Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Nordisch, Sharima003, KUHmax, iassu, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 494 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534489 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 50
iassu 49
Themenoptionen
#1100792 - 30.01.15 08:51 Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Kann mir jemand sagen, mit welcher Zugverbindung ich am besten von München nach Straßburg komme (und das Fahrrad natürlich im Zug mitbefördere), dort meinen Partner mit dessen Rad treffe - und wie wir dann gemeinsam uns und unsere Räder nach Nantes befördert kriegen?
Im Mai dieses Jahres. --- (Wir wollen dann ab St. Nazaire auf dem Radweg Eurovelo 6 zurück nach Basel radeln.) Danke im voraus für eure Tipps und Erfahrungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100794 - 30.01.15 09:00 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: radius]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
München-Offenburg per Intercity, Offenburg-Straßburg per Ortenau-S-Bahn. Lasst Euch für letzteres aber keine Internationale Fahrradkarte andrehen. Von Straßburg nach Nantes per TGV, entweder über Paris oder direkt. Z.B. gibt es Mo-Fr eine Direktverbindung mit Radmitnahme gegen 15:00. Details zu Bahnfahren in Frankreich und eventuellem Umstieg in Paris mit Bahnhofswechsel im Wiki.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1100818 - 30.01.15 11:36 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: radius]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Es gibt wohl zumeist zwei direkte TGV mit Radmitnahme von Straßburg nach Nantes:
zB am 29.04.15:
Einmal 7:01 ab an 12:19
und 15:01 ab / an 20:19

Buchung inklusive der Radstellplätze unter http://de.voyages-sncf.com/de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1100874 - 30.01.15 16:24 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: radius]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Morgens gegen 6.30 Uhr gibts da einen durchgehenden TGV.
Allerdings ist in diesem offiziell keine Radmitnahme möglich.
So verpackt habe ich mein Rad jedoch letztes Jahr von Paris nach München mitbekommen. Ist jedoch mit viel Risiko verbunden...

P.S.: Anscheinend fährt die Strecke auch ein Fernbus.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (30.01.15 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100879 - 30.01.15 17:07 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: gaudimax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Risiko? Gerade in Frankreich nicht. Wenn das Paket nicht wesentlich länger als 1,20m ist, wird kein französischer Zugbegleiter maulen. Die Regeln mit dem verpackten Transport sind seit Jahrzehnten gleichgeblieben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100894 - 30.01.15 18:18 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: Falk]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Naja, ich war jedenfalls froh, von Paris aus gefahren zu sein. Hätte dem Schaffner meine nicht gerade professionelle Verpackung nicht gefallen und er mich nach einer Station rausgeworfen, wäre ich immerhin schon in Straßburg gewesen, also quasi schon mal den halben Weg hinter mich gebracht.
Von München evtl. nur bis Augsburg zu kommen ist noch kein allzugroßer Streckengewinn...
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1100906 - 30.01.15 18:50 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: gaudimax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Danach geht es nicht. Von Schönheitspreisen ist nirgendwo die Rede und Formnoten verteilt das Zugpersonal auch nicht. Hauptsache, Dein Paket stellt keine Gefahr für Fahrzeug und Personen dar – und das tut es ganz bestimmt nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100932 - 30.01.15 20:49 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: Falk]
radius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Also, das mit der Verpackung und möglicherweise einer zumindest teilweisen Demontage des Rades ist nicht die Art von Fahrradmitnahme, die ich mir vorstelle. Ich möchte mein Rad auf einem dafür vorgesehenen Platz im Zug abstellen. Trotzdem danke an alle, die mir bisher schon einige Hinweise gegeben haben. Vielleicht kommt ja noch der große Durchbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100935 - 30.01.15 21:05 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: radius]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hast Du Geduld? In fünfzig Jahren ist der Groschen vielleicht gefallen und es ist weltweit einfach, Fahrräder in allen Reisezügen einfach so mitzunehmen. Ich habe die Zeit nicht mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1100977 - 31.01.15 08:13 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: radius]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
An welchem Wochentag wollt Ihr fahren?

Wie bereits geschrieben wurde, gibt es einige direkte TGV von Strasbourg nach Nantes. Die haben in der Regel auch Fahrradstellplätze, die man vorher reservieren kann.

Bis Strasbourg geht es mit IC nach Karlsruhe, weiter mit IRE bis Appenweier und dann mit der SWE nach Strasbourg.

Es besteht auch die Möglichkeit durch Paris zu fahren. Die TGV Est Strasbourg - Paris und die TGV Atlantique Paris - Nantes haben fast alle (reservierungspflichtige) Fahrradmitnahme. Von Paris Est nach Paris Montparnasse müsstet Ihr dann mit dem Fahrrad fahren.

Auf www.tgv.com findest kannt Du Dir konkrete Verbindungen anzeigen lassen. Bei den einzelnen Zügen siehts Du dann, ob die Fahrradmitnahme haben oder nicht (Fahrradysmbol).

Die Züge im Mai lassen sich im Moment aber noch nicht buchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100983 - 31.01.15 09:20 Re: Bahnfahrt München - Straßburg - Nantes... Rad [Re: Falk]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Falk,

das hört sich - wohl berechtigterweise - sehr resigniert an. Untermauert wird diese Haltung u.a. auch durch solche Veröffentlichungen

http://www.adfc.de/adfc-reisenplus/radto...--streckeninfos

Ich bin bislang offenbar sehr blauäugig und naiv an dieses Thema heran gegangen und habe meine schlechten Erfahrungen mit Bike+Bahn unter der Rubrik "persönliches Pech im Einzelfall" abgelegt. Der Gedanke aber, dass man die Planung einer Zugreise mit Rad von München nach Paris - Start- und Zielpunkte, die ja nicht unbedingt zu den Exoten im Bahnverkehr zählen sollten - in einem Radreise-Forum zur öffentlichen Debatte stellen muss, um vielleicht mal anzukommen, ist mehr als befremdlich.

Hier scheint es weder ein Interesse der Anbieter an, noch eine funktionierende Lobby der Radreisenden selbst zu geben. Abhilfe ist wohl kaum in Sicht?!?

Tatsächlich ist das eine recht desillusionierende Perspektive!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de