Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (nuredo, Gerhard O, Jaeng, Polkupyöräilijä, 6 unsichtbar), 523 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534513 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1108008 - 23.02.15 16:00 Welches Werkzeug für dieses Tretlager
wirbelwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Hallo zusammen,

Habe an meinem Reiserad dieses Tretlager verbaut:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0008yswpq95c3f.jpg

Großes Bild in Link umgewandelt. Bitte maximal 1024 Pixel Breite.

Bisher funktioniert dieses Tretlager einwandfrei, da ich aber in wenigen Tagen zu einer Fernreise aufbreche, möchte ich wissen welches Werkzeug man hierfür benötigt. Außerdem wäre es interessant, wie diese Art von Tretlager heißt und ob es Sinn macht hierfür Ersatzteile mitzunehmen.
Ich plane mit diesem Rad die Seidenstraße zu fahren.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com

Geändert von Toxxi (23.02.15 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108016 - 23.02.15 16:21 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: wirbelwind]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Patronenlager, wahrscheinlich Shimano, in einem Excentergehäuse. Benötigst einen Vielzahnschlüssel, so oder so z.B. Desweiteren brauchst du einen Kurbelabzieher, ob Vierkant oder Octalink weißt nur du, würde aber auf Vierkant tippen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (23.02.15 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108031 - 23.02.15 16:47 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: DebrisFlow]
wirbelwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Vielen Dank!

Habe gerade mal die Abdeckung aufgeschraubt und gesehen, dass es sich um Vierkantlager handelt. mit "Patronenlager" habe ich jetzt ein stichwort zum recherchieren.
Ist es sinnvoll ein Lager mitzunehmen? sollte ja normal nicht auf einen Schlag den Geist aufgeben?

edit: Die beiden verlinkten Tretlagerschlüssel sind unabhängig davon, ob man octalink oder 4kant Tretlager besitzt?
Grüße

impressions-of-travelling.com

Geändert von wirbelwind (23.02.15 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1108036 - 23.02.15 16:54 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: wirbelwind]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Würde ich abhängig davon machen wieviel Kilometer es schon gelaufen ist und wie lang die Reise noch sein wird. Im Gegensatz zu den Hollowtechlager halten Patronenlager (je nach Qualitätsstufe) oft mehrere 10000Km.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1108043 - 23.02.15 17:07 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: DebrisFlow]
wirbelwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Wie lange das Teil gelaufen ist, weiß ich nicht, da es sich um einen Gebrauchtkauf handelt. die Tour soll von Deutschland nach China führen. Allerdings sollte ein solches Lager ja auch unterwegs zu bekommen sein.
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1108049 - 23.02.15 17:19 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: wirbelwind]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich würde es zumindest einmal ausbauen um sicherzustellen, dass es nicht festgegammelt ist. Dann kannst du auch nachschauen, welches Modell es ist -- die billigen Shimano-Lager gibt es schon für wenige Euros, so dass ein Austausch schon sinnvoll sein kann. Ob du ein neues Lager mit der richtigen Einbaubreite und Wellenlänge überall so einfach auf deiner Reise bekommen kannst, halte ich für eher zweifelhaft.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108062 - 23.02.15 17:44 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: vgXhc]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Harald hat recht, bau aber nicht nur das Lager aus, sondern gleich den ganzen Exzenter, mach alles richtig sauber und setze es wieder zusammen - die erworbenen Kenntnisse wirst du vielleicht in the middle of nowhere gut brauchen können. Schau auch mal, ob Du die schwarze Plastikkappe für die Kurbelschraube bekommst. Sie schützt das empfindliche Abziehergewinde ein bißchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1108073 - 23.02.15 18:14 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: toddio]
wirbelwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Vielen Dank an Alle schmunzel

Ich werde das Teil die nächsten Tage mal auseinander nehmen. Und sauber machen!

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1108106 - 23.02.15 19:14 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: wirbelwind]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
... und beim Zusammenbauen daran denken: nicht mit Fett sparen!

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1109193 - 28.02.15 13:41 Re: Welches Werkzeug für dieses Tretlager [Re: fahrstahl]
wirbelwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Hallo nochmals,

Habe das Lager nun gewechselt, jetzt läuft alles wieder einwandfrei!

vielen Dank nochmals!

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de