Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (WinnoDieEisenwade, Falk, silbermöwe, scherbe, RadEsel, 9 unsichtbar), 508 Gäste und 1001 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534459 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 51
Themenoptionen
#1163727 - 10.10.15 20:57 Größenberatung Randonneur
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo zusammen,
ich will mir ein neues Allround-Rad auf Basis eines Cyclocross Comp Disc von Pure Bros aufbauen.
Einsatzgebiet soll eben alles von täglicher Anhängerfuhre, über schnelle Touren und gelegentliche längere Radreisen bis hin zum leichten Geländeeinsatz (Schotter und Waldautobahn) sein.
Meine Maße: Körpergröße 1,85 m bei SL 88 cm.
Das ließe mir mit Blick auf die Geometrietabelle des Rahmens die Wahl zwischen L (56 cm) und XL (58 cm).
Wozu würdet Ihr mir raten?
Danke für Eure Hinweise; bin mir echt unschlüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163733 - 10.10.15 21:07 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich habe grad nicht meine anderen Körpermaße zur Hand, aber ich fahre bei 175 cm Körpergröße einen Randonneur mit 56 cm Oberrohr und 56 cm Sitzrohr. Von der Sattelstütze guckt da dann aber natürlich nicht mehr so schrecklich viel raus.
Die Position der hinteren Bremse finde ich an dem von dir ausgesuchten Rahmen übrigens eher suboptimal für ein Rad, mit dem man auch mal reisen will.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163734 - 10.10.15 21:08 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: resistance01
Wozu würdet Ihr mir raten?

2 cm Sitzrohrlängenunterschied sind unerheblich. Die Oberrohrlänge, waagerecht gemessen, ist da viel ausschlaggebender.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1163741 - 10.10.15 21:22 Re: Größenberatung Randonneur [Re: Seghal]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: Seghal

Die Position der hinteren Bremse finde ich an dem von dir ausgesuchten Rahmen übrigens eher suboptimal für ein Rad, mit dem man auch mal reisen will.


Klär mich auf, und mach mir gerne einen anderen Vorschlag.
Bedingungen: Stahl, scheibenbremstauglich, mind. 32er Reifen mit Schutzblechen müssen passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163742 - 10.10.15 21:28 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wird dann halt etwas schwierig, einen Gepäckträger zu montieren. Auf der Kettenstrebe liegend hat man das Problem dann nicht so.
Alternative ist z. B. das Genesis Croix de Fer, das hat auch eine sehr ähnliche Geometrie. Die Farbe des 2016er Rahmensets muß man aber auch mögen. unsicher
https://twitter.com/GenesisBikesUK/status/643700998159077380/photo/1
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163764 - 11.10.15 02:57 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Hallo!
In Antwort auf: resistance01
... ich will mir ein neues Allround-Rad ...
Das ist natürlich eine dehnbare Beschreibung. Wenn du das Rad zum Reisen, für die tägliche Fahrt zur Arbeit etc. nutzen möchtest, würde ich eher zur größeren Variante greifen, da diese ein 2cm längeres Steuerrohr hat, 15cm fände ich für mich schon etwas sportlich. Einen Ausgleich durch einen kürzeren Vorbau oder einen nach hinten gebogenen Lenker finde ich nicht so problematisch. Hinzu kommt der längere Radstand (fahren mit Schutzblechen -> Fußfreiheit zum Vorderrad), mehr Platz im Rahmendreieck für Trinkflaschen, Taschen... (je nach dem was bei Allround gewünscht wird zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#1163765 - 11.10.15 03:07 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: resistance01
Klär mich auf, und mach mir gerne einen anderen Vorschlag.
Bedingungen: Stahl, scheibenbremstauglich, mind. 32er Reifen mit Schutzblechen müssen passen.
Bin zwar nicht Seghal, aber den Rahmen finde ich nicht uninteressant: Klick

Wenn es günstiger sein soll: Klick (diese Rahmen gingen vor nicht allzu langer Zeit in der Bucht für 140€ übern Tisch, ne gute Stahlgabel kostet 50€, die Geometrie ist aber schon etwas seltsam, irgendwie wird fast nur das Sitzrohr höher, aber wenn er dir passt...)

Geändert von BaB (11.10.15 03:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163859 - 11.10.15 11:47 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Danke für Eure Vorschläge!

Poison Cyanit finde ich ziemlich lang und auch sonst insgesamt zu sehr in Richtung Trekker.
Croix de Fer gefällt mir farblich und von der Gabel her leider auch nicht so.
Das mit dem Gepäckträger und der Bremse scheint beim Pure Bros übrigens zu klappen: klick
Also: Bisher rät mir einer zum größeren Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163872 - 11.10.15 12:26 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich fahre, bei recht ähnlichen Daten, am Randonneur einen 58er-Rahmen. Am Rennrad ist es ein 60er, allerdings einer von Cube und demnach wäre das bei anderen wohl eher als 56er oder 58er deklariert worden.
Ich würde am Randonneur auf jeden Fall den größeren Rahmen nehmen. Sofern er Dir nicht zu lang oder zu hoch wird, hat das nur Vorteile. Allenfalls geht es zu Lasten der Wendigkeit - das ist aber bei Randonneure (und bei "Rennrädern", die nicht für den Renneinsatz gedacht sind) ziemlich egal. Vergleichsweise wendig sind die trotzdem noch.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1164078 - 12.10.15 07:29 Re: Größenberatung Randonneur [Re: felixs]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: felixs
Ich würde am Randonneur auf jeden Fall den größeren Rahmen nehmen. Sofern er Dir nicht zu lang oder zu hoch wird, hat das nur Vorteile.


Welche minimale Vorbaulänge ist denn noch fahrbar, 80 mm?
Nach oben   Versenden Drucken
#1164081 - 12.10.15 07:41 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Erst kürzlich wieder -5cm gesehn. "Fahrbar" ist viel und weniger als 8cm auf jeden Fall. Gewinnt nur keinen Schönheitspreis bei den Äßdeden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164087 - 12.10.15 08:11 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Siehe Sammy, Vorbaulänge ist für die Laufeigenschaften nicht nötig. Noch in den Fünfzigern waren Rahmen lang, Vorbaulänge gab es nicht, dafür nach hinten gekröpte Lenker bis hin zu Griffpositionen in Fahrtrichtung. Fährt sich wunderbar, sieht nur nicht »modern« aus. Sondervorteil: Die Fußspitzen haben Platz ohne Ende (und auch ein Kindersitz vorn macht überhaupt keine Probleme).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1164360 - 13.10.15 08:33 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Ok, ich werde das 58er bestellen und zur Not einen kurzen Vorbau fahren.
Auf einem 60er Quantec Race CC mit einer OR-Länge von 565mm habe ich mich mit einem 100er Vorbau eigentlich immer ganz wohl gefühlt.
Dann müsste das 575er OR des Pure Bros mit etwas kürzerem Vorbau bei ansonsten ähnlicher Geometrie schon passen.
Dank Euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1164500 - 13.10.15 17:11 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich habe an dem einen Rad 110 mm, an dem anderen 90 mm Vorbau. Fährt sich beides gut.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1164503 - 13.10.15 17:19 Re: Größenberatung Randonneur [Re: felixs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Naja, 2 cm Unterschied sind jetzt nun auch nicht die Welt....
Aber daß die Vorbaulänge keinerlei Unetrschied machen sollte, verstehe nicht, wie man dieser Ansicht sein kann. Man montiere doch nur mal einen der früher erhältlichen 180er Vorbauten und einen 40er im Wechsel. Wer dann noch immer keinen Unterschied im Lenkverhalten feststellen will, dem ist nicht zu helfen. Und das ist durchaus schon wahrnehmbar beim Unterschied von einem 120er zu einem 60er.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.10.15 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164599 - 14.10.15 05:09 Re: Größenberatung Randonneur [Re: iassu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Möchte nichts anderes gemeint haben. Vorbaulänge hat einen Einfluss auf das Fahrverhalten und der spielt sich in sehr kleinen Schritten ab. Ich habe 2 cm weniger am Reiserad stark bemerkt. Ging aber nicht anders, weil ich keinen (preiswerten) Vorbau passender Art in passenden Abmessungen gefunden habe.

Die Sache ist ohnehin sehr komplex. Ob ein Rad sich gut fährt, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man es eigentlich Probefahren müsste. Das ist nur halt leider in der Realität sehr oft nicht möglich. Und natürlich unterliegt auch das Fahrgefühl und der Anspruch an gutes Fahren bei derselben Person Schwankungen oder gar grundlegenden Veränderungen.

Bei den verstellbaren Faktoren kommen auf jeden Fall Sattelhöhe, Lenkerhöhe, Sattelneigung und Lenkerneigung ins Spiel. Und natürlich lässt der Lenker selbst sich auch noch tauschen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1164802 - 14.10.15 19:23 Re: Größenberatung Randonneur [Re: felixs]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich hatte ähnliche Anforderungen wie Du als ich vor 1 Jahr meinen Randonneur zusammen stellte.

Damals hat mir bei der Berechnung der Maße diese Seite hier sehr viel geholfen. Ich würde sie weiter empfehlen. Mit den Ergebnissen, die dort als Ideal-Rahmen ausgespuckt werden, kann man dann ja loslaufen und schauen, welcher Rahmen einigermaßen gut dazu passt.

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Sitzrohrhöhe ist wirklich nicht entscheidend. Allerdings musst du bei einem kurzen Sitzrohr damit leben, dass du alle Nase lang gefragt wirst, ob der Rahmen nicht zu klein ist.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1166765 - 23.10.15 09:46 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Bei Pure Bros können einige meiner Wünsche leider nicht realisiert werden.
Daher bin ich wieder auf der Suche... träller

Intec F10: Gibt's mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit diesem Rahmen?
Planet X Kaffenback: Ist raus.
Genesis: Croix und Tour der Fer sind raus
etc.

Dieses Rad könnte individuell konfiguriert als Komplettrad geliefert werden.

Nun wieder zur Größe:
Der Rechner von Competetive Cyclist empfiehlt mir für French Fit (Ist doch der passende für einen Randonneur, oder?) ein OR von 571 - 575 mm und ein Sitzrohr 599 und 604 mm.
Das wird ja nun für Rahmen ohne Sloping gelten, vermute ich.

Leider gibt der Rechner keine Werte Stack und Reach aus.
Nach dieser Faustformel bräuchte ich einen Stack von 607 mm (Schrittlänge 88 cm x 0,69) und einen Reach von 405 mm (607 / 1,5).

Würdet ihr mir auf Grundlage dieser Werte den Poison Cyanit in 56 (Stack/Reach: 581/403) oder 58 (Stack/Reach: 600/412) empfehlen?

Der 58er hat eine effektive OR-Länge von 590 mm, was mir äußerst lang vorkommt. Oder wird das durch entsprechende Sitz- und Steuerrohrwinkel wieder ausgeglichen?
Wenn ich nämlich nur die OR-Länge betrachte, müsste ich mich eigentlich zwischen 54 und 56 entscheiden.

Ein wenig erwecken diese Zahlen den Eindruck, der Rahmen könnte eher für Flatbar geeignet sein, obwohl es sich ausdrücklich um ein Cyclocross-Gerät handelt.
Hat dieser Rahmen einfach eine seltsame Geometrie? Kann man ihn überhaupt als Randonneur/Commuter fahren?

Schön isser ja, finde ich:
http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Poison-Cyanit-Crosser-Ultegra.jpg


Ratschläge sehr willkommen... grins

Geändert von Uli (23.10.15 13:05)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1166820 - 23.10.15 12:53 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
Radomado
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich finde ja immer, trotz berechnungen und Größenangaben. Im Endeffekt entscheidet sich das erst beim Probesitzen / probefahren;)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166840 - 23.10.15 13:48 Re: Größenberatung Randonneur [Re: Radomado]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Ja, ja, schon recht, aber völlig beliebig will ich ja nun auch nicht bestellen zwinker
Der Verkäufer bei Poison hat mir übrigens soeben den 56er empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166846 - 23.10.15 13:52 Re: Größenberatung Randonneur [Re: Radomado]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Im Endeffekt entscheidet sich das erst beim Probesitzen / probefahren;)


Ich glaube auch, dass das so ist. Nur leider hat man dann das Rad ja schon gekauft - Probefahren ist bei den Rädern, um die es hier geht kaum möglich, weil die doch keiner so im Laden stehen hat.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1166883 - 23.10.15 15:09 Re: Größenberatung Randonneur [Re: felixs]
kosemuckel
Nicht registriert
Nun tu ich den lokalen Händlern böses (selbst wenn die solche Räder seltenst vorrätig haben) und verweise mal auf fahrrad.de
Bestellen und probesitzen, wenns passt ok, ansonsten zurücksenden.
Die sind da sehr schmerzfrei und Du bekommst keinen Gutschein sondern Geld zurück.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/fitnessbikes-cyclocross/cyclocross-raeder.html
Ob Du hier aber "Dein" Rad findest, bezweifle ich fast schon, trotz großer Auswahl.
Über Sinn und Unsinn solcher Vorgänge möcht ich mich jetzt nicht auslassen oder gar eine Diskussion entfachen! Ich selbst bin kein Freund von so was, aber wenns denn mal so die einfachste/beste Lösung ist an sein Wunschrad zu kommen, dann kann man sich auch mal über eine Ausnahme Gedanken machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167408 - 26.10.15 09:30 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Auf die Gefahr hin, nervig zu werden:

Es wäre total nett, wenn einer der Experten hier mir einen kurzen Hinweis bzgl. der Geometrie des Poison-Rahmens geben könnte (s.o.).

Ich würde ja einfach den 56er nach OR-Länge bestellen, aber die Stack/Reach-Werte geben mir irgendwie Rätsel auf. Hintereher ist das einfach ein Rahmen mit vermurkster Geo, was sehr schade wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167492 - 26.10.15 18:01 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: resistance01
Ich würde ja einfach den 56er nach OR-Länge bestellen, aber die Stack/Reach-Werte geben mir irgendwie Rätsel auf.


Entscheidend ist letztlich der Abstand vom Sattel zum Lenker.

Die Position des Sattel auf der Sattelstütze ist nicht geeignet, den o.g. Abstand einzustellen. An dieser Stelle stellst Du den Sattel so ein, dass die Kniescheiben über den Pedalachsen liegen.

Der o.g. Abstand ergibt sich daher aus der Neigung des Sattelrohrs und natürlich von der Oberrohr- sowie der Vorbaulänge. Dabei ist auch noch zu berücksichtigen, dass ein zu kurzes Oberrohr bedeutet, dass Du mit den Fußspitzen an das Vorderrad bzw. das vordere Schutzblech kommst. Daher sollte man ein zu kurzes Oberrohr nicht durch einen längeren Vorbau ausgleichen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (26.10.15 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167570 - 27.10.15 08:33 Re: Größenberatung Randonneur [Re: Andreas]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: Andreas R


Entscheidend ist letztlich der Abstand vom Sattel zum Lenker.

[...]

Der o.g. Abstand ergibt sich daher aus der Neigung des Sattelrohrs und natürlich von der Oberrohr- sowie der Vorbaulänge. Dabei ist auch noch zu berücksichtigen, dass ein zu kurzes Oberrohr bedeutet, dass Du mit den Fußspitzen an das Vorderrad bzw. das vordere Schutzblech kommst. Daher sollte man ein zu kurzes Oberrohr nicht durch einen längeren Vorbau ausgleichen.


Danke für diese aufschlussreichen Ausführungen.
Was heißt das aber jetzt Deiner Meinung nach für den Poison-Rahmen?
Falls das hilft, hier noch meine Maße aus dem Bike-Fit-Calculator von Competitive Cyclist:

ERGEBNIS Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Keine Ahnung (27.10.15 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167595 - 27.10.15 10:25 Re: Größenberatung Randonneur [Re: Andreas]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
ein zu kurzes Oberrohr bedeutet, dass Du mit den Fußspitzen an das Vorderrad bzw. das vordere Schutzblech kommst.


Das ist z.B. bei dem (recht kurzen) Rose-Randonneur wirklich ein Problem.

Einen Vorteil sehe ich in dieser kurzen Bauweise nicht.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1167605 - 27.10.15 11:27 Re: Größenberatung Randonneur [Re: felixs]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Aber der Poison ist doch eher lang...
Nach oben   Versenden Drucken
#1175980 - 09.12.15 08:02 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
Malte123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Was hältst du vom ICONX von Veloheld?

Was ging beim Pure Brothers nicht? Schwanke selber zwischen beiden Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1176011 - 09.12.15 09:57 Re: Größenberatung Randonneur [Re: resistance01]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Bei ähnlichen Körpermaßen (du Körpergröße 1,85 m bei SL 88 cm, ich 185/90) finde ich OR 585 angenehmer und würde sogar noch einen cm größer wählen. Die Länge hängt, so mein Eindruck, auch vom individuellen Wohlfühlen ab - es lässt sich nicht präzise anhand der Körpermaße ausrechnen. Bedeutet: erst in der Praxis erweist sich, was optimal ist.
Ein wenig (!) hängt es auch vom Lenker ab - es gibt angewinkelte wie den und verschiedene Breiten:
http://www.rosebikes.de/artikel/ritchey-wcs-evo-curve-rennlenker/aid:488068
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (09.12.15 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177753 - 18.12.15 10:29 Re: Größenberatung Randonneur [Re: Malte123]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Das unproportional fette Steuerrohr des IconX geht nach meinem Geschmack gar nicht.

Johannes Brunnenkant von Pure Bros teilte mir mit, dass sowohl die Kabelverlegung für die von mir gewünschte NaDy-Lichtanlage als auch der obligatorische Ständer (fahre täglich mit Chariot und möchte nicht immer anlehnen, damit mein kleiner Passagier ein- und aussteigen kann) beim besten Willen nicht realisierbar wären.

Für mich ist es letztlich das Poison Cyanit in Rahmengröße 58 geworden. Sehr schönes Gerät, wie ich finde (Photos werden nachgereicht)! Verarbeitung, Lackierung und Montage durch Poison geben keinen Grund zur Beanstandung. Es wurden alle (Sonder-)Wünsche realisiert. Die Möglichkeit, seine eigenen Teile einzuschicken, finde ich auch toll. Insgesamt echt lobenswerter Service.

Das OR des Cyanit ist für mich schon eher lang: Ich fahre derzeit einen Syntace CDR Kompaktlenker am 90 mm Vorbau. Einen kleinen Ticken kürzer könnte es aber noch sein, so dass ich vermutlich gegen einen 80er Vorbau und einen Lenker mit 70 mm Reach - und 26,0 mm Durchmesser; Oversize sieht richtig aus an dem filigranen Stahlrahmen - tauschen werde, falls die noch mögliche geringfügige Verschiebung des Sattels nicht genug hergibt.

Insgesamt sitze ich mit 3 cm Spacer genauso sportlich wie ich es mir vorgestellt habe, nämlich ziemlich rennradähnlich. Wer es mit diesem Rahmen eher aufrecht/komfortabel haben möchte, sollte eher noch mehr Spacer nehmen oder einen erigierten Vorbau wählen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de