Wenn ich am Kalkhoff den Riemenantrieb und die Scheibenbremsen sehe, würde ich ein 10 Jahre ales Rad mit nicht genau bekannter Geschichte stehenlassen.

Das Kalkhoff hat nur den SON nicht - aber den kann man bei Ausfällen nachrüsten. Allgemein hat Utopia einen guten Ruf, die Rahmenbauform ist nekisch. Die Rohrkreuzung ist mit Mehrgewicht erkauft, nicht mit weniger Stabilität.


Vor einigen Jahren habe ich ein ähnlich ausgestattetes Liegerad gebraucht gekauft. Der Rahmen ist jetzt leider hin, ein mittleres finanzielles Fiasko. Die ganzen Anbauteile konnte ich retten. Der recht alte SON hatte einen Ausfall (wurde schnell und günstig repariert - super Service!), die Speedhub ölt leicht vor sich hin, der alte Rohloff Drehgriff ist eher so mitteltoll, der alte Scheinwerfer war ungenügend, die Schutzbleche haben gefehlt. Bei einem älteren Gebrauchtrad findet man also oft mittelgroße technische Nachteile gegenüber den aktuellen Modellen. Und macht mit der Zeit doch noch Investitionen. Für den aktuellen Gesamtpreis meines Liegers hätte ich den vor 2 Jahren neu hinstellen können (aber es war durchaus Pech & etwas Sturz im Spiel).

Zuletzt mein gebetsmühlenartig wiederholter Rat: Lege Dich nicht auf Rahmenmaterialien fest. Alurahmen sind robust und zuverlässig - ihnen fehlt nur der aktuelle Nostalgiehype. Man sollte sich ein paar Carbon- und Alurahmen auf Halde legen, die werden in 10-20 Jahren der geilste Lifestyle überhaupt sein. "3x9, das waren noch Zeiten, das war noch ein ganz anderes Fahren!"