Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Zariskan, BvH, alfaorionis, ta7h12, 4 unsichtbar), 596 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#400379 - 03.01.08 08:36 Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo?
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

ein Arbeitskollege will sich diesen anschaffen.

Er befürchtet bei den Shimanos einen zu hohen Widerstand im Alltagsbetrieb (also ich meine ohne Licht). So kam er auf den Enparlite, den könne man nämlich an der Nabe abschalten und dann laufe er genauso leicht wie eine Nabe ohne Dynamo.

SON ist ihm zu teuer, und der habe den gleichen Nachteil wie die Shimanos.

Frage:
Hat jemand diesen Dynamo und kann berichten?

Der Enparlite hat ein Getriebe - haben das alle NDs? Führt das Getriebe, wenn der ND an ist, nicht auch zu einem erhöhten Leistungsbedarf?

Hat jemand Messwerte über die zusätzliche Leistung, die unterschiedliche NDs erfordern, wenn sie aus sind? Ich meine, das wäre vernachlässigbar, so um 0,5 Watt, aber ich habe kenne keine Tests....

Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#400383 - 03.01.08 08:54 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Oliver,

hast Du es schon mal mit der Suchfunktion Probiert. Der Herstellername sollte ausreichend Treffer bringen.

Ich selber fahre nur Nabendynamos ohne Getriebe (SON), da merke ich nix von erhörtem widerstand bei ausgeschaltetem Licht. Das wird bei den Besseren Shimanos nicht anders sein.
Bei dem Schaltbaren Getriebedynamo lie0ßt man immer von einer beeindruckenden Geräuschkulisse im Lichtbetrieb.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#400384 - 03.01.08 08:55 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nein, die anderen Generatoren laufen getriebefrei und dafür vielpolig. Der enparlite läuft ausgeschaltet nicht mit, dafür in Betrieb durchaus hörbar. Über Getriebeverschleiß kamen hier immer mal Klagen, wie der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen. Einen echten Nachteil hat der enparlite, er ist nicht während der Fahrt ein- oder auszuschalten. Der Schalthebel ist unmittelbar an der Nabe, wo Otto Normalfahrzeugführer nicht rankommt. Wahrscheinlich ist das Einrücken des Getriebes in der Bewegung auch nicht ganz so gesund.
Ich würde sagen, für längeren Betrieb mit Licht ist ein getriebeloser Generator sinnvoller, bei gelegentlichen Nachtfahrten sollte es der enparlite auch tun. Bremsscheibenaufnahmen gibt es beim enparlite nicht.
Thomas hat absolut recht, ich merke beim SON auch nichts von einem erhöhten Laufwiderstand. Bei Prinzen auf der Erbse ist das eventuell anders (zumindest wurde es von solchen schon behauptet).

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (03.01.08 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#400401 - 03.01.08 09:50 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Oliver,
In Antwort auf: blaubaer77

Er befürchtet bei den Shimanos einen zu hohen Widerstand im Alltagsbetrieb (also ich meine ohne Licht).


Ich kann beim Fahren mit Shimano Nabendynamo (DH3N71) beim besten Willen keinen spürbaren Unterschied zum Fahren ohne feststellen. Noch nicht mal, wenn das Licht angeschaltet ist. So habe ich mir inzwischen angewöhnt ständig mit Licht zu fahren.
Wenn es nur um den Widerstand geht, kann dein Kollege problemlos zum Shimano greifen.

Vielleicht hilft ja auch der Test aus der aktiv Radfahren
Ist zwar schon was älter, aber gibt zumindest mal einen Anhaltspunkt.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#400410 - 03.01.08 10:26 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Sag deinem Arbeitskollege mal er soll sich den Renak anhören.
Wenn er dann noch davon überzeugt ist, dann soll er ihn kaufen.

Der Sound der da raus kommt höhrt sich für mich ungesund und Kunststoff verschleißend an.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#400412 - 03.01.08 10:30 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
Huebi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Moin,
ich habe bisher nur Shimano gefahren. Die Lumotec Lampe Senso Plus ist automatisch an wenn es dunkel wird. Ich schalte gar nicht mehr. Widerstand beim Fahren? Da muss man abersehr feinfühlig sein. Stell das Rad auf den Kopf, drehe das Vorderrad von hand - langsam- beim Auslaufen sieht man ein leichtes Rckeln und ein rasten beim letzten Sprung tur nächsten Wicklung. Wenn man jetzt mit einem Finger das Rad wieder zum drehen bringt kann man den Widerstand einschätzen. Mit der Kraft in den Beinen merkt man da gar nichts.
Es macht allerdings Spaß immer das Beste am Rad zu haben. Ich habe mich für den Schaltkomfort entschieden.
Hübi
Nach oben   Versenden Drucken
#400426 - 03.01.08 11:15 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: blaubaer77
Frage:
Hat jemand diesen Dynamo und kann berichten?

Ja.

+ leicht
+ läuft im ausgeschaltetem Zustand praktisch wie eine 'normale' Vorderradnabe
+ sieht dezent aus, fällt auf den ersten Blick nicht auf.

- laut. Ähnlich wie ein oller Rollendynamo, heult rum.
- Empfindlich auf Schlaglöcher. Kann sein daß das Licht kurz dunkel wird.
- hat diese unsäglichen Rillenkugellager die sich &$§$&/% tauschen lassen. Wäre bei einem meiner Exemplare fällig.
-- bei mitlaufendem Generator sind die Verluste hoch, gegenüber ausgeschaltet deutlich merkbar.


Funktionieren tun bei mir 2. Sollte das Rad öfters mit Licht bewegt werden empfehle ich einen Getriebelosen. Gibt ja genug auswahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#400431 - 03.01.08 11:35 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: mgabri]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: mgabri

- hat diese unsäglichen Rillenkugellager die sich &$§$&/% tauschen lassen. Wäre bei einem meiner Exemplare fällig.

Mittlerweile gibt es für diesen Zweck wenigstens eine Explosionszeichnung. Als ich anno 99 ein _festgerostetes_ RKL wechseln wollte habe ich trotz großer Vorsicht die Räder der ersten Getriebestufe zerstört, da ich unwissend die falsche Seite geöffnet habe.
Wurde allerdings sehr kulant zum Selbstkostenpreis restauriert und hat seitdem (upgrade auf Technik des Enparlite2) keinen Ärger mehr gemacht.
Ich würde ihn allerdings aufgrund der gewaltigen Verluste im Betrieb und der unüberhörbaren Geräuschkulisse nur für 'Seltenstbetrieb' empfehlen.
Als Tip gleich noch dazu: Ab und zu sollte man ihn auch ohne Notwendigkeit einschalten und ein paar Minuten mitlaufen lassen, sonst lässt er sich irgendwann nicht mehr einrücken und liefert dann im Fall der Fälle kein Licht.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#400486 - 03.01.08 15:00 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Wenn man selten Licht braucht, tut's dann nicht ein hochwertiger Seitenläufer auch? Oder der Fer-Speichendynamo - der ist wirkungsgradtechnisch nicht so doll, andererseits holen moderne LED-Lampen schon aus wenig Leistung eine Menge Licht ...

Gibt's eigentlich den Hersteller "Renak" noch (wegen Garantieansprüchen etc.). Die Homepage sieht aus wie seit Jahrhunderten nicht mehr gepflegt ...

E. G. N. J.
Nach oben   Versenden Drucken
#400688 - 04.01.08 07:56 Re: Erfahrungen mit Renak Enparlite 2 Nabendynamo? [Re: blaubaer77]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich hab meinen alten Renak vor wenigen Wochen entsorgt. Gut, es war das Ur-Modell, doch schien mir das Teil keine Reparatur wert. Das Innenleben hat den Geist aufgegeben. Was genau, kann ich dir n icht sagen. Wenn er ausgeschaltet war, fehlte sich nichts, doch im Betrieb war er ganz schön laut und hatte bei Schlaglöchern auch mal einen Aussetzer.
Wenn ich seh, dass es bei ebay z.Zt. ein Laufrad mit dem Shimano DH-3D70 (Vorgänger des ...71) für 50,-- Euro gibt (Art. 290194554250), dann kriegst Du den Renak wohl nicht für dieses Geld und hast dann im Betrieb wieder nur eine Ratterkiste.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de