Hej zusammen,

meine Partnerin und ich haben lange überlegt, wo es dieses Jahr denn mit dem Rad hingehen soll. Da wir 2011 den Ostseeküstenradweg bis Swinemünde und von dort aber Richtung Süden abgebogen sind, möchten wir nun ein wenig weiter Richtung Osten reinschnuppern und zwar bis St. Petersburg fahren.

Wir haben im August ziemlich genau einen Monat Zeit, von den Kilometern her sollte das locker für uns zu schaffen sein, sodass wir noch genug Zeit für die Städte und Freundesbesuche auf dem Weg haben werden.

Es soll großteils die Ostseeküste langgehen, durch Polen, Kaliningrad, das Baltikum und Russland. Abstecher ins Hinterland nicht ausgeschlossen und natürlich soll auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz kommen.

Diesen Thread eröffne ich jetzt schon mal und werde ihn nach und nach mit Fragen zu Strecke, Unterkünften, Land und Leuten, etc. füttern. Wer diese Strecke oder Teile davon bereits gefahren ist, darf sich eingeladen fühlen, sich zu äußern.

Eine Frage gleich vorweg, wichtig für mich, da ich für die Navigation und An- und Abreise zuständig bin:
- Ist jemand von Euch schonmal mit Fähren zurück von St. Petersburg nach D gefahren? So wie ich mir das inzwischen durchgerechnet habe, wären wir fast drei Tage nur mit der Rückreise beschäftigt, da wir von Rostock auch wieder mit der Bummelbahn zurück ins geliebte Bayern müssen. Da das nach einem Urlaub draußen auf dem Rad irgendwie "einengend" werden kann, gleich zur zweiten Frage:
- Ist jemand von Euch schon von St. Petersburg zurück nach Deutschland geflogen? Wie sehen die Bestimmungen des Bodenpersonals bezüglich der Räder denn aus? Ganz verpacken oder nur teilweise oder gar nicht oder gehts nicht? Recherchen ergaben bisher, dass die Rückreise nach Nürnberg per Flieger knapp fünf Stunden dauern wird und auch noch deutlich billiger (also erstmal exklusive Räder und Übergepäck) als Fähre und Zug ist.

Der nächste Fragenteil ist eher für meine Partnerin interessant, zuständig für Kultur- und Rahmenprogramm sowie alles rund ums Visa:
- Hat jemand schonmal konkrete TIPS FÜR POLEN? Wir müssen auf jeden Fall in Masuren vorbei, da wir dort Leute kennen, die wir letztes Jahr in Slowenien aufgepickt haben und für ein paar Tage nach Mainfranken entführt haben (die wollten irgendwann gar nicht mehr weg schmunzel )
- Wie funktioniert denn Aus- und Einreise Kaliningrad? Ein Visum brauchts wohl, müssen da die genauen Tage im Vorfeld angegeben werden? Könnte ja mit Rad schwierig werden...
- Visum für Russland ist auch noch nicht ganz der Groschen bei uns gefallen. Auch hier sind wir offen für Tips.

Wir sind erst in der Googlephase unserer Planung angelangt. Soll heißen, wir haben noch kein Kartenmaterial, Bücher oder ähnliches gesichtet. Für konkrete Tips haben wir gerne ein offenes Ohr (Reiseberichte, Routenbeschreibungen online, etc.) Wir fahren eigentlich immer bei solchen Reisen mit Papierkarte und GPS und würden das auch gerne beibehalten. Für Polen haben wir bereits ne Garmin-Topo Karte, für die restlichen Länder auf der Route leider noch nicht.

So, sind gespannt, wie sehr unsere Anliegen auf Resonanz treffen. Bitte macht uns den Gefallen und füttert den Thread nicht mit themenfernen Diskussionen.

Hejda, Eva und Sven