In Antwort auf: Durness
.... Wen man auf diesen beiden unter den Sitzknochen leigenden Flächen gut fahren will - und auch bei Beinposition unten nicht anschlagen will, müssen sie drehbar gelagert sein.
Dies hat hobsen seat gemacht und ich denke auch patentiert.

Irrtümlicher weise wird der easy seat als S Q lab Sattel bezeichnet. SQ lab ist aber nur ein Händler für diesen Sattel
Der easy seat ist eher was für kurze Strecken
Für lange gibt’s den pro Hub.
Die Sättel werden von SQ als Medizinsättel dargestellt, quasie wenn nix mehr geht.
Das ist meiner Meinung nach falsch und wird dem Satte nicht gerecht .
Ich muss sogar sagen ich empfinde das anheben der Sitzfläche über die Nase, was ja die eigentliche Grundidee von SQ ist als ein Teilkompromiss gegenüber dem totalen Entfall der Nase den SQ aber wegen dem Patent so vermute ich nicht bauen darf..



Das Prinzip von "Easy seat" bzw. Hobson ist 115 Jahre alt. Ein Patent läuft nach 18 Jahren aus. Anders ist es bei neueren "nasenlosen" Sätteln. Auch der erwähnte Stufensattel ist uralt und keine Erfindung von sq-lab. Diese Firma macht ein gutes Marketing und bestimmt ist der Service auch gut, aber die Weisheit haben sie nicht gefressen. Da gibts auch viele andere - sehr wohl durchdachte - Entwicklungen.
Der Satteltyp "Easy Seat" ist bestimmt verbesserbar, das Modell von sq-lab ist es mit Sicherheit nicht.
Ich versteh jetzt nicht, weshalb du auf den sq-lab 600 umsteigst. Warst du in den vergangenen Jahren mit den Hobson nicht zufrieden?

Grüße

Ralf