig und dort ist mehr Platz, denn im zuvor erwähnten Bereich. Es sieht an den Brücken so aus, wobei man sich die Restbauarbeiten wegedenken muss:


Wer dort das Potential für die verheißenen 2x2m + 1m Fußweg finden kann, möge die Hand heben. Aber das dort ist noch Luxus, wenn es mit den baulichen Vorgaben auf anderen langen Teilstrecken so vergleicht. Es ist schlicht nicht der Platz vorhanden für das was da versprochen wird. Aber solange dann irgendwo steht "aber wir haben doch was getan!" und die touristische Infrastruktur ausgebaut wird (im Foto ist es der Römerradweg), ist doch alles in Butter. weinend

PS: Ergänzend noch - das in der verlinkten Meldung gezeigte Foto hat mit dem Cycle Highway gar nichts zu tun. Scheint mehr in Süddeutschland zu sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.07.16 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226057 - 22.07.16 11:12 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: JaH]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JaH

PS: Ergänzend noch - das in der verlinkten Meldung gezeigte Foto hat mit dem Cycle Highway gar nichts zu tun. Scheint mehr in Süddeutschland zu sein.

Jo, das Foto ist von Juergen Fälchle und kann bei Shutterstock unter dem Titel "Cycling in nature" (Bildnummer: 247590175) käuflich erworben werden. Das war wohl anfang des Jahres eher eine Marketingkampagne als ein journalistischer Beitrag.
Hier findet man viele Beiträge mit annähernd dem gleichen Informationsgehalt.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1226068 - 22.07.16 12:21 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: JaH]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:

Was es gibt, sind lediglich ein paar Kilometer zwischen Mülheim und Essen und ein paar Meter in Essen selber, was Essen mehr so großspurig als Radschnellweg anpreist.

...da die Planungen bereits deutlich am formulierten Mindestanspruch vorbei gehen und auch das Stück zwischen Mülheim und Essen entspricht nicht gerade den von den "Machern" formulierten und für die Werbung vor sich hergetragenen Qualitätsansprüchen.

Nicht ganz richtig. Bist Du den betreffenden Abschnitt noch nicht gefahren?

2015: Zweiter Abschnitt in Mülheim im November eröffnet
Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat den zweiten Bauabschnitt für die "Rheinische Bahn" auf Mülheimer Stadtgebiet in der Qualität eines Radschnellwegs ausgebaut. Der fünf Kilometer lange und sechs Meter breite Rad- und Fußweg verläuft von der Brücke Reuterstraße bis zum Mülheimer Hauptbahnhof.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226069 - 22.07.16 12:33 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: Horst14]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Es gibt bei Youtube ein Video des Abschnitts zwischen E und MH. Meine Bewertung habe ich anhand dieses Videos und auf Basis der von den "Machern"/Planern selbst formulierten Mindestansprüche getroffen. Diese Mindestansprüche werden dort deutlich nicht erfüllt.

Einen verbindlichen Standard "Radschnellweg" gibt es meines Wissens nach noch nicht, dafür aber reichlich Absichtserklärungen von Leuten deren Tagesgeschäft im Verkaufen und Schönreden besteht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226081 - 22.07.16 13:58 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: JaH]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:
Nicht ganz richtig. Bist Du den betreffenden Abschnitt noch nicht gefahren?

Zitat:
Meine Bewertung habe ich anhand dieses Videos und auf Basis der von den "Machern"/Planern selbst formulierten Mindestansprüche getroffen. Diese Mindestansprüche werden dort deutlich nicht erfüllt.

Welche Mindestansprüche werden auf diesem Stück nicht erfüllt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226100 - 22.07.16 16:37 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: Horst14]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Horst14

Welche Mindestansprüche werden auf diesem Stück nicht erfüllt?

Zu schmal. Ein Dritter kann kaum gefahrlos überholen. grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (22.07.16 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226107 - 22.07.16 17:31 Re: Wer kennt diese Strecke [Re: Ulli Gue]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Welch grandiose Mühlen. grins

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de