Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DenkDirNix, Julia14, Räuber Kneißl, mm2206, 8 unsichtbar), 486 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534445 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1132315 - 27.05.15 08:42 USB-Werk von Busch & Müller
Moser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich nutze das USB-Werk von Busch & Müller, welches 5V Spannung und 500 mA Stromstärke abgibt. Ein integrierter Pufferakku stellt sicher, dass die Spannungsversorgung immer konstant bei 5V bleibt.

Ich möchte den Akku im Garmin GPS map 64S über das USB Kabel während der Fahrt laden. Im GPS Gerät nutze ich Akkus mit einer Spannung von 2,4V und einer Stromstärke von 2000 mA.

Das GPS Gerät schaltet sich nach kurzer Dauer automatisch aus, wenn ich die Stromversorgung über das USB Kabel anschließe.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die Stromversorgung über einen Nabendynamo beim Garmin GPS map 64S generell funktioniert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1132316 - 27.05.15 09:01 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Moser]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das geht nur mit dem garmin akkurate, oder etwas Bastelei. Welcher Art sind die von dir verwendeten Akkus?

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1132318 - 27.05.15 09:08 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Moser]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Die Stromversorgung über den NaDy funktioniert prinzipiell (bei mir über den Forumslader). Der hat eine Stillstandserkennung und schaltet die Spannungsversorgung nach einer gewissen Zeit (5 min.) ab, woraufhin das Garmin dann auch die Meldung des Abschaltens der externen Versorgung bringt. Ich vermute, dass das USB-Werk einen ähnlichen Mechanismus hat.

Wie Job schon geschrieben hat: Laden von normalen Akkus geht nur mit etwas Bastelei. Der Garmin-Akkupack betätigt einen mechanischen Schalter. Wenn man diesen auch mit den normalen AA-Akkus betätigt so werden diese auch geladen.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132321 - 27.05.15 09:14 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Schneehase]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Schneehase
Der hat eine Stillstandserkennung und schaltet die Spannungsversorgung nach einer gewissen Zeit (5 min.) ab, woraufhin das Garmin dann auch die Meldung des Abschaltens der externen Versorgung bringt.

Bei mir nicht. Solange das Garmin dranhängt, liefert der Forumslader Strom, bis er leer ist. Die Stillstandserkennung greift nur, wenn kein Verbraucher dranhängt. Das ist auch gewollt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132322 - 27.05.15 09:15 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Job]
Moser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich nutze den Garmin NiMH-Akkupack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132324 - 27.05.15 09:17 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Schneehase]
Moser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Bei mir wird die Meldung des Abschaltens der externen Versorgung sofort angezeigt, nachdem ich das Garmin über das USB Kabel an den Pufferakku anschließe. Der Pufferakku ist vollständig geladen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132343 - 27.05.15 10:36 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Moser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Moser
Im GPS Gerät nutze ich Akkus mit einer Spannung von 2,4V und einer Stromstärke von 2000 mA.

Wahrscheinlicht meinst du eine Ladung von 2000mAh, oder? Der (Kurzschluss?)-Strom von NiMh-Akkus wird üblicher Weise nicht angegeben und sollte auch höher sein. Ist für dein Problem aber nicht relevant.

In der eigentlichen Frage kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132378 - 27.05.15 11:56 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Moser]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo
Bei meiner Frau funktionierte USB-Werk und Oregon 600, trotz Garmin Akkupack, nicht. Sobald der Impuls vom NaDy fehlt wurde abgefragt ob ausschalten oder anlassen (Garmin). Nervte auf Dauer. Dank Jens hat sie jetzt einen Forumslader und wir radeln jetzt beide ungestört durch die Weltgeschichte.
Ich habe das USB-Werk mal an ein anderes Rad montiert mit nem alten 60 er, da geht es ohne Probleme.
Gruß Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#1132482 - 27.05.15 16:02 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Phil]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Phil
Bei meiner Frau funktionierte USB-Werk und Oregon 600, trotz Garmin Akkupack, nicht. Sobald der Impuls vom NaDy fehlt wurde abgefragt ob ausschalten oder anlassen (Garmin). Nervte auf Dauer. Dank Jens hat sie jetzt einen Forumslader und wir radeln jetzt beide ungestört durch die Weltgeschichte.

Ich habe das USB-Werk mal an ein anderes Rad montiert mit nem alten 60 er, da geht es ohne Probleme.

Der USB-Werklader scheint Probleme zu haben, die für den Oregoneingang erforderliche 5V Ladespannung zu liefern. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Watt der Oregon braucht, aber der 60er hat da generell unterirdisch geringe Ansprüche (ca. 0,7 Watt) Wahrscheinlich ist er auch bei der Mindestladespannung nicht so anspruchsvoll. omm

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (27.05.15 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132605 - 27.05.15 22:08 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Widukind]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Das USB-Werk kann einen Garmin ohne Hintergrundbeleuchtung betreiben, solange man nicht auch noch einen Akku im Garmin laden moechte.

Das funktioniert sogar mit dem grossen Garmin Montana, und wenn man die 5V USB mittels eines Wandlers auf 12V bringt (was auch nochmal etwas verlustbehaftet ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1132652 - 28.05.15 07:43 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: nochnrobert]
Moser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: nochnrobert
Das USB-Werk kann einen Garmin ohne Hintergrundbeleuchtung betreiben, solange man nicht auch noch einen Akku im Garmin laden moechte.

Hm, wie kann denn verhindert werden, dass der Akku geladen wird? In dem Moment, wo das USB Kabel angelossen ist, wird bei einem nicht voll geladenen Akku der Ladeprozess gestartet, oder sehe ich das falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1132661 - 28.05.15 07:58 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Moser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Bei normalen Akkus passiert das nicht. Das automatische Laden funktioniert nur mit dem speziellen Akkupack von Garmin (oder mit Tricks).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132665 - 28.05.15 08:09 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Toxxi]
Moser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Toxxi
Bei normalen Akkus passiert das nicht. Das automatische Laden funktioniert nur mit dem speziellen Akkupack von Garmin (oder mit Tricks).

Bedeutet das, dass wenn ich einen Akku in Ladestellung (Pin in der Batteriebox des Garmin ist gedrückt) verwende, das USB-Werk überfordert ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1132672 - 28.05.15 08:34 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Moser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich weiß es nicht zu 100%, aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132870 - 28.05.15 20:21 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hier ein paar Messwerte mit dem Montana an einem USB-Steckernetzteil bei verschiedenen Helligkeiten:

0% Helligkeit 110..150 mA 490..500 mA
50% Helligkeit 130..200 mA 490..580 mA
100% Helligkeit 440..500 mA 850..950 mA

Die Messwerte fluktuieren, ich hab jeweils die ungefaehre Spannweite notiert.
Die linken Werte mit Mignon-Akkus, die rechten mit dem LiIon-Akku bei 50% Ladestand. (Beim Montana kann man entweder oder einlegen.)

Ausgeschaltetes Geraet mit LiIon-Akku darin: 490..570 mA.

Alles nur grobe Werte, das USB-Messgeraet ist ein Billigteil.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132973 - 29.05.15 12:36 Re: USB-Werk von Busch & Müller [Re: Toxxi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Schneehase
Der hat eine Stillstandserkennung und schaltet die Spannungsversorgung nach einer gewissen Zeit (5 min.) ab, woraufhin das Garmin dann auch die Meldung des Abschaltens der externen Versorgung bringt.

Bei mir nicht. Solange das Garmin dranhängt, liefert der Forumslader Strom, bis er leer ist. Die Stillstandserkennung greift nur, wenn kein Verbraucher dranhängt. Das ist auch gewollt.


Hallo Toxxi,

dann braucht mein Garmin weniger Strom. Sowohl beim eTrex 30 als auch beim GPSmap 64s kommt es nach 5 Minuten definitiv zu der Meldung am Garmin dass die externe Spannungsversorgung abgeschaltet wurde. Falls Du die Version mit dem BT-Modul hast dann kann man das aber in den Einstellungen verändern.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de