Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, AndiB, Shimpagnolo, Hardy_FRI, mapf, cterres, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#818576 - 14.04.12 20:16 Ravenna - Rom Ostern 2012
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Dauer:6 Tage
Zeitraum:31.3.2012 bis 5.4.2012
Entfernung:480 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
vaVatikan (Vatikanstadt)
Externe URL:https://picasaweb.google.at/hans.altmann

Hallo,

wir haben auch dieses Jahr die Karwoche wieder für eine erste mehrtägige Tour in Italien genutzt. Nachdem wir letztes Jahr von Sillian/Osttirol nach Ravenna geradelt sind, war die Tour für dieses Jahr naheliegend: von Ravenna nach Rom. Das bedeutete zwar eine lange Anreise mit Regionalzügen, aber eine schöne Rad-Tour und dann eine relativ einfache Rückreise mit dem Nachtzug.

Vorweg die einzelnen Etappen:

Palmsonntag 2012: von Ravenna nach Süden, an Cesená vorbei in den Apennin nach Bagno di Romagna (87 km, 823 Höhenmeter)

Montag: von Bagno di Romagna über den Apennin-Hauptkamm und über Sansepolcro, Cittá di Castello und Umbértide nach Perugia (123 km, 1.219 Hm)

Dienstag: von Perugia über Asissi und Montefalco nach Spoleto (81 km, 954 Hm)

Mittwoch: von Spoleto ins Tal der Nera und nach Terni; von dort weiter in die Sabiner Berge bis Poggio Mirteto (105 km, 1.273 Hm)

Donnerstag: von Poggio Mirteto nach Rom und dort zu einigen Sehenswürdigkeiten (80 km, 633 Hm).
Abends Heimfahrt mit dem Nachtzug nach München und morgens mit Regionalexpress heim ins Salzburger Land.

Die Strecke ab Perugia orientiert sich dabei weitgehend am RadReiseBuch München – Rom von Kay Wewior (Verlag PaRADiseGuide). Alle Etappen hatte ich auf Gpsies ausgearbeitet und auf mein Garmin Oregon übertragen, so auch die vorgebuchten Hotels und grob eine Rundfahrt durch Rom. So hatten wir keinerlei Orientierungsprobleme.

Diese Radreise beginnt mit einer langen Zugsfahrt in Innichen und mehrmaligem Umsteigen, bis wir abends in Ravenna ankommen.



Im grandiosen Ambiente der Basilika San Vitale hören wir ein schönes Osterkonzert.


 
Erster Tag auf dem Rad: von Ravenna nach Süden, an Cesená vorbei in den Apennin nach Bagno di Romagna.
Am Sonntag morgen starten wir, wo wir ein Jahr früher unsere Ostertour beendet haben.

Zielfoto 2011


Startfoto 2012


Der Morgen in Ravenna beginnt trüb und es liegt ein Hauch von Regen in der Luft; der Wind bläst stürmisch aus Ost / Südost.
Wir starten unsere Tour schnurstracks Richtung Süden und haben in der Ebene ordentlich mit dem Wind zu kämpfen.



Für Palmsonntag vormittag ist relativ viel Verkehr, trotz der parallel führenden Schnellstraße. So schauen wir, dass wir rasch in die Berge kommen.
Hinter Cesená werden die ersten Hügel des Apennin sichtbar.




Wie könnte es anders sein: Palmsonntag ist Pantani-Tag:


Außerdem ist Giorno del Cinquecento:


Hinter Mercato Saraceno wird es angenehm ruhig, der Wind lässt nach, die Sonne kommt langsam durch und der Anstieg durch die schöne und menschenleere Landschaft wird allmählich zum Genuss.




Nach 87 km und 820 Höhenmetern lassen wir es gut sein und übernachten in einem ruhigen Kurort.


Tagesschau erster Tag:
Verbirgt sich hinter diesem Link

Wir können nicht prüfen, ob Urheberrechte verletzt sind. Daher die Umwandlung in einen Link. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

 

Zweiter Tag (von Bagno di Romagna über den Apennin-Hauptkamm und über Sansepolcro, Cittá di Castello und Umbértide nach Perugia):



Bei strahlendem Sonnenschein starten wir in die Scheitelstrecke unserer Apennin-Querung. In der ersten Stunde auf der Straße sehen wir exakt ein (1) Kraftfahrzeug, den Linienbus, der hier verkehrt. Auf den ersten Blick liegen zwischen Bagno di Romagna und der Passhöhe nur 400 Höhenmeter, aber ein ordentliches Gegengefälle lässt die Höhenmeteranzahl ordentlich steigen.









Nach der Passhöhe wartet eine herrliche Abfahrt




Bald haben wir die Regionengrenze zwischen der Emilia-Romagna und der Toskana erreicht.




Die Straße wir immer abenteuerlicher, hier ist offenbar schon lange nicht mehr ausgebessert worden. Unten sehen wir dann eine Absperrung „strada chiusa“.






Bei Pieve di Santo Stéfano kommen wir wieder in die Zivilisation und sehen den Tiber als kleines Flüsschen, dem wir nun lange folgen werden.




Vor Sansepolcro ist der Tiber gestaut, wir folgen der schönen Landschaft








Hinter Sansepolcro verlassen wir die Toskana wieder; Cittá di Castello liegt bereits in Umbrien. Hier erleben wir viel Verkehr, viel Lärm und viel Müll an den Straßen. Bei Umbértide wird es wieder etwas ruhiger und wir haben wieder schöne ruhige Blicke in die umbrische Landschaft.

Frühlingsfarben Umbriens: sattes wiesengrün und umbrabraun.








Unsere Vorstellung, dass man Perugia, die Hauptstadt Umbriens, auf einem Hügel von weitem sehen könnte, bewahrheitet sich leider nicht. Irgendwann beginnt der steile Anstieg und irgendwann ist man oben. Ein Passant ruft uns aufmunternd zu: „ é dura la salita“. Womit er zweifellos recht hat. Vor allem, wenn man an diesem Tag bereits an die 120 km hinter sich hat.




Vom Hotel weg führen Rolltreppen (!)hinauf ins Zentrum und wir haben noch einen schönen Abend im Kern der alten Stadt. Palazzo die Priori:



Tagesschau zweiter Tag:
Verbirgt sich hinter diesem Link

Wir können nicht prüfen, ob Urheberrechte verletzt sind. Daher die Umwandlung in einen Link. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


Dritter Tag (von Perugia über Asissi und Montefalco nach Spoleto).

Der Dienstag beginnt regnerisch und trüb. Wir warten einen letzten Regenschauer ab, rauschen hinunter in die Ebene und machen uns auf den Weg ins nahe Assisi.



Für den Aufstieg zum Heiligen Franziskus nehmen wir die Büßerhaltung ein, schöne Blicke in die Landschaft entschädigen uns für die Schieberei.




Basilika des Hl. Franziskus:




Hinter Bevagna wartet ein ausgesprochen schöner Anstieg nach Montefalco:




Kaum Verkehr, wunderschöne Ausblicke und herrliche Farben:




Trotz Verkehrsschild wagen wir den Aufstieg heute ohne Ketten:




Fortsetzung folgt

Geändert von Holger (15.04.12 17:34)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#818579 - 14.04.12 20:19 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858




Wein und Oliven:




Montefalco:


In den Etruskischen Städten ist alles steil, außer dem Stadtplatz:




Die Anfahrt nach Spoleto ist dann wieder verkehrsreich und laut:


Tagesschau dritter Tag:
Verbirgt sich hinter diesem Link

Wir können nicht prüfen, ob Urheberrechte verletzt sind. Daher die Umwandlung in einen Link. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

 
Vierter Tag
(von Spoleto ins Tal der Nera und nach Terni; von dort weiter in die Sabiner Berge bis Poggio Mirteto).

Auch der vierte Tag beginnt mit einem Anstieg:






Die Passhöhe ins Valnerina ist erreicht und wir haben eine wunderschöne Abfahrt ins Tal:










Castell San Felice im Valnerina:


Lange Kilometer gegen den Wind im malerischen Valnerina






Kurz vor Terni die beeindruckenden Cascate delle Marmore, die einem die Frage aufdrängen: wo kommt in dieser trockenen Gegend plötzlich so viel Wasser her?


Hinter Terni wartet wieder ein schöner Anstieg auf uns:




Die Provinzgrenze ist hier auch Regionengrenze: Umbrien - Latium:


Latium erwartet uns mit einem (Überraschung!!) Anstieg:




In einem kleinen Dorf in den Bergen:






Die Sabiner Berge sind erreicht:


Castiglione:






Casperia:


Poggio Catino; kurz später, in Poggio Mirteto übernachten wir.


Tagesschau vierter Tag:
Verbirgt sich hinter diesem Link

Wir können nicht prüfen, ob Urheberrechte verletzt sind. Daher die Umwandlung in einen Link. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Fünfter Tag (von Poggio Mirteto nach Rom und dort zu einigen Sehenswürdigkeiten):

Nach einer rasanten Abfahrt überqueren wir den Tiber, der uns heute nicht zum Baden einlädt.




Von weiter oben sieht er appetitlicher aus:


Für eine längere Strecke müssen wir auf die verkehrsreiche Via Tiberina (laut, verkehrsreich, und auch von Liebesdienerinnen gut belebt)


Bei Labara beginnt der Tiber-Radweg und bringt uns mitten in die Stadt:






An der Piazza del Popolo, dem klassischen Einfahrtstor in Roms Norden, verlassen wir den Radweg und feiern unsere Ankunft:


Wenig später sind wir bereits im Vatikan:


Bei unserer Ankunft lässt Petrus sofort die Sonne auf seinen Platz scheinen - nett von ihm.


Danach machen wir uns einen gemütlichen Nachmittag in der Altstadt und drehen noch eine Runde durch das Zentrum. Engelsburg und Engelsbrücke:




Fortsetzung folgt

Geändert von Holger (15.04.12 17:32)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#818580 - 14.04.12 20:21 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Piazza Navona und Panteon:




Vittorio Emanuele, Forum Romanum und Kolosseum und Spanische Treppe:
[img]https://lh5.googleusercontent.com/-5fjkz0aIy44/T4J9KpJoIfI/AAAAAAAAPzg/nYWYhocYzHA/s600/rad%2520ravenna%2520rom%2520-%2520509.JPG [/img]





Tagesschau fünfter Tag:
Verbirgt sich hinter diesem Link

Wir können nicht prüfen, ob Urheberrechte verletzt sind. Daher die Umwandlung in einen Link. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Schön war’s.

Geändert von Holger (15.04.12 17:29)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#818645 - 15.04.12 07:53 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Hans,

ich bin begeistert! Das fahr ich nach - irgendwann. LG Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#818652 - 15.04.12 08:28 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Hans,

da haste doch richtig Glück mit dem Wetter gehabt, während wir den Schneestürmen in McPomm getrotzt haben. schmunzel

Wie immer schön, Deine Berichte zu lesen. Einiges kam mir ja sehr bekannt vor, aber mit anderen Augen gesehen und fotografiert ist immer wieder interessant.

Beste Grüße auch an die vorausfahrende Dame in Rotweiß/Schwarzweiß schmunzel

von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#818666 - 15.04.12 09:04 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Hans,

schöner Bericht, danke!
Vor drei Jahren sind wir Ostern aus Umbrien vor Schneefall bzw. wolkenbruchartigen Regenfällen und Kälte geflohen. Zum Glück waren wir mit dem Auto dort und hatten die Räder auf dem Heckträger.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#818728 - 15.04.12 12:28 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Hallo Hans,

na, das nenn ich mal einen geglückten Start in den Frühling. Auch ich möchte mich für diesen schönen Bericht bedanken.
Bist ja Deiner Gefährtin immer schön hinterher gefahren schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#818759 - 15.04.12 13:51 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Hans,

bin Dir sofort mit dem Finger auf der Landkarte nachgereist - vielen Dank für den schönen Bericht.

Gruß
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#818804 - 15.04.12 15:44 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Schöne Tour! Schöne Fotos!

Erhlich gesagt wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, in dem Tal den Appenin zu queren, wo parallel die große SS 3 verläuft. War das nicht irgendwie störend?

Mit was hast Du die Fotos gemacht? Ich frage, da die Fotos auf picasa sehr genau mit den entsprechenden GPS-Daten verknüpft sind.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#818816 - 15.04.12 16:37 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
GlobalDave
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo

Ein toller Bericht super Bilder.

Gruss David
Nach oben   Versenden Drucken
#818832 - 15.04.12 17:22 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Dietmar]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Dietmar,

ja, wir hatten wieder österliches Wetterglück und sehr schöne Radtage in Italien. Danke nochmals für deine vorbereitende Unterstützung bei der Planung ...

... und beste Grüße - auch von meiner Vorhut.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#818833 - 15.04.12 17:25 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: kettenraucher]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: kettenraucher
Bist ja Deiner Gefährtin immer schön hinterher gefahren schmunzel


Hallo Stefan,

ja, sie hat viele Ausbruchsversuche gemacht, hat es aber letztlich nicht geschafft, mir zu entkommen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#818834 - 15.04.12 17:27 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: barbara-sb]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Barbara,

danke auch dir für die freundliche Rückmeldung.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#818836 - 15.04.12 17:28 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai Hansflo,
ich bin ja ein wenig neidisch - so ein Wetter hätte wir letztes Jahr Anfang März gerne auch gehabt.
Schöne Eindrucke schmunzel
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#818842 - 15.04.12 17:40 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Gerhard]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Gerhard
Erhlich gesagt wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, in dem Tal den Appenin zu queren, wo parallel die große SS 3 verläuft. War das nicht irgendwie störend?

Mit was hast Du die Fotos gemacht? Ich frage, da die Fotos auf picasa sehr genau mit den entsprechenden GPS-Daten verknüpft sind.


Hallo Gerhard,

die SS3/E45 war zwar immer irgendwie da, über weite Strecken aber außer Sicht- und Hörweite; wirklich störend war sie kaum einmal. Insgesamt sehe ich die parallel laufende Autobahn eher positiv, sie hält den Verkehr auf der strada provinciale in sehr engem Rahmen. Die Abfahrt vom Apennin war geradezu genial in dieser Verlassenheit, die wir selber so nicht erwartet hatten. Um die Städte herum (etwa Sansepolcro, Cittá di Castello) war aber immer relativ viel Verkehr.

Ich fotografiere mit einer Panasonic Lumix TZ 10; die speichert die GPS-Daten der Aufnahme gleich ab. Das funktioniert recht gut und problemlos.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#818844 - 15.04.12 17:45 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Roldi]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Roldi
ich bin begeistert! Das fahr ich nach - irgendwann. LG Roldi


Hallo Roldi,

danke für die Rückmeldung. Wenn du wirklich nachfahren möchtest, empfehle ich dir aber auch einen Start in Sillian/Österreich bzw. Toblach/Südtirol. Dann hast du volle Tausend schöne Radkilometer bis Rom vor dir.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#818846 - 15.04.12 17:50 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: natash]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Nat,

ja, wir hatten Wetterglück; schade, dass es bei euch nicht so geklappt hat. Gibt es weitere Bilder oder einen Reisebericht von eurer Tour?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#818851 - 15.04.12 17:54 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo hans,
Bericht gibts keinen, weil die Tour im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist. Es hat eine Woche lang gekübelt was die Wolken hergaben (und das war einiges). Bilder gibts hier .
Aber ein andermal könnts vielleicht was werden... zwinker
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#818875 - 15.04.12 18:34 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Okay Hans, mein Neid über die sichtbar wärmeren Temperaturen ist dir sicher, während ich an den Ostertagen mehr "nordisches Survivaltraining" gemacht habe. Bin aber doch etwas verwundert, dass die Laubbaumknospung nicht wirklich weiter fortgeschritten gewesen ist als bei uns in der Karwoche (niedrige Lagen an Neckar bzw. Oberrheingraben) - oder täusche ich mich?
Danke jedenfalls für deine schnelle Berichterstattung mit den aktuellen, Lust machenden Urlaubsbildern - ich brauche für sowas mindestens Monate oder auch länger.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.04.12 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#818885 - 15.04.12 19:07 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Hansflo
die SS3/E45 war zwar immer irgendwie da, über weite Strecken aber außer Sicht- und Hörweite; wirklich störend war sie kaum einmal. Insgesamt sehe ich die parallel laufende Autobahn eher positiv, sie hält den Verkehr auf der strada provinciale in sehr engem Rahmen.


Hallo Hans,

schöne Tour mit schönen Bildern. Wollte bei uns würde es demnächst auch mal etwas wärmer. Aber es bleibt wohl erst mal kühl.

Wenn ich mich noch recht entsinne, dann sind wir vor einigen Jahren mal die E45 mit dem Auto von Assisi kommend gefahren. Die Straße (wie in Italien üblich bestehend aus Beton-Fertigteilen) war damals in einem desolaten Zustand und der starke Verkehr (inklusive Lkw) wurde auf einer weiten Strecke (im Bereich des Passes) über die parallel verlaufende Nebenstraße geleitet. Wenn ich Deine Fotos sehe, dann kommen mir allerdings Zweifel (wegen der Breite der Straße).

Ward Ihr in Spoleto nicht im historischen Zentrum oder warum gibt es von dort keine Fotos?

Grüße
Peter




Geändert von m.indurain (15.04.12 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#818905 - 15.04.12 19:48 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Matthias,

die Laubbaumknospung war nicht spezielles Forschungsgebiet meiner Reise, aber vielleicht können ein paar Eindrücke weiterhelfen: im Bozner Becken und im Trentino standen die Apfelbäume am Beginn der Blüte, Kirschbäume in Vollblüte. Apfelbäume habe ich dann im Apennin und in Umbrien nicht mehr gesehen, aber die Vegetation (Kirschbäume, Laubbäume, Hasel, Gräser, Wintergetreide) war in Summe (in den Seehöhen von etwa 200, 300 m) doch gefühlte drei Wochen weiter als hier in der Gegend von Salzburg. Klimatische Gunstlagen wie Oberrhein sind uns da aber sicher deutlich voraus.

In der Nähe von Rom (Seehöhe etwa 50 m) habe ich dann auch schon erste Holunderblüten gesehen, die bei uns erst in der zweiten Maihälfte oder Anfang Juni kommen.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#818918 - 15.04.12 20:06 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: m.indurain]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Peter,

danke für deinen Kommentar. Die Straßennummern der Scheitelstrecke unserer Apenninquerung waren SP137 (Emilia-Romagna) und SP77 (Toskana); ich denke, dass auch die SP77 vor längerer Zeit eine durchaus kfz-fahrbare Straße war. Jetzt scheint sie langsam zuzuwachsen und sieht deswegen stellenweise so schmal und einspurig aus.

Wenn man von der Toskana aus anfährt, ist nach dem letzten Dorf eine Leitplanke mit einem Schild "strada chiusa" zur Hälfte über die Straße gelegt. Sie scheint nicht mehr gewartet zu werden. Abbrüche, Felsstürze, Risse und Frostaufbrüche machten unsere Fahrt ein wenig abenteuerlich und in zehn Jahren wird der Abschnitt wohl unfahrbar sein. Entweder vermurt oder von Vegetation überwuchert.

In Spoleto waren wir am Abend noch auf eine Runde und Essen im Zentrum; jetzt tut es mir leid, dass ich keine Fotos mehr gemacht habe. Das kommt davon, wenn man von niederen Instinkten getrieben durch die Stadt streunt und nur mehr Augen für die Speisekarten hat.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#819270 - 16.04.12 19:42 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: natash]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: natash
Hallo hans,
Bericht gibts keinen, weil die Tour im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist. Es hat eine Woche lang gekübelt was die Wolken hergaben (und das war einiges). Bilder gibts hier .
Aber ein andermal könnts vielleicht was werden... zwinker
LG Nat

Hallo Nat,

auweh, da habt Ihr wirklich Wetterpech gehabt. Sind aber trotzdem viele sehr schöne Bilder geworden.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#819861 - 18.04.12 16:07 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo Hans,
du schaffst es immer wieder, einem so richtig schön Gusto zu machen... Eine tolle Gegend in den schönsten Frühlingsfarben bravo
Bei den Wasserfällen von Terni habt ihr wohl das richtige Timing gehabt, das Schauspiel ist nämlich bestenfalls dreimal am Tag zu bewundern, wenn die Schleusen des oberhalb liegenden Stausees für kurze Zeit geöffnet werden...
schöne Grüsse,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#820403 - 19.04.12 19:06 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: peter chris]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Chris,

danke, und ja, mit den Wasserfällen hatten wir offenbar Glück. Falls dein (oder deines Bruders) Gusto groß genug ist, liefere ich wieder gerne den Track dazu.

Nachbarschaftliche Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#820415 - 19.04.12 19:33 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Ein Traum!

... ich sehe schon, nächstes Jahr muss ich doch endlich die dritte und letzte Etappe in meinem persönlichen "Kampf um Rom" in Anspruch nehmen lach

Italia, Italia ...

*träum*

LG, Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#820590 - 20.04.12 18:43 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Allyana]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Allyana,

offenbar hast du bereits zwei Träume Richtung Rom verwirklicht. Gibt es auch Bilder oder Berichte davon? Wär interessant für unsereiner.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#821235 - 22.04.12 21:58 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Huhu Hans,

Bilder davon gibt's an sich massenhaft, allerdings habe ich keinen Account für irgendwelche Internet-Photoalben, und das braucht man ja hier irgendwie, um Bilder einzustellen.

Die Erlebnisse auch mal noch in Worte zu fassen, habe ich mir schon mehrfach fest vorgenommen, bislang aber noch nicht hinbekommen.
Wenn ich das mal noch schaffe, werde ich euch hier im Forum aber natürlich daran teilhaben lassen!

Prinzipiell bestanden die beiden Traumetappen aus den beiden Teilstrecken
* Gunzenhausen-Verona an Pfingsten 2010
** Verona-Siena an Ostern 2011

Die Lücke Siena-Rom möchte bei Gelegenheit noch geschlossen werden, mal sehen.

Und vielleicht klappt's ja nochmal irgendwann mit einem Bericht... zwinker

LG, Ally
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#823857 - 02.05.12 20:22 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Allyana]
christophP.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ein toller Bericht mit super Fotos. Klasse.
Es macht mich ganz heiß auf die tour von München nach Rom,, die ich mit meinem 12 jährigen Sohn in angriff nehmen möchte. Wir werden mit Campingausrüstung unterwegs sein.
Ich bin sehr gespannt: Hitze? verkehr? We finden? Wie sind die Campingplätze? Wie sind die Bäckerreien in Italien.. Alles Fragen die mich beschäftigen.
gruß
Christoph aus der Nähe Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#824726 - 05.05.12 20:02 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: christophP.]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: christophP.
Es macht mich ganz heiß auf die tour von München nach Rom,, die ich mit meinem 12 jährigen Sohn in angriff nehmen möchte. Wir werden mit Campingausrüstung unterwegs sein.
Ich bin sehr gespannt: Hitze? verkehr? We finden? Wie sind die Campingplätze? Wie sind die Bäckerreien in Italien.. Alles Fragen die mich beschäftigen.
gruß
Christoph aus der Nähe Hamburg


Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung. Bin nicht sicher, ob das jetzt ernsthafte oder nur rhetorische Fragen sind. Das München-Rom RadReiseBuch von Kai Wewior kennst du bereits, oder? Das wär eine gute Vorbereitung und Reisebegleitung in einem.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de