Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (amati111, Maxi33, silbermöwe, 10 unsichtbar), 479 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1120923 - 13.04.15 12:02 Speichen 236mm - Nähe Almeria
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo!

Bin neu hier und starte gleich mit einem Hilferuf.

Seit ich mit der Fähre von Fuerteventura in Cadiz ankam und auf den Küstenstrassen entlang nach Almeria fuhr, sind mir sage und schreibe 28 von 32 Speichen im Hinterrad gerissen (Rohloff/Andra 40). Sapim DD 2.0 - 1.8 - 2.0. Beim Biegen und herausschrauben aus den Nippeln brechen sie wie ungekochte Spaghetti. Ich vermute das Meerwasser und die Strandfahren in den letzten Monaten als Ursache.

Nun gestaltet es sich schwieriger als gedacht Ersatz heranzuschaffen. Warte schon seit einer Woche auf eine Bestellung von Commuting SL - der auf der Rohloffseite angegebene Distributor von Sapim Speichen für Spanien.

Vielleicht weiß ja zufällig von Euch jemand ein Geschäft in der näheren oder weiteren Umgebung von Almeria, welches Speichen in der Länge 236mm vorrätig hält? Hier in Almeria hab ich bereits alle Läden ohne Erfolg abgeklappert.

Oder falls jemand demnächst zum Frühjahrstraining hier vorbei kommt und sie mir kurzfristig mitbringen könnte?

Vielen Dank schon mal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120931 - 13.04.15 12:24 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie bitte hast du denn Ersatz für die 28 gerissenen Speichen aufgetrieben? Oder schleppst du ein großes Bündel Ersatzspeichen mit dir rum?

Wie lange hast du das Rad denn schon? Hast du irgendwelche kuriosen Dinge wie Alunippel verbaut? Wievielfach sind die Speichen gekreuzt und wo genau brechen die Speichen? Wie hoch ist die Speichenspannung? Wie ist es um das Vorderrad bestellt?

Für mich klingt das alles nach total verpfuschtem Laufradbau oder Produktionsfehler der Speichen, mit Salzwasser hat das in dem Ausmaß wohl weniger zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120944 - 13.04.15 12:53 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: derSammy]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Also aufgebaut hatte ich das Laufrad selbst vor 2 Jahren. Zweifach gekreuzt, gut abgedrückt. Hatte mir sogar extra für diesen Zweck ein Tensiometer von Parktool angeschafft. In den zwei Jahren in denen das Rad auch reichlich bewegt wurde, gab es auch nie Probleme. Polyax Nippel und sie reissen im Mittelteil. Der Witz ist ja, daß innerhalb einer Woche alle Speichen auf einmal den Geist aufgeben schmunzel

Evtl kommt erschwerend hinzu, daß ich Speichenreflektoren aufgeklipst hatte unter denen sich das Meerwasser länger halten konnte. Solch ein Ausmaß an Schaden ist auch für mich neu. Andererseits befinden die sich auch am Vorderrad und am Anhänger.

Selbst wiege ich unter 70kg aber ein Bob Ibex mit ca 20-25kg Zuladung hängt mit dran.

Betrifft auch nur das Hinterrad. Sowohl beim Bob Ibex als auch am Vorderrad (bei beiden ein Shutter Precision eingespeicht) keine Schäden soweit..

Und ja, ich hatte zwischenzeitlich 20 Ersatzspeichen ergattert und dachte ich wäre auf der sicheren Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120945 - 13.04.15 12:57 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hm, klingt wirklich sehr skuril.

Sind auf den Speichen denn Spuren von Korrosion zu sehen? Sind das silberne Edelstahlspeichen oder farbige (schwarz, etc.)?

Ach ja, die neuen Speichen sind anscheinend nicht gerissen?
Ich glaube ich würde an deiner Stelle trotzdem das Laufrad einmal komplett neu einspeichen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.04.15 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120950 - 13.04.15 13:22 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: derSammy]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Es sind silberne Edelstahl und eindeutig an/durchgerostet.

Die obere waagrechte Speiche ist eine der letzten verbliebenen. Schärfer bekomm ich das Bild leider nicht hin. klick .
Nach oben   Versenden Drucken
#1120970 - 13.04.15 14:21 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
So ungewöhnlich ist das nicht.

In einigen Städten führte winterliches Salzstreuen zum gleichen Effekt. Die chemische Reaktion zwischen unter Spannung stehenden Edelstahlspeichen und Magnesiumchlorid führt gernr zum plötzlichen Korrosionsbruch.
Also immer schön mit Wasser abspülen.

Du musst also alle Speichen und Nippel ersetzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1120971 - 13.04.15 14:23 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wo reißen die Speichen denn? Typische Stellen wären das Gewindeende in den Nippeln und der Bogen an der Nabe. Einfach so dazwischen kommt eigentlich nicht vor. Oder müssen wir das auf »bis jetzt« korrigieren? Da war doch mal was mit Spannungsrisskorrosion und normalerweise korrosionsfesten Materialien.
Nochwas, Deine Bremszange trifft die Scheibe am Hinterrad nur gut zur Hälfte. ich würde mal sagen, da passt was überhaupt nicht.

Und schmeiß dieses Reflektorgeklipse zum Tempel raus! Es ist unnütz (wenn das auch Fritzchen und Lieschen Müller vehement bestreiten).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1120979 - 13.04.15 14:49 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: StephanBehrendt

Also immer schön mit Wasser abspülen.

Da wärst du aber der erste Alljahresfahrer, der den ich kenne und der das macht. Zumindest meine Edelstahlspeichen haben bisher jede Salzwasserattacke überlebt.

@ Falk: Oben hieß es mal "und reissen im Mittelteil". Mit Web-2.0-Rätselkompetenz rate ich mal, dass das Verb "reißen" gemeint war und sich die Aussage nicht wie suggestiv vermutbar auf die Nippel, sondern die Speichen bezog.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121001 - 13.04.15 15:49 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: StephanBehrendt]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: StephanBehrendt
So ungewöhnlich ist das nicht.

In einigen Städten führte winterliches Salzstreuen zum gleichen Effekt. Die chemische Reaktion zwischen unter Spannung stehenden Edelstahlspeichen und Magnesiumchlorid führt gernr zum plötzlichen Korrosionsbruch.
Also immer schön mit Wasser abspülen.

Du musst also alle Speichen und Nippel ersetzen.


Das mit dem Abspülen wäre in der Praxis gar nicht so einfach geworden. Kostbares Trinkwasser zweckentfremden?
Komplett neu einspeichen versuche ich dennoch bis nach Hause zu vertagen. Falls das nicht klappt werde ich genügend Speichenvorrat mitführen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121004 - 13.04.15 15:58 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
und reissen im Mittelteil

Das habe ich überlesen und es riecht dann wirklich nach Spannungsrisskorrosion. Speichen, die einfach so in der Mitte reißen, sind mir einfach noch nicht untergekommen. Vielleicht am Übergang zwischen 2 und 1,8mm Stärke? Die sind zumindest fühlbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1121008 - 13.04.15 16:04 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: derSammy
Da wärst du aber der erste Alljahresfahrer, der den ich kenne und der das macht. Zumindest meine Edelstahlspeichen haben bisher jede Salzwasserattacke überlebt.
Das mag sein. Nicht jede Stadt sprüht Magbnesiumchlorid. Es gibt auch andere Salze.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1121010 - 13.04.15 16:07 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: Falk]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Falk
Wo reißen die Speichen denn? Typische Stellen wären das Gewindeende in den Nippeln und der Bogen an der Nabe. Einfach so dazwischen kommt eigentlich nicht vor. Oder müssen wir das auf »bis jetzt« korrigieren? Da war doch mal was mit Spannungsrisskorrosion und normalerweise korrosionsfesten Materialien.
Nochwas, Deine Bremszange trifft die Scheibe am Hinterrad nur gut zur Hälfte. ich würde mal sagen, da passt was überhaupt nicht.

Und schmeiß dieses Reflektorgeklipse zum Tempel raus! Es ist unnütz (wenn das auch Fritzchen und Lieschen Müller vehement bestreiten).


Ja, die Speichen reißen ca. 5-10cm entfernt von den typischen Stellen. Also in deren Mitte.

Daß ein leicht unpassender Adapter für den Bremssattel verbaut wurde, mag sein. Sie funktioniert jedenfalls zufriedenstellend.

Was die Reflektoren angeht. Ist halt so eine Restinvestition für gefühlt mehr Sicherheit bei Fahrten in Neumondnächten. Wenn für die Beleuchtungsakkus keine Energie mehr übrigblieb, weil das Smartphone ja immer
vorgeht.
Aber die entsorgen sich ja im Laufe der Zeit von selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121064 - 13.04.15 18:42 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
armin.b
Nicht registriert
wieso bestellst Du nicht einfach bei Versendern wie Roseversand, Actionsports oder Komponentix? Die haben die meisten Laengen vorraetig, ob Sapim oder DT Swiss is ja eher wurscht... Dauert maximal ein paar Tage bis die Bestellung ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121070 - 13.04.15 18:54 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: armin.b
wieso bestellst Du nicht einfach bei Versendern wie Roseversand, Actionsports oder Komponentix? Die haben die meisten Laengen vorraetig, ob Sapim oder DT Swiss is ja eher wurscht... Dauert maximal ein paar Tage bis die Bestellung ankommt.


nach Spanien ohne feste Adresse in paar Tagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1121119 - 13.04.15 20:21 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Lass dich doch von einem Händler in Almeria mal beraten, ob er Kontakt aufnehmen kann mit Läden rundum - Malaga, Garrucha, Ronda, Granada usw. Was ist mit Rohloff selber - die sollen doch so einen globalen Rundum-sorg-dich-Service haben? Eine Ehepaar hat mal erzählt, der Arm reiche problemlos bis nach Tsamanien... - Ohne Rohloff-Gesimsel müsste es ja Ersatz-Laufräder zu Hauf geben - Rohloff ist eben nicht radreisetauglich... omm
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1121125 - 13.04.15 20:36 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: ]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: armin.b
wieso bestellst Du nicht einfach bei Versendern wie Roseversand, Actionsports oder Komponentix? Die haben die meisten Laengen vorraetig, ob Sapim oder DT Swiss is ja eher wurscht... Dauert maximal ein paar Tage bis die Bestellung ankommt.


Weil der Händler den ich vor Ort für die Bestellung auserkoren habe, vom Distributor in Barcelona in Erfahrung brachte, daß sie bereits am nächsten Tag geliefert würden. Die Freude war natürlich groß. Klar im Nachhinein hätte ich bei dem Zeitrahmen auch direkt in Deutschland bestellen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121126 - 13.04.15 20:37 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: veloträumer]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
ich würd ja sagen... Schei* auf DD speichen, lass dir von einem lokalen Radhändler einfach 36 (+ evtl Vorrat) durchgehende 2.0er Speichen in passender Länge abknipsen und ein neus gewinde schneiden.
Kostet sicher ein paar Euro aber damit sollte dann zumindest die Tour gut zu beenden sein.

Wir hatten das vor kurzem in einem andern Thread, eigentlich hat jeder bessere Radladen einen Speichengewindeschneider! Wird in Espania sicher nicht so doll anders sein.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121136 - 13.04.15 20:57 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: goerdy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Tut mir echt leid, das ich dich da fachlich korrigieren muß, aber die speichengewinde werden gerollt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121139 - 13.04.15 20:59 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: Sickgirl]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Ich denke sogar das "walzen" der richtige Begriff ist.
Habe das aber noch niemanden sagen hören. Mit "Gewinde schneiden" kann fast jeder etwas anfangen.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121143 - 13.04.15 21:07 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: veloträumer]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: veloträumer
Lass dich doch von einem Händler in Almeria mal beraten, ob er Kontakt aufnehmen kann mit Läden rundum - Malaga, Garrucha, Ronda, Granada usw. Was ist mit Rohloff selber - die sollen doch so einen globalen Rundum-sorg-dich-Service haben? Eine Ehepaar hat mal erzählt, der Arm reiche problemlos bis nach Tsamanien... - Ohne Rohloff-Gesimsel müsste es ja Ersatz-Laufräder zu Hauf geben - Rohloff ist eben nicht radreisetauglich... omm


Hm, soo glücklich bin ich mit der Rohloff auch nicht. Aber mit einem Umwerfer wäre ich bei dem Seitenschlag vorher schon gestrandet.
Ist schon die bessere Wahl für jemand wie mich, der am liebsten überhaupt nicht am Rad rumbasteln mag.

Angeblich wird nach erneutem Rückruf ja morgen geliefert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121150 - 13.04.15 21:20 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: goerdy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Wenn du bei dir im Betrieb den richtigen Ausdruck verwndest ist es ja ok.

und hat dein Ausbildungsbetrieb so eine Walzvorrichtung?

Von den vier Radlaeden hier im Großraum Stuttgart, die ich naeher kenne hat das nur der Whizz Wheels. Die kuerzen mir immer die Speichen für mein 24 Zoll Hinterrad und verwenden dafür sogar DD Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121156 - 13.04.15 21:29 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: Sickgirl]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hej,

ja wir haben eine "Speichenwalze" (bin mir nicht sicher ob Das nun der richtige Begriff ist), sowas hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51I4jA0lR4L.jpg

Funktioniert auch ganz prima mit nem Akkuschrauber anstelle der Kurbel auf der Welle ;-)

Es gibt natürlich auch super tolle Automaten für diesen Zweck. Für die Paar Speichen die wir anfertigen müssen, reicht uns der kleine volkommen.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121167 - 13.04.15 22:27 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: goerdy]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Das Teil gefällt mir. Könnte fast passieren daß es in mein Bordwerkzeug aufgenommen wird. Als Austausch- oder Kombiwerkzeug mit einem Kettennietdrücker wäre es fein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121314 - 14.04.15 10:38 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Was haltet Ihr denn von ausnahmsweiser 3-fach Kreuzung? Von dieser wird ja offiziell abgeraten, aber würde das technisch gesehn klappen ohne daß die Speichen mit den spezifischen Gegebenheiten der Nabe kollidieren?
Laut Speichenrechner würde dann Länge ~258mm passen, welche zumindest sofort verfügbar sind..
Nach oben   Versenden Drucken
#1121316 - 14.04.15 10:46 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nichts. Der Speicheneintrittswinkel an den Nippel ist selbst bei 2fach-Kreuzung schon grenzwertig. Bei 3fach-Kreuzung wird nicht nur das Speichenspannen erschwert, auch Speichenbrüche an den Nippeln werden deutlich wahrscheinlicher.

Ist es so schwer Post nach Spanien zu bekommen. 236mm-DD-Speichen habe ich kürzlich erst bei bike24 bestellt, waren innerhalb von 2 Tagen quer durch die Republik unterwegs. Dauert das bis Spanien dann noch so exorbitant länger?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121318 - 14.04.15 10:49 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: cut-here]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: cut-here
Was haltet Ihr denn von ausnahmsweiser 3-fach Kreuzung?
Zumindest bei 26-Zoll-Felgen in Verbindung mit dem hohen Nabenflansch der Rohloff-Nabe dürften die Speichenköpfe und Nippel dann zu schräg stehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122254 - 17.04.15 11:01 Re: Speichen 236mm - Nähe Almeria [Re: goerdy]
cut-here
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71

Und tatsächlich, nach dem Vorzeigen des Bildes erinnert man sich gleich an das Vorhanden sein des Werkzeugs und zaubert es aus der Schublade. Hier 36.823363,-2.444662
30€/Std für die Arbeitszeit wären das "nur". Aber recht erpicht wäre man nicht den Auftrag zu bekommen. Macht nichts, von Komponentix bestellte sind nun auch schon auf dem Weg.
Bin gespannt ob der spanische Distributor es doch noch schafft, seine nun schon zum dritten Mal "mañana" versprochene Lieferung schneller zu platzieren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de