Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (qrt, 2171217, EpiKlix, nuredo, silbermöwe, 6 unsichtbar), 560 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534531 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#774554 - 27.11.11 14:09 Trennbare Züge
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo zusammen,

weiß jemand ob und wenn ja, wo man trennbare Schalt- und Bremszüge beziehen kann? Bzw. wer sowas herstellt und wie man diese genau bezeichnet? Dachte, sowas ist vielleicht praktisch wenn man das Rad zum Verreisen in nen Karton packen muss...
Nach oben   Versenden Drucken
#774564 - 27.11.11 15:23 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Der S&S-Couplings-Hersteller verkauft die Dinger. Vielleicht kann man sie auch über die hier gelisteten Rahmenbauer beziehen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#774570 - 27.11.11 15:36 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Pedalkraft hat die Zugteiler von Reset. Etwas günstiger von Thorn bei SJSC .
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#774572 - 27.11.11 15:39 Re: Trennbare Züge [Re: Fahrradfips]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ich weiß nicht, an die Bremszüge käme mir so etwas nicht. ist aber nur so ein Gefühl.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#774595 - 27.11.11 16:58 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Moulton-Händler sollte sie auch haben - aber vermutlich sündhaft teuer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#774611 - 27.11.11 17:30 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Zugtrenner gibt es z.B. an den Moulton-Zerlegerädern. Bei ebay mal nach "Zugtrenner Moulton" suchen. Die sind auch für Bremsen zugelassen. Von Rohloff gibt es auch Zugtrenner - aber die taugen wohl nur für Schaltzüge.

Liebe Grüsse
Maja

Geändert von MajaM (27.11.11 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#774612 - 27.11.11 17:32 Re: Trennbare Züge [Re: pottkind]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: pottkind
Ich weiß nicht, an die Bremszüge käme mir so etwas nicht. ist aber nur so ein Gefühl.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß, Peter

Hallo Peter,

ich fahre seit mehreren Jahren neben anderen Rädern auch ein Moulton. Mit den dort verbauten "Bowdenzugteilern" hatte ich bisher noch nie Probleme.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#774771 - 28.11.11 06:48 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Nur der Vollständigkeit halber:
die gibt es auch von Ritchey, z.B. bei bike-mailorder

Zu den Sicherheitsbedenken:
Hatte bsilang keine Probleme. Das Bremskabel wird (zumindest bei den Ritcheys) acuh doppelt geklemmt. Da halte ich es subjektiv für wahrscheinlicher, dass sich das Bemskabel aus der Klemmung der Bremse verabschiedet.
Nach oben   Versenden Drucken
#774776 - 28.11.11 07:14 Re: Trennbare Züge [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Derartige Doppel-Seilklemmungen werden auch in anderen Branchen bei höherer Dauerbelastung seit Jahren problemlos angewendet, z.B. bei Seilspannergarnituren für Gardinen von diversen Markenfirmen. Eher zieht man den Dübel aus der Wand, als das Seil aus dem Spannteil (Billigmodelle ausgenommen).
Allerdings würde ich von den genannten Seiltrennern die Modelle aus Edelstahl klar bevorzugen. Bei den Aluminiumvarianten (SJS und Ritchey) wird man die Klemmschräubchen weniger fest anziehen dürfen und erhält Korrosionsprobleme dazu (Stahlschraube in Aluminiumgewinde im Außenbereich).
Nach oben   Versenden Drucken
#774802 - 28.11.11 09:09 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Andreas,

es gibt noch diese Seilzugtrenner für Schaltzüge von Rohloff:

Schaltzugtrenner Teil 1

Schaltzugtrenner Teil 2

Die alte Variante wurde aus Aluminium hergestellt, die Madenschrauben waren aus Stahl. Auf Dauer keine gute Kombination. Bei der neuen Version sind alle Teile, incl. der Madenschrauben, aus Edelstahl. Versagt haben die Teile bei über 60.000 km nie.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#774985 - 28.11.11 20:52 Re: Trennbare Züge [Re: pottkind]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: pottkind
Hat jemand Erfahrung damit?
Fast alle Moultonfahrer .-)
Weder hatte ich selbst Probleme damit, noch weiß ich es von anderen. Was soll es denn da auch haben?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#774996 - 28.11.11 21:44 Re: Trennbare Züge [Re: PeLu]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ok, überzeugt. Danke für Eure Erfahrungberichte.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#775022 - 29.11.11 06:00 Re: Trennbare Züge [Re: Freundlich]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Freundlich

Allerdings würde ich von den genannten Seiltrennern die Modelle aus Edelstahl klar bevorzugen. Bei den Aluminiumvarianten (SJS und Ritchey) wird man die Klemmschräubchen weniger fest anziehen dürfen und erhält Korrosionsprobleme dazu (Stahlschraube in Aluminiumgewinde im Außenbereich).


Kennst du eine Bezugsquelle für Seiltrenner (Brems- und Schaltzüge) aus Edelstahl?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #775043 - 29.11.11 08:54 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Dumme Frage, was für einen Sinn macht eine ein Zugtrenner?

Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #775048 - 29.11.11 09:39 Re: Trennbare Züge [Re: radler4711]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Für einfacheres (Teil)zerlegen zum Transport (siehe Ursprungsposting grins)? Siehe ggf. auch Faltrad, zerlegbare Lieger/Trikes etc.... mir würden auf Anhieb drei Dutzend denk- und dankbare Anwendungen einfallen..
Nach oben   Versenden Drucken
#775054 - 29.11.11 09:58 Re: Trennbare Züge [Re: kona]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: kona

...
Kennst du eine Bezugsquelle für Seiltrenner (Brems- und Schaltzüge) aus Edelstahl?


Für Schaltzüge siehe meine Links im Beitrag oben.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang M. (29.11.11 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#775101 - 29.11.11 14:19 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hmm, so wie's aussieht funktionieren die alle mehr oder weniger gleich, d.h. man braucht 2 Züge pro Ansteuerung und die müssen offen verlegt werden. Aus verschiedenen Gründen (vor allem um Dreck, Feuchtigkeit usw. zu vermeiden) verlege ich nur noch komplett durchgehende Hüllen. Außerdem: bei den Preisen verfahr ich lieber wie bisher und mach mir mehr Arbeit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#775112 - 29.11.11 14:51 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: macrusher
Aus verschiedenen Gründen (vor allem um Dreck, Feuchtigkeit usw. zu vermeiden) verlege ich nur noch komplett durchgehende Hüllen. Außerdem: bei den Preisen verfahr ich lieber wie bisher und mach mir mehr Arbeit zwinker


Am Rennrad mit Rahmenschalthebeln habe ich nur noch einen Rest Hülle (Bogen zum Schaltwerk.) Auch der hintere Bremszug hat nur wenig Hülle. Überwiegend offenes Seil ist doch toll. Dreck und Feuchtigkeit tut den Seilen nichts und wo keine Hülle, da kann sie auch nicht gestaucht werden.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#775132 - 29.11.11 16:07 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: macrusher
Hmm, so wie's aussieht funktionieren die alle mehr oder weniger gleich, d.h. man braucht 2 Züge pro Ansteuerung und die müssen offen verlegt werden. Aus verschiedenen Gründen (vor allem um Dreck, Feuchtigkeit usw. zu vermeiden) verlege ich nur noch komplett durchgehende Hüllen. Außerdem: bei den Preisen verfahr ich lieber wie bisher und mach mir mehr Arbeit zwinker


Das ist nicht so ganz richtig. Bei den Schaltzugtrennern von Rohloff reicht jeweils ein Zug, da der Teil Richtung Schaltwerk bzw. Umwerfer keinen Nippel haben muss.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#775138 - 29.11.11 16:12 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Hmm, so wie's aussieht funktionieren die alle mehr oder weniger gleich, d.h. man braucht 2 Züge pro Ansteuerung und die müssen offen verlegt werden.


Sag doch mal, was Du genau vorhast. Zwei Stränge sind doch nur dann notwendig wenn, das anzusteuernde Gerät das erfordert. Überlegenswert ist, dass sich eine getrennte Schaltleitung bei Kettenschaltungen nach dem üblichen altbritischen Prinzip (Einzeldrahtzugleitung gegen Feder) nach dem Wiederverbinden erstmal wieder setzen muss, bevor die Einstellung wieder stimmt. Bei Bremsleitungen halten sich meine kalten Füße in Grenzen. Infrage kommen ohnehin nur Hinterradbremsen. Von der Bremsleistung sind die in der Regel nicht ausschlaggebend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#775139 - 29.11.11 16:18 Re: Trennbare Züge [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: falk
[zitat]
...
Überlegenswert ist, dass sich eine getrennte Schaltleitung bei Kettenschaltungen nach dem üblichen altbritischen Prinzip (Einzeldrahtzugleitung gegen Feder) nach dem Wiederverbinden erstmal wieder setzen muss, bevor die Einstellung wieder stimmt.
...


Da ich meine Schaltzugtrenner schon zigmal benutzt habe, kann ich sagen, dass nach Trennen und Wiederverbinden nie Justierarbeiten am Schaltwerk oder Umwerfer erforderlich waren.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#775148 - 29.11.11 16:46 Re: Trennbare Züge [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wie hast Du die Leitungen verlegt und wo liegen die Trennstellen? Ich habe mir das nicht gemerkt. Fängst Du die Leitungen ab, wenn Du sie trennst?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#775155 - 29.11.11 17:17 Re: Trennbare Züge [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Schaltzugverlegung: Lenkerendschalter bis Zuganschlag am Unterrohr (dort wo bei Rennrädern früher Unterrohrschalthebel waren) in Kabelhülle - ab Zuganschlag frei ohne Hülle - Schaltzugtrenner zwischen S&S-Kupplung im Unterrohr und Tretlagergehäuse - ab dort frei zum Umwerfer und unter der Kettenstrebe zum Schaltwerk.

Wenn die Schaltzüge getrennt sind hängen sie an der Führungsplatte die unter dem Tretlager verschraubt ist (ich weiß nicht wie dieses Kunststoffteil sich nennt peinlich)

Wenn du es genau wissen willst, müsste ich Bilder machen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#775168 - 29.11.11 17:55 Re: Trennbare Züge [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Soweit klar, aber lässt Du die Leitungen einfach so locker hängen oder hast Du Anschläge eingebaut, an denen Du die Leitungsenden einhängen kannst? Bei lose herumschlackernden Enden habe ich Bedenken wegen der Beschädigungsgefahr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#775184 - 29.11.11 18:41 Re: Trennbare Züge [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Die Züge hängen locker herunter und werden von der Kunststoffführung unter dem Tretlager gehalten. Sind ja nur wenige Zentimeter. Beschädigungen hatte ich bis jetzt noch keine. Fixierung mit einem Streifen Klebeband ist natürlich möglich, aber m.E. nicht nötig.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#775200 - 29.11.11 19:51 Re: Trennbare Züge [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Der Hintergedanke war, das Rad besser verpacken zu können wenn es mal in den Karton muss - sprich der Lenker soll nicht mehr an den Zügen am Rahmen befestigt sein. Daher ginge es um alle Züge.

Anderseits war es bisher auch nie ein großes Problem - jedenfalls keins das die Ausgabe von bestenfalls ~60Teuros für so ein paar Kleinteile rechtfertigen würde, die auch noch erfordern dass das Kabel offen verlegt werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#775208 - 29.11.11 20:18 Re: Trennbare Züge [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Lass doch die Leitungen einfach ein bisschen länger. Ich kann meine Lenker mit den Vorbauten problemlos abnehmen (und zwischen beide Rahmenteile einlegen). Wenn jemand von langen Leitungsbögen schwafelt, ist mir das allerdings auch völlig Wurscht. Alles zusammen geht nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#775247 - 29.11.11 21:16 Re: Trennbare Züge [Re: kona]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: kona
Kennst du eine Bezugsquelle für Seiltrenner (Brems- und Schaltzüge) aus Edelstahl?

Wurde bereits genannt: Seilzugtrenner von Reset Racing, erhältlich zum Beispiel hier. Zumindest das sicherheitsrelevante Klemmteil besteht aus Edelstahl, die andere Hälfte aus Aluminium. Das Gewinde sollte dann zur Vermeidung von Korrosion und Trennung der Werkstoffe geschmiert werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de