Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 453 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1126407 - 01.05.15 21:36 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: simon adventures
Packtaschen nur hinten sind auch nicht optimal, da breiter und Schwerpunkt ungünstig beim Bergauf fahren.

Das fand ich eigentlich ziemlich ideal. Da die Packtaschen bei einem Reiserad (langer Hinterbau bei meinem Velotraum) nicht hinter, sondern über der Hinterachse sind, bringt mir das bergauf keinen Nachteil. Wenn es so steil ist, das es vielleicht nachteilig werden könnte muss ich eh schieben. Bergab ist es sehr vorteilhaft, da auch die hintere Bremse noch wirkt und die Gefahr für Überschlag viel geringer ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1126408 - 01.05.15 21:43 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Keine Ahnung
Manchmal ist es besser, sich schöne Gebiete gesondert vorzunehmen und dann mit MTB und leichtem Tagesgepäck die schwierigeren Varianten zu erobern.

Klar, mit Wohnmobil und MTB für Tagestouren kann man das auch machen.
Aber ich liebe gerade für Radreisen diese großartige Erweiterungsmöglichkeit auch über solche Pässe fahren zu können. Da sind ganz andere Routen möglich und diesen Sommer steht das auch wieder mal an.
Allerdings sollte man sich langsam herantasten, was persönlich möglich ist.
Ich bin durch intensives Langlaufen im Winter und ganzjährig Yoga auch im Oberkörper recht gut trainiert und kräftig und kann deshalb auch mal mehr Gewicht irgendwo hinaufschieben als jemand der ausschließlich radelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1126414 - 02.05.15 02:54 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Ich bin mit dem Setup schon Singletrails gefahren.

Ich nicht. Mit einem Windows-Fahrrad fahre ich keinen Meter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1126431 - 02.05.15 09:57 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Falk
Mit einem Windows-Fahrrad
?
Nach oben   Versenden Drucken
#1126432 - 02.05.15 10:05 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: HyS]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: HyS
Bergab ist es sehr vorteilhaft, da auch die hintere Bremse noch wirkt und die Gefahr für Überschlag viel geringer ist.


Überschlagsgefahr fand ich noch nie ein Problem. Einfach den Hintern hinter den Sattel, und das Vorderrad den Weg finden lassen. Dann kann nicht viel passieren. Die größere Gefahr ist dann dass die Waden schlapp machen und man ne Pause machen muss. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1126535 - 03.05.15 10:19 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: panta-rhei
Wenn man von ihr abweicht - 2014 haben Markus und ich uns mit vollem Gebäck am Fenêtre de Durand versucht

Den Pass bin ich mit Campinggepäck und Kocher rüber. Das ging mit Schieben aber ohne Tragen und einer Ortlieb auf dem Rücken und einer am Rad.

Hm, ich hatte Lowridertaschen, die haetten aufgesetzt, hin und herlaufen mit Gebaeckstücken beim Hochschieben/-tragen habe ich schonmal gemacht (am Griespass ), ist jedoch jenseits meiner Radreiseschmerzgrenze grins
Du konntest also (ab Ende der Ausbaustrecke, also ab da, wos nach Wanderweg aussieht schmunzel ) durchgehend schieben - auch fahren?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (03.05.15 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127385 - 05.05.15 19:38 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Lowridertaschen hatte ich nicht, wie gesagt. Das wäre zu mühsam.
Aber ab Ende der Ausbaustrecke ging es erst mal sehr steil hoch, dort schieben, weiter oben konnte man dann teilweise sogar wieder fahren, bergab fast durchgehend fahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1127386 - 05.05.15 19:40 Re: Westalpen auf unbefestigten Wegen [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: simon adventures
In Antwort auf: HyS
Bergab ist es sehr vorteilhaft, da auch die hintere Bremse noch wirkt und die Gefahr für Überschlag viel geringer ist.


Überschlagsgefahr fand ich noch nie ein Problem. Einfach den Hintern hinter den Sattel, und das Vorderrad den Weg finden lassen. Dann kann nicht viel passieren. Die größere Gefahr ist dann dass die Waden schlapp machen und man ne Pause machen muss. zwinker

Klar kann man das so kompensieren, aber mit Packtaschen hinten ist muss man das gar nicht erst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de