Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, DenkDirNix, Horst14, Behördenrad, Norfri, 8 unsichtbar), 493 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#683216 - 12.01.11 14:51 Schwarzwald bei Rad
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Ich plane, nächstes Jahr eine 10-15 tätige Tour im Schwarzwald von der Schweiz zu unternehmen. Bislang war ich nur dort mit dem Auto. Ich möchte auf kleine schöne Strassen radeln. Wer kann mir Tipps geben ? Danke im voraus.
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#683227 - 12.01.11 15:15 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Z.B. könntest du meinen Schwarzwaldsommer 2010 als Grundlage nehmen. In meinem Profil findest du noch weitere (Teil)Schwarzwaldtouren. An anderen Stellen des Forums findet sich noch weitere Anmerkungen von mir zum Schwarzwald. Es gibt aber auch eine Fülle an Schwarzwald-Beiträgen anderer Forumsmitglieder. In 10-14 Tagen könntest du den Schwarzwald schon recht gut in allen Facetten abarbeiten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#683235 - 12.01.11 15:24 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Kleine, schöne Straßen gibt's hier schon.
Wenn du damit aber darauf abzielst, von Autos in Ruhe gelassen zu werden, solltest du unbedingt die Ferien und die Wochenenden meiden.
Denn selbst kleinere Straßen können hier teilweise recht stark befahren sein, wenn die Urlauber anrücken. Motorradfahrer kommen auch noch dazu.
Ich will dir keine Angst vorm Radfahren im Schwarzwald machen, aber manchmal spinnen die Autofahrer hier einfach. Damit muss man sich bisweilen eben anfreunden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683240 - 12.01.11 15:34 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: jovo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: jovo
Ich will dir keine Angst vorm Radfahren im Schwarzwald machen, aber manchmal spinnen die Autofahrer hier einfach.

Das ist - leider - kein Privileg des Schwarzwaldes.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#683251 - 12.01.11 16:03 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: veloträumer]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Sicher nicht. Aber hier ist es kurviger und enger als in vielen anderen Gegenden. Da fällt das Überholen an sich schon schwerer und damit wird die Geduld der Fahrer strapaziert. Manche verleitet das zu wahnsinnigen Manövern. Das fällt mir hier viel häufiger auf, als beispielsweise auf der Alb.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683275 - 12.01.11 17:21 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
10-15 Tage ist schon eine Menge Zeit für den Schwarzwald. Bist Du sicher, dass Du nur dort unterwegs sein willst? Man kann diese Zeit sicherlich gut ausfüllen, aber das Interessante an Baden-Württemberg war für mich immer die rasche Abfolge unterschiedlicher Landschaften. Schwarzwald, Rheinebene, Kaiserstuhl, Schwäbische Alb, Bodensee, Allgäu, Oberschwaben, Schwäbischer Wald, Hohenlohe, Kraichgau etc...

Den Verkehr im Schwarzwald finde ich nicht schlimmer als andere Gegenden, eher im Gegenteil. Bist Du auf Asphalt angewiesen? Wenn Du Forstwege fahren kannst, erweiterst Du Deine Möglichkeiten erheblich. Im Wald gibt es lange Strecken, wo man stundenlang für sich ist.

Stichwortartig ein paar Anregungen:
- von der Schweiz her mehrere lange eingeschnittene Täler Richtung Norden: Albtal, Wehratal, Schwarzatal z.B.
- einen Tag Wanderung in der Wutachschlucht einplanen
- kleine asphaltierte Straßenpässe mit fast null Verkehr: Sägeneck (zwischen Schönenberg und Wildböllen), Eduardshöhe (Horben-St.Ulrich), Lindenbühl (Waldkirch-Obersexau), Gescheid (Obersexau-Gutach), Schillinger Berg (Siegelau-Obertal - Freiamt), Rinken (Oberried-Hinterzarten, kurze "Naturstraße" an der Passhöhe), Schäfersfeldpass (Nordrach-Oppenau)
- Panoramastraße St. Peter zum Thurner
- Wildgutachtal mit Hexenlochmühle
- Aussichtsberge Belchen, Kandel, Feldberg
- nette kleine Städte im Kinzigtal von Schiltach bis Gengenbach
- Freudenstadt
- Murgtal im Nordschwarzwald
- falls im Frühjahr: Krokusblüte in Zavelstein

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#683415 - 13.01.11 05:22 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: StefanS]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: StefanS
Bist Du auf Asphalt angewiesen? Wenn Du Forstwege fahren kannst, erweiterst Du Deine Möglichkeiten erheblich. Im Wald gibt es lange Strecken, wo man stundenlang für sich ist.



im mittleren Schwarzwald fällt mir auf, dass die Forstwege tlw. in einer sehr guten Fahrbahnqualität sind. Mit 28mm breiten Reifen konnte man schon durch den Wald.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#683440 - 13.01.11 07:40 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: veloträumer]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo Veloträumer
Danke ich habe Deinen Erfahrungsbericht schon gelesen und ja ich kann es als Grundlage nehmen.
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#683443 - 13.01.11 07:44 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: jovo]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Ich würde eher diese Tour Ende Okotber radeln, um den goldenen Herbst zu sehen. Ich weiss, dass in Deutschland bzw. in Belgien (Ardennen) am Wochenende viel Motorrad gefahren wird. Aber sie passen gut auf die Fahrräder auf oder ?
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#683447 - 13.01.11 07:53 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: StefanS]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Vielen Dank Stefen für Deinen Eintrag.
Ich kann auch mir gut vorstellen, auf Forstwege zu fahren. Das könnte auch sehr schön sein. Wo kan ich diese Fortwege finden ?
Deutschland ist ein sehr schönes Land, Ich war schön sehr oft dort mit dem Auto oder mit dem Zug. Für diese Tour werde ich von einer Balkan- und Osteuropäische Ländertour auf dem Heimweg sein. Deswegen plane ich, Ende Oktober dort zu sein.
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#683455 - 13.01.11 08:15 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: rolf7977]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
In der Regel sind die Forstwege hier wirklich gut. Aufpassen muss man nur nach dem Winter. Da werden oft große Steine ausgebracht, dass auch schwere Maschinen fahren können. Er will aber wohl im Herbst fahren, da ist dann eher damit zu rechnen, dass es schneit.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683458 - 13.01.11 08:25 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: bayernd77
Ich kann auch mir gut vorstellen, auf Forstwege zu fahren. Das könnte auch sehr schön sein. Wo kan ich diese Fortwege finden ?

Die Radwanderkarten des Landesvermessungsamts im Maßstab 1:100.000 (Schwarzwald Nord, Schwarzwald Süd, Link) zeigen alle Wege an und sind meiner Erfahrung nach zur Orientierung im Schwarzwald bestens geeignet. Eine kleine weiße Straße bedeutet "Fahrweg", d.h. ein Weg, der breit genug für ein zweispuriges Fahrzeug ist. Das kann entweder eine kleine asphaltierte Straße sein oder eine gut fahrbare "Forstautobahn", in Einzelfällen auch ein schwieriger Weg mit viel Schotter. Eine Karte, der man direkt den Wegezustand entnehmen könnte, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#683549 - 13.01.11 13:22 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: jovo]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

In Antwort auf: jovo
Er will aber wohl im Herbst fahren, da ist dann eher damit zu rechnen, dass es schneit.

Ich war letztes Jahr im Schwarzwald anfang November und das Wetter war noch ziemlich gut mit angenhemen Temperaturen. Aber ich weiss aus eigerner, dass es in dieser Region viel schneien kann.
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#683569 - 13.01.11 14:39 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Hier kann einfach alles passieren.
Ich bin hier schon Ende September und Anfang Mai auf Schnee gefahren, aber eben auch in kurzen Klamotten Mitte Oktober oder Anfang April durch die Gegend geradelt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683877 - 14.01.11 17:55 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: StefanS]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Lohnt es sich durch mehrere Täler zu radeln, zum Beispiel durch Steina-, Schwarza- und Albtal ? Was ist das schönste Tal überhaupt von der Schweiz kommend ?
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#683879 - 14.01.11 18:02 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
braegel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Ich würde noch den Fahrrad Westweg ins Gespräch bringen. Er verläuft parallel zum klassischen Westweg - startet aber in Karlsruhe und endet in Lörrach.

Ich bin ca. die hälfte schon gefahren. Ist nur auf Waldwegen - MTB währe sinnvoll.
Teilweise bist du stundenlang unterwegs ohne eine Menschensele bzw. Ortschaft zu sehen.
Etwas für Naturliebhaber!
Nach oben   Versenden Drucken
#683880 - 14.01.11 18:10 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich finde, dass der Schwarzwald sich vor Allem wegen seiner Täler lohnt.
Dort sind hübsche Dörfer und Städte. Kommt man in die höher gelegenen Gebiete, fährt man meist durch den Wald.
Die Höhen ganz auszuklammern ist aber auch Unfug. Dann verpasst man nämlich schöne Aussichtspunkte, wie beispielsweise hier im Nordschwarzwald die Zuflucht oder die Hornisgrinde.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683886 - 14.01.11 18:39 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
das Murgtal finde ich, allen Empfehlungen zum trotz zwar auch ganz hübsch, aber extrem verkehrsreich. Es gibt zwar einen Radweg (von dem ich nur wenige Teile kenne), aber den Lärm der Hauptstraße bekommt man in dem engen Tal ja dennoch mit. Es auszusparen wäre trotzdem schade, auch weil Orte wie Gernsbach und Forbach ganz hübsch sind.
Ich fahr vom Murgtal aus ganz gerne auf den Schwarzwaldkamm hoch, z.B zum Hohloh . Der Anstieg ist in Hilpertsau, direkt hinter dem Verpackungswerk. Auch zur Teufelsmühle fährt es sich sehr hübsch. Ich meine auch, dass der Westweg dort in der Kante vorbeiführt.

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#683894 - 14.01.11 19:06 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: natash]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Lärm und Verkehr sind eigentlich nur im unteren Murgtal ein Problem, der Radweg wird Stück für Stück modernisiert.
Teilweise ist er noch nicht asphaltiert, teilweise asphaltiert aber in üblem Zustand. Trotzdem lohnt er sich wirklich, jedenfalls das Stück von Freudenstadt bis Hilpertsau.
Da man dann aber von Hilpertsau gleich die Schwarzmiss in Angriff nehmen kann ist das doch recht passend.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683902 - 14.01.11 19:30 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: jovo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: jovo

Da man dann aber von Hilpertsau gleich die Schwarzmiss in Angriff nehmen kann ist das doch recht passend.


grins

wobei mir einfällt, dass wir dahinten doch mal zusammenherumkurven wollten zwinker

ansonsten: Ausehen tut die Auffahrt so:



und die Aussicht ist so:



von dort kann man- über Sprollenhaus- entweder Richtung Enzklösterle oder Bad Wildbad abfahren. Dann ist man im Enztal, von wo man beispielsweise über Pforzheim und den Kraichgau ins Rheintal und von da Richtung Frankreich gelangen kann oder aber man fährt von dort noch einmal in den Schwarzwald hoch und auf der anderen Seite besipielsweise ins Albtal ab,wo sich auch der - unbefestigte- Radweg empfiehlt, weil die Straße stark befahren ist. Alternativ: den Schildern zum Westweg folgen.
Das Schild sieht so:


aus (das mittlere).

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#683903 - 14.01.11 19:30 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: natash]
peacemaker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo, ich wohne in Schönau im Schwarzwald, da wo die Stromrebellen (EWS) herkommen.
Direkt am Fuße von Feldberg und Belchen. Panoramamäßig ist es bei uns am tollsten. Von Basel aus gibt es ein Radweg an der Wiese (Fluss) entlang bis kurz vor den Feldberg. Die Feldbergpassstraße ist sehr stark befahren, aber ungefährlich. Vom Feldbergpass aus gibt es einen tollen Radweg (unbefestigt aber gut fahrbar)zum Schluchsee und von dort zum Titisee. Sehr schön ist es durch die Gegend von Bernau und Todtmoos. Falls Du wirklich in Schönau vorbei kommst, frage dort auf dem Campingplatz nach mir (Werner), und ich gebe Dir noch ein paar Touren-Tips. Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
#683911 - 14.01.11 19:49 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: bayernd77
Ich würde eher diese Tour Ende Okotber radeln, um den goldenen Herbst zu sehen. ....


Den goldenen Herbst wirst Du vorallem im mittleren und südlichen Schwarzwald nur bedingt sehen. Nicht umsonst heißt er wegen den unendlichen Nadelwälder Schwarzwald.

Da würde ich dann wirklich die Alb, das Welland, Bodensee etc radeln

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#683913 - 14.01.11 19:55 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: Rennrädle]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Geht schon. Man muss nur wissen wo man suchen muss, dann kann man wunderschön bunte Herbstwälder sehen. Beispiele: Das Glatttal oder in der Ortenau.

@Natash: Ja, da war was. Lass es aber erstmal wieder wärmer werden, okay?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683923 - 14.01.11 20:25 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: jovo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: jovo
Geht schon. Man muss nur wissen wo man suchen muss, dann kann man wunderschön bunte Herbstwälder sehen. Beispiele: Das Glatttal oder in der Ortenau.


auch das Murgtal und das obere Gaistal


sind im Herbst sehr schön. Vorausgesetzt es regnet nicht, der Schwarzwald ist eins der regenreichsten Mittelgebirge.
Wenn schöne Herbstfarben erwünscht sind und im Schwarzwald die Wolken hängen, lohnte sich tatsächlich ein Abstecher in den Kraichgau,was von (Nord-)Schwarzwald aus kein Problem ist, weil man Richtung Norden fahrend automatisch dort rauskommt.
Da siehts im Herbst so aus:
.
Jetzt aber genug der Werbung für meine "Heim"touren.
Der Nordschwarzwald ist natürlich weniger spektakulär als der südliche, aber dennoch recht hübsch. Und an seinem nördlichen Rand, dort, wo er in den Kraichgau übergeht, dort gibt es tatsächlich noch nette Ecken, an denen eher wenig Tourismusverkehr herrscht.
Naturnah, einsam und sehr schön sind wirklich viele der Waldwege, sogar ich (eher bekennende Straßenfahrerin) habe mir deshalb ein MTB zugelegt.
LG Nat

Geändert von natash (14.01.11 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#683943 - 14.01.11 22:24 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: bayernd77
Lohnt es sich durch mehrere Täler zu radeln, zum Beispiel durch Steina-, Schwarza- und Albtal ? Was ist das schönste Tal überhaupt von der Schweiz kommend ?

Leider fehlt mir mir hier auch noch die Komplettsammlung. In jedem Fall kann ich das Wehratal empfehlen.

Noch nicht erwähnt wurde der alpin anmutende Kreuzweg/Sirnitzsattel von Badenweiler aus gefahren. Anschluss ins Münstertal möglich. Zwar nicht ganz verkehrsarm, aber sehr lohnenswert.

Zur Apfelblüte empfehle ich die Gegend zwischen Auggen und Kandern (Obereggenen, Schallsingen). Kann man mit Blauen und Badenweiler verbinden.

Für klischeeträchtige Schwarzwaldhäusle ist das Josltal von Titisee zur Schwarzwaldhochstraße eine gute Adresse.

Vom Elztal würde ich auch die Fahrt über den Kandelpass unbedingt empfehlen. Anschluss ins Glottertal oder bereits beschriebene Route ins Hexenloch.

Wie das Markgräflerland ist auch die Randlage an der Ortenau-Weinstraße sehr attraktiv. Strecke: Durbach - Oberkirch - Ringelbach - Kappelrodeck.

Eine ruhige Strecke mit mäßigem, aber langem Anstieg führt von Oppenau über Allerheiligen (Wasserfälle) nach Ruhestein auf der Schwarzwaldhochstraße. Bei Allerheiligen kann man auch wieder runter nach Ottenhöfen/Kappelrodeck.

Noch eine Empfehlung aus dem Murgtal heraus: Ab Forbach über die Rote Lache nach Baden-Baden (mit Ziegenpfad).

Wenn der Ginster blüht, ist die Halbhöhenfahrt zwischen Bühlertal und Schwarzwaldhochstraße attraktiv (nach Baden-Baden-Lichtental oder Neuweier). Fast wie in den südlichen Seealpen.

Zu einer Schwarwaldtour gehören wohl auch die Donauquellen Brigach und Breg. Besonders die Fahrt von Furtwangen zur Bregquelle ist romantisch und gering befahren. Anschluss über Waldpisten hier zu den Triberger Wasserfällen denkbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#683954 - 14.01.11 23:56 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: veloträumer]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Vielen Dank an alle für eure Beiträge lach Ich hatte nicht so viel erwartet. Ich habe den Eindruck, dass ich mindestens einen Monat brauchen würde, um all eure Vorschläge und Tipps in meine Tour einzufügen. Ich muss zuerst eine Auswahl treffen und ich muss zugen, dass es sehr schwer sein wird.
Den Fahrrad Westweg werde ich vielleicht fahren, aber wohl nur ein Stück. Ich habe die Bilder gesehen une er scheint mehr für die MTB geeignet zu sein. Ausserdem will ich Dörfer sehen, auf Leute treffen.
Eine Frage zur Schwarzwaldhochstrasse. Diese touristische Strasse ist sehr schön aber sie ist sehr breit und es sind auch viele Autos. Da können sie auch sehr schnell fahren. Ist es sinnvoll, auf diese Strasse zu fahren ?
Letztes Jahr war ich im Ortenau Kreis (aber mit dem Auto peinlich) und die herbstlichen Farben der Bäume waren einfach wunderschön.
Ich weiss, dass der Kreichgau und das schwäbische Alb auch noch sehr schön sind aber dafür würde mir die Zeit fehlen, denn nach dem Schwarzwald will ich noch in die Vogesen. Ich muss gut aufpassen, dass ich nicht dort zu spät bin, sonst werden die Pässe geschlossen.
Ich werde ein bisschen Zeit brauchen (an diesem Wochenende findet ein Festival der reisenden Radler in Paris statt), um diese kleine Tour in den Schwarzwald zu planen, aber wenn ihr noch Vorschläge habt ...
Auf jeden Fall werde ich euch meine Tour vorstellen.
david
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#683963 - 15.01.11 00:19 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Albtal fand ich recht nett, im unteren Teil hat die Straße einige kurze Felstunnel. Schwarzatal könnte interessant sein, weil die Straße (besser: Betonplattenweg) für den allgemeinen Kraftverkehr gesperrt ist. Allerdings fand ich Alb- oder Wehratal landschaftlich interessanter. Die anderen kleinen Täler im Südosten (Mettma, Steina, Schlücht) kenne ich nicht so gut.

Sirnitzsattel "alpin"? Na, ich weiß nicht schmunzel Aber ein paar nette Kurven hat er. Den Nordanstieg via Münsterhalden fand ich sehr schön.

Na gut, man muss nicht jede einzelne Straße gefahren sein, um sich ein Bild vom Schwarzwald zu machen. Für eine Kennenlern-Tour würde ich aber zusehen, die unterschiedlichen Teile und Aspekte des Schwarzwalds einzubauen. Nord- und Südschwarzwald sind landschaftlich unterschiedlich: Der Norden mit großen, geschlossenen Waldflächen, der Süden offener mit mehr Einzelgehöften.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#683970 - 15.01.11 01:39 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich finde schon, dass die Schwarzwaldhochstraße sich lohnt.
Wenn du mit schnell fahrendenen Autos und vor Allem Motorrädern klar kommst, dann geht das schon.
Durch die Breite werden dort nicht so hahnebüchene Überholmanöver geritten wie auf den etwas schmaleren Straßen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#683985 - 15.01.11 08:37 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: bayernd77]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

uns hat der Schwarzwaldradweg damals sehr gut gefallen. Mit Gepäck braucht man in der Regel länger als die angegebenen 4 Tage.

http://www.schwarzwald.com/radtouren/schwarzwald-radweg.html oder

http://www.fahrradreisen.de/radwege/r75.htm

Viel Spass!

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#683997 - 15.01.11 09:55 Re: Schwarzwald bei Rad [Re: jovo]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: jovo
Ich finde schon, dass die Schwarzwaldhochstraße sich lohnt.
Wenn du mit schnell fahrendenen Autos und vor Allem Motorrädern klar kommst, dann geht das schon.
Durch die Breite werden dort nicht so hahnebüchene Überholmanöver geritten wie auf den etwas schmaleren Straßen.


Es gibt doch genügend Rad-/Waldwege, damit man nicht auf die blöde B500 muss. Die Schwarzwaldhochstraße fahre ich nicht mal mit dem Motorrad, wegen einiger meiner hirnrissigen Mopped-Kollegen und den Sonntagsfahreren in ihren Blechdosen.

Ich fahre öfter das Murgtal (Tour de Murg) hinauf bis Freudenstadt, dann am Kleinen-Kinzig-Stausee vorbei über Alpirsbach und Schramberg nach Tennenbronn und Villingen-Schwenningen. Alternativ über Hornberg (das mit dem Schießen) und den Windkap nach VS. Da kann man auch mit einigen parallel verlaufenden Strecken Abwechslung reinbringen.

Zum Entspannen dann ins Solemar (Schwimmbad mit salzhaltigem Wasser und schöne Sauna) in Bad Dürrheim grins

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de