Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sharima003, Gerhardt), 461 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#376860 - 09.10.07 10:08 Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur?!?
Marcel2
Nicht registriert
Hallo,
nun gibt es ja viele verschiedene batteriebetriebene Vorderlampen, welche könnt ihr denn empfehlen? Zugelassen oder nicht ist egal, hell soll sie sein, mit handelsüblichen Akkus (AA oder AAA) betrieben werden und natürlich möglichst lange Laufzeiten haben.

Dankeschön!
Nach oben   Versenden Drucken
#376864 - 09.10.07 10:16 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
BuM Ixon IQ soll wohl ganz gute Ergebnisse im Test gehabt haben.
Selber testen konnte ich bis dato nicht. Meine Erfahrungen mit Stecklampen endeten bei den Sigmasport Halogenscheinwerfer Die waren zwar ganz ok, ich bin aber danach auf Dynamo umgestiegen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#376865 - 09.10.07 10:17 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur?!? [Re: ]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Marcel!
IXON IQ
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#376868 - 09.10.07 10:46 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: ]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!

Ich bin seit neuesten in Besitz der BuM Ixon IQ Akkulampe. Das Teil ist Klasse. Mach ein sehr weißes Licht in einer hervorragenden Ausleuchtung. Die normalen AA-Akkus gehen rein, werden von BuM sogar welche mitgeliefert (ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit).
Ich hatte vorher eine Sigma Mirage Evo älten Baujahres, die kommt dagegen nicht mal ansatzweise an. Zumal die Ixon IQ nur maximal die Hälfte wiegt, und kein zusäztliches Akku-Kabelgedöns braucht.
Einzig die seitliche Lichtabstrahlung hab ich mit schwarzen Tape eingegrenzt, da bei meiner Radgattung mich sonst ständig die Schuhreflektoren selbst blenden.
Laufzeit kann ich noch nix sagen, hab die Lampe erst 4 Stunden im Vollmodus laufen gehabt. Soll mit den mitgelieferten Akkus so 5 Stunden im Vollmodus laufen, City (Eco) Modus weis ich grad nicht auswendig.
(F)Liegende Grüße
Christian

Geändert von Möre (09.10.07 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#376871 - 09.10.07 10:48 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: ]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Busch und Müller Ixon bzw. Ixon IQ ... bin nach langer Suche auf nichts anderes brauchbares gestoßen (bei mir gab's die Ixon IQ leider noch nicht traurig )
Nach oben   Versenden Drucken
#377081 - 10.10.07 04:53 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: ]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Marcel,
ich benutze eine Cateys. Diese benötigt 4 AA Batterien/Akkus und hält 10-12h. Das Licht ist für meine Verhältnisse recht hell. Mit der Beleuchtung bin ich jetzt noch Unterwegs auf Arbeit. Auf Touren diente sie mir auch oft als Leselampe.
Uwe
PS. Nachteil des ganzen, der Preis ca. 50 Euronen schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#377275 - 10.10.07 17:02 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: tvärs över fälten]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: tvärs över fälten

Busch und Müller Ixon


... bezog ich auf Empfehlung vom Radhändler in D, bei dem ich das Reiserad kaufte, und ließ die Lampe wegen Lenkertasche an der Gabel (bzw. am Gabelbogen) montieren. Eine Lenkerhalterung ist im Lieferumfang enthalten.

Meine Anforderungen an das Teil: gesehen werden bei schlechtem Wetter tagsüber; Licht bei Tunnelfahrt und wenn es doch dunkel wird (normaleweise fahre ich nicht nachts).

Meine Erfahrungen so far:

Lichtausbeute und -punkt: Im Dunkeln würde ich auch im Power-Mode (18 lux) nicht mehr als 20 Stdkm auf mir bekannten Wegen fahren wollen, sonst lieber langsamer.

Gabelhalterung: Nach ca. 200 km Aphalt und gelegentlich Schotter brach die Gabelhalterung während der Fahrt ab und die Lampe (ausgeschaltet) fiel zu Boden. Die Lampe bekam Kratzer aber die Funktion blieb erhalten. Die Halterung wurde vom Händler ersetzt - ich habe allerdings nicht nachgefragt, ob das ein Originalteil von BUMM gewesen war. Auf Reise würde ich demnächst eine zweite Gabelhalterung als Ersatz mitnehmen.

Lenkerhalterung: habe ich o. Lenkertasche ausprobiert. Im Gegesatz zu Gabelhalterung sitzt die Lampe stabil (m. a. W. wackelt nicht). Allerdings kann ich nicht gleichzeitig das Cateye Cordless 2 CC-CL200 betreiben - wegen Interferenz.

Viele Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#377469 - 11.10.07 10:04 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur?!? [Re: ]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Ich habe mir ein günstiges LED-Leuchten-Set von Author bei ebay ersteigert. Was mir bei dieser LED-LEuchte auffiel: sie besitzt bei eher mäßiger Fahrbahnausleuchtung einen enormen Blendeffekt, wie man ihn bei Halogenleuchten nicht findet. Also wenn Du im Ladengeschäft die Leuchtkraft der LED-Leuchten vergleichst, neigt man ja dazu direkt frontal ins per Linsen gebündelte Licht zu schauen, laß Dich aber von dem starken Blendeffekt nicht täuschen, der sagt wenig bis nichts über die Ausleuchtungsvermögen in der Praxis aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#377490 - 11.10.07 10:53 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: marcello]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: marcello

[...]
Gabelhalterung: Nach ca. 200 km Aphalt und gelegentlich Schotter brach die Gabelhalterung während der Fahrt ab und die Lampe (ausgeschaltet) fiel zu Boden. Die Lampe bekam Kratzer aber die Funktion blieb erhalten. Die Halterung wurde vom Händler ersetzt - ich habe allerdings nicht nachgefragt, ob das ein Originalteil von BUMM gewesen war. Auf Reise würde ich demnächst eine zweite Gabelhalterung als Ersatz mitnehmen.
[...]
Viele Grüsse
Mischa


Hallo Mischa!
Die miserable Gabelhalterung kann ich nur bestätigen. Du meintest sicher die, die auch hier auf dem Bild zu sehen ist, nicht?!

Diese habe ich an meinem Rad, und sie brach schon nach weniger als 300km mit Leuchte.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#377498 - 11.10.07 11:17 Re: Gabelhalterung [Re: Frank S.]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
na toll, da weiß ich ja worauf ich mich einstellen kann böse
wo sind die dinger denn direkt gebrochen?

Geändert von tvärs över fälten (11.10.07 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#377503 - 11.10.07 11:40 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur?!? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Marcel

Ich habe auch die B&M Ixon (allerdings noch ohne "IQ"). Sie funzt mit 4 AA-Batterien oder mit 4 entsprechenden Akkus. Für das Laden der Akkus kannst du diese in der Funzel lassen und brauchst nur das Lade-Netzteil anschliessen, das nicht viel grösser und schwerer ist als ein Handy-Netzteil. Meine Freundin und ich waren 1 Woche mit je einer Ixon und ingesamt 1 Lade-Netzteil unterwegs (jeweils mit Hotelübernachtung), fuhren dabei gelegentlich auch in die Nacht hinein und mussten unseren kleinen Notvorrat an AA-Batterien nie anbrauchen. Die Ixon mit Akku und Halterung wiegt 240gr.

Für den "Normal-Velofahrer", der immer wieder Strom nachtanken kann und nicht ganze Nächte radeln möchte, ein guter Kompromiss bezgl. Preis, Gewicht und Sicherheit (sehen und gesehen werden).

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#377506 - 11.10.07 11:44 Re: Gabelhalterung [Re: tvärs över fälten]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Der erste Defekt war durch sich lockernde Schrauben aufgetreten. Da wurden diese beiden Plastikfortsätze über dem Metallbügel weggedrückt und brachen ab. Nachziehen der Schrauben hat nur wenig gebracht, da eine Schraube nur im Kunststoff festsitzt. (Die die den Metallbügel in Lampennähe mit dem Kunststoff verbindet.) Diese habe ich auch entfernt nachdem ich sie zu fest angezogen hatte und durch ein Loch ersetzt grins
Durch diese Loch habe ich nun von oben gesehen eine Schraube komplett durch Plaste und Metallbügel geschraubt. Von unten gekontert sollte diese sich nicht mehr lösen. Die andere Schraube hat als Gegenspieler eine Mutter, das ist wesentlich besser. Die Schraube zur Befestigung am Rad musste ich so fest ziehen, dass der Gummiblock kaum noch federnde Wirkung zeigt. Wenn ich's nicht vergesse mache ich noch mal ein aktuelles Foto.
Frank

Geändert von Frank S. (11.10.07 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#377565 - 11.10.07 15:45 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur?!? [Re: ]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Marcel2,

IXON IQ !!!!!!

Geh zum Händler und laß Sie dir zeigen.

Einfach super!!! Ehrlich
Habe 99,- Euro komplett mit Akku und Auflagegerät gezahlt!

Eigentlich wollte ich schon im September eine Akku Beleuchtung Vorne haben, bin aber froh gewartet zu haben

Gruß
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#377614 - 11.10.07 18:15 Re: Gabelhalterung [Re: tvärs över fälten]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
So ich hab's geschafft!





Die Bruchstellen sind mit Pfeilen markiert. Das durchgehende Loch ist mit einer Schraube versehen und dick rot umrandet. Die obere Schraube habe ich noch mit Sicherungslack versehen (dünn rot umrandet). Die Befestigungsschraube für den Halter habe ich mit einem Schnorring versehen. Ich hoffe, das hält jetzt eine Weile. Bisher mindestens genauso lange, wie bis zum ersten Defekt.

MfG
Frank

Edit sagt noch: Das hat aber nichts mit der Qualität des Ixon zu tun, die ist nämlich ausgezeichnet. Im Gegensatz zu meinen Bildern ;-)

Geändert von Frank S. (11.10.07 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#377626 - 11.10.07 18:49 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: katjob

Die waren zwar ganz ok, ich bin aber danach auf Dynamo umgestiegen.

job


Ich auc, und ich möchte meinen SON nicht mehr missen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#377768 - 12.10.07 11:27 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: Frank S.]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Frank!

Die Halterung ist die gleiche. Gebrochen ist eine gebogene (gewinkelte) Untersatz-Platte aus Metall, an die von oben die eigentliche Einschub-Halterung aus Plastik befestigt wird. Dieses schwarze Teil ist auf Deinem Foto gut sichtbar.

(Auch ich würde die Fotos gerne zeigen, habe leider kein web space o.ä. und sofern kein url für Bildeinügen.)

Auf Touren werde ich demnächst die Lampe im Gepäck mitführen und erst bei Bedarf aufsetzen. Auf diese Weise erhoffe ich mir eine längere time-to-failure (m.a.W. ich traue dieser Halterung bzw. Metallplatte nicht).

Viele Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#379047 - 18.10.07 19:21 Re: Suche Tipp für BatterieLicht, welches denn nur [Re: ]
Marcel2
Nicht registriert
Hallo alle,
die Tipps haben sich ja gut gedeckt, der iq ist da und der Preis wird vergessen, bis jetzt bin ich der Meinung: Großartiges Teil.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de