Hallo Karin,

der "alte Kanal" ist beinahe sowas wie meine Hausstrecke, die ich mehrmals im Jahr befahre und zwar meist von Nürnberg nach Neumarkt/Opf - also "aufwärts". Am Kanal entlang fährt man auf ebenen (wassergebundenen) Wegen und muss jeweils nur die Rampen an den Schleusen überwinden, die alles andere als lang und besonders steil sind.

Von Neumarkt in Richung Nürnberg fährt man die ersten Kilometer "aufwärts", ohne die Steigungen wirklich zu spüren. Ab dem Scheitelpunkt des Kanals, der nicht weit hinter Neumarkt liegt, fährst in Richtung Nürnberg die Rampen abwärst - darum meine Bemerkung, dass es "meist abwärts" geht. Ich empfinde die Route am alten Kanal, so wie Viele aus dem Nürnberger Land, als gemütliche Sonntags-Familien-Tour, die sich bequem fahren lässt. Unterwegs bieten sich auch immer wieder nette Einkehrgelegenheiten mit Biergärten an. Landschaftlich ist die Route am alten Kanal für mich sowieso ein Traum - von meiner Tour im April nach Regensburg zeigen hier die ersten drei Bilder wie es am alten Kanal aussieht. Das neue Teilstück bei Pollanten bin ich in diesem Jahr selber erst gefahren, bisher war hier eine Umleitung über die Landstraße.

Wenn mich meine Touren in Richtung Donau führen, nehme ich in der Regel immer den alten Kanal, denn der Main-Donau-Kanal ist langweilig, bietet landschaftlich keine besonderen Reize und nur wenige Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke. Das ist auch der Grund weshalb ich meine Touren in Richtung Süden meist in Nürnberg starte, denn die Strecke Bamberg - Nürnberg entlang des MD-Kanals wird spätestens ab Erlangen alles andere als interessant.

Main-Donau-Kanal vs. Ludwig-Donau-Main-Kanal. Nebenbei erwähnt, befindet sich in Bamberger Hain die Schleuse 100 des alten Kanals, die noch immer in Betrieb ist.

Gruß Ernst.