Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Lionne, derSammy, iassu), 458 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1146118 - 27.07.15 16:50 Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Zusammen,
ich weiß, die Frage ist sehr schwierig zu beantworten bzw. theoretisch auch einfach empirisch ermittelbar :-)
Vielleicht weiß es aber auch Jemand.
Ich habe ein Surley Cross Check in Größe 58 und ein Patria Roadster in Größe 58. Das CC hab ich mir selbst aufgebaut und dies auch mit größtenteils recht leichten aber nicht extrem leichten Komponenten. Der Roadster ist vom Radladen aufgebaut worden mit Exal Felgen, Shimano Tiagra Kurbel, LX Schaltwerk etc. Mein CC hat auch noch einen Gepäckträger verbaut. Beide haben in etwa die gleiche Rahmengeometrie. Beim Roadster hab ich einen Besenstiel verbaut und beim CC ist ein Ritchey Rennlenker mit Lenkerendschalthebeln verbaut.
Gestern bin ich morgens das Roadster gefahren und Abends noch mal kurz mit dem CC was wegbringen gefahren. Das CC ist merklich leichter und agiler.
Ich stelle mir nun die Frage, ob das an den Komponenten oder am Rahmen liegt??! Ist das wohl so ein großer Unterschied zwischen den beiden Rahmen?
Beide Hersteller geben ja NIX an.
Hat Jemand von Euch eine Ahnung?

Danke u. viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1146130 - 27.07.15 18:02 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
https://www.bike-components.de/de/Surly/Cross-Check-Rahmenkit-p33414/
Die geben 2,27kg für den Rahmen in 54 und 1,05kg für die Gabel an.

Wie sieht es mit dem Gewicht von Laufrädern und Bereifung aus ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1146163 - 27.07.15 21:00 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
hawiro
Nicht registriert
Ich sag' es mal so: Meine Frau und ich hatten mal jeweils ein Patria Trondheim bzw. Falcon (gleicher Rahmen) mit Stahl-Starrgabel, die mit XT-Ausstattung, Laufrädern mit Rigida Sputnik, Magura HS33 und Tubus Cargo ca. 17,5 kg gewogen haben.

Jetzt haben wir Räder mit CustTec-Rahmen, an die ich viele gleiche bzw. ähnliche Teile geschraubt habe (Tubus Cargo, Schutzbleche, HR-Nabe), sowie Federgabeln (tendentiell schwerer als die Starrgabeln) und Scheibenbremsen (auch schwerer als die Felgenbremsen). Auch der Nabendynamo in den CustTec-Rädern (DH-3D72) ist ein paar Gramm schwerer als der in den Patrias (DH-3N80). Etwas Gewicht gespart habe ich bei den Laufrädern, bei denen die Felgen ca. 250 g/Stück leichter sind. Bei gleichem Rahmengewicht müssten die CustTec-Räder also im besten Fall gleich schwer, eher etwas schwerer sein als die Patrias. Real nachgewogen wiegt meines in RH 64 ziemlich genau 14,5 kg fahrfertig, also mit Pedalen. Das Rahmengewicht macht also schon was aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146190 - 28.07.15 06:35 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: ]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Aber die 3 kg Gewichtsunterschied werden doch kaum an den Rahmen liegen. Wenn ein normaler Stahlrahmen wie der CC so um die 3 kg wiegt, müßten eure Patria Rahmen im Verhältnis um die 6 Kg wiegen. Oder hattet ihr customized Massiv Stahl bestellt? grins

@Roadster
Habe auch den Patria Roadster mit Besenstil und LX Schaltung hinten, vorn tiagra 3 fach. Allerdings auch mit Gepäckträger und Gilles Berthoud Edelstahlschutzblechen. Also nicht gerade auf Leichtbau getrimmt. Besonders agil kommt mir das Rad auch nicht vor, eher in Richtung Trekker. Allerdings fahr ich trotzdem ganz gern damit. Was mich inzwischen richtig nervt ist die Kettenschaltung. Irgendwann bau ich das Rad vielleicht auf Singlespeed um.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146200 - 28.07.15 08:10 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: maush]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: maush
Aber die 3 kg Gewichtsunterschied werden doch kaum an den Rahmen liegen. Wenn ein normaler Stahlrahmen wie der CC so um die 3 kg wiegt, müßten eure Patria Rahmen im Verhältnis um die 6 Kg wiegen. Oder hattet ihr customized Massiv Stahl bestellt? grins
[ ... ]

Der CustTec-Rahmen wiegt nackig 19xx g, mit Lack etwas über 2 kg. Ich habe ihn vor dem Aufbau mal nachgewogen, weiß den genauen Wert aber leider nicht mehr.

Der Gewichtsunterschied hat mich auch erstaunt, da ich, wie gesagt, eigentlich viele gleiche oder vergleichbare Teile an die Räder geschraubt habe. Und ich habe keine Leichtbauteile à la XTR verbaut, sondern nur solides Mittelklasse-Zeugs. Das einzige, wo ich im Nachhinein noch Gewicht gespart habe, waren die Felgen. Die sackschweren Sputniks (750 g / Felge) habe ich durch Alexrims EN24 (500 g / Stück) ersetzt, was sich natürlich schon bemerkbar macht. Den anderen Rahmen habe ich natürlich nicht nackig gemacht, aber da muss es schon einen gewissen Gewichtsunterschied zu dem CustTec geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146216 - 28.07.15 09:06 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wie Manfred schon fragte - Reifen und Schläuche könnten auch zu dem Eindruck beitragen.
Und die Geometrie.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1146301 - 28.07.15 14:17 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin!
also die Geometrie ist die Gleiche.

Folgende Reifen und Laufräder sind verbaut:

Roadster: Exal 17 Felgen (Typ weiß ich nicht) mit LX Nabe; Conti Sport Contact mit Pannenschutz als 28mm
CC: recht leichte Mavic Systemlaufräder; Vittoria Hyper als 32mm Version

Hab vorhin mal bei Patria angefragt aber noch keine Antwort erhalten.
Bin mal gespannt, ob da eine Antwort kommt...

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1146307 - 28.07.15 14:36 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das wird ca. 0,75-1 Kilo bei den Laufrädern Unterschied sein - das fühlt man schon.
Ich bezweifle aber die gleiche Geometrie bei einem Rad mit Rennlenker und einem mit geradem - da würde nämlich eines davon nicht passen.

p.s.: Und dann bleibt immer noch ein eventuell unterschiedlicher Nachlauf der Gabel.

Geändert von manfredf (28.07.15 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146344 - 28.07.15 16:47 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Dass die Geometrie exakt gleich ist bezweifele ich ganz stark. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Lenkertypen.

Meine persönliche Erfahrungen der letzten Jahre mit einer zweistelligen Anzahl verschiedener Fahrräder ist die Reifenwahl (Breite und Luftdruck) der Faktor mit dem man das Fahrgefühl am meisten beeinflussen kann. Zwischen zwei Rädern mit identischer Bereifung macht dann die Geometrie den Unterschied. Einen Unterschied im Fahrgefühl - egal ob am Rahmen oder Laufradsatz - konnte ich hingegen nich nie beobachten.

Du kannst ja ganz einfach testen was da den Unterschied ausmacht:
1.) Das CC mal mit zwei vollen Trinklaschen fahren. Ich bezweifele, dass es sich dann plötzlich eniger ail anfühlt.
2.) Die Bereifung kreuztauschen
3.) Den ganzen Laufradsatz kreuztauschen
Wenn Du dann noch immer einen Unterschied merkst liegt es wohl an der Geometrie.

Grüße,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#1146351 - 28.07.15 17:26 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Geometrie kann nicht die gleiche sein, du hast doch schon unterschiedliche Lenkertypen, wahrscheinlich auch -breiten, wahrscheinlich auch -höhe in Bezug zum Sattel.
Selbst wenn die Rahmen bei der Geometrie identisch wären, wären die Vorbauten anders. Und die Gabel.

Was hast du denn bei Patria genau gefragt? Mir fällt keine Frage ein, auf die die Firma eine vernünftige Antwort geben kann.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.07.15 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146371 - 28.07.15 18:36 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Habe gerade mal mein Roadster gewogen. 16 Kilo, allerdings wie schon geschrieben mit Vollausstattung inkl Gepäckträger, Edelstahlschutzbleche, Seitenständer sowie Beleuchtung mit Nady. Reifen Marathon Green Guard sind ja auch kein Leichtbau. Also daher noch eher leicht denke ich. Mein Trekker mit Alu Rahmen wiegt hingegen etwa 17,5 Kilo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146635 - 29.07.15 18:40 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Guten Abend!
Nein, die Geometrie ist nicht exakt die gleiche. Aber in etwa sind CC und Roadster von der Geo vergleichbar. Den Roadster kann ich ja auch mit Bügel und Besenstiel fahren - so auch das CC. Hier hatte ich auch schon Beides dran. Der Vorbau ist allerdings mit Bügel etwas kürzer.

Ich habe Patria die Frage nach dem ungefähren Rahmengewicht bei 54 cm Bauhöhe und "Standardmaß" gestellt.
Das sollte doch ermittelbar sein, oder?

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1146645 - 29.07.15 19:33 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ja, das Gewicht sollten sie kennen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1146646 - 29.07.15 19:51 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Kannst die Antwort mal posten? Würde mich auch interessieren. Ich hab allerdings ein 59er Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146837 - 30.07.15 17:25 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: maush]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Heute bekommen: Die Jungs von Patria sagen ca. 3000g mit Gabel bei 54cm Höhe.

Also unterscheidet sich das Gewicht nicht großartig zum CC - zumindest lt. Werksangabe ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146848 - 30.07.15 18:40 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Moin,

mein dieses Jahr gekaufter 54er CC Rahmen wiegt 2252 g - Die Angabe von Surly ist 2177.
Die Gabel bringt es auf 1025 g, dann allerdings schon gekürzt.
Also zusammen 3202 g.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1146915 - 31.07.15 08:13 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ahhhh - stimmt nicht, was ich geschrieben habe.
Inklusive Gabel sind es ca. 3500g!!!!!

Sorry!

Also doch schwerer als das CC....
Nach oben   Versenden Drucken
#1146932 - 31.07.15 10:52 Re: Rahmengewicht Patria Roadster vs. Cross Check [Re: Roadster]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Roadster

Also doch schwerer als das CC....

Minimal. Ein Viertelkilo merkst du nicht einmal beim hochheben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de