Achtung, das sonst recht zuverlässige HAFAS gibt die Fahrradmitnahmemöglichkeiten in Belgien und Luxemburg nicht korrekt wieder: In beiden Ländern ist - entgegen der Auskunft von HAFAS - die Fahrradmitnahme in fast allen Zügen auch grenzüberschreitend möglich (Ausnahme ist der Thalys, aber selbst die meisten Züge nach Frankreich bieten Fahrradmitnahme). In den belgischen IC braucht ihr aber meistens einen Schaffner, um das Fahrradabteil aufzuschließen, und die Mitnahme in Belgien ist recht teuer. Details findet ihr auf den französich- oder niederländischsprachigen Seiten der SNCB.

Innerhalb Luxemburgs kostet es nur 1,20 € und ist völlig problemlos, in internationalen Verbindungen braucht man die internationale Fahrradkarte.

Gruß

Igel-Radler, der kürzlich sein Fahrrad mit auf Dienstreise nach Brüssel genommen hat