Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Hollandradfahrer, iassu), 161 Gäste und 1635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535739 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 47
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1549278 - 29.04.24 14:29 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.795
In Antwort auf: Juergen
und wieso bietet mir die ÖBB am 21.8 um 17.01 Uhr Platz für 2 Räder und Personen an?
Hast du mal versucht die Verbindung zu buchen?
Bei ÖBB und auch bei der DB wird ein grau gefärbtes Fahrradsymbol angezeigt. Die bedeutet "Fahrradmitnahme nicht bewertbar".
Wenn das Fahrradsymbol grün ist ist es buchbar; bei rot = alles belegt.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1549279 - 29.04.24 14:43 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.348
https://shop.oebbtickets.at/de/ticket/timetable
es gibt rosa Felder da steht ausverkauft in rot
Und es gibt ein weißes Feld mit 57,30 und in grüner Schrift
teilweise
Sparschiene

Der nächste Schritt wäre die Eingabe meiner Daten gewesen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1549286 - 29.04.24 15:46 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Es sind teilweise schon Stellplätze für Anfang Oktober ausgebucht.
—> 17.8. ist nicht überraschend wenn nicht mehr Verfügbar Ende April

Am besten immer 6 Monate vorher buchen, also zb jetzt für Ende Oktober. Mach ich jedenfalls so seitdem man mit dem DB Navigator auch internationale Fahrradkarten kaufen kann.

es fahren auch zunehmend neuere ECZüge die weniger Stellplätze haben auf der Strecke nach Italien. D.h. ggf muss man dann auf die Regionalzüge ausweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1549292 - 29.04.24 17:33 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: rolf7977]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: Rennrädle
Denkbar wäre es auch vom Brenner die 38km nach Innsbruck zu radeln. Aber Achtung - es geht nicht nur bergab. Zwischendrin gibt es auch paar anstrengende zumindest ebene Kilometer. War soweit ich mich erinnere um Matrei .

Rennrädle

Was du eventuell meinst, ist wahrscheinlich diese Fahrradroute über die Dörfer rechts im Hang.

Es war schon die Bundesstraße, jedoch bei sauwetter, saukalt und Gegenwind. Daher vermutlich nicht so gut in Erinnerung. Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1549295 - 29.04.24 18:57 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: Rennrädle
Denkbar wäre es auch vom Brenner die 38km nach Innsbruck zu radeln. Aber Achtung - es geht nicht nur bergab. Zwischendrin gibt es auch paar anstrengende zumindest ebene Kilometer. War soweit ich mich erinnere um Matrei .

Rennrädle

Was du eventuell meinst, ist wahrscheinlich diese Fahrradroute über die Dörfer rechts im Hang.

Es war schon die Bundesstraße, jedoch bei sauwetter, saukalt und Gegenwind. Daher vermutlich nicht so gut in Erinnerung. Rennrädle
Das stimmt schon, es gibt ein längeres Zwischenplateau vor und nach Matrei, das eher flach ist und man strampeln muss, keine echte Abfahrtsstrecke. Auf der Radroutennebenstrecke hat es hingegen echte Gegenanstiege, betrifft aber einen eher nördlichen Teil, also wo die Brennerbundesstraße wieder deutlich runtergeht (Anfahrt Innsbruck). Wenn die Bedingungen günstig sind, merkt man den Flachteil entsprechend weniger als wenn es garstig ist. Habe schon beides erlebt, sogar mit Schneefall und in Gries am Brenner mal übernachtet. Bei Gries flacht es schon ab, wenig später dann dauerhaft flach. Nicht zufällig sind da auch die größeren Orte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1549309 - 29.04.24 22:35 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Wuppi]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Zitat
Die ÖBB schaltet erst 3 Monate vor Fahrtbeginn die Fahrradstellplätze frei. Bis dahin stehen sie auf "nicht verfügbar".
Trotzdem ist am Buchungstermin Eile geboten; die Plätze sind immer schnell weg.

....dem kann ich nicht zustimmen! Ich habe unsere Rückfahrt Bologna - München für den 20.06. am 23.12.23 gebucht!

Gruß Rainer

Geändert von Uli (30.04.24 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549312 - 30.04.24 06:41 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Pfannastieler]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.795
In Antwort auf: Pfannastieler
....dem kann ich nicht zustimmen! Ich habe unsere Rückfahrt Bologna - München für den 20.06. am 23.12.23 gebucht!
Gruß Rainer
ich habe mich eines besseren belehren lassen peinlich.
Vor ca. 1 Jahr gab es bei der ÖBB noch eine Vorlaufzeit von 3 Monaten. Diese wurde irgendwann (wie bei der DB) auf 6 Monate geändert.
Sorry für die Verwirrung.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1549326 - 30.04.24 11:18 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: polytropos]
Andre H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: polytropos
Sollten die EC/IC an dem Tag schon ausgebucht sein, fahren mehrmals taeglich Regionalzuege, R und RV der italienischen Bahn mit Umstieg in Bolzano oder direkt bis Brennero. Die haben ein Fahrradabteil aehnlich den deutschen Regionalzuegen.
Tatsaechlich kann man die nicht reservieren; first comes, first served.

Ok, dann euch für die Infos.
Wenn das mit den 3 Monaten vor Fahrtantritt wirklich stimmt werd ich mir dann mal nen Wecker stellen. Witzig das die DB Mitarbeiter am Schalter sowas nicht wissen. (…)
Sonst versuchen wir die RV Regional Züge der Trenitalia.
Die Regionale Veloce sind aber schon die mit dem seit 1/2 Jahren vergrößerten Fahrradabteil oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1549327 - 30.04.24 11:19 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Wuppi]
Andre H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Pfannastieler
....dem kann ich nicht zustimmen! Ich habe unsere Rückfahrt Bologna - München für den 20.06. am 23.12.23 gebucht!
Gruß Rainer
ich habe mich eines besseren belehren lassen peinlich.
Vor ca. 1 Jahr gab es bei der ÖBB noch eine Vorlaufzeit von 3 Monaten. Diese wurde irgendwann (wie bei der DB) auf 6 Monate geändert.
Sorry für die Verwirrung.

Also ist dann wohl alles ausgebucht? Verdammt….
Nach oben   Versenden Drucken
#1549328 - 30.04.24 11:40 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: Andre H.]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Andre H.
Also ist dann wohl alles ausgebucht? Verdammt….
Schau Dir mal die von Jürgen erwähnte Verbindung Re: Räder im Zug Verona - Brennero? (Länder) an (21.08 17:01 von Verona nach Rosenheim).
Nach einem Blick auf oebb.at lassen sich für 2 Personen und 2 Fahrräder noch Tickets buchen.

Mittlerweile habe ich jetzt auch alle Varianten (3-6 Monate) gehört, wie weit im Voraus man Tickets für die jweiligen Portale buchen kann. Im Endeffekt gilt: sobald der Reisezeitraum sicher ist sollte man sich um die Tickets kümmern.

Geändert von speichenheld (30.04.24 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1549329 - 30.04.24 11:44 Re: Räder im Zug Verona - Brennero? [Re: speichenheld]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.348
Da fragt man sich, wem man denn überhaupt noch Hinweise geben soll. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de