Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 207 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#106148 - 04.08.04 06:34 Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder
Kleinwilli
Nicht registriert
Hallo Leute!

Da in letzter Zeit Nabenschaltungen (Rohloff, Premium, SRAM...) immer beliebter werden, wäre es doch an der Zeit, die Kette gegen etwas Moderneres auszutauschen.

Was haltet ihr davon, wenn es eine vernünftige Kardanwelle gäbe? Dann hätte man ein fast wartungsfreies Rad.

Vielleicht können wir den Fahrradherstellern damit einen Denkanstoss geben. Kann aber auch sein, dass es Kardanantriebe für Fahrräder schon gibt, und ich weiss es noch nicht.

Eine konstruktive Diskussion wünscht sich

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#106152 - 04.08.04 06:45 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Anonym]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ganz neu ist die Idee wohl nicht ... ;-)
Ein aktuelles Fahrrad mit Kardanantrieb ist das Copenhagen von Biomega aus Dänemark.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#106163 - 04.08.04 07:16 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Kleinwilli]
Kilometerfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht, daran erinnert mich die Kardan-Diskussion. listig
- Kardanwellen sind auch relativ schwer, denn sie müssen fest und torsionssteif sein.

In der Regel verwendet man die Kardanwellen in Verbindung mit Kegelradgetrieben:

- Die Kegelradgetriebe erfordern, wenn der Wirkungsgrad erträglich sein soll, eine hohe Präzision und Kapselung.
- Kegelradgetriebe erfordern außerdem eine steife, sehr präzise Lagerung, die auch hohe Axialkräfte aufnehmen kann.

Für mich ist das schon das Ende der Diskussion:
Die Kosten würden explodieren, man hätte noch mehr komplizierte, empfindliche und schwere Teile am Rad.

Dann schon lieber Zahnriemen schmunzel

Bin gespannt, wie die Diskussion weiter geht. listig
Grüße,
Kilometerfresser
Nach oben   Versenden Drucken
#106167 - 04.08.04 07:29 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Kleinwilli]
Monte
Nicht registriert
Was soll das bringen?
Schon recht wartungsarm ist die Kombination Nabenschaltung und verschalte Kette.
Die durchschnittliche Benutzung eines Fahrrades erfordert einen minimalen Aufwand an Service und ist eigentlich völlig akzeptabel.

Kardanantrieb ist zu schwer, zu teuer und vor allem vom Wirkungsgrad ungeeignet für Fahrräder. Für Zahnriemen oder ein ähnliches Konzept sehe ich mehr Zukunft.
Nach oben   Versenden Drucken
#106179 - 04.08.04 08:45 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Kleinwilli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Eine vollgekapselte Kette wie bei Motorrädern und -rollern von MZ und Simson würde schon viel bringen, erfordert aber sinnvollerweise eine Extenterspannvorrichtung. Diese Kapselung ist genial einfach und leichtlaufend eine Bremswirkung ist nicht spürbar, das weiß jeder, der mal ohne Kettenschutz gefahren ist, weil der Kettenklasten durch eine gerissene Kette nicht mehr vorhanden war), die Kette hält ewig bei minimalem Schmierstoffverbrauch. Leider ist die geschlossene Kettenführung auch bei Motorrädern z,Zt. sehr aus der Mode.
Schlauchführungen gibt es ja schon lange bei Liegerädern, man muß sie nur um die Ritzelkästen erweitern. Wäre mit Schaltwerksführung auch bei Kettenschaltung denkbar.
Eine Gelenkwelle müßte doch gut zu einer Antriebsschwinge passen, so wie bei BMW-Motorrädern. Wenn dann noch die Serienrohloffnabe mit einem dazugehörigen Winkelgetriebe passen könnte, ich nehme sie.
Seit einigen Jahren gibt es Karbonfaserautofelgen (mit mäßiger Akzeptanz). Vielleicht kommt der Hersteller mal auf die Idee, Fahrradlaufradkörper herzustellen, inkl. einer Ausführung mit Rohloff und SON. Nie wieder Laufradschäden, ein Traum.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#106181 - 04.08.04 08:58 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Falk]
Monte
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Seit einigen Jahren gibt es Karbonfaserautofelgen (mit mäßiger Akzeptanz). Vielleicht kommt der Hersteller mal auf die Idee, Fahrradlaufradkörper herzustellen, inkl. einer Ausführung mit Rohloff und SON. Nie wieder Laufradschäden, ein Traum.Falk


Carbonlaufräder für Fahrräder gibt es schon seit einigen Jahren (auch mit mässiger Akzeptanz grins ) aber vermutlich scheitert das nicht einmal am doch recht kleinen Bedarf speziell für SON und Rohloff sondern an den nicht ganz unproblematischen Eigenschaften von Carbonfaserlaufräder und auch am Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#106182 - 04.08.04 09:01 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Kleinwilli]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen, Kardanwelle ist doch eher was fürs Eisdielen Rad, aber wer weiss vielleicht kommt da ja doch noch eine Überaschung.

Aber auf Zahnriemen hätte ich auch große Lust! lach Ich hatte auch schon einen Keilriementrieb am Rad, leider war der aber nicht fertig durchdacht wodurch an einigen Kunststoffteilen ein zu starker Verschleiß auftrat. böse
Aber sonst war es prima, kein Schmieren, Wetter ist egal und so ein Riemen hält auch ewig (siehe Outo).

Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#106184 - 04.08.04 09:03 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Kleinwilli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Für PKW kosten sie soviel wie Alufelgen, beim Fahrrad ist es reine Renntechnik. Auch bei den Alugußrädern gab es nur eine Einfachausführung ohne Getriebe oder Generator. Diese muß es auch geben, nicht nur.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#106220 - 04.08.04 11:20 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Monte]
Anonym
Nicht registriert
100 Jahre alte Idee (aus der Zeit, als die Kettenproduktion noch nicht ausgereift war), nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft und m.M. völlig unnötig. Brauchbare "teure" Kettenkästen bekommst du von Nöll oder Utopia für den Bruchteil des Kaufpreises eines Wellenantriebs

Zu teuer, viel zu schwer, Spezialrahmen erforderlich - daher nicht nachrüstbar...

geh mal in die Suche-Funktion ganz oben, das Thema "Kardan" wurde schon ad nauseum diskutiert.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#106336 - 04.08.04 17:34 [Re: Kleinwilli]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#106390 - 04.08.04 20:58 Zahnriemen [Re: Kilometerfresser]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi

also ein Zahnriemen statt Kette könnte ne feine Sache sein, was Wartung und Haltbarkeit anbelangt.

Irgendwo habe ich das auch schon gesehen, aber weiß nicht mehr wo genau.

Weiß das jemand von euch???

Gruß

Radgreis der Schwäbische lach zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#106570 - 05.08.04 14:49 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Kleinwilli]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallo,

ich bin einmal mit dem Fendt-Kardanrad gefahren, irgendwann in den 80ern glaub ich. Kardan frisst einfach zuviel Leistung, kommt einem so vor wie eine uralte 3-Gang Nabe. Zu aufwändig wenn geschaltet werden soll (Getriebe). Zu teuer. Sieht aber verdammt cool aus. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#106574 - 05.08.04 15:00 Re: Zahnriemen [Re: Radgreis]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Radpreis!

Schau mal auf www.corratec.de. Die bieten ein Rad mit der Achtgangnabe von Shimano und Zahnriemen an.

Finde die Idee nicht ohne, denn der Wartungsaufwand ist ja gleich null.

Gruß - Ernst :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#106627 - 05.08.04 18:52 Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Paramount]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

kann sein dass ichs an nem Corratec gesehen habe in Friedrichshafen.

Ich frage mich, warum gibts die Rohloff nicht mit Zahnriemen?

Spricht doch nix dagegen bei ner Nabe, im Gegenteil:
Spottbillig, hält ewig, keine Wartung.

Weiß jemand warum?

Lieben Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#106647 - 05.08.04 20:10 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Radgreis]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Das mit dem Zahnriemen wäre wirklich prima (wie gesagt keilriemen hatte ich ja schon cool ), der Nachteil ist nur das man sich dann wieder einen neuen Rahmen kaufen müsste traurig da der Einbau nur bei einem Rahmen möglich ist bei dem die Kettenstrebe über der "Kette" verläuft, der Riemen hat ja keine Möglichkeit ihn zu öffnen und wieder zu schließen traurig

Aber dann wäre es wirklich Goldig lach
Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#106665 - 05.08.04 21:37 guckst Du hier [Re: Radgreis]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
hettlagedrive

gesehen auf der diesjährigen Spezi.
11 Gänge Zahnriemenschaltung in Kombination mit Schlumpf-Getriebe macht 22 fein abgestufte Gänge mit großem Entfaltungsbereich.

Grüße Pit
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#106675 - 06.08.04 01:17 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Radgreis]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Hallo,
ein Zahnriemen hält ewig und braucht keine Wartung? Ok, Wartung braucht er nicht, aber woraus soll denn ein Zahnriemen bestehen, der "ewig" hält? Solch ein Riemen wird ständig gewalkt und besteht zwangsweise aus relativ stark dehnbarem Material. Solch ein Material walkt sich dann auch entsprechend der Belastung aus und wird spröde, d.h. es bricht. Ich bin zwar kein Ing., aber ich glaube kaum, daß ein Riemenantrieb haltbarer ist als eine Kette. Vorteilhaft wäre der geringere Reibungswiderstand.
Gibt es eigentlich ein "Keilriemenrad" mit stufenlos einstellbarer Übersetzung?

Gruß Haakon
Nach oben   Versenden Drucken
#106683 - 06.08.04 06:16 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: haakon]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: haakon

Hallo,
ein Zahnriemen hält ewig und braucht keine Wartung?


nein, natürlich nicht

Zitat:
Ok, Wartung braucht er nicht, aber woraus soll denn ein Zahnriemen bestehen, der "ewig" hält?


so etwas zu machen ist technisch unmöglich und wirtschaftlich unsinnig: no future busines

Zitat:
Solch ein Riemen wird ständig gewalkt und besteht zwangsweise aus relativ stark dehnbarem Material.


eher nicht dehnbar, sonst würdest du vorne treten und hinten dreht sich nichts...
Die eingelegten Zugstränge sind sehr dehnungsstabil, unflexibel sind die Zähne, nur der ummantelnde Gummi ist dagegen elastisch.

Zitat:
Solch ein Material walkt sich dann auch entsprechend der Belastung aus und wird spröde, d.h. es bricht. Ich bin zwar kein Ing., aber ich glaube kaum, daß ein Riemenantrieb haltbarer ist als eine Kette.


genau. Die Angabe in der Hetlage HP mit der 100000km Lebensdauer bei Steuerriemen (Antrieb von Nockenwellen und Nebenaggregaten) an Motoren ist etwas ".....", da Steuerketten in geschlossenen Gehäusen arbeiten und mindestens von Ölnebel geschmiert werden.und dadurch wesentlich länger halten. Zahnriemen wurden vor allem aus Kostengründen eingeführt. Wird ein Zahnriemen an Motoren nicht rechtzeitig gewechselt, dann sind Motorschäden vorprogrammiert.

Zitat:
Vorteilhaft wäre der geringere Reibungswiderstand.


den geringeren Reibungswiderstand hat die Kette...

Zitat:
Gibt es eigentlich ein "Keilriemenrad" mit stufenlos einstellbarer Übersetzung?


ja sicher, seit uralten Zeiten. Wurde eingebaut u.a. im Daffodil

In summe: Weder Wellen- noch Riemenantrieb sind für Fahrräder unter dem Strich "besser" als Kettenantrieb.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#106737 - 06.08.04 09:37 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Radgreis]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Die Diskussion hatten wir schonmal: Schau mal hier.
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#106780 - 06.08.04 11:18 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: jotes]
Anonym
Nicht registriert
was mir gerade eingefallen ist: wenn Dreck vom Hinterrad auf das Zugtrum (unten) des Zahnriemens geschleudert wird, dann könnte der Dreck dort liegenbleiben und bis zum hinteren Riemenrad transportiert werden und sich dort zwischen die "Zähne" von Riemen und Riemenrad legen. Das sollte nicht gerade lebensdauerfördernd für die Bauteile sein.

Beim Kettenantrieb haben die Ritzel zumindest eine Chance, den Dreck durch die Lücken in der Kette herauszudrücken.

Somit hätte ich noch ein Argument für Ketten.
Riemen- und Wellenantriebe erscheinen mir doch eher Marketinggags, bei Reiserädern stelle ich mir die Ersatzteilversorgung (womöglich an den nördlichen Auläufern des Orinoko) nicht besonders gesichert vor.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#106805 - 06.08.04 11:55 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: haakon]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: haakon

Ok, Wartung braucht er nicht, aber woraus soll denn ein Zahnriemen bestehen, der "ewig" hält?

Hallo Haakon,

ewig halten die Riemen natürlich nicht, doch es sind welche aus dem Auto. Ich denke das die dort wesentlich mehr aushalten müssen. Und ich kann mich nicht erinnern von Problemen mit dem Zahriemen gelesen zu haben. Der Schwachpunkt waren immer die schnell verschleißenden "Ritzel" (weiß jetzt nicht wie die bei Riemen heißen).

Ich rede jetzt vom Riemenantrieb wie z.B. früher am Birdy green gab und nicht vom Hettlagedrive.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#106849 - 06.08.04 14:23 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: haakon

Ok, Wartung braucht er nicht, aber woraus soll denn ein Zahnriemen bestehen, der "ewig" hält?

Hallo Haakon,

ewig halten die Riemen natürlich nicht, doch es sind welche aus dem Auto. Ich denke das die dort wesentlich mehr aushalten müssen. Und ich kann mich nicht erinnern von Problemen mit dem Zahriemen gelesen zu haben.


mir mußt du nicht glauben, aber such doch einfach mal über www.google.de nach "Motorschaden wegen Zahnriemen" oder frag mal in einer Autowerkstatt nach den Wechselinterwallen von Steuerkette und -zahnriemen.

Selbstverständlich brauchen auch Zahnriemen Wartung, vor allem müssen sie sauber und exakt gespannt sein.

Zitat:
Der Schwachpunkt waren immer die schnell verschleißenden "Ritzel" (weiß jetzt nicht wie die bei Riemen heißen).


Zahnriemenscheiben
deren Verschleiß kommt in Einzelfällen vor (vor allem wenn die Riemen nicht rechtzeitig gewechselt werden), überspringende oder zerrissene Riemen sind häufiger.

Zitat:
Ich rede jetzt vom Riemenantrieb wie z.B. früher am Birdy green gab und nicht vom Hettlagedrive.


ist eigentlich egal, einzig der Hetlagedrive hat verstellbare Rienscheibe(n).

Lebensdauerfördernd ist eine Kapselung des Riemens, beim Auto ist das meistens ein Blech- oder Kunststoffkasten.
Anzuraten ist beim Fahrrad ein Riemen mit HTD-Zahnform, Trapezzähne widerstehen dem hohen Drehmoment nicht auf Dauer

Wellen zum Antrieb von Nockenwellen gab es auch mal: Königswelle.
Vor allem aus Kostengründen wird diese Bauart nicht mehr angewendet.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#106857 - 06.08.04 15:06 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Kleinwilli]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Naja ans ewig halten kommen wir mit dem Zahnriemen doch schon ran, diesen wechselt man beim Outo! alle 90 bis 150000km je nach Typ.

Ich seh da nicht so das Problem, selbst wenn er durch Sonne und Schmutz nur halb so lange hält, oder was hast du damit gemeint???

Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#107002 - 07.08.04 14:44 Re: Diskussion über Kardanwelle für Fahrräder [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Hallo Leute!

Da in letzter Zeit Nabenschaltungen (Rohloff, Premium, SRAM...) immer beliebter werden, wäre es doch an der Zeit, die Kette gegen etwas Moderneres auszutauschen.

Was haltet ihr davon, wenn es eine vernünftige Kardanwelle gäbe? Dann hätte man ein fast wartungsfreies Rad.

Vielleicht können wir den Fahrradherstellern damit einen Denkanstoss geben. Kann aber auch sein, dass es Kardanantriebe für Fahrräder schon gibt, und ich weiss es noch nicht.

Eine konstruktive Diskussion wünscht sich

Willi


wie schon geschrieben: ist uralt und konnte sich nicht durchsetzen.
www.copakeauction.com/bicycles/2004-bicycles/049.jpg zeigt einen von 3 Prototypen (den letzten mit originaler Lackierung) des Elgin "Robin" von 1938. Bemerkenswert die Bremse am Kurbelgehäuse. Versteigert wurde das Teil für 20900,- $
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#107007 - 07.08.04 14:58 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Landmark117]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Landmark117

Hallo

Naja ans ewig halten kommen wir mit dem Zahnriemen doch schon ran, diesen wechselt man beim Outo! alle 90 bis 150000km je nach Typ.

Ich seh da nicht so das Problem, selbst wenn er durch Sonne und Schmutz nur halb so lange hält, oder was hast du damit gemeint???

Gruss, Martin


das Problem sind tatsächlich Dreck und Schmutz. Bei Autos laufen Zahnriemen oder Steuerkette in Gehäusen und sind relativ gut vor Schmutz geschützt, die hohe Lebensdauer wird erreicht wegen der geringen Belastung (geringes Drehmoment, gleichförmige Bewegung). Vergleichbare Lebensdauererwartungen von einem offenlaufenden Fahrradantrieb erwarten zu wollen gehört in den Bereich von Illusion und Utopie.
Ölen und salben ist auch bei offenlaufenden Ketten keine Pflege sondern Verschleißförderung.
Einzig der Schutz vor Dreck kann Kette oder Riemen eine lange Nutzungsdauer bescheren.
Ohne vernünftigen Schmutzschutz ist die Frage nach Kette oder Zahnriemen lediglich ein herumdoktern an Symtomen und keine Problemlösung. Bisher bieten Kettetriebe mit Kapeslung (Utopia, Nöll) den besten Kompromis aus hohem Wirkungsgrad, Wartungsarmut, hoher Lebensdauer und relativ geringen Kosten. Alle anderen Lösungsansätze sind im direkten Vergleich in mindestens 2 Punkten unterlegen.

Ein undichtes Dach wird weder durch untergestellten Eimer noch Badewanne intakt.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#107124 - 08.08.04 17:44 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: HS

mir mußt du nicht glauben, aber such doch einfach mal über www.google.de nach "Motorschaden wegen Zahnriemen" oder frag mal in einer Autowerkstatt nach den Wechselinterwallen von Steuerkette und -zahnriemen.


Moment mal, wir reden hier vom Fahrradantrieb und nicht vom Automotor. Das die Riemen im Motor regelmäßig getauscht werden müssen ist klar. Aber ich habe lediglich behauptet, daß die Riemen im Fahrrad länger halten müssten. Nicht nur wegen der geringeren Kräfte, sondern vor allem wegen geringeren Laufleistung. Kein Radler tritt so rasant und ausdauernd rein wie der Motor den Keilriemen rumflitzen lässt.

Zitat:

Zahnriemenscheiben
deren Verschleiß kommt in Einzelfällen vor (vor allem wenn die Riemen nicht rechtzeitig gewechselt werden), überspringende oder zerrissene Riemen sind häufiger.


Sorry, auch hier redest du Schlaumeier wieder von Motoren statt von Fahrrädern. Bei letzteren sind die Riemenscheiben als Schwachpunkt bekannt, egal ob dier das passt oder nicht. Google z.B. mal unter "Birdy green" und du wirst meine Aussage garantiert bestätigt finden. Die Riemenscheiben waren aus einem zu weichen Kunsstoff. Und weil der Hersteller die Qualität nicht verbessern wollte hat Riese und Müller auf Kettenantrieb umgestellt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#107177 - 09.08.04 07:10 Re: Rohloff mit Zahnriemen??? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
bei Motoren ist lediglich die Umlaufgeschwindigkeit höher, nicht das auftretende Drehmoment. Belastet wird dort der Zahnriemen eigentlich nur beim Start des Motors. Die Belastung durch Radler ist nicht nur höher, auch die meist ungleichförmige Bewegung (kein runder Tritt bei Gelegenheitsradlern) bedeutet enormen Stress für den Riemen.
Zumindest Conti hat Zahnriemenscheiben in vielen Größen aus Alu im Angebot, vermutlich erhälst die auch von jedem anderen Anbieter für Zahnriemen und mit Sicherheit im Industriebedarf.
R&M hätte sich also nur etwas genauer am Markt umsehen müssen - wenn einzig die Scheiben das Problem waren.....

Das schon sehr lange Zeit bei Autos verwendete Trapezzahnprofil wurde, weil es die Kräfte im Fahrradbetrieb nur für sehr kurze Zeit überstand, schon vor Jahrzehnten bei Conti durch HTD-Zahnriemen mit sinuswellenartigem Zahnprofil ersetzt.
HS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de