Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Rad-Thomas, iassu, Helga 3), 362 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1164327 - 13.10.15 06:27 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.

Moin Christian,
schreib doch bitte mal etwas zu dem Schalter an diesem Scheinwerfer. Ist das ein Schalter, den man "On" schalten kann und er bleibt dann in der "On"-Stellung, auch wenn man den Stecker zieht?
Am Liegerad wäre so ein reiner Fernscheinwerfer ja gaaanz vorn am Tretlagermast und ich müßte ihn mit einem seperaten Schalter am Lenker ein- und ausschalten können....
Bis denne,
HeinzH.

Moin Heinz,
eine schöne, aber nicht ganz preiswerte Lösung bietet die Firma Lupine an. Alle neuen Lampenköpfe können mit einer mitgelieferten kabellosen Fernbedienung bedient werden.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164330 - 13.10.15 06:33 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: HeinzH.
Ist das ein Schalter, den man "On" schalten kann und er bleibt dann in der "On"-Stellung, auch wenn man den Stecker zieht?

Leider nein. Das ist ein Taster, der der eingebauten Elektronik per langem und kurzen Tastendruck diverse Betriebs-Befehle gibt. "Strom aus, Strom an" ergibt immer "Licht aus", egal welcher Modus vorher aktiv war. Die einzige Möglichkeit ist wohl, die Elektronik zu entfernen und sie gegen eine (interne oder externe) Konstantstromquelle zu ersetzen.

Das ist der Nachteil der Chinaböller. Wenn du günstig an eine Konstantstromquelle kommen willst mußt du so eine 12V-LED Lampe schlachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164349 - 13.10.15 07:59 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: mbhh
Allerdings will ich das an den 12V Lichtanschluss am Forumslader V5 anschliessen. Gibt's da was? Eine entkernte Taschenlampe wäre ja schon mal ein guter Anfang, aber welche?

Ich habe ja noch [url=http://www.dx.com/p/t6-waterproof-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-82510]ob die Lampe auch ohne Umbau 12 Volt verträgt oder ob sie nur auf den Betrieb am mitgelieferten Akku (7,4 Volt) ausgelegt ist.


Spannungsregler, dass Problem ist halt nur das auch dieses Teil Energie benötigt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164375 - 13.10.15 09:36 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Das käme drauf an. Da der Blender ja nicht im Dauerbetrieb läuft und man mit den grossen Akkus beim Forumslader doch gut auskommt, müsste man halt mal wissen, worüber wir da reden. Ist ja nicht so, dass ich kompromisslos bin.
BTW, Jens bietet sowas an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164470 - 13.10.15 16:06 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mbhh]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Mal weg von der Taschenlampe..wie sind eure Erfahrungen mit solchen Teilen:

(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)

Diese kann man so wie es scheint (siehe Lampe 3) normal aufschrauben und dann die Technik entnehmen. So könnte man dort eine normale 3,5W LED und vielleicht den Gleichrichter einbauen und als Fahrradlampe nutzen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüße, Lasse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1164481 - 13.10.15 16:21 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hier die Artikelnummern, die Links scheinen nicht erwünscht:

China Lampe 1: 171907063564

China Lampe 2: 251933927091

China Lampe 3: 291268554557
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1164494 - 13.10.15 16:51 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die erste Lampe hat SICHER keine 2500 Lumen und sicher auch nicht mit der 1 Meter Angabe.
Die Lampe hat auch nur zwei brauchbare Schaltstufen, dass ist für solch helle Lampen viel zu wenig.
Was die Beiden ersten Lampen wohl gemeinsam haben, übelste Akkus mit noch üblerer Ladetechnik.
Die Dinger Würde ich nur in der Edelstahlküchenspüle Laden.

Die Letzte Lampe Arbeitet mit einer zu geringen Spannung, daher auch der hohe (wie nennen die das) Betriebsstrom.
Was wohl dein USB PC Anschluss macht wenn du versuchst da 2A raus zu ziehen.
Vernünftig betreiben lässt sich die Lampe wohl nur wie beschrieben mit eine seeehr potenten Powerbank.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164499 - 13.10.15 17:06 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich würde die Gehäuse eher entkernen, dort eine neue LED einbauen und meinen eigenen Gleichrichter. So hätte ich aber (was ich mir von einer Taschenlampe erhofft hatte) ein Wassergeschütztes, gefrästes Albgehäuse und eine Linse mit eigener Technik.

Die Akkus genauso wie die Netzteile sind eine Zumutung, habe ich durch einige China Geschichten am Herrentagsbollerwagen gemerkt. Da fängt gerne mal etwas an zu brennen grins Vielleicht ja auch gewollt, brauch man zumindest kein Feuerzeug mehr.

Aber die Gehäuse sehen ganz vernünftig aus, für 12-15€ lohnt es sich ja kaum die Dinger selbst zu drehen schmunzel
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1164510 - 13.10.15 17:28 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Dann würde ich bei der ersten Lampe bleiben, die zweite Lampe schaut
für mich zwar netter aus, ein richtiger Reflektor ist meist aber besser fürs Leuchtbild.
Wahrscheinlich braucht die Lampe doch nur eine gescheite KSQ.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164514 - 13.10.15 17:35 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Du meinst die LED kann bleiben?
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1164517 - 13.10.15 17:36 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Nordlandfreak

China Lampe 1: 171907063564

Die kenn ich. Miese Ausleuchtung, der Reflektor taugt nix. Zum Basteln eigentlich zu klein, da in der Lampe zu wenig Platz ist. Eingebaute Elektronik besteht aus einem Linearregler.
In Antwort auf: Nordlandfreak

China Lampe 2: 251933927091

Kenn ich nicht, hat aber eine Linse (so wie deine Modbar). Müsste man ausprobieren
In Antwort auf: Nordlandfreak

China Lampe 3: 291268554557

Kenn ich auch nicht, hat aber einen lustigen Reflektor.

Generell: Die sogenannten 'orange peel' Reflektoren haben eine bessere Ausleuchtung. Du hast im Zentrum eine größere helle Fläche und dafür weniger Streulicht. Die Lampe in #1 hat einen kleinen hellen Punkt im Zentrum und streut wie blöd.

Grüsse,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1164563 - 13.10.15 20:25 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Nordlandfreak
Du meinst die LED kann bleiben?


Ja, mehr wie Licht zu erzeugen soll sie ja nicht machen. Wahrscheinlich langt es schon wenn die Led ein Tropen gescheite Wärmeleitpaste bekommt, vorausgesetzt man bekommt die Led überhaupt heil aus dem Lampenkopf raus.
Memmen wir mal an das in der Lampe tatsächlich eine CREE XM-L2 T6 verbaut ist, die soll so was um die 900...1000 Lumen machen. Für mehr licht ist das Gehäuse ohne eine aktive Regelung bestimmt auch gar nicht ausgelegt.
Es nützt dir also nur bedingt was, wenn du da eine Cree MK-R oder XH-P 50...70 Led rein dokterst, um mehr licht zu bekommen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164668 - 14.10.15 09:29 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: mgabri]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: mgabri
[ Die Lampe in #1 hat einen kleinen hellen Punkt im Zentrum und streut wie blöd.

Grüsse,
Micha


Im Netz kann man eines zu diesen Lampentyp finden, der Reflektor scheint wohl Tatsächlich permanent am Rande der Selbstblendung zu operieren. Oder anders ausgedrückt, eine gleichmäßige Ausleuchtung ist was anderes.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.10.15 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164711 - 14.10.15 12:00 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Also in der einen Verlinkten ist noch eine XM-L 1 drin. Die XM-L wird weniger als die 900 Lm liefern. Hier sollte man nicht von 7% Unterschied ausgehend rechnen, da die XML 1 bei 25° und die XML2 bei 85° angegeben wird. Der Unterschied ist also größer. Sobald sie warm wird kommt dann noch mal etwas weniger heraus. (Rechner auf pct.cree.com)
Außerdem: Die zulässigen 3 A der XM-L werden selten ausgenutzt.

Bei 70° liefert die Xml1 bei 2A also 620 Lumen bei 6.3 Watt
Bei 100° und 3A noch 760 Lumen bei 9.5 Watt

Ab 2A wird die Led auf Aluminium-Star (das 20mm 6-Eck) einer auf Kupfer verlöteten hinterherhinken von der Lichtausbeute her. Für längeren Betrieb sollte man auch wegen der Haltbarkeit auf Kupfer wechseln (zb Sinkpads). In der Praxis laufen die meisten Lampen mit XmL Leds mit 2.1A begrenzt (also die, die noch funktionieren). Manche Billigen arbeiten sogar per directdrive im stärksten Modus, wenn Led-Anzahl= Zellenanzahl in Reihe (=hier begrenzt also der Akkuinnenwiderstand).

V.G Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1164762 - 14.10.15 15:05 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Schadddiiieee]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Schadddiiieee


Ab 2A wird die Led auf Aluminium-Star (das 20mm 6-Eck) einer auf Kupfer verlöteten hinterherhinken von der Lichtausbeute her.

V.G Steffen


Kupfer, bei der Wärmeabfuhr ja, dass Licht macht aber immer noch die LED selber.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165521 - 18.10.15 18:32 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Chris-Nbg]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin,

ich hab nun mal eine Taschenlampe hier die wirklich ordentlich hell (und trotzdem mit 30 noch bezahlbar) ist. Nun steht an der Ladebuchse etwas von Max. 5V/400mAh.
Frage ist natürlich, ob die Lampe dann mehr verbraucht oder nicht.

Leuten und laden funktioniert übrigens super. Und die 400mAh sollten doch wohl vom Dynamo geleistet werden, oder?
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165553 - 18.10.15 20:23 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Du könntest dir auch eine Lampe suchen die mit nur 50mA geladen wird, dann dauert das Laden halt nur ewig.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165648 - 19.10.15 11:51 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Tanbei]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: Nordlandfreak

ich hab nun mal eine Taschenlampe hier die wirklich ordentlich hell (und trotzdem mit 30 noch bezahlbar) ist. Nun steht an der Ladebuchse etwas von Max. 5V/400mAh.
Frage ist natürlich, ob die Lampe dann mehr verbraucht oder nicht.

Leuten und laden funktioniert übrigens super. Und die 400mAh sollten doch wohl vom Dynamo geleistet werden, oder?


Ich denke du müsstest für jede dieser Lampen eine entsprechende Information dazu schreiben, so dass man die Lampe im Netz findet, so könnte man sich besser ein Bild machen.
Die Chinakracher mit xml1 t6 bringen zu 99% mehr Licht als unsere Referenz, die Zugelassenen. Die Ausleuchtung ist jetzt erstmal egal, denn die Chinalampen scheinen eh fast alle gleich, mal mehr mal weniger spottig.
Ein Warnsignal sind die 400mA Ladeleistung, deswegen frage ich.

Beispiel dazu: Letztens sehe ich ein sehr billiges Angebot einer Lampe, die mit ~400Lm angegeben wurde. Ein Großteil der Kommentare darunter bestand aus in Lächerliche gezogene Vergleichen mit zugelassenen Fahrrad"funzeln", die keine 50 Lumen brächten und dazu noch unverschämt teuer seien.
In der Realität kannst du von den den hochpreisigen Modellen schon über 300lm erwarten, die Angebotslampe dagegen brachte die 400Lm natürlich nicht ansatzweise.
Die Chinalampe wurde mit einer alten "Cree" (=Automatisch "Qualitätsmerkmal") Led abgebildet und beworben.
Die gezeigte XR-E liefert bei 50° und 3.5 Watt kaum mehr als 200 Lumen.
Natürlich war keine XRE drin, zumindest hab ich keine entdecken können. Der Treiber lieferte auch keine 1000mA und so ergab eine recht simple Lumen-Vergleichmessung geschätzt 80 Lumen.

Jetzt kommt noch die Nutzbare Ausleuchtung ins Spiel, dann ists zumindest auf Straßenverhältnissen ganz vorbei, aber du wolltest ja eh etwas fürs Gelände.
Ich hab sogar eine dieser billigen Lampen fokussiert und mit dem Cyo Premium auf voller Leistung verglichen. Der Spot hatte keine 80lx und drum herum war es entsprechen düster.

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Schadddiiieee


Ab 2A wird die Led auf Aluminium-Star (das 20mm 6-Eck) einer auf Kupfer verlöteten hinterherhinken von der Lichtausbeute her.
V.G Steffen


Kupfer, bei der Wärmeabfuhr ja, dass Licht macht aber immer noch die LED selber.


Ok. Ich glaub jetzt versteh ich was du meintest. Vermutlich etwas aneinander vorbei geredet.

Mir war es wichtig zu zeigen, welche Faktoren den angegebenen Lichtstrom unmöglich machen.
Gezeigte Led wird verkauft mit 1600Lm
=> Laut Hersteller Maximalausbeute der LED bereits niedriger als im Angebotstext=> "xml t6 "bis zu" 900lm
=> Maximalstrom wird nicht im Treiber erreicht, also kommt nochmal weniger raus. statt 900 noch 700 Lumen
=> schlechte Kühlung, so liegen wir bei ca 605 Lumen wenn wir statt 25° nun 80° erreichen.
=> ist statt einer T6 eine T5 verbaut, 7% davon abziehen. Bei einer T3 22% (!)

Diese Werte sind nicht frei erfunden. Die Leds in den günstigeren Lampen sterben hin und wieder den Hitzetod, dabei sind 80° überhaupt kein Problem für Diese.

Die Wärmeabfuhr ist ebenfalls entscheidend für die Lichtausbeute. Bei der OSlon Blackflat vom Cyo/Edelux2 ist der Effekt (auch schon) sichtbar : Der Edelux II ist durch die bessere Wärmeabfuhr bei hohen Geschwindigkeiten heller als der Cyo. Dabei ist die LUW H9QP (Datenblatt dazu, auf Seite 10) sehr gutmütig angegeben was Lichtausbeute im Verhältnis zu Temperaturen in Richtung 100 Grad betrifft. Sie verliert nahezu nichts am Wirkungsgrad ggü der kalten Led.

Bei der Xml find ich die Auswirkung gravierender, da entfallen schnell knapp 20% und schon kommen statt 900lm noch die o.g. 760Lm raus, bei 3A bzw 10W (!). Wir fallen also auf unter 80lm/Watt, trotz größerer Led also weniger Wirkungsgrad als die Kleine im Cyo Premium (100lm/Watt).

Wenn ich die besten XML2 (min U2) betreibe und etwas mehr als 3 Watt auf Diese verteile komme ich auf etwa 170Lm / Watt. Bei den xpl sogar auf über 180Lm / Watt. Angegeben sind aber 200Lm /Watt. Wenn man nun die 3 Leds mit 30 Watt belastet, wie eigentlich vorgesehen, sinkt der Wert wieder ein gutes Stück.

V.G. Steffen

Geändert von Schadddiiieee (19.10.15 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167512 - 26.10.15 21:04 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Nordlandfreak]
Philipp Amsel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Wow, mich würde mal interessieren, ob das mit dem Dynamo und dem USB-Aufladen funktioniert. Klingt richtig spannend :-)

BG
P.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167552 - 27.10.15 06:36 Re: Taschenlampe als Fahrradlicht [Re: Philipp Amsel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Philipp Amsel
Wow, mich würde mal interessieren, ob das mit dem Dynamo und dem USB-Aufladen funktioniert. Klingt richtig spannend :-)

BG
P.


Warum sollte das nicht gehen, nur! hier geht es wohl um eine Lampe die viel Licht auf die Straße werfen soll, und da wird man bestimmt nicht so viel Energie nachführen können wie die Lampe verbraucht.
Das ganze wird doch alles nichts, die Akkuladezeiten bei Akkukapazitäten mit dem man auch was anfangen kann, sind einfach viel zu lang.
Was halt auch noch dazu kommt, dass die meisten hellen T Lampen auf Maximum Leuchtstufe nur Relativ kurze Betriebszeiten haben, von daher kommt man mit einer Lampe in der als Beispiel nur zwei 18650 Zellen sitzen eventuell nur ein zwei Stunden weit. Und das wohl auch nur unter optimalen Bedingungen, im Winter schaut das alles sicherlich noch mal ganz anders aus.
Das hat schon seinen Grund, dass in vielen Lampen Akkupacks mit vier oder noch mehr Zellen verbaut sind, nur wie lange soll ich den Fahren um die wieder geladen zu bekommen.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (27.10.15 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de