Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir zum Reisen und Runden über die heimatlichen Hügel ein neues Rad aufgebaut. Alurahmen 27,5-/584er, hydraulische Scheibenbremsen Shimano SLX BR-M7000, vorne 180er Scheibe, Reifen augenblicklich Continental Raceking 584/55, Alustarrgabel – und genau die bereitet mir Kopfzerbrechen.

Bisher war ich nur Gepäckfrei unterwegs.
Das Erste was mir dabei auffiel, ist, dass die Gabel?/Bremse? bei nicht voll durchgezogener Bremse zum stottern neigt. Als nächstes kam das Schleifen der Bremsscheibe hinzu. Besonders auffällig, dass das extrem unregelmäßig ist.
Wenn ich das Vorderrad anhebe und drehe schleift da nichts. Beim rumprobieren woran es liegen könnte, stellt ich fest, dass, wenn ich das Fahrrad geradeaus rollen lasse und es dabei nach rechts kippe, die Bremsscheibe konstant schleift. Andersherum, also nach links gekippt ist alles gut.
Steuerlager sitzt fest und sonst wackelt auch nichts.

Mein Verdacht: Die Gabel ist zu weich. Kann das sein? Und wenn ja, kann ich etwas dagegen tun? Das einzige was mir einfallen würde, ist eine kleinere Bremsscheibe. Finde ich aber irgendwie nicht sinnvoll.
Oder müsste der Hersteller/Verkäufer eine Nachbesserung anbieten? Andere Gabel oder so?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Regina