Am Samstag kamen nun meine bestellten neuen Cyos mit dem neuen „Premium“-Reflektor (Ausführung ohne integrierten Reflektor, 80-Lux-Ausführung mit Tagfahrlicht) und führten zu umfangreichen nächtlichen Vergleichsfahren mit meinem Luxos, der am anderen Rad montiert ist. Bei leichtem Frost und knochentrockener, dunkler Landstraße ein abendfüllendes und äußerst unterhaltsames Programm…

30 km später:

Das Lichtfeld des neuen Cyo ist im Vergleich zum Vorgängermodell sehr breit. Es ist etwas anders geformt als das des Luxos, insgesamt jedoch ähnlich groß, aber etwas inhomogener und weist im Fernbereich nach wie vor den Cyo-typischen hellen Fleck auf. Dies alles ist im direkten Vergleich zum Luxos zwar wahrnehmbar, aber nicht störend. Der Nahbereich des Cyo ist ab Vorderrad gut und nicht zu hell ausgeleuchtet, in etwa vergleichbar zum bisherigen Nahfeld-Cyo mit 40 Lux.
Das Lichtfeld des Luxos ist im Nahbereich etwas breiter und homogener, dort hat er diesbezüglich Vorteile. Aber auch der neue Cyo bringt unmittelbar vor dem Vorderrad in der Breite mehr als genug Licht für Kurvenfahrten und zum Abbiegen.

Die Hell-Dunkel-Grenze des neuen Cyo ist sehr scharf und nach meinem Empfinden stärker ausgeprägt als beim Vorgänger. Er läßt sich dadurch gut (und weiter als der alte Cyo) auf Ferne einstellen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Sehr angenehm.

Die Helligkeit des neuen Cyo liegt bei meinem Exemplar zwischen der Standardhelligkeit des Luxos im Normalbetriebs- und jener im Flutlichtmodus, sie kommt eher der letzteren nahe – das aber dauerhaft und nicht nur vorübergehend (Der Luxos bezieht die Zusatzhelligkeit im Flutlichtmodus bekanntlich aus dem Akku).

Der Tagfahrlichtmodus des Cyo wird offenbar nur zugeschaltet; ich konnte nicht wahrnehmen, daß beim Einschalten der Tagfahrlicht-LED das Hauptlicht abgedimmt wird. Dies bestätigt u.a. die Beobachtung, daß sich die Stromaufnahme beim Einschalten des Tagfahrlichts um ca. 50 mA erhöhte. Nebeneffekt: Die Tagfahrlicht-LED verbessern die Nahfeldausleuchtung bei Dunkelheit noch einmal signifikant, wenn der Scheinwerfer etwas erhöht (bei mir am Lenker) montiert wird.

Der Overkill sind 2 montierte Cyos. Mein Nabendynamo ist aufgrund der kleinen Räder des Faltrades problemlos in der Lage, bereits bei moderaten Geschwindigkeiten genug Spannung zu liefern, um 2 Scheinwerfer in Serie zu versorgen. Diese Kombination bringt insbesondere in der feuchten Jahreszeit Vorteile, da sich durch die Blitztrocknung des Asphalts teuflischdie Reichweite des Scheinwerfers nochmals erhöht. Dagegen kann selbst ein Luxos nichts mehr ausrichten… Der zweite Cyo war ursprünglich für meine Frau vorgesehen, aber ich überlege nun ernsthaft… bier

Mein Fazit: Der Cyo mit dem aktuellen „Premium“-Reflektor hat mit dem Luxos gleichgezogen, der lediglich im Flutlichtmodus vorübergehend etwas heller ist. Der Luxos B ist m.E. obsolet geworden, da der neue Cyo bei vergleichbarem Licht das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und etwas kleiner und unauffälliger daherkommt. Lediglich für diejenigen, die auf eine integrierte Lademöglichkeit Wert legen, ist der Luxos U zu erwägen.

Grüße, Klaus