Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, markus_ch, Lionne, dmuell, Rennrädle, 6 unsichtbar), 513 Gäste und 1496 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#162140 - 03.04.05 08:43 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Andaluc´
Zitat:
machst du den Kettenblattwechsel zu Hause oder unterwegs?

Ich kann es jeder Zeit wechseln mit 2 Finger. Bis jetzt komme ich auch in denn Bergen noch klar mit 46/16 ( < 10 kg Gepäck) etwas langsam (noch) aber das kommt schon.

Zitat:
Hast du an deiner Rohloff einen Kettenspanner......ausgleicht oder kürzt bzw.

So ist es Detlef.

Zitat:
Hast du die ideale Kettenline auf ein Kettenblatt eingestellt oder eine Mittelstellung zwischen beiden Kettenblättern gewählt?

Mein Händler meines Vertrauens fährt diese Kombination seid Jahren und konnte mir seine Erfahrung wie auch die Optimale Einstellung anbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#162143 - 03.04.05 08:55 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Mario hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde vielleicht Heute noch ein Paar Fotos machen und hier reinstellen. Da kann jeder sehen wie es angebracht ist und es auch funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#162156 - 03.04.05 10:12 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Bei den alten Kurbeln ist mir das auch mal ungewollt passiert. Die Idealkettenlinie hast Du automatisch mit dem großen Kettenblatt, der Schräglauf mit einem (ehemals) mittleren ist aber verkraftbar. Beim Bustransport nach Dingle in Irland ist mir die Kette versehentlich runtergefallen, danach war die Karre sehr lahm. Kurz vor dem Conorpaß ist es mir dann aufgefallen. Das Rohloffspannwerk gleicht den Unterschied problemlos aus. Um keine Kettenführung einbauen zu müssen, habe ich beim Gelenkrahmenboch je einen massiven TA-Schutzring außen und innen, das Kettenblatt steht deswegen infolge einer längeren Tretlagerwelle 5mm weiter außen. Wenn mir so ist, habe ich damit ideale voraussetzungen für ein 2. Kettenblatt. Ein Umwerfer ist dafür wirklich nicht nötig, der Wechsel lohnt nur vor happigen Bergstrecken. Mit einem Lappen oder einer Zange bleiben die Flossen auch sauber.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#162201 - 03.04.05 16:26 Re: Rohloff Speedhub [Re: Falk]
Georg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: falk

Bei den alten Kurbeln ist mir das auch mal ungewollt passiert. Die Idealkettenlinie hast Du automatisch mit dem großen Kettenblatt, der Schräglauf mit einem (ehemals) mittleren ist aber verkraftbar. Beim Bustransport nach Dingle in Irland ist mir die Kette versehentlich runtergefallen, danach war die Karre sehr lahm. Kurz vor dem Conorpaß ist es mir dann aufgefallen. Das Rohloffspannwerk gleicht den Unterschied problemlos aus. Um keine Kettenführung einbauen zu müssen, habe ich beim Gelenkrahmenboch je einen massiven TA-Schutzring außen und innen, das Kettenblatt steht deswegen infolge einer längeren Tretlagerwelle 5mm weiter außen. Wenn mir so ist, habe ich damit ideale voraussetzungen für ein 2. Kettenblatt. Ein Umwerfer ist dafür wirklich nicht nötig, der Wechsel lohnt nur vor happigen Bergstrecken. Mit einem Lappen oder einer Zange bleiben die Flossen auch sauber.

Falk


Hallo Falk,

Wenn die Kette runterfällt (ich nehme mal an vom großen Kettenblatt) dann ist die "Karre" nicht nur lahm, sondern sie fährt überhaupt nicht mehr!
Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

Übrigens glaube ich nicht, dass man 2 Kettenblätter benötigt, es sei denn man fährt Pässe mit 20% Steigung. Diese gibt es aber eher sehr selten.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#162228 - 03.04.05 18:14 Re: Rohloff Speedhub [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
So hier ein paar Fotos von meiner Rohloff Schaltung mit 16 Ritzel hinten und 46 - 38 Kettenblatt ohne Umwerfer.
Natürlich geht es auch mit Umwerfer.

Zu den Fotos.

Geändert von José (03.04.05 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#163547 - 08.04.05 15:52 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Georg,
meine Kombination ist 42/17. Damit war ich auch in hohen Bergen und mit viel Gepäck unterwegs.
Bei der Größe des Kettenblattes gilt auch zu bedenken, das man seltene Größen eher meiden sollte da man bei Problemen nicht so leicht Ersatz findet. (Kurbel und Blatt)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#163562 - 08.04.05 16:34 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wenn die Kette runterfällt (ich nehme mal an vom großen Kettenblatt) dann ist die "Karre" nicht nur lahm, sondern sie fährt überhaupt nicht mehr!
Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

Jetzt habe ich Deine Frage regelrecht vergessen. Es war fast so wie auf den Fotos von José, nur eben eine Blechdreifachkombination. Erst habe ich mich über meine Tagesform gefreut, mit so großen Fahrstufen bin ich noch nie einen Berg hochgefahren. Erst nach dem Brechpunkt habe ich gemerkt, dass die Schnellfahrstufen fehlen. Kette wieder auf das große Blatt, alles wieder normal.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#199717 - 06.09.05 19:09 Re: Rohloff Speedhub [Re: Georg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
"Übrigens glaube ich nicht, dass man 2 Kettenblätter benötigt..."


Moin Georg,
wer seine Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat und in die freudige Verlegenheit kommen könnte, das fleischgewordene Glück grins im Kinderanhänger hinter sich her zu ziehen und dies nicht nur auf ebenen Flußradwegen... der tut gut daran, sich die Option eines zweiten Kettenblatts auch bei einer Rohloff zu sichern.
So wie ich das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder einschätze....

Zu Bedenken gebende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de