Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sharima003, derSammy, Sworks, 1 unsichtbar), 448 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1124549 - 26.04.15 12:02 Anreise nach Schottland
matzen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es mit einem Reiserad im Gepäck nach Schottland zu reisen?
Welche Möglichkeiten habt ihr schonmal genutzt?

Die Anreise per Rad scheidet aus Zeitgründen leider aus.

Mit welcher Fähre seid ihr von wo nach wo gefahren?
Wie gestaltet sich die Mitnahmen von Rädern?

Ist ein Flug die bessere Wahl? Oder sollte man doch mehr Zeit mitnehmen und mit dem Zug dorthin fahren?



Eine Fähre fährt wohl von Amsterdam nach Newcastle. Dies kostet hin und zurück allerdings über 300€.
Der Preis ist noch im Rahmen, könnte aber günstiger sein.

Gibt es nach Fährverbindungen weiter im Norden Schottlands?
Nach oben   Versenden Drucken
#1124551 - 26.04.15 12:06 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich bin mal mit dem eigenen Auto ueber Calais - Dover gefahren und die Strecke mit dem Auto zurueck gelegt. DAs AUto an einem oeffentlichen Parkplatz abgestellt und nach 4 Wochen wieder gekommen und alles wieder eingepackt...war problemlos und wir hatten es uns damals ausgerechnet, dass es fuer 2 Leute so am guenstigsten war - mit den Billig FLiegern heute mag das allerdings heute sicherlich ganz anders sein....

Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1124555 - 26.04.15 12:28 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Hi, wennn Du aus Herne kommst, dann bist Du per Bahn recht zügig in Amsterdam. Vom Ijmuiden fährt jeden Tag ne Fähre nach Newcastle, welches nur knappe 200 km von Edinburgh entfernt ist. Wenn Du die Strecke bis zur schottischen Grenze nicht radeln willst (Radroute beginnt am Hafen), kannst Du fast stündlich per Zug von Newcastle nach Edinburgh fahren.
Die Preise für die Fähre varieren stark, wenn Du bisschen flexibel bist, kannst Du sparen ...

So kurze Strecken innerhalb Europas zu fliegen, finde ich echt nicht doll, auch wenn es günstiger sein mag.

Geändert von panther43 (26.04.15 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124566 - 26.04.15 13:02 Re: Anreise nach Schottland [Re: panther43]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

ja sehe ich auch so...fliegen ist einfach doof....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (26.04.15 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124570 - 26.04.15 13:43 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich bin letztes Jahr nach Schottland hoch (Reisebericht) und hatte 4 Wochen Urlaub für die Reise, und wollte mich nicht stressen.
Ich nutzte zwei Fähren, Roscoff-Plymouth und dann die schon von Dir erwähnte Newcastle-Amsterdam auf dem Heimweg. Beide Fähren nahmen mein Rad problemlos mit, die Newcastle-Amsterdam Fähre konnte ich gegen eine kleine Gebühr noch 3h vor der Abfahrt umbuchen (ich war einen Tag zu früh in Newcastle und das Wetter war gerade bescheiden) Ich hab den Anfahrtsweg per Rad durch England nicht bereut. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt: Radmitnahme in einem Zug von Newcastle nach Edinburgh ist auch eine Möglichkeit um schneller nach Schottland zu kommen. Meine Planungen von damals sind hier zu finden. Mir hat die Tour ausgezeichnet gefallen, eines hätte ich rückblickend anders gemacht: ich hätte die Fähre von Uig auf der Isle of Skye nach Tarbert (Äussere Hebriden) nehmen sollen und dann die Fähre weiter nach Ullapool, aber Eilean Donan war auf dem alternativen Weg auf dem Festland auch ein netter Abstecher.

Ich hab damals keine Fähre gefunden die weiter in den Norden Grossbritanniens fährt als Amsterdam-Newcastle.

andi



Eilean Donan Castle
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1124608 - 26.04.15 16:16 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Wir waren zwar noch nie in Schottland, aber schon zweimal im Norden Englands. Einmal haben wir die Fähre Amsterdam (Ijmuiden)-Newcastle und für die Rückfahrt die Fähre Harwich-Hoek van Holland benutzt, einmal sind wir nach und von Manchester geflogen.

Ich weiß nicht mehr genau, was die Fähre gekostet hat, bin mir aber relativ sicher, dass der Flug (mit Lufthansa, keine Billigfluglinie) letztlich billiger war als die Zugfahrt Stuttgart-Amsterdam (Nachtzug) und die Fährfahrt. Außerdem dauert die Anreise per Fähre für uns zwei Tage, die per Flug einen halben. Andererseits fliege ich nicht wirklich gerne und finde den Betrieb auf dem Flughafen insbesondere mit einem Rad im Schlepp reichlich nervig. Trotzdem tendiere ich persönlich momentan zum Fliegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1124692 - 26.04.15 21:01 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
matzen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke für die Antworten.
Die Variante mit dem Auto muss ich mir mal überlegen. Das wären ca. 2600km = ca. 330€ + 100€ Fähre. Damit istmann mit 215€ immer noch recht günstig dran pro Person.

Beim Fliegen habe ich keine Lust auf den Stress mit dem Verpacken von dem Rad. Zumal ich nicht weiss wo und wie ich auf dem Rückflug einen Karton her bekomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124701 - 26.04.15 22:00 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: matzen

Beim Fliegen habe ich keine Lust auf den Stress mit dem Verpacken von dem Rad. Zumal ich nicht weiss wo und wie ich auf dem Rückflug einen Karton her bekomme.


Bei Lufthansa muss man das Rad explizit nicht verpacken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1124811 - 27.04.15 10:09 Re: Anreise nach Schottland [Re: Martina]
matzen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: matzen

Beim Fliegen habe ich keine Lust auf den Stress mit dem Verpacken von dem Rad. Zumal ich nicht weiss wo und wie ich auf dem Rückflug einen Karton her bekomme.


Bei Lufthansa muss man das Rad explizit nicht verpacken.

Martina


Ok danke. Dann schaue ich mal welche Flughäfen Lufthansa anfliegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124830 - 27.04.15 10:33 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: matzen

Ok danke. Dann schaue ich mal welche Flughäfen Lufthansa anfliegt.


Manchester und Liverpool weiß ich sicher, aber die liegen beide zugegebenermaßen nicht in Schottland. Ich habe aber auch noch Aberdeen in Erinnerung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1124838 - 27.04.15 10:44 Re: Anreise nach Schottland [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Germanwings fliegt von Düsseldorf aus Glasgow an.

Der Threadersteller kommt aus Herne, Düsseldorf als Start- und Zielflughafen sollte passen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124843 - 27.04.15 10:51 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ist ein Flug die bessere Wahl? Oder sollte man doch mehr Zeit mitnehmen und mit dem Zug dorthin fahren?



Musst Du für Dich selber entscheiden.
Für mich persönlich kommt aus Zeitgründen nur ein Flug in Frage, GermanWings fliegt Glasgow an von Düsseldorf. Spezielle Kartonverpackung wird bei germanWings nicht verlangt. Die Flüge bekommst Du mit Fahrradmitnahme selbst zur Hauptsaison für 350€. Alle anderen Varianten dürften nicht billiger sein, im Gegegenteil. Ohne nachzuschauen, tippe ich auf eine Fährverbindung pro Strecke nicht unter 250€.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124865 - 27.04.15 11:36 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Von Düsseldorf-Weeze fliegt Ryanair nach Edinburgh. Mit Gepäck und Fahrrad dürftest Du etwa bei knapp über 100 Euro liegen (einfacher Flug). Ich verpacke mein Rad bei Ryanair immer in einen Karton vom Radhändler. Es gibt aber auch Leute, die eine einfachere Verpackung verwendet haben. Bisher hat das bei mir immer hervorragend geklappt. Am 1. Juni werde ich so von Bremen nach Thessaloniki unterwegs sein ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124878 - 27.04.15 12:22 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Je nachdem, wann Du fahren willst, gibt es die Fähre Amsterdam- Newcastle, z.B. im Juni ab 120 (1 Person und Rad). Also weit weniger als die 250,-, im Juli/August wird es natürlich teurer, aber das gilt bei Fliegern auch ...
Habe grade für den Mai gebucht, so ne Anreise per Fähre bin ich persönlich echt entspannter als nen Flug schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1124902 - 27.04.15 13:05 Re: Anreise nach Schottland [Re: panther43]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Bei der Fähre kommt natürlich noch die Anreise hinzu. Hat man genügend Zeit und kann die Fahrt zur Fähre unter "Radreise" verbuchen, stimme ich Dir zu. Würde ich aber z. B. mein Tour von Thessaloniki nach einer Anreise mit Bahn und evtl. Fähre beginnen, so würde schon eine ganze Menge Zeit vergangen sein, bevor ich mit dem Rad losfahren kann. Mein Flug inkl. Anreise zum Flughafen und Wartezeit dort wird nur etwa 4 Stunden in Anspruch nehmen. Die Kosten sind mit 120 Euro (Juni) sowieso sicherlich unschlagbar.

P.S. Schottland liegt natürlich näher - aber dennoch gibt es hier einen ähnlichen Zeit- und Kostenfaktor, den man zumindest in Betracht ziehen sollte. Hat man viel Zeit, so entspannt sich die Sache auf jeden Fall.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (27.04.15 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124908 - 27.04.15 13:14 Re: Anreise nach Schottland [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
P.S. Schottland liegt natürlich näher - aber dennoch gibt es hier einen ähnlichen Zeit- und Kostenfaktor, den man zumindest in Betracht ziehen sollte. Hat man viel Zeit, so entspannt sich die Sache auf jeden Fall.


Entspannt ist die Anreise, wenn man genügend Zeit hat. Und in der Regel habe ich diese Zeit nicht in einem Beruf mit ca. 200 Stunden/Woche.

In der Hochsaison (Juni/Juli/August) habe ich keine Fähre unter 200€ gefunden. Dazu kommt noch die Anreise zum Färhafen und Weiterreise mit Zug nach Schottland.

Bei ausreichender Zeit würde ich persönlich auch andere Anreisemöglichkeiten in Kauf nehmen (z.B. Anreise mit Rad). Wobei ich persönlich Anreise per Flugzeug aber nicht unentspannt finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124910 - 27.04.15 13:16 Re: Anreise nach Schottland [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: Thomas1976
Wobei ich persönlich Anreise per Flugzeug aber nicht unentspannt finde.



Insbesondere, wenn man von einem kleinen und gemütlichen Flughafen wie Bremen losfliegen kann. Frankfurt und Co. sind da schon weniger entspannt traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124913 - 27.04.15 13:20 Re: Anreise nach Schottland [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Thomas1976
Wobei ich persönlich Anreise per Flugzeug aber nicht unentspannt finde.



Insbesondere, wenn man von einem kleinen und gemütlichen Flughafen wie Bremen losfliegen kann. Frankfurt und Co. sind da schon weniger entspannt traurig .


Das stimmt allerdings.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124917 - 27.04.15 13:32 Re: Anreise nach Schottland [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Keine Ahnung

Insbesondere, wenn man von einem kleinen und gemütlichen Flughafen wie Bremen losfliegen kann. Frankfurt und Co. sind da schon weniger entspannt traurig .


Ich finde Frankfurt fast angenehmer als die kleinen Flughäfen. Dort gibt es alles und alles ist supergut organisiert. Und man kann sehr problemlos anreisen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1124919 - 27.04.15 13:37 Re: Anreise nach Schottland [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Bremen hält die Straßenbahn vor dem Flughafeneingang. Es gibt eine Halle. Du schiebst Deinen Radkarton vom Eingang ca. 50 Meter zum Schalter und verabschiedest Dich von Gepäck und Fahrrad ohne nennenswerte Wartezeit. Danach kannst Du gemütlich einen Cappuccino trinken, um dann an das Gate zu gehen, was Dich ebenfalls kaum Zeit kostet. In Frankfurt brauche ich schon deshalb "alles", weil ich mich dort lange aufhalten muss und ich vor dem Zutritt zum Gate evtl. schon eine kleine Treckingtour bewältigen musste.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124923 - 27.04.15 13:43 Re: Anreise nach Schottland [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Thomas1976
Entspannt ist die Anreise, wenn man genügend Zeit hat. Und in der Regel habe ich diese Zeit nicht in einem Beruf mit ca. 200 Stunden/Woche.


Du tust mir leid. Da musst Du ja manche Stunde doppelt arbeiten. Bei mir hat die Woche gerad mal 168 Stunden und Gott sei Dank muss ich nur einen (kleineren) Teil der Woche arbeiten. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124926 - 27.04.15 13:55 Re: Anreise nach Schottland [Re: Thomas S]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
In Antwort auf: Thomas S


Du tust mir leid. Da musst Du ja manche Stunde doppelt arbeiten. Bei mir hat die Woche gerad mal 168 Stunden und Gott sei Dank muss ich nur einen (kleineren) Teil der Woche arbeiten. zwinker
Du kennst wohl nicht die immer hilfreiche Empfehlung: "Der Tag hat 24 Std. und wenn das nicht reicht, nehmen Sie die Nacht dazu!!" schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124932 - 27.04.15 14:01 Re: Anreise nach Schottland [Re: hopi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Du tust mir leid. Da musst Du ja manche Stunde doppelt arbeiten. Bei mir hat die Woche gerad mal 168 Stunden und Gott sei Dank muss ich nur einen (kleineren) Teil der Woche arbeiten.


Regulär sind es 40h/Woche. Allerdings wird man schief angeschaut, wenn man keine Überstunden macht zwinker

Lieber in der glücklichen Lage zu sein, Mehrstunden machen zu dürfen/müssen als keinen Job zu haben. Ich kann mich im Großen und Ganzen aber nicht beklagen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124933 - 27.04.15 14:01 Re: Anreise nach Schottland [Re: hopi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Nein, ich kenne eher:

Wie lange schlafen Sie am Tag?
So 2 - 3 Stunden.
Was? Und damit kommen Sie aus?
Ja, aber nur weil ich nachts noch 8 Stunden schlafe. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124935 - 27.04.15 14:03 Re: Anreise nach Schottland [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Wie verteilen sich denn die 160 Überstunden auf die einzelnen Tage? grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124940 - 27.04.15 14:08 Re: Anreise nach Schottland [Re: matzen]
Tine
Nicht registriert
Hallo, wir sind vor vier Jahren mit der Ijmuiden-Amsterdam-Fähre nach Newcastle gefahren, Anreise mit dem IC über Hannover-Amsterdam. Dieses Jahr werden wir es wieder so machen - genug Lektüre und nette kleine elektronische Daddelgeräte im Gepäck machen die Reise angenehm. schmunzel Vom Fähranleger in North Shields sind es etwa 16 km bis zum Bahnhof in Newcastle, man radelt auf der sehr gut ausgeschilderten NCN 72/ Hadrian's Cycleway.

Ich gehöre aber zu den Menschen, die die Anreise per Zug und Fähre als schönen Teil der Reise, weniger als Anreise empfinden. Vor vier Jahren waren wir zum Schluss auf den Shetlandinseln und befanden uns schließlich gut 54 Stunden auf der "Heimreise" - mit der Fähre nach Aberdeen, mit dem Zug nach Newcastle, mit der Fähre nach Amsterdam, mit dem Zug nach Hause. Langeweile kam kaum auf, auch nicht bei meinem damals 11jährigen Sohn. Alles eine Frage der Definition - bei uns ist so etwas immer ein wenig Abenteuerreise. Für mich gehört es außerdem dazu, die Entfernungen einer Reise auch wirklich wahrzunehmen - wenn mir für eine Radanreise schon die Zeit fehlt, sind Zug und Schiff doch passender als ein Flugzeug.

Edit: Zugmitnahme in deutschen, niederländischen wie britischen Zügen problemlos, sofern Platzreservierungen vorhanden. Radmitnahme auf Fähre: problemloser geht es wohl kaum...

Tine


Geändert von Tine (27.04.15 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124951 - 27.04.15 14:30 Re: Anreise nach Schottland [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Keine Ahnung
Du schiebst Deinen Radkarton vom Eingang ca. 50 Meter zum Schalter und verabschiedest Dich von Gepäck und Fahrrad ohne nennenswerte Wartezeit.


Gewartet habe ich in Frankfurt auch noch nie, das hängt aber zugegebenermaßen stark von den gewählten Zielen bzw. Fluggesellschaften ab.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich als bisher Wenigfliegerin nur wenige Flughäfen persönlich kenne. Von denen, die von mir keine Tagesreise entfernt sind, haben erstaunlich viele keinen brauchbaren Bahnanschluss, realistisch kommen Stuttgart und Frankfurt in Frage. Und da finde ich Frankfurt fast angenehmer, obwohl Stuttgart natürlich näher da ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124961 - 27.04.15 14:55 Re: Anreise nach Schottland [Re: Thomas S]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wollte auch grad Thomas nach dem Trick für die 32 zusätzlichen Stunden fragen.

Geändert von olafs-traveltip (27.04.15 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124963 - 27.04.15 14:57 Re: Anreise nach Schottland [Re: olafs-traveltip]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: olafs-traveltip
Wollte auch grad Thomas nach dem Trick für die 32 zusätzlichen Stunden fragen.


Ne, 200h/Monat natürlich. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de