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#1154285 - 01.09.15 16:12 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich bin die letzten 12.000 km mit den sackschweren Marathon Plus (37-622) gefahren. Die Unplattbaren mit knapp 1 kg pro Stück in der Drahtvariante. schockiert Nie unter 4 bar, eher Richtung 5.
Seit 600 km habe ich die Marathon Deluxe, auch in 37-622. Druck unverändert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an den Reifen liegt.

Als Packtaschen habe ich die "Standard-Ortliebs" mit Quicklock 1. Die oberen Arretierungshaken sitzen satt, da wackelt nichts. Die unteren Haken könnten vielleicht eine Idee straffer um die Gepäckträgerstrebe schließen.

Ich werde diese Woche mal einen anderen Gepäckträger testen und vielleicht auch andere Laufräder testen. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. :-( Es wäre natürlich schön, wenn die Titanic noch nicht sinken muss.
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#1154286 - 01.09.15 16:14 Re: Der richtige Rahmen [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: derSammy
Mir will es nicht so recht in den Sinn, dass tatsächlich der Rahmen schuld sein sollte.

Mir schon, habe ich selbst schon erlebt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1154302 - 01.09.15 17:05 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
In Antwort auf: Norsi

Also schwanke ich doch wieder


Ich habe mir ein Rad mit dem Index M1 Rahmen aufgebaut und es hat jetzt eine längere Reiese hinter sich, mit Passabfahrten bis knapp 80 Km/h und voll beladen, ebenso anstiege im Wiegetritt. Ich bin sehr zufrieden. Bei der Lackierung (Pulver) kann ich ebenfalls nicht meckern. Den Rahmen hatte ich bei Meilenweit gekauft.
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Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
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#1154372 - 01.09.15 19:51 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
hawiro
Nicht registriert
Mir fallen ac hoc - ausser den schon genannten - noch ein paar Punkte ein, die evtl. noch zu prüfen wären, wenn der Händler das nicht gemacht hat:
  • Auch eine blockierte Gabel kann labberig sein, wenn die Buchsen der Gleitlager ausgeschlagen sind. Das kannst Du einfach prüfen, indem Du das Vorderrad um 90° anwinkelst (links oder rechts ist egal zwinker ) und dann das Fahrrad am Lenker vor und zurück bewegst. Dabei dürfen sich die Standrohre nicht gegenüber den Tauchrohren bewegen (verkanten). Falls doch, sind die Lager ausgeschlagen, was ein Grund für das Gewackel sein könnte. Bei den billigen Trecking-Federgabeln ist sowas meist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da müsstest Du dann in eine neue investieren.
  • Stell' dich mal neben das Rad, halte dich mit einer Hand am Vorbau und der anderen Hand am Sattel fest. Dann trete mit vollem Gewicht auf das Pedal, das sich auf deiner Seite befindet. Wenn sich das Tretlagergehäuse mehr als ein, zwei Zentimeter schräg nach unten/hinten bewegt, könnte das ein Indiz für einen weichen Rahmen sein, der zum Flattern neigt.
  • Was für ein Vorbau ist da genau verbaut? (Ist leider nicht genau zu erkennen, weil das Bild sehr klein ist, das Du eingestellt hast) Wenn es ein 1-Zoll-Schaftvorbau ist, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass er weich ist. 1 1/8"-Ahead-Vorbauten sind um Welten steifer. Hier könnte man ggf. gleich bei einem Gabeltausch auch noch nachrüsten, wenn das Steuerrohr weit genug für eine 1 1/8"-Gabel ist.
  • Ist das Steuerlager korrekt eingestellt? Wenn das Spiel hat, kann das auch zu Lenkerflattern führen.
  • Hast Du die Packtaschen auf dem Gepäckträger möglichst weit nach vorne geschoben? Wenn der Schwerpunkt der Packtaschen hinter der Hinterachse ist, kann das auch die Flatterneigung verstärken.
Allerdings muss ich in einem Punkt noch einem der Vorredner recht geben: es gibt Rahmen, die zum Flattern neigen und bei denen man die Flatterneigung auch nicht wegbekommt. Ich hatte auch schon mal so einen.
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#1154454 - 02.09.15 07:40 Re: Der richtige Rahmen [Re: ]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Klasse, da hast du ja noch einige Ideen gehabt.

In Antwort auf: hawiro
Auch eine blockierte Gabel kann labberig sein, wenn die Buchsen der Gleitlager ausgeschlagen sind. Das kannst Du einfach prüfen, indem Du das Vorderrad um 90° anwinkelst (links oder rechts ist egal zwinker ) und dann das Fahrrad am Lenker vor und zurück bewegst. Dabei dürfen sich die Standrohre nicht gegenüber den Tauchrohren bewegen (verkanten). Falls doch, sind die Lager ausgeschlagen, was ein Grund für das Gewackel sein könnte. Bei den billigen Trecking-Federgabeln ist sowas meist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da müsstest Du dann in eine neue investieren.

Da verkantet nichts. Die Gabel scheint in Ordnung zu sein.

In Antwort auf: hawiro
Stell' dich mal neben das Rad, halte dich mit einer Hand am Vorbau und der anderen Hand am Sattel fest. Dann trete mit vollem Gewicht auf das Pedal, das sich auf deiner Seite befindet. Wenn sich das Tretlagergehäuse mehr als ein, zwei Zentimeter schräg nach unten/hinten bewegt, könnte das ein Indiz für einen weichen Rahmen sein, der zum Flattern neigt.

Bei diesem Test bewegt sich das Tretlager. Allerdings: bisher hat sich bei jedem Rahmen beim Biegetest das Tretlager bewegt. es kann sein, dass bei meinem Raleigh der Rahmen etwas mehr flext als bei anderen Rädern hier im Stall, beweglich sind aber alle Rahmen, die ich bisher getreten habe.

In Antwort auf: hawiro
Was für ein Vorbau ist da genau verbaut? (Ist leider nicht genau zu erkennen, weil das Bild sehr klein ist, das Du eingestellt hast) Wenn es ein 1-Zoll-Schaftvorbau ist, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass er weich ist. 1 1/8"-Ahead-Vorbauten sind um Welten steifer. Hier könnte man ggf. gleich bei einem Gabeltausch auch noch nachrüsten, wenn das Steuerrohr weit genug für eine 1 1/8"-Gabel ist.

Hier solltest du die Bilder in groß sehen können:
http://fs2.directupload.net/images/150826/vjtlhjll.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150826/pa6qi93o.jpg
Es ist ein 1 1/8-Schaftvorbau und laut Händler ausreichend stabil.

In Antwort auf: hawiro
Ist das Steuerlager korrekt eingestellt? Wenn das Spiel hat, kann das auch zu Lenkerflattern führen.

Ja, das Lagerspiel passt.

In Antwort auf: hawiro
Hast Du die Packtaschen auf dem Gepäckträger möglichst weit nach vorne geschoben? Wenn der Schwerpunkt der Packtaschen hinter der Hinterachse ist, kann das auch die Flatterneigung verstärken.

Die Taschen sitzen so, dass ich gerade nicht mit den Fersen anstoße. Und ich hab nur Größe 39 cool

Gestern abend habe ich noch andere (bessere) Laufräder und einen stabilen Gepäckträger ausprobiert. Beides hat keine Besserung gebracht.

Technisch scheinen die Einzelkomponenten des Rads alle in Ordnung zu sein. Aber das Zusammenspiel klappt nicht. wirr

In Antwort auf: robrad
Ich habe mir ein Rad mit dem Index M1 Rahmen aufgebaut und es hat jetzt eine längere Reiese hinter sich, mit Passabfahrten bis knapp 80 Km/h und voll beladen, ebenso anstiege im Wiegetritt. Ich bin sehr zufrieden. Bei der Lackierung (Pulver) kann ich ebenfalls nicht meckern. Den Rahmen hatte ich bei Meilenweit gekauft.

Das klingt ja traumhaft. Genausowas brauch ich auch grins
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#1154466 - 02.09.15 08:16 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
hawiro
Nicht registriert
Hmmm... wenn das alles auch nicht hilft, wird es langsam schwierig. zwinker Drei Punkte sind mir aber noch bei den Bildern aufgefallen:
  • Den Gepäckträger hattest Du ja schon erwähnt. Der sitzt auf den Ausfallenden auf sehr wackelig aussehenden Befestigungen. Evtl. könnte der von dir angedachte andere Gepäckträger was bringen. Dann musst Du aber wirklich einen mit stabilen Befestigungen nehmen, wie z.B. einen Tubus.
  • Du sitzt extrem weit hinten, jedenfalls ist dein Sattel so eingestellt. Kannst Du den Sattel evtl. ein paar cm nach vorne stellen (und natürlich entsprechend nach oben, damit der Abstand zu den Pedalen wieder passt), ohne dein Knielot bzw. den Rest deiner Sitzposition komplett zu verbiegen? Ggf. kannst Du dir die Einstellung ja mal markieren und es trotzdem probieren, auch wenn die Sitzposition dann nicht optimal ist.
  • Hat deine gefederte Sattelstütze evtl. Spiel? D.h., der Sattel lässt sich ein paar mm nach rechts und links drehen. Probier' evtl. auch mal eine normale, ungefederte, selbst wenn die gefederte kein Spiel haben sollte.

Ansonsten sieht das alles für mich auch erstmal o.k. aus. Wenn es mit all den Tips/Änderungen nicht funktioniert, dann ist es eben wirklich der Rahmen. Ich hatte, wie gesagt, auch schon so einen.
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#1154474 - 02.09.15 08:37 Re: Der richtige Rahmen [Re: ]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich habe gestern diesen Rose-Träger direkt auf den Ausfallenden montiert. Auf dem Rad, auf dem er original montiert ist, sitzt er wie eine Eins, auf meinem schwankt die ganze Chose beachtlich.

Meine Sitzposition hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ich habe die Sattelposition erst mit dem neuen Sattel vor ca 800 km geändert. Vorher habe ich weiter vorn gesessen.

Die Sattelstütze hat kein Spiel. Aber sie federt auch nicht mehr. Das Federn gab's nnur im Zusammenhang mit seitlichem Spiel, also habe ich die Federung festgeknallt.
Ich kann nochmal die Sattelstütze von einem alten Rennrad ausprobieren, die müsste passen. Ich kann mir aer nicht vorstellen, dass die Stütze der ausschlaggebende Punkt ist. Das Rad schwankt ja auch im Wiegetritt bei langsamen Tempo.

Also doch Rahmentausch statt Komponententausch?
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#1154485 - 02.09.15 09:40 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Dein Händler hat ja schon einen Verdacht geäußert - eventuell ist Rahmentausch doch sinnvoll.
Was schwankt denn genau? Der ganze hintere Bereich?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1154793 - 03.09.15 14:24 Re: Der richtige Rahmen [Re: ro-77654]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Beim Langsamfahren mit Gepäck habe ich den Eindruck, dass es hinten zu schwanken anfängt und sich dann nach vorne vorarbeitet. Irgendwie fühlt sich das ganze Rad schwammig an.
Beim Fahren über (grobe) Schotterpisten ist es so, dass der vordere Teil des Rads nach rechts springt, während der hintere Teil noch in der Mitte fährt oder gar nach rechts springt. Zumindest fühlt es sich so an.

Das Fahrverhalten ist schwer zu beschreiben und ich weiß, dass Ferndiagnosen da schwierig sind. Inzwischen bin ich aber der Überzeugung, dass der Rahmen einfach nichts taugt und ich mir über den Winter ein neues Rad suchen werde.
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#1154827 - 03.09.15 17:48 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Kann es sein, dass der Rahmen verdreht ist? Damit meine ich, dass die Nabenachsen nicht mehr exakt parallel laufen? Manchmal sehe Leute mit sowas rumfahren.

Frage und Test: Kannst du mit dem Rad freihändig fahren? Wenn nein -> da ist was faul.

Gruß
Thoralf
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#1155004 - 04.09.15 12:18 Re: Der richtige Rahmen [Re: Toxxi]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich habe heute versucht, den Rahmen zu messen. Also Schnur am rechten Ausfallende befestigt, um Steuerrohr gelegt und am linken Ausfallende befestigt. Dann den Abstand von Schnur zum Oberrohr gemessen.
Für vorn das gleiche Spiel: Schnur am Gabelende befestigt, um die Sattelstütze gelegt und Abstand gemessen.
(Die Vorgehensweise habe ich irgendwo in den Weiten des Webs gefunden.)

Der Rahmen scheint symmetrisch zu sein, das Rad hat auch keine schweren Stürze erlebt. Das schlimmste waren Wegrutscher auf Eis. Aber ich glaube nicht, dass ich den Freihändig-Test bestehe. Also, mit angeschalteter Federgabel sicher nicht. Mit ausgeschalteter Federung probiere ich das nachher mal aus. Ist die Frage, ob der Test mehr über mich oder über mein Rad aussagt. grins

Was, wenn ich nicht freihändig fahren kann? unsicher
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Off-topic #1155009 - 04.09.15 12:28 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Norsi

Was, wenn ich nicht freihändig fahren kann? unsicher

Wenn es dich tröstet: Ich kann es auch nicht. Genauer: nur kurz und im Leerlauf. Ist mehr Psychologie als sonst was. Und illegal ist es zumindest bei uns auch. schmunzel
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Off-topic #1155015 - 04.09.15 12:44 Re: Der richtige Rahmen [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: manfredf
Und illegal ist es zumindest bei uns auch. schmunzel

Ja, im öffentlichen Straßenverkehr, aber sonst nicht. Was ich auf meinem Hof, im Wald oder auf einem touristischen Radweg, der nicht der StVO unterliegt, mache, wird dadurch nicht berührt.

Und illegal ist ein Toschlagargument. Freihändig im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit 5 € Bußgeld belegt wird (bzw. werden kann). Falschparken kostet i.d.R. mehr.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1155016 - 04.09.15 12:45 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Am einfachsten sieht man die Parallelität der Achsen bzw. Laufräder, wenn jemand hinterherfährt. Das ist sehr auffällig.

In Antwort auf: Norsi
Was, wenn ich nicht freihändig fahren kann? unsicher

Dann lass es bitte bleiben. Ich dachte, du kannst mir direkt mit ja oder nein antworten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1155032 - 04.09.15 13:33 Re: Der richtige Rahmen [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Norsi
Was, wenn ich nicht freihändig fahren kann? unsicher

Dann lass es bitte bleiben. Ich dachte, du kannst mir direkt mit ja oder nein antworten.

Eigentlich kann praktisch jeder freihändig fahren, der radfahren kann. Außer der Rahmen taugt nix. listig
Aber dass man sich ans freihändigfahren rantasten muss, ist auch klar. Erst mal gute ebene Fläche bei Windstille und ummara 15-20 km/h (Geschwindigkeit stabilisiert ja, bei 5 km/h freihändig ist höhere Kunst) und die Pfoten eingreifbereit halten. Geht ganz schnell wie das radln lernen in der Kindheit auch - wenns Rad nicht dagegen arbeitet. Ruhig mal probieren, ich fahre oft die Hälfte des Arbeitswegs freihändig, wenn ich es nicht gar so eilig habe.

ciao, Christian
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#1155036 - 04.09.15 13:46 Re: Der richtige Rahmen [Re: Toxxi]
Norsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Oh, grundsätzlich kann ich freihändig fahren. Nur mit diesem Rad hab ich's nie gemacht. Kann sein, dass ich's nicht gemacht hab, weil's nicht geht und es dann nie wieder probiert habe.

Ich teste nachher :-)
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Off-topic #1155039 - 04.09.15 13:53 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
"Guck mal Mama ich kann freihändig fahren!"

5 Minuten später:

"Guck mal Mama ich kann ohne Zähne fahren!"

Viel Erfolg
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Off-topic #1155040 - 04.09.15 13:55 Re: Der richtige Rahmen [Re: Spargel]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Spargel

Eigentlich kann praktisch jeder freihändig fahren, der radfahren kann. Außer der Rahmen taugt nix. listig


Sowas könnte auch etwas mit dem Nachlauf des Vorderrades zu tun haben, also von Gabelkrümmung und Steuerrohrwinkel abhängen. Oder vertue ich mich da?

Ich hatte mal eine Gabel die durch einen Frontalaufstooss etwas nach hinen verbogen war. Das Rad war danach deutlich schlechter zu fahren. Mit blossem Auge und ohne Lineal war das aber erstmal schwer zu sehen.

Geändert von Strolch (04.09.15 14:07)
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Off-topic #1155043 - 04.09.15 14:09 Re: Der richtige Rahmen [Re: Strolch]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Es heisst nat.: Frontalaufstoss und hinten. zwinker
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#1155066 - 04.09.15 16:07 Re: Der richtige Rahmen [Re: Norsi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Oh, grundsätzlich kann ich freihändig fahren. Nur mit diesem Rad hab ich's nie gemacht.

Dann tue es, taste Dich ran, indem Du die Hände einfach mal beide öffnest, aber in Griffnähe hältst. Das machst Du erst kurz und dann immer länger. Und lass dir nicht erzählen, eine wirksame Federgabel würde die Eigenstabilität des Fahrzeuges aufheben. Das würdest Du beim Fahren merken, weil Du aktiv gegenlenken müsstest, um geradeaus zu fahren. Der Nachlauf verschwindet doch nicht durch zwei Tragfedern.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1155082 - 04.09.15 17:14 Re: Der richtige Rahmen [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Falk

Dann tue es, taste Dich ran, indem Du die Hände einfach mal beide öffnest, aber in Griffnähe hältst. Das machst Du erst kurz und dann immer länger.

Das ist zwar die geeignete Methode, aber wozu überhaupt machen ?
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Off-topic #1155087 - 04.09.15 17:29 Re: Der richtige Rahmen [Re: manfredf]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Was für ne Frage! Damit man besser Brote schmieren, sich umziehen, wild gestikulieren usw. während der Fahrt kann.

Wolfgang

Geändert von Mooney (04.09.15 17:29)
Änderungsgrund: Off-topic markiert
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Off-topic #1155092 - 04.09.15 17:54 Re: Der richtige Rahmen [Re: manfredf]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: manfredf
Das ist zwar die geeignete Methode, aber wozu überhaupt machen ?

Freihändig fahren zu können ist besser als nicht freihändig fahren zu können.
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Off-topic #1155095 - 04.09.15 18:03 Re: Der richtige Rahmen [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Die Idee war, herauszufinden, ob der Rahmen schon zum Freihändigfahren zu weich ist.
...in diesem Sinne. Andreas
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