Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (polytropos, Behördenrad, Norfri, Horst14, Mavenlol, Rolf K., 7 unsichtbar), 494 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1219194 - 17.06.16 20:00 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Landradler]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich muss nicht quer scrollen, ergo werden bei mir wohl die 1374px Breite angezeigt. System Windows 10 mit aktuellstem Firefox.

Ursache könnte das Darstellungsverhalten der verschiedenen Browser sein? Meine forumsinterne Herunterskalierung ist abgeschaltet, 3000+ px würde ich also merken.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (17.06.16 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219197 - 17.06.16 20:07 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: habediehre]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Sorry für die übergroßen Bilder, bei mir werden sie nicht so groß angezeigt.
Würde sie ja gerne ändern, aber das ist ja leider nicht mehr möglich.

Hatte auch schon probiert, den Träger tiefer anzusetzen, nur habe ich dann folgende Probleme:
a) meine Schalt- und Bremszüge werden beim Lenkeinschlag behindert
b) dadurch erreiche ich keinerlei Befestigungspunkte mehr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219199 - 17.06.16 20:13 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Elric]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Elric
Sorry für die übergroßen Bilder, bei mir werden sie nicht so groß angezeigt.

Unter Meine Ausrüstung -> Einstellungen bearbeiten findest Du Große Bilder herunterskalieren? (Alle über 500 Pixel breiten Bilder werden verkleinert dargestellt.)
Dort ist vermutlich Ja ausgewählt, ändere das mal in Nein. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1219203 - 17.06.16 20:47 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Elric]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Elric
Hatte auch schon probiert, den Träger tiefer anzusetzen, nur habe ich dann folgende Probleme:
a) meine Schalt- und Bremszüge werden beim Lenkeinschlag behindert
b) dadurch erreiche ich keinerlei Befestigungspunkte mehr
Die Befestigung oben an den Cantileversockeln bringt Dir eigentlich gar nichts. Damit verhinderst Du nur, dass sich der Träger verdreht.
Ich würde den Träger auf jeden Fall zusätzlich und besser befestigen, z.B. mit sowas und, wenn Du auf Distanzhülsen nicht verzichten kannst, welche mit möglichst großem Durchmesser, Beispiel

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1219213 - 17.06.16 21:51 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Elric]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: Elric
Hab nun auch (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) zu diesem günstigen Front-Gepäckträger gegriffen.
Ich denke, vorerst ist der Trumm lediglich billig. Erst wenn er klaglos deine Tour ausgehalten hat mutiert er zu preiswert.

Ich bin froh, dass ich nicht mehr wie vor 35 Jahren meine vorderen Taschen an einem Bugträger befestigen muss sondern Lowrider das Fahren angenehmer machen. Warum man aber statt Lowrider einen anscheinend schlecht konstruierten Highrider nehmen soll erschließt sich mir nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219216 - 17.06.16 22:10 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Landradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Landradler
Nix skaliert.

Doch, ganz sicher. Erstens zeigt mir das firefox so, wie eben zitiert, an, zweitens muß auch ich gerade nicht scrollen, was bei 3700 pix undenkbar wäre und drittens hat das Bild nur 624 KB. Das ist unskaliert sehr unwahrscheinlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1219230 - 18.06.16 06:31 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Elric]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Man kann es nicht richtig erkennen, kannst du beim jetzigen Montagezustand überhaupt den Schnellspanner öffnen? Der Träger ist ja eigentlich eher für Federgabeln gedacht, daher auch die Breite und die Notwendigkeit der Hülsen.

Geändert von Avante (18.06.16 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219252 - 18.06.16 09:13 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Avante]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Habe auch so einen Träger für vorne, gabs mal für kleines Geld bei Karstadt. Habe ihn mir gekauft, obwohl ich schon wußte dass ich viel werde ändern müssen, da er ab Werk ziemlich untauglich ist (wenn man halbwegs moderne Taschen daran befestigen will die nicht mit einem Gummi nach unten abgespannt werden - aus dieser Zeit stammt der Träger wohl). Die schon angesprochene Befestigungsschiene unterhalb der oberen Taschenaufnahme flog raus, die Seiten wurden etwas nach innen gebogen und eine diagonale Verstrebung zu den Low-Rider-Gewinden, sowie im unteren Bereich ein mittleres Rohr für den unteren Haken der Taschen drangebrutzelt. An der oberen Fläche habe ich ein Flachalu zur Gabelkrone zusätzlich dran.
Wenn der Wunsch besteht dann versuche ich mich mal mit Foto einstellen...

So wie der zuletzt gezeigte Träger nun montiert ist kann kein Licht nach oben abgestrahlt werden,finde dies bisschen Licht aber ganz nützlich, da man somit Verkehrs(hinweis)schilder frühzeitig erkennt und weiß ob man z.B. abbiegen muss. Daher habe ich bei meinen Rädern die Lampen immer auch etwas nach vorne gesetzt - selbst eine Lenkertasche versperrt dem Licht schon manchmal den Weg. Ganz abgesehen von den schon angesprochenen Punkten bzgl. Lastaufnahme und so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219255 - 18.06.16 09:26 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: konrad]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: konrad

Wenn der Wunsch besteht dann versuche ich mich mal mit Foto einstellen...


Ja, bitte.
Kann mir zwar vorstellen was du meinst, aber die genaue Lösung interessiert mich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219258 - 18.06.16 09:32 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: iassu]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Landradler
Nix skaliert.

Doch, ganz sicher. Erstens zeigt mir das firefox so, wie eben zitiert, an, zweitens muß auch ich gerade nicht scrollen, was bei 3700 pix undenkbar wäre und drittens hat das Bild nur 624 KB. Das ist unskaliert sehr unwahrscheinlich.

Du sitzt also bei mir vorm Rechner und kannst beurteilen wie es bei mir dargestellt wird. Sehr interessant.

Ende dieser sinnlosen Diskussion.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219274 - 18.06.16 10:05 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Landradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1219277 - 18.06.16 10:08 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: simpel]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hab ihn jetzt etwas tiefer gehängt, um zu zeigen, welche Möglichkeiten sich mir bieten.






Das ist jetzt die tiefst-mögliche Ausrichtung, die das Schutzblech zulässt.
Ich könnte zwar links die obere Befestigung der Bremse verwenden, nur habe ich rechts keine solche Bohrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219288 - 18.06.16 10:29 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Elric]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo, Du hast da noch das Preisschild dran, kannst Du den Träger wieder zurückgeben?
Der passt einfach nicht, die Zange der Scheibenbremse ist einfach im Weg. Man kann den sicher mit Schlauchschellen, Blumendraht, Kabelbindern irgendwie befestigt bekommen, aber angesichts der Tatsache, dass die Konstruktion sowieso nicht überzeugt, würde ich das lassen.
Ich habe vor langer Zeit, als es bei Lowridern noch keine große Auswahl gab, so ein Teil mit Befestigung über Langlöchern (übrigens auch Bor Yueh) bei einem Schlagloch zerstört. Der hat sich komplett in seine Einzelteile zerlegt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1219289 - 18.06.16 10:30 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: habediehre]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: habediehre
Der passt einfach nicht...

dto.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1219304 - 18.06.16 11:42 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Elric]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wie schon geschrieben, dieses Ungetüm ist für Federgabeln per Schellenmontage gedacht, wie auch im ersten Beitrag dieses Fadens zu sehen und dann evtl. halbwegs irgendwie zu gebrauchen, verschwende keine Zeit mehr fürs Ranfrickeln und noch mehr zu vermacken, so kannst ihn hoffentlich zurückgeben.
Auch wenn du in der Zukunft mal in Taschen investieren solltest, wie man z.B. normale Ortlieb an dem Träger einhängen könnte, erschliesst sich mir nicht. An dem horiz. Rohr mit Prägung des Herstellers greifen normalerweise die Haken, hier ist aber das Blech mit Langloch im Weg. Den Träger würde ich als Neuschrott bezeichnen...

P.S. Stell mal die Höhe deiner Bremse auf dem Reibring richtig ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219317 - 18.06.16 12:11 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Avante]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Neben dem sicher recht robusten Surly hat Forumsmitglied Andreas Schuette Re: Vorderradgepäckträger Kombi mit Lowrider (Ausrüstung Reiserad) gezeigt, dass eine Kombination von Tara und Topit gut zusammen funktioniert. Zusammen etwas leichter als der Surly, vor allem aber ein Drittel billiger.
Ich persönlich benutze nur einen normalen Lowrider aus Stahl (Topit), meine bessere Hälfte aber mit Vorliebe am Alltagsrad den Topit. War etwas widerspenstig bei der Montage, aber ist robust und wird an den Lowriderösen befestigt. Mehr als zwei Kilo kommen da aber nicht drauf. Mit denen fährt es sich für sie prima.
Ich selbst habe Taschen und Korb am Alltagsrad hinten. Die neue innerstädtische Regel beim Transportradeln scheint der Frontkorb zu sein. Ich denke, aus einer Kombination von Retromode und Kontrollzwang. Vorne hat man sein Gepäck besser im Blick. Einen wirklichen Sinn sehe ich darin nicht. Außer man hat hinten ein Kleinkind oder Hund an Bord. Am Reiserad langen mir Taschenträger vorne und hinten dicke und am Alltags - bzw. Einkaufsrad Taschen und Korb hinten.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219324 - 18.06.16 12:32 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Henkipenki]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Tubus Ergo zusammen mit dem Topit bin ich lange gefahren, der Topit wurde dann mal gegen einen Salsa Minimalist getauscht. Den Minimalist gibt es glaube ich gar nicht mehr, mir hat er aufgrund der leichteren Erscheinung besser gefallen. Der Topit ist sicher sehr robust, idR. hatte ich dort den Schlafsack festgezurrt, also kaum Gewicht auf dem Träger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219361 - 18.06.16 14:28 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Avante]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Avante
Tubus Ergo zusammen mit dem Topit bin ich lange gefahren, der Topit wurde dann mal gegen einen Salsa Minimalist getauscht. Den Minimalist gibt es glaube ich gar nicht mehr, mir hat er aufgrund der leichteren Erscheinung besser gefallen. Der Topit ist sicher sehr robust, idR. hatte ich dort den Schlafsack festgezurrt, also kaum Gewicht auf dem Träger.

Auch eine interessante Lösung. Zwei oder drei Kilo wird der auch aushalten.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219394 - 18.06.16 19:17 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Henkipenki]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja, für leichteres Gepäck ist der ganz ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219401 - 18.06.16 20:51 Re: Wo kommen die Taschen an den Lowrider? [Re: Elric]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

So, hier mal das gewünschte Foto, denke man sieht was ich beschrieben habe. Hatte die vordere Verstrebung im Text noch vergessen, verhindert Schlingern wenn mal was schweres darauf ist. [img]https://www.dropbox.com/s/28wfbi2tjna10w2/RandonneurLowRider.JPG?dl=0[/img]
... dachte das Bild wird direkt angezeigt, sorry.

Geändert von konrad (18.06.16 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de