Hallo Forum,

Endlich ist es soweit. Mein Account ist freigeschaltet undich kann meinen ersten Beitrag posten grins
Aber zuerst mal zu mir selbst: ich heiße Robin, bin 21, Geographiestudent und momentan wohnhaft in Trier.
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Aber nun zu meiner Absicht:
Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Rad zulegen. Es sollte für den Alltagsgebrauch und eventuell auch mal für eine Radreise mit Sack und Pack herhalten können. Vor ein paar Wochen bin ich im Internet auf den Surly LHT Rahmen gestoßen und finde, das der Rahmen bis jetzt das Optimum für mich darstellt. Relativ günstig, stabil, Stahl, "Rennlenker-Geometrie".
Am liebsten würde ich mir das Rad natürlich selbst aufbauen. Allerdings trau ich mir das noch nicht so ganz zu. Vor allem was das Tretlager und den Steuersatz angeht traurig
Und ich bin mir leider auch nicht hundertprozentig sicher ob der Rahmen wirklich zu mir passen würde und die Surly-Modelle sind in Deutschland, soweit ich weiß, auch nur als Rahmen zu erhalten (außerdem wäre der nächste "Surly-Händler" ein gute stück weit weg). Also einfach mal Probefahren beim nächsten Radladen ist wohl nicht.
Deshalb meine erste Frage: Wie fährt sich denn so ein (28"-)Long Haul Trucker? Eher träge oder ist das Rad schon noch sehr agil? Ich weiß das ist eine schwierige Frage. Aber schreibt einfach mal eure Eindrücke (hab hier im Forum schon einiges gelesen und weiß, dass es wohl auch mitlerweile einige sind, die ein LHT fahren).
Als nächstes wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tip bzgl. eines Fahrradladens in Trier geben kann? Kommt jemand aus der Gegend? Welche Läden sind hier besonders kompetent bezüglich Trekking-/Reiserädern und in welchem Laden könnte ich vielleicht den Aufbau eines LHT durchführen lassen?

So das wärs zunächst einmal. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...

Viele Grüße,
Robin