Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (sabbatradler, 3 unsichtbar), 515 Gäste und 913 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534506 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1058930 - 31.07.14 09:05 Forumslader im Fluggepäck
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo,

Da wir nächste Woche nach Seattle fleigen kommt natürlich die Frage auf ob man den Forumslader besser im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck plaziert?.

wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058933 - 31.07.14 09:11 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Deul]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Moin Detlef,

ich habe die bisher immer am Rad gelassen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1058934 - 31.07.14 09:14 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Michael B.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Moin Michael,

Bei mir kriegt er normalerweise einen Platz in der Lenkertasche, daher die Frage.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058936 - 31.07.14 09:16 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Deul]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
dann Hangepäck, wie Schlepptop auch und andere Elektronik
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1058937 - 31.07.14 09:19 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Michael B.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Die Debatten mit den sichtbaren Akkus können lustig werden, aber da muss man dann halt durch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058950 - 31.07.14 10:44 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Deul]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Mein Forumslader ist mitsamt dicken Akkus in einem Peli-Case untergebracht und schon einige Male geflogen, sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck. Nach den neuesten Regeln soll man auf Flügen in den USA ja Geräte einschalten können um ihre Funktionalität zu zeigen. Was das für einen Akkupack heißt, weiß ich nicht, aber so ganz generell würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Nimm halt irgendwas Einsteckbares zusätzlich mit und zeig im Zweifel dass es geladen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058953 - 31.07.14 10:51 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Olaf K.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ladegerät ist in der selben Tasche, von daher klappt das schon.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059157 - 01.08.14 10:48 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Deul]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem: Ich habe meinen Forumslader im Gabelrohr eingebaut und nach unten mit einer USB Buchse abgeschlossen. Man sieht eigentlich gar nichts nur, dass eine Leuchtdiode den Ladezustand vor sich hinblinkt.

Jetzt fliege ich nach beendeter Tour mit Berlinair von Sofia zurück. Soll ich den Lader dazu besser aus dem Gabelrohr ausbauen? Sieht man den überhaupt, wenn das Rad durch den Scanner geschickt wird (ist schließlich alles Metall drumrum)? Und im ausgebauten Zustand sieht das Teil mit seinem Schrumpfschlauchoutfit ja auch nicht gerade ungefährlich aus.

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1059170 - 01.08.14 11:23 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: extraherb]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

nicht ausbauen- aber erklären. z.B. ein Schildchen oder ein Aufkleber ("Bicycle Dynamo Charger") drantun.
Und/Oder auch bei der Gepäckaufgabe darauf hinweisen, dass da ein Dynamolader eingebaut ist.

Wir haben die (sehr nette) Security in Berlin/Schönefeld dahingehend befragt. Sie wollen informiert werden und dann bilden sie sich selbst eine Meinung.

Die Lader werden von der Security gefunden wenn sie ordentliche Apparate haben! Selbst ein Lichtkabel im inneren des Rahmenrohres ist deutlich zu sehen!

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1059272 - 01.08.14 20:41 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: extraherb]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: extraherb
Sieht man den überhaupt, wenn das Rad durch den Scanner geschickt wird (ist schließlich alles Metall drumrum)?

Ja, man sieht alles, wie ich selbst sehen durfte: Das komplette Innenleben des Rades, zur besseren Unterscheidung verschiedenfarbig markiert.
Metall stellt für Röntgentechnik kein Hindernis dar, wenn die Materialstärke nicht zu dick ist, kein Blei verwendet wird, die Strahlendosis im Strahlengang erhöht werden kann, ohne Leben zu gefährden (Abschirmung) und ein digitaler Bildsensor mit nachfolgender Bildbearbeitung bessere Bilder bei geringerer Strahlendosis erlaubt. Das ist alles schon seit vielen Jahren Stand der Technik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059275 - 01.08.14 20:50 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: JensD]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: JensD

Die Lader werden von der Security gefunden wenn sie ordentliche Apparate haben! Selbst ein Lichtkabel im inneren des Rahmenrohres ist deutlich zu sehen!



Werden Fahrräder normalerweise geröntgt? Bei unserem Tandem war das zumindest beim Rückflug nicht möglich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1059279 - 01.08.14 21:53 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Martina]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Mein Diamant (Stahlrahmen) wurde geröntgt.

Allerdings war mein Lader auch einfach zu finden, er sitzt im Kunststoffkasten unterm Vorbau. Und er ist als Prototyp wirklich schlimm innen aufgebaut (eher ein Kabelverhau).

Der Herr der Security konnte den inneren Aufbau gut beschreiben ("3 Akkus, selbagebaut- wa?").

Beim Rückflug von Oslo wurde das Rad vermutlich eher nicht sehr gründlich untersucht (war wenig Zeit und enorme Hektik bei der Sperrgepäckabfertigung).

Grundsätzlich vermutet aber auch jeder im Securitybereich bei meinem Anblick Schlimmes und ich werde in aller Regel erheblich gründlicher untersucht- das war schon immer so und ich bin es gewohnt. Ich gehe daher auch davon aus dass alles bei mir gründlich durchleuchtet wird und lerne dabei eine Menge interessanter Geräte kennen (Röntgengeräte, Gaschromatographen gegen Sprengstoffe und Rauschmittel usw.).

Viele Grüße von
Jens (eigentlich total harmlos zwinker )
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1059301 - 02.08.14 09:29 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: JensD]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: JensD
Ich gehe daher auch davon aus dass alles bei mir gründlich durchleuchtet wird und lerne dabei eine Menge interessanter Geräte kennen (Röntgengeräte, Gaschromatographen gegen Sprengstoffe und Rauschmittel usw.).


Eine Sprengstoffprobe wurde bei uns auch genommen (eben weil das Röntgen nicht möglich war), das zugehörige Gerät haben wir aber nicht zu Gesicht bekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059306 - 02.08.14 10:08 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Freundlich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: extraherb
Sieht man den überhaupt, wenn das Rad durch den Scanner geschickt wird (ist schließlich alles Metall drumrum)?

Ja, man sieht alles, wie ich selbst sehen durfte: Das komplette Innenleben des Rades, zur besseren Unterscheidung verschiedenfarbig markiert.
Metall stellt für Röntgentechnik kein Hindernis dar, wenn die Materialstärke nicht zu dick ist,

Denkfehler! Dort wird keineswegs allein Röntgenstrahlung angewendet. Wenn man die Röntgen Strahlungsstärke soweit aufdreht, dass das Metall durchdrungen wird, ist die Strahlung für gewöhnlich schon zu stark, um dann die innenliegenden nichtmetallischen Strukturen sauber abzubilden, die würden dabei "überbelichtet" und vielleicht könnte man noch erkennen/sagen: Das ist wohl was, nur was?

Ne, es kommt weitaus moderneres zur Anwendung. Ich kann es aber (jetzt) nicht erklären, ist aber auch egal. Mein ganzer Beitrag ist egal und gehört in die Rubrik "nice to know".

Das Wissen um die exakte Sicherheitstechnik, fällt unter die Rubrik "Geheim", denn wenn man zu genau weiß wie dort untersucht wird, könnte man ja schlußfolgern, wo die Systemlücken sind ... und derer gibt es m.E. reichlich, nur darf man da nicht offen drüber reden, sonst könnte man sich dem Verdacht aussetzen extrem istische Absichten zu verfolgen. Ja die Paranoia grassiert in extremer Weise.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059325 - 02.08.14 12:43 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Deul]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ich hatte ihn beim Flug von Riga nach Frankfurt im Handgepäck. Das Sicherheitspersonal leitete mich damit gleich an eine Dame weiter, die sehr entspannt war und meine Erklärung sofort verstand.


Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059345 - 02.08.14 14:43 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: JaH]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: JaH
Das Wissen um die exakte Sicherheitstechnik, fällt unter die Rubrik "Geheim", denn wenn man zu genau weiß wie dort untersucht wird, könnte man ja schlußfolgern, wo die Systemlücken sind ... und derer gibt es m.E. reichlich, nur darf man da nicht offen drüber reden, sonst könnte man sich dem Verdacht aussetzen extrem istische Absichten zu verfolgen. Ja die Paranoia grassiert in extremer Weise.


Ja das stimmt. Es dürfte eine Mischung unterschiedlicher Verfahren sein- die Abbildungsqualität ist für Röntgen zu hoch.

Mein "Gaschromatograph" ist auch nur meine Vermutung (Aussehen, Verfahrensablauf, Geräusche), es gab tatsächlich keine Aussage dazu. Auch gab es nur die Aussage "Suche nach unerlaubten Substanzen"... wie auch immer- diese Suche ist ja auch zielführender als alles andere bei einem Gerät wie dem Forumslader (Funktionsweise unbekannt, Aussehen verdächtig, Energiequelle enthalten.... der verbaute Prozessor sowie beim BT-Modul der Luftdrucksensor!!! ist noch nicht einmal bekannt).

Die Jungs/Damen wissen schon, warum sie mich immer so komisch ansehen... ich passe garantiert in ein zu beobachtendes Schema.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059357 - 02.08.14 15:32 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: JensD]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JensD
Mein "Gaschromatograph" ist auch nur meine Vermutung (Aussehen, Verfahrensablauf, Geräusche), es gab tatsächlich keine Aussage dazu.

Die Leute, die die Apparate bedienen, haben m.E. in aller Regel auch keine wirkliche Ahnung wie die genau funktionieren. Sie bekommen nur beigebracht wie die Technik korrekt zu bedienen ist und worauf man achten muss und wovon sie am besten die Finger lassen.

Bei den Schnüffelsensoren wird aber, soweit ich das mal hier und da gelesen und gehört habe, nicht erst aufwendig getrennt, sondern direkt detektiert. Es geht ja auch nur um Qualitative Nachweisverfahren, daher kommen Sensoren zum Einsatz, die auf spezielle Substanzgruppen so spezifisch wie möglich ansprechen. Und wenn dann irgendetwas piept, wird auf die herkömmlichere Weise genauer nachgeschaut.
Die Technik hat sich da in den letzten Jahren in extremer Weise weiter entwickelt, wie das halt so ist, in Zeiten des Krieges ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060642 - 10.08.14 12:50 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Deul]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Bin gestern von Sofia (BG) zurückgeflogen, mit Air Berlin. Habe, wie schon beschrieben, den FL im Gabelrohr. Das Rad wurde in der Schleuse für Spezialgepäck gescannt (wobei ich nicht wirklich den Eindruck hatte, die Dame würde auf den Schirm gucken, eigentlich bin ich mir nichtmal sicher, ob der Scanner überhaupt in Betrieb war. Wir waren beide damit beschäftigt, das Rad diagonal durch den Scanner zu bugsieren). Jedenfall gab es keine Beanstandungen oder Nachfragen.

OT: Am Flughafen in Sofia hat sich mittlerweile eine gewisse Routine im Umgang mit Fahrrädern entwickelt (das war vor zwei Jahren noch anders). Am "Verpackungsstand" gibts jetzt auch einen Preis für das Einwickeln des Rads (20 Leva). Die Dame am Couter von AB war allerdings ein bisschen daneben: Zwar erließ sie mir das Einwickeln, verlangte aber immer wieder, ich solle Luft ablassen, auch als die Reifen schon fast leer waren. Sie drückte immer von oben auf meine Mondial und da sie dort natürlich immer Widerstand spürte, war sie nicht zufrieden. Irgendwann gelang es mir, sie dazu zu bringen, den Reifen seitlich zu drücken. Dann war sie endlich zufrieden.
Das Rad ist in tadellosem Zustand in Tegel angekommen. Dort ist allerdings der Teufel los und man findet kaum eine Ecke, wo man in Ruhe sein Rad wieder in so einen Zustand bringen kann, dass man wenigsten damit rausfahren kann.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1060651 - 10.08.14 13:37 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: extraherb]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Für den Flug nach USA hab ich den Lader gleich aus der Lenkertasche rausgenommen und in die Kiste gelegt. Kein Problem. Luft ablassen etc war mit Lufthansa nicht nötig, Verpacken wär auch nicht nötig gewesen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061662 - 15.08.14 07:27 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: JensD]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: JensD

Ich gehe daher auch davon aus dass alles bei mir gründlich durchleuchtet wird und lerne dabei eine Menge interessanter Geräte kennen (Röntgengeräte, Gaschromatographen gegen Sprengstoffe und Rauschmittel usw.).

Viele Grüße von
Jens (eigentlich total harmlos zwinker )


Hallo,
dazu mal eine allgemeine Frage, was gibt es bei Sprengstoff und Drogen an Freimengen?
Ernsthaft gefragrt, wenn ich z.B. bayrische Gebirgsschützen bei einer Veranstaltung mit der Digicam photographiere dürften einige Nanogramm von Treibladung auch an der Kamera haften, ebenso in Amsterdam im cofeshop evtl. nur wirklichen Kaffee trinken. Die Empfindlichkeit der Aperaturen soll ja im Bereich pikogrammm liegen.

Erklärungsbedarf und Lästigkeit ist eine Sache bei Kontrollen, was sagt aber die Rechtslage in Deutschland?

10mg, 1mg, 100ug, 10ug, 100ng, wieviel von so Kram darf man haben?

Beförderungspflicht des Luftverkehrsunternehmen, Recht auf Flugzeugnutzung, Ticketgültigkeit, Ersatzflug usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061668 - 15.08.14 07:38 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Spessarträuber]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Spessarträuber

Ernsthaft gefragrt, wenn ich z.B. bayrische Gebirgsschützen bei einer Veranstaltung mit der Digicam photographiere dürften einige Nanogramm von Treibladung auch an der Kamera haften, ebenso in Amsterdam im cofeshop evtl. nur wirklichen Kaffee trinken.

Drei Beiträge weiter oben schrieb ich:
In Antwort auf: JaH
Es geht ja auch nur um Qualitative Nachweisverfahren, daher kommen Sensoren zum Einsatz, die auf spezielle Substanzgruppen so spezifisch wie möglich ansprechen. Und wenn dann irgendetwas piept, wird auf die herkömmlichere Weise genauer nachgeschaut.

Und das bedeutet, wenn es piept, wird gründlich nachgeschaut und wenn dabei dann etwas greifbares gefunden wird, oder aber Verdachtsmomente bleiben, wie z.B. auf evtl. neue Methode des Versteckens, dann wird entweder die PÜerson, oder deren Gepäck(stück) von der Beförderung (erstmal) ausgeschlossen.
Es kommt also darauf an...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061820 - 15.08.14 17:40 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: JaH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich hab den FL gleich offen in ne Schale gelegt, da gabs nicht mal Nachfragen
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1061839 - 15.08.14 19:22 Re: Forumslader im Fluggepäck [Re: Michael B.]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Etwas grob behandelt, ein abgerissenes Kabel oder unglücklich gequetscht hast du einen Kurzschluss und ein hübsches Feuerchen im Laderaum. Keine gute Idee.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de