Hallo zusammen,

ich hab für Anfang September eine 14-tägige Radtour im Auge und bin beim Suchen nach geeigneten Landstrichen auf den Nordwesten Italiens gestoßen. Scheint ja offensichtlich ein Gebiet zu sein, was nicht gerade typisch für Italien-Radreise-Anfänger ist. Zumindest findet man nur wenig Infos über Landschaft, schöne Strecken und so. erstaunt
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit Tipps zu dieser Region.

Geplant ist im Groben folgendes:
Start in Lugano (CH), am Lago Maggiore entlang und durch den Piemont (mit Griobrichtung Südwest) bis nach Turin. Von dort nach Süden bis zum Golf von Genua. An der Küste ein Stück bis in etwa La Spezia. Von dort wieder nach Norden über den Ligurischen Apennin, durch die Poebene wieder nach Lugano.

Was mich vor allem interessiert, ist, ob diese Region überhaupt "radfreundlich" ist, wie es mit besonders schönen Strecken und Städtchen aussieht und natürlich auch die Campingplatz- bzw. JH-Dichte. (?)
Über Informationen darüber hinaus oder auch andere Empfehlungen im Norden Italiens bin ich natürlich auch immer offen. Wichtig ist mir nur, dass man im Start-/Zielort sein Auto auch mal 14 Tage stehen lassen kann, ohne danach eine böse Überraschung zu erleben. cool

ciao, Miro

ps: geh jetzt mein neues Rad abholen grins