Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sharima003, smergold, Fichtenmoped, Falk, RadEsel, Sattelstütze, FineDining, Bernie, 5 unsichtbar), 505 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534465 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 82
Keine Ahnung 79
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#191746 - 31.07.05 13:21 Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14
Der Stefan aus Castrop
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17

Hallo alle zusammen!

Hab mir die Tage ein Rad mit einer Rohloff Speedhubnabe gekauft. Nun sagten die mir im Fahrradladen, dass es normal sei, wenn diese Narbe in manchen Gängen etwas lautere Fahrgeräusche produzieren würde, als in anderen Gängen.
Dies solle aber nach ein paar Kilometern deutlich leiser werden.

Nach nun ca. 300 zurückgelegten Kilometern, ist bisher leider noch nichts leiser geworden.

Gerade in den unteren Gängen (1-7) und im 12ten und 14ten Gang ist das Teil immer noch ziemlich laut.

Ist das normal? Oder sollte man das reklamieren? verwirrt

Gruß vom Stefan
an die restliche Fahrradgemeinde schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#191749 - 31.07.05 13:35 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Der Stefan aus Castrop]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Stefan,

meine Rohloff macht nach 2.000 km auch noch ordentlich Geräusche in den Gänge 5/7/12/14. Scheint wohl normal lach

Liebe Grüßen,
Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#191750 - 31.07.05 13:40 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Der Stefan aus Castrop]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Richtig laermen tut bei mir der 7. Gang. Das ist nun auch nach 2500 km nicht unbedingt leise geworden. Die Gaenge zwischen dem 8. und 10. (einschliesslich) sind kaum zu hoeren, der 11. ueberhaubt nicht (1:1 Gang). Der 12 roehrt auch etwas, aber laengst nicht so sehr wie der 7.

Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Modellen, kann also nicht sagen, ob meine Speedhub relativ laut oder leise ist. Insgesamt stoert es mich nicht sonderlich (bis auf den 7.) bzw. habe mich inzwischen dran gewoehnt.

Viele Gruesse und viel Spass mit deinem neuen Rad,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#191751 - 31.07.05 13:41 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: ]
Der Stefan aus Castrop
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Dagmar!

Na gut, dann muß ich mir wohl Ohrenstöpsel kaufen, wenn ich mal wieder unterwegs bin! grins

Danke für deine schnelle Antwort
Nach oben   Versenden Drucken
#191753 - 31.07.05 13:53 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Der Stefan aus Castrop]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Stefan,

ja, ist schon laut, in der Stadt störts mich gar nicht, aber so auf dem stillen, idylisschen Lande... lach

Da gibts aber nur eine Lösung: fahren, fahren, fahren. Sicher werden hier noch ein paar Leute reagieren die schon ein paar 10.000 km mit Rohloff gefahren sind. Bin dann auch mal gespannt was die so schreiben...

Einen schönen Sonntag wünscht,
Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#191755 - 31.07.05 14:17 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Der Stefan aus Castrop]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Ganz klar ist mir Dein Problem nicht. Meine Getriebe sind aber schon etwas älter.
In den Gebirgsstufen 1 - 7 sind summende bis rauschende Geräusche durch den schnelldrehenden Nachschaltsatz normal. Je nach Rahmen ist es eben stärker oder schwächer. In meinem Stahlrahmen ist es nur ganz schwach und in Steilrampen eigentlich nicht zu hören. Na gut, bei mehr als 100o/oo und vollbeladen habe ich auch andere Probleme als das Getriebe.
Die Stufen 12 und 14 sind mir allerdings ein Rätsel. Da ist bei mir unter Zugkraft Ruhe im Zwischendeck. Im Leerlauf ist in allen Streckenfahrstufen ein deutliches Klackern zu hören. Das ist wegen der Mitnehmer auch normal. Die Streckenfahrstufen 8 - 14 sollen eigentlich nicht zu unterscheiden sein, die Unterschiede im Wirkungsgrad sind da eher theoretischer Natur. Hätte ich nicht vorgestern den Griff gewechselt, könnte ich sie sowieso nicht unterscheiden.
Ach so, hast du eigentlich das Getriebeöl reingekippt? Wenn Du die Nabe einzeln kaufst, ist sie trocken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#191756 - 31.07.05 14:19 [Re: Der Stefan aus Castrop]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (31.07.05 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#191757 - 31.07.05 14:22 [Re: Falk]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #191766 - 31.07.05 14:49 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Ja, ich bin Brillenträger, da kann sowas vorkommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#191781 - 31.07.05 16:33 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Der Stefan aus Castrop]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: Der Stefan aus Castrop



Gerade in den unteren Gängen (1-7) und im 12ten und 14ten Gang ist das Teil immer noch ziemlich laut.


Hallo Stefan,

bei mir ist das grad' genauso, blos daß es die Stufen 1 bis 7, sowie 12 und 14 sind.
Easy Rohler, fetter Alu-Rahmen (Resonanz) und gerade 2.000 Kilometer runter.
Meiner Meinung nach ist da nichts leiser geworden.
Soweit ich weiß liegt das daran, daß die Gänge 1-7 gerade verzahnt sind und der Rest schräg verzahnt. Außerdem drehen sich in jeder Gangstufe noch unterschiedliche Zahnräder mit.
Also erst mal keine Panik , scheint alles ganz normal zu sein.
Ja, auch ich muß mich noch an das Geräusch gewöhnen.
Vor allem bei den Gangstufen 1-7 scheint mir als müßte ich (durch die Gradverzahnung) wesentlich mehr Kraft in die dafür bekommene Leistung investieren, als in die Gänge 8 - 14.

Ich hoffe, daß dich das beruhigt schlafen läßt. zwinker
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#191783 - 31.07.05 16:57 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Und hier auch noch Zwergingers Senf:
Gang 7: Ja, das ist der Lauteste, er mahlt geradezu. Allerdings bilde ich mir ein, dass nach dem ersten Ölwechsel, bereits bei km 200, etwas Mäßigung eintrat. Und nun, seit km 1000 kommt er mir abermals leiser vor. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Kette nachgespannt habe.
In Gang 12 vernehme ich leichtes Schnarren, Gang 14 fährt für meine Begriffe geräuschlos. Die Gänge 1-6 benutze ich seltener. Als störend laut empfinde ich sie nicht, gleichwohl macht der eine oder andere gewisse Schnarrgeräusche.
Aber um die Geräusche wußte ich bevor ich mir ein Rad mit Speedhub kaufte. Also beklage ich mich nicht und nehme es als typischen R-O-Ton hin.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#191784 - 31.07.05 17:06 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: zwerginger


... nehme es als typischen R-O-Ton hin.



Stimmt, und spare mir im 12.Gang das Klingeln, wenn ich andere überhole grins

Wahrscheinlich wundern die sich auch noch, daß jemand mit 'ner "kaputten" Nabe (vom Geräusch her) so schnell sein kann cool
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#191786 - 31.07.05 17:17 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: spiesheimer]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: spiesheimer

Vor allem bei den Gangstufen 1-7 scheint mir als müßte ich (durch die Gradverzahnung) wesentlich mehr Kraft in die dafür bekommene Leistung investieren, als in die Gänge 8 - 14.

Das nervt mich so an den Geräuschen, dass sie einem suggerieren, diese Gänge seien schwergängiger.

Außerdem bringen sie einem manchen Spott ein, weil sie nicht recht zu einer äußerst hochpreisigen Nabe zu passen scheinen.

Zum Glück benutze ich die niedrigen Gänge hier im norddeutschen Flachland kaum.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#191789 - 31.07.05 17:41 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Der Stefan aus Castrop]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo,
meine Speedhub hat jetzt 16000 km auf dem Buckel.
Insgesamt ist die Nabe deutlich leiser geworden.
Das ging aber nicht schlagartig sondern schleichend bis ca. 8000 km (bilde ich mir ein).
Der 7. stört mich immer noch.
Die Stufen 8-11 und 13,14 sind lautlos, der 12. ist hörbar aber nicht
störend, obwohl ich subjektiv den Eindruck habe, daß er schwerer läuft.
(Der größte Anteil wird aber auch Einbildung sein).

Die Geräusche der Fahrstufen 1-6 sind kaum hörbar, das kann aber auch an meinem Schnaufen liegen.

Bei km 11000 war die Speedhub in Kassel und hat neue Dichtungen
bekommen. Danach waren die Geräusche lauter. Später beim Ölwechsel konnte ich auch nur ca. 10 ml rausziehen.
Wurde da Öl gespart ???
Mit 25 ml ist sie deutlich leiser.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#191793 - 31.07.05 17:51 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: natcho]
Der Stefan aus Castrop
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Alles klar und vielen Dank an euch!

Das läßt mich sicherlich etwas beruhigter schlafen!
Bin also nicht der Einzige, der dieses "Problem" hat!

Vielen Dank für eure erkenntnisreichen Antworten auf meine Frage!

Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#191828 - 31.07.05 20:06 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: spiesheimer]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: spiesheimer

Soweit ich weiß liegt das daran, daß die Gänge 1-7 gerade verzahnt sind und der Rest schräg verzahnt.
...

Vor allem bei den Gangstufen 1-7 scheint mir als müßte ich (durch die Gradverzahnung) wesentlich mehr Kraft in die dafür bekommene Leistung investieren, als in die Gänge 8 - 14.


Das kann ich hier so nicht stehen lassen: Alle Zahnräder der Rohloff sind geradverzahnt. Gerade daher kommt a) die Geräuschentwicklung und b) der gute Wirkungsgrad (schräg verzahnte Zahnräder sind leiser, haben aber einen schlechteren Wirkungsgrad).

Der etwas niedrigere Wirkungsgrad und das höhere Geräusch der unteren Gänge kommt vom Zwischengetriebe. Normalerweise lassen die Geräusche nach dem ersten Ölwechsel nach. Und eine voll befüllte Nabe ist leiser als eine nicht voll befüllte. Das Öl dient mehr zur Geräuschdämpfung, zur Schmierung wäre wesentlich weniger notwendig. Darum kann man mit der Rohloff auch weiterfahren, wenn sie Öl verloren hat. Die Undichtigkeit, die gelegentlich auftrat /auftritt, liegt in den meisten Fällen an zu fest angezogenen Schrauben nachdem Ölwechsel (Drehmoment beachten!).

Gruß

Igel-Radler, der bergauf so laut schnauft, dass seine Rohloff auch in den unteren Gängen dann kaum zu hören ist. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#197606 - 28.08.05 22:02 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Igel-Radler]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo,

auch ich bin seit einer Woche im Club (Alu-Tourer-Tandem) ca. 250km runter. Kann das hier geschilderte in etwa bestätigen:
1-6: Kaffeemühle
7: Hyper-Kaffeemühle
8-10: leise
11: lautlos
12-14: mittel

So toll die Rohloff ist, was mich wirklich stört an den Geräuschen ist, daß ich mich dabei ertappe, wie ich die lauten Gänge meide - was nach meinem Verständnis wiederrum die Einfahrzeit für genau diese Gänge vergrößert.

Und mal am Rande: wie schafft es eigentlich Shimano, Naben herzustellen, die in allen Gängen fast lautlos sind...?

ahoi!
Nach oben   Versenden Drucken
#197638 - 29.08.05 08:01 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Der Stefan aus Castrop]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wir haben unsere Rohloffs ja diesen Sommer gut eingefahren (3300 km) und wir empfinden sie auch als laut. Die Ausfahrt mit dem MTB letzte Woche machte es dann überdeutlich, denn da "fehlte" der Lärm. Bei mir ist eigentlich nur der 11. Gang geräuschlos. Der 7. klingt, als wäre er schwergängig und alle anderen sind auf jeden Fall nicht lautlos.

Worüber ich mich aber wirklich aufgeregt habe, ist, dass ich immer grosse Probleme beim Runterschalten am Berg hatte, über den 7. Gang. Ich habe mir ja, obwohl Rohloff versichert, dass man unter Last auch schalten könne, von Anfang an angewöhnt, möglichst den ganzen Druck vom Pedal zu nehmen, wenn ich schalte. ICH kann unter Last nicht schalten. Aber wenn es vom 8. zum 7. geht, dann hakt der immer. Entweder er geht gar nicht rein oder zuerst kommt der 14. Das finde ich sehr, sehr ärgerlich. In den 7. kann ich nur OHNE Last schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#197671 - 29.08.05 10:18 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Filou]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
ICH kann unter Last nicht schalten


...hast halt einfach zuviel Kraft grins , wahrscheinlich bräuchtest gar kein Getriebe .....duckundwech

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #197705 - 29.08.05 12:54 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: JoMo]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Du hast jetzt aber auch Glück, dass ich zu Fuss nicht so gut unterwegs bin... grins Und wenn ich lachen muss, komme ich überhaupt nicht mehr vorwärts... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#197851 - 30.08.05 00:27 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: ingobert]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Geräusche der Rohloff einige Leute stören. Ich dachte immer, das wird mich schon nicht jucken. Ich habe jetzt zwei Probefahrten gemacht, und muß sagen, sie stören mich auch. Will mir aber trotzdem mal eine kaufen.

Wie's Shimano schafft fast lautlose Naben zu bauen. Ganz einfach: Rohloff hat eine Gesamtübersetzung über 526%, die Nexus erreicht lediglich irgendetwas über 300%. Das ist wahrscheinlich mit 2 Planetengetrieben machbar. Für die 526% der Rohloff braucht man deren drei und in einigen Gängen rotieren die Zahnrädchen dann halt mit einer großen Geschwindigkeit, was bei gerader Verzahnung dann zu diesem Surren führt. Ich weiß nicht, ob Shimano schrägverzahnt, falls ja, so führt das zu einem etwas schlechteren Wirkungsgrad.


Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#197902 - 30.08.05 08:27 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Filou]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Filou,

Mein Nabe, Nr 11055, ist mittlerweile leise. ich höre nur noch den 5. und 7. Gang und das viel leiser als früher. Dieser Effekt stellte sich aber erst nach ca 20.000 km ein.

Am Anfang lief auch de Kurbelganitur stark mit, das hat sich so um den Dreh auch gelegt.

Wenn allerdings so viele Gänge Lärm machen weist das auf einen niedrigen Ölstand hin, das meiste des Öls dient nur der Geräuschdämpfung.

Auch ich kann alle Gänge bis auf den 7. problemlos unter Last schalten. Der 7. hakt unter Last ein mal und geht dann doch.

Ich reduziere mittlerweile beim runterschalten den Druck etwas, oder schalte unter Last gleich in den 6. Gang das geht immer.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#197986 - 30.08.05 13:13 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Deul]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Detlef,

Danke für deine Erklärungen. Stimmt, meine Rohloff verliert stark Öl, was ja auch nicht sein sollte. Morgen fahren wir weg und haben dann nächsten Dienstag einen Termin bei Rose zum grossen Service. Vielleicht ist die Schaltung danach leiser? Bin gespannt.

Wie schon gesagt, nehme ich beim Schalten immer Druck weg, viel Druck weg. Da ich aber nicht immer mitzähle, ob jetzt der 7. kommt oder nicht, hakt er dann eben. In den 7., kann ich nur runterschalten, wenn ich den Druck komplett wegnehme. Toll - beim Bergauffahren...
Nach oben   Versenden Drucken
#197991 - 30.08.05 13:17 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Filou]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Filou,

Wenn die Nabe viel Öl verliert, muss sie nach Kassel. Rose kann das sicher für euch erledigen, man schickt das komplette Laufrad zu Rohloff und hat es in einer Woche dicht, kostenfrei und mit Entschuldigung wieder.

Das Runterschalten würde ich in dem Zusammenhang erwähnen und gleich bei Rohloff mit prüfen lassen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#198024 - 30.08.05 15:39 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Deul]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Genau. Rose hat uns bereits informiert, dass das Rad eingeschickt werden muss. Sie sprachen allerdings von 3 Wochen.

Da auch das Vorderrad meines Mannes eingeschickt werden muss, wegen dem Flap-flap-Geräusch aus dem SON, und auch das 3 Wochen dauern könnte, bekommen wir noch am gleichen Tag je zwei halbe Räder zurück. Wir können da oben natürlich nicht 3 Wochen warten. So fahren wir dann halt mit den halben Rädern nach Hause. Die Räder sollen uns nachgeschickt werden.

Ist halt schon kompliziert. Die Räder müssen WIR dann einbauen und die Testfahrten machen. Und wenn dann etwas nicht stimmt... hängen wir wieder stundenlang am Telefon und müssen schlimmstenfalls doch nochmals zu Rose...

Und genau, um solche Geschichten zu vermeiden, haben wir High-Quality-Produkte gekauft. Nur das Beste vom Besten! Wir haben aber auch ein Pech! traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#198028 - 30.08.05 15:58 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: wro]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: wro

Ich weiß nicht, ob Shimano schrägverzahnt, falls ja, so führt das zu einem etwas schlechteren Wirkungsgrad.


sind gerade verzahnt. bleibt also nur die zusätzliche getriebestufe als verursacher von mehr geräuschen.

generell denke ich, der rahmen ist nicht ganz unbeteiligt. die heute üblichen dicken rohrdurchmesser, besonders die oversize-alu-rohre, geben einen ganz prächtigen resonanzkörper ab. listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#198041 - 30.08.05 16:51 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Filou]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich weis nicht wie Rose die Zeit vertrödelt, ich habe diesen Fall in den letzten 4 1/2 Jahren 2 Mal erlebt. Beides mal ging es in einer Woche. Mein Händler ist allerdings 2 Käffer weiter.

Rohloff wirbt damit das in einer Woche zu erledigen. Such mal auf der Webpage.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#198064 - 30.08.05 18:20 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Deul]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ist nicht so entscheidend, wie lange die brauchen. Auch eine Woche würden wir nicht warten, wir haben unseren Urlaub dieses Jahr ja schon gehabt grins

Wir werden ja sehen. Ich berichte dann, wie es abgelaufen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#236576 - 29.03.06 10:41 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Filou]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Grabe diesen Fred mal wieder aus, damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Die Geräuschentwicklung scheint ja normal zu sein und war auch bei zwei von mir bei einer Messe gefahrenen Naben der Fall, aber ist es auch normal, dass die ersten 7 Gänge rau laufen? Ich habe das Gefühl als würde sie ein leichts Rubbeln begleiten.
Werde die Tage nochmal zum Händler und sehen, obs im Laden auch so ist.
(Meine Rohloff hat ca. 5000km auf dem Buckel).
Noch eine andere Frage, wie eng sollte man die vorgegeben Übersetzungen einhalten? Überlege vorne zwei verschiedene Blätter zu montieren, um am Berg noch einen Gang mehr zu haben. Habe hinten ein 15er drauf und vorne 38. Bei 36 wäre ich ja noch im Limit, 34 ist laut Rohloff zu klein- wäre das grob fahrlässig oder passiert da nix?
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#236599 - 29.03.06 11:18 Re: Fahrgeräusche Rohloff Speedhub 500/14 [Re: Kurbeldreher]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.889
Keine vorgeschobene Panik, das rau-Gefühl kommt von den abwälzenden geradverzahnten Zahnrädern beim schnelldrehenden Nachschaltsatz. Das Gefühl trügt, Späne werden dabei nicht abgeraspelt. Die gleiche Ursache hat denn auch das Heulen beim "Motorsport", nur da gilt es als "geil". Bei der Leipziger Straßenbahn hat man auch mal Versuche mit geradverzahnten Zahnrädern gemacht. Ergebnis: "Du hörst ihn, lange bevor du ihn siehst". Gut, das war in den 30er Jahren. Übrigens, an das Summen gewöhnt man sich. Ich nehme es nicht mehr war. Kann aber auch sein, dass ich nichts mehr merke...
Wegen Deiner Übersetzungen muss ich mal fragen, ob Du mit dem Fahrrad auf das Jungfaujoch und noch weiter willst. Mit der Mindestübersetztung ist Deine Karre doch eine lahme Ente, damit haben dann sogar wütende Dackel noch eine Chance, Deine Beine zu erwischen. Mit zügig fahren ist es aber schon Essig. Warum nimmst du nicht besser hinten ein 16er? Das ist gleichmal 5€ günstiger. Dazu vorn für den Regelbetrieb 46 und den kleinstmöglichen Rettungsring mit 38. Dann bringt der Wechsel noch was. (vorausgesetzt, Du hat 559er Laufräder).
Wenn du die Übersetztungsgrenze unterschreitest, ist erstnal auch nichts. 2002 in Irland hatte ich noch die alte Kurbelgarnitur mir 42/32/22 drauf, bei der Busfahrt nach Dingle ist die Kette aufs Mittelblatt gerutscht, so bin ich zum Conorpass hochgefahren und habe mich gewundert, dass es in derart hohen Fahrstufen geht. Erst später habe ich dann gemerkt, dass ich auf dem falschen Kettenblatt bin. Passiert ist deswegen nichts. Es hängt aber auch von Deinen Zugkräften ab. Eine Sicherheitsreserve gibt es garantiert, auf Garantiereparaturen würde ich aber dann nicht mehr spekulieren. Im Übrigen bringt 38/16 eine Entfaltung von 1,36m. Viel weniger ist wahrscheinlich gar nicht mehr fahrbar, es sei denn, Du hast ein Trike.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de